FAQ - Fragen rund um die Bedienung des Forums

  • FAQ


    Erste Schritte:


    1. Anmeldung:


    - warum wird mein Username nicht angenommen?


    Die Zeichenbeschränkung für Usernamen liegt momentan bei 15 Zeichen. Im Moment ist es leider noch nicht möglich mehr Zeichen für seinen Usernamen zu verwenden. Daher bitten wir euch darum einen kürzeren Unsernamen zu verwenden


    2. Profil und Einstellungen


    - ich möchte nicht in der Useronlineanzeige auftauchen/unsichtbar im Forum sein, geht das?


    Über "Mein Profil"->Privatsphäre->Häkchen im Kästchen "unsichtbar" kannst du dies einstellen


    - Wie kann ich meinen Nutzernamen/meine E-Mail-Adresse ändern?


    Dazu melde dich bitte bei einem der Administratoren. Diese erkennst du dadurch das ihre Namen in der Useronlineanzeige fettkursiv dargestellt sind. Beachte aber bitte das nicht jedem Wunsch nach Nutzernamenänderung entsprochen werden kann. Ein gewisser Wiedererkennungswert sollte gegeben sein. Bei E-Mail-Adressen beachte bitte das keine sog. Wegwerfemailadressen akzeptiert werden. Die E-Mail-Adresse dient zur Kontaktaufnahme in Notfällen oder ähnlichem. Das Team von ballverrueckt versendet keine Werbung und gibt die persönlichen Nutzerdaten nicht weiter.
    Bei Usernamenänderung ist zu beachten das die alten, unter dem alten Nutzernamen geschriebenen Beitrag nicht mit dem neuen Nutzernamen gekennzeichnet werden. Auch dies dient einem gewissen Wiedererkennungswert da der Nutzer mit neuem Namen bestimmt von denen die ihn im Forum kennen noch eine Zeitlang mit dem alten Namen angesprochen wird. Desweiteren geht natürlich die Übersicht verloren wenn ein User in einem alten Thread mit seinem alten Namen angesprochen wird aber der Username geändert wurde.


    - wie komme ich an ein(en) Avatar?


    Über "Mein Profil" -> Profil -> Avatar kannst Du selbst ein Avatar hochladen. Beachte dabei bitte dass das Bild den Forenregelnentsprechen muss. Zusätzlich muss sichergestellt sein das ihr keine Urheberrechtsverletzungen betreibt. Wenn unklar ist ob ein Bild hochgeladen werden darf, fragt bitte vorher einen der Admins. Wir behalten uns vor Avatare, die nicht den Regeln entsprechen zu löschen.


    Das Forum


    1.: Übersicht und Navigation:


    - wie finde ich ungelesene Beiträge?


    Hierzu gibt es mehrere Wege:


    Rechts oben im Banner siehst du ein Feld in dem "Thema durchsuchen/Suchbegriffe eingeben" steht. Beim Klick auf die Lupe öffnet sich ein Dropdownmenü in dem du die Option "ungelesene Beiträge" anwählen kannst.
    Wenn du länger nicht mehr im Forum warst und/oder dich neu eingeloggt hast erscheint außerdem im Kopf der Seite ein Feld in dem Willkommen zurück, "dein Name"! Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch (Uhrzeit des letzten Besuchs) anzeigen steht. Beim Klick auf dieses Feld werden dir ebenfalls die ungelesenen Beiträge angezeigt.


    - was bedeuten die grünen Pfeile?


    Die grünen Pfeile vor dem Namen des Themas dienen der schnelleren Navigation innerhalb eines Themas. Zwei Arten dieses Pfeiles gibt es, nachfolgend aufgeführt mit ihrer jeweiligen Bedeutung:


    grüner Pfeil nach unten -> beim klicken auf diesen Pfeil landest du beim ersten ungelesenen Beitrag im Thread
    grüner Pfeil nach rechts -> dieser Pfeil führt dich zum letzten Beitrag im Thema
    Beim Klick aus der Hauptseite heraus auf ein ungelesenes Thema landest du ebenfalls beim ersten ungelesenen Beitrag


    - was bedeutet die Zahl in Klammern hinter dem Boardnamen?


    Die Zahl zeigt an in wievielen Threads dieses Boards es ungelesene Beiträge gibt


    - wie kann ich Themen/Boards als gelesen markieren?


    Durch einen Doppelklick auf das Symbol vor dem Threadnamen, also den Pin oder den Zettel wird das entsprechende Thema als gelesen markiert. Ein bestimmtes Board kannst du durch Doppelklick auf das Ordnersymbol als gelesen markieren, alle Beiträge bei ballverrueckt/unserfussballfurm als mit der Option Alle Foren als gelesen markieren. Diese befindet sich auf der Startseite ganz unten.


    - wieso gibt es in der Themenübersicht keine Seitenzahlen?


    diese kommen leider erst in der nächsten Softwareversion, wbb 3.1



    2. Beiträge verfassen/ändern/ähnliches


    - wie zitiere ich einen Beitrag?


    Unter jedem Beitrag befindet sich ein Feld mit einer Sprechblase neben der "Zitieren" geschrieben steht. Beim Klick darauf öffnet sich ein Dropdownfeld mit zwei Optionen. Zum einen "Beitrag direkt zitieren", damit kannst du auf diesen einzelnen Beitrag antworten. Desweiteren die Option "Beitrag zum zitieren auswählen" Mit Hilfe dieser Option kannst du mehrere Beiträge auswählen auf die du antworten willst. Bitte beachte jedoch das du nur relevante Dinge zitierst und nicht zu viele Beiträge ausgewählt hast da sonst schnell die Übersicht verloren geht


    - wie bekomme ich einen Permalink zu einem Beitrag? Wo bekomme ich den Link zu einem bestimmten Beitrag her?


    Über jedem Beitrag befindet sich in der Zeile mit der Uhrzeit des Beitrags ein Feld mit einer Zahl. Diese Zahl sagt aus der wievielte Beitrag in diesem Thread dies ist. Beim Klick auf diese Zahl erscheint in der Adresszeile deines Browsers der Direktlink zu diesem Beitrag. Diesen kannst du dann kopieren.


    - ich möchte eine Umfrage erstellen. Wie geht das?


    Beim erstellen und/oder ändern eines Beitrages befinden sich unter dem Feld für die Texteingabe mehrere Karteireiter, darunter unter anderem einer mit der Aufschrift "Umfrage". Dort kannst du eine Umfrage erstellen und verschiedene Optionen wählen. Bitte beachte das es oft sinnvoller ist die Anzahl der abzugebenden Stimmen pro User zu beschränken. Bei einer Umfrage mit 10 Wahlmöglichkeiten jedem User das Recht zu geben acht Antworten zu wählen ist nicht sinnvoll.


    - was bedeutet dieses "Simple Reply"/wie kann ich möglichst schnell antworten?


    Unter dem letzten Beitrag jedes Threads befindet sich eine Zeile in der "Simple Reply - einfach und schnell antworten" steht. Durch einen Klick darauf öffnet sich unter dem letzten Beitrag ein Eingabefeld in dem du deine Antwort schreiben kannst. Beim Klick auf "Absenden" wird deine Antwort abgesendet, beim Klick auf "Antworten" schräg rechts darunter öffnet sich das gewohnte Eingabefenster. Bitte beachte das dir bei der Simple-Reply-Funktion keine Smileys oder Einstellmöglichkeiten angezeigt werden. Diese findest du nur über die normale Antwortfunktion.


    - warum werden manchmal Leerzeilen in meinem Beitrag eingebaut?/wie kann ich das verhindern?


    Bei den Leerzeilen handelt es sich um einen Fehler in der Forensoftware der von seiten des Herstellers hoffentlich bald behoben wird. Um zu verhindern das diese Leerzeilen eingebaut werden bitten wir euch eure Antworten im sogenannten Quellcodemodus zu schreiben. Wenn ich nicht die "quick reply"-Funktion nutzt sondern über den "Antwort"-Button geht seht ihr oberhalb des Feldes für euren Beitrag zwei Karteireiter Wenn ihr den Karteireiter "Quellecode" angeklickt habt, dann werden euch nicht nur die Codes für die Smileys angezeigt oder aber der Code für Verlinkungen, die lästigen überflüssigen Leerzeilen bleiben euch ebenfalls erspart


    - wie füge ich einen Link ein?


    Wenn du einen Beitrag über die normale Antwortfunktion und nicht die Quick-Reply-Funktion schreibst hast du die Möglichkeit einfach und bequem einen Link einzufügen. Schreibe einfach einen kurzen Beschreibungstext, beispielsweise "klickstdu" und markiere diesen Text. In der Zeile über deinem Beitrag findest du ein Symbol das aussieht wie zwei verbundene Kettenglieder. Beim Klick darauf öffnet sich ein Fenster in dem du die Linkadresse eingeben kannst. Automatisch wird nun hinter den von dir markierten Text eine Verlinkung gelegt zur von dir angegebene Adresse.


    - wie schaffe ich es das mein Thema oben festgepinnt wird/ als Ankündigung behandelt wird?


    Dies können nur die Moderatoren des jeweiligen Boards ändern. Die Namen der Moderatoren findest du in der Boardübersicht neben dem blauen Männchen oder im Board selbst im Feld unter dem letzten Thread einer Seite. Beachte aber bitte das nur wirklich relevantes wie bspw. Spieltagesthreads oder ähnliches festgepinnt/als Ankündigung behandelt werden soll.


    - Hilfe??? Ich kann in einem Thema nichts schreiben/der Antwortbutton fehlt?


    Dies kann daran liegen das es sich um ein geschlossenes Thema wie bspw. Statistiken oder Tipspielauswertungen handelt. In der Themenübersicht befindet sich bei einem geschlossenen Thema ein kleines Schloss auf einem Blatt Papier vor dem Namen des Themas. Lediglich Moderatoren und Administratoren ist es erlaubt dort zu antworten/schreiben.


    - wie baue ich Spoiler-Tags ein? Wie schaffe ich es das mein Text nur von der/dem gelesen wird, der dies vorher bestätigt hat?


    Zuerst einmal zur Erklärung was ein Spoiler ist:


    Zitat

    Ein Spoiler ist eine Information, die dazu geeignet ist, den Genuss Dritter am Konsum eines Mediums zu verderben (engl. to spoil „verderben“).


    Ihr könnt die Information, beispielsweise wie ein Kinofilm ausgeht, verstecken indem ihr vor den Text ein [ expander] und nach den Text ein [ /expander] schreibt, natürlich ohne Leerzeichen. Das Ergebnis sieht dann


    [expander]so aus[/expander]


    Ich schließ den Fred mal. Sollte es noch weitere Fragen/Anregungen/Wünsche geben dann bitte einen von uns Admins ansprechen per PN :)

  • Erste Schritte:


    1. Anmeldung:



    - warum wird mein Username nicht angenommen?


    Die Zeichenbeschränkung für Usernamen liegt momentan bei 15 Zeichen. Im Moment ist es leider noch nicht möglich mehr Zeichen für seinen Usernamen zu verwenden. Daher bitten wir euch darum einen kürzeren Unsernamen zu verwenden

  • 2. Profil und Einstellungen



    - ich möchte nicht in der Useronlineanzeige auftauchen/unsichtbar im Forum sein, geht das?


    Über "Mein Profil"->Privatsphäre->Häkchen im Kästchen "unsichtbar" kannst du dies einstellen



    - Wie kann ich meinen Nutzernamen/meine E-Mail-Adresse ändern?


    Dazu melde dich bitte bei einem der Administratoren. Diese erkennst du dadurch das ihre Namen in der Useronlineanzeige fettkursiv dargestellt sind. Beachte aber bitte das nicht jedem Wunsch nach Nutzernamenänderung entsprochen werden kann. Ein gewisser Wiedererkennungswert sollte gegeben sein. Bei E-Mail-Adressen beachte bitte das keine sog. Wegwerfemailadressen akzeptiert werden. Die E-Mail-Adresse dient zur Kontaktaufnahme in Notfällen oder ähnlichem. Das Team von ballverrueckt versendet keine Werbung und gibt die persönlichen Nutzerdaten nicht weiter.
    Bei Usernamenänderung ist zu beachten das die alten, unter dem alten Nutzernamen geschriebenen Beitrag nicht mit dem neuen Nutzernamen gekennzeichnet werden. Auch dies dient einem gewissen Wiedererkennungswert da der Nutzer mit neuem Namen bestimmt von denen die ihn im Forum kennen noch eine Zeitlang mit dem alten Namen angesprochen wird. Desweiteren geht natürlich die Übersicht verloren wenn ein User in einem alten Thread mit seinem alten Namen angesprochen wird aber der Username geändert wurde.



    - wie komme ich an ein(en) Avatar?


    Über "Mein Profil" -> Profil -> Avatar kannst Du selbst ein Avatar hochladen. Beachte dabei bitte dass das Bild den Forenregeln entsprechen muss. Zusätzlich muss sichergestellt sein das ihr keine Urheberrechtsverletzungen betreibt. Wenn unklar ist ob ein Bild hochgeladen werden darf, fragt bitte vorher einen der Admins. Wir behalten uns vor Avatare, die nicht den Regeln entsprechen zu löschen.

  • Das Forum



    1.: Übersicht und Navigation:



    - wie finde ich ungelesene Beiträge?


    Hierzu gibt es mehrere Wege:


    Rechts oben im Banner siehst du ein Feld in dem "Thema durchsuchen/Suchbegriffe eingeben" steht. Beim Klick auf die Lupe öffnet sich ein Dropdownmenü in dem du die Option "ungelesene Beiträge" anwählen kannst.
    Wenn du länger nicht mehr im Forum warst und/oder dich neu eingeloggt hast erscheint außerdem im Kopf der Seite ein Feld in dem Willkommen zurück, "dein Name"! Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch (Uhrzeit des letzten Besuchs) anzeigen steht. Beim Klick auf dieses Feld werden dir ebenfalls die ungelesenen Beiträge angezeigt.



    - was bedeuten die grünen Pfeile?


    Die grünen Pfeile vor dem Namen des Themas dienen der schnelleren Navigation innerhalb eines Themas. Zwei Arten dieses Pfeiles gibt es, nachfolgend aufgeführt mit ihrer jeweiligen Bedeutung:


    grüner Pfeil nach unten -> beim klicken auf diesen Pfeil landest du beim ersten ungelesenen Beitrag im Thread
    grüner Pfeil nach rechts -> dieser Pfeil führt dich zum letzten Beitrag im Thema
    Beim Klick aus der Hauptseite heraus auf ein ungelesenes Thema landest du ebenfalls beim ersten ungelesenen Beitrag



    - was bedeutet die Zahl in Klammern hinter dem Boardnamen?


    Die Zahl zeigt an in wievielen Threads dieses Boards es ungelesene Beiträge gibt



    - wie kann ich Themen/Boards als gelesen markieren?


    Durch einen Doppelklick auf das Symbol vor dem Threadnamen, also den Pin oder den Zettel wird das entsprechende Thema als gelesen markiert. Ein bestimmtes Board kannst du durch Doppelklick auf das Ordnersymbol als gelesen markieren, alle Beiträge bei ballverrueckt/unserfussballfurm als mit der Option Alle Foren als gelesen markieren. Diese befindet sich auf der Startseite ganz unten.



    - wieso gibt es in der Themenübersicht keine Seitenzahlen?


    diese kommen leider erst in der nächsten Softwareversion, wbb 3.1

  • 2. Beiträge verfassen/ändern/ähnliches



    - wie zitiere ich einen Beitrag?


    Unter jedem Beitrag befindet sich ein Feld mit einer Sprechblase neben der "Zitieren" geschrieben steht. Beim Klick darauf öffnet sich ein Dropdownfeld mit zwei Optionen. Zum einen "Beitrag direkt zitieren", damit kannst du auf diesen einzelnen Beitrag antworten. Desweiteren die Option "Beitrag zum zitieren auswählen" Mit Hilfe dieser Option kannst du mehrere Beiträge auswählen auf die du antworten willst. Bitte beachte jedoch das du nur relevante Dinge zitierst und nicht zu viele Beiträge ausgewählt hast da sonst schnell die Übersicht verloren geht



    - wie bekomme ich einen Permalink zu einem Beitrag? Wo bekomme ich den Link zu einem bestimmten Beitrag her?


    Über jedem Beitrag befindet sich in der Zeile mit der Uhrzeit des Beitrags ein Feld mit einer Zahl. Diese Zahl sagt aus der wievielte Beitrag in diesem Thread dies ist. Beim Klick auf diese Zahl erscheint in der Adresszeile deines Browsers der Direktlink zu diesem Beitrag. Diesen kannst du dann kopieren.



    - ich möchte eine Umfrage erstellen. Wie geht das?


    Beim erstellen und/oder ändern eines Beitrages befinden sich unter dem Feld für die Texteingabe mehrere Karteireiter, darunter unter anderem einer mit der Aufschrift "Umfrage". Dort kannst du eine Umfrage erstellen und verschiedene Optionen wählen. Bitte beachte das es oft sinnvoller ist die Anzahl der abzugebenden Stimmen pro User zu beschränken. Bei einer Umfrage mit 10 Wahlmöglichkeiten jedem User das Recht zu geben acht Antworten zu wählen ist nicht sinnvoll.



    - was bedeutet dieses "Simple Reply"/wie kann ich möglichst schnell antworten?


    Unter dem letzten Beitrag jedes Threads befindet sich eine Zeile in der "Simple Reply - einfach und schnell antworten" steht. Durch einen Klick darauf öffnet sich unter dem letzten Beitrag ein Eingabefeld in dem du deine Antwort schreiben kannst. Beim Klick auf "Absenden" wird deine Antwort abgesendet, beim Klick auf "Antworten" schräg rechts darunter öffnet sich das gewohnte Eingabefenster. Bitte beachte das dir bei der Simple-Reply-Funktion keine Smileys oder Einstellmöglichkeiten angezeigt werden. Diese findest du nur über die normale Antwortfunktion.



    - warum werden manchmal Leerzeilen in meinem Beitrag eingebaut?/wie kann ich das verhindern?


    Bei den Leerzeilen handelt es sich um einen Fehler in der Forensoftware der von seiten des Herstellers hoffentlich bald behoben wird. Um zu verhindern das diese Leerzeilen eingebaut werden bitten wir euch eure Antworten im sogenannten Quellcodemodus zu schreiben. Wenn ich nicht die "quick reply"-Funktion nutzt sondern über den "Antwort"-Button geht seht ihr oberhalb des Feldes für euren Beitrag zwei Karteireiter Wenn ihr den Karteireiter "Quellcode" angeklickt habt, dann werden euch nicht nur die Codes für die Smileys angezeigt oder aber der Code für Verlinkungen, die lästigen überflüssigen Leerzeilen bleiben euch ebenfalls erspart



    - wie füge ich einen Link ein?


    Wenn du einen Beitrag über die normale Antwortfunktion und nicht die Quick-Reply-Funktion schreibst hast du die Möglichkeit einfach und bequem einen Link einzufügen. Schreibe einfach einen kurzen Beschreibungstext, beispielsweise "klickstdu" und markiere diesen Text. In der Zeile über deinem Beitrag findest du ein Symbol das aussieht wie zwei verbundene Kettenglieder. Beim Klick darauf öffnet sich ein Fenster in dem du die Linkadresse eingeben kannst. Automatisch wird nun hinter den von dir markierten Text eine Verlinkung gelegt zur von dir angegebene Adresse.



    - wie schaffe ich es das mein Thema oben festgepinnt wird/ als Ankündigung behandelt wird?


    Dies können nur die Moderatoren des jeweiligen Boards ändern. Die Namen der Moderatoren findest du in der Boardübersicht neben dem blauen Männchen oder im Board selbst im Feld unter dem letzten Thread einer Seite. Beachte aber bitte das nur wirklich relevantes wie bspw. Spieltagesthreads oder ähnliches festgepinnt/als Ankündigung behandelt werden soll.



    - Hilfe??? Ich kann in einem Thema nichts schreiben/der Antwortbutton fehlt?


    Dies kann daran liegen das es sich um ein geschlossenes Thema wie bspw. Statistiken oder Tipspielauswertungen handelt. In der Themenübersicht befindet sich bei einem geschlossenen Thema ein kleines Schloss auf einem Blatt Papier vor dem Namen des Themas. Lediglich Moderatoren und Administratoren ist es erlaubt dort zu antworten/schreiben.



    - wie baue ich Spoiler-Tags ein? Wie schaffe ich es das mein Text nur von der/dem gelesen wird der dies vorher bestätigt hat?


    Zuerst einmal zur Erklärung was ein Spoiler ist:


    Zitat

    Ein Spoiler ist eine Information, die dazu geeignet ist, den Genuss Dritter am Konsum eines Mediums zu verderben (engl. to spoil „verderben“).


    Ihr könnt die Information, beispielsweise wie ein Kinofilm ausgeht, verstecken indem ihr vor den Text ein [ expander] und nach den Text ein [ /expander] schreibt, natürlich ohne Leerzeichen. Das Ergebnis sieht dann


    [expander]so aus[/expander]

  • Die Tabelle:


    Code
    [table=Anzahl Spalten zB. 4]
    Erste Überschrift[*]Zweite Überschrift[*]Dritte Überschrift[*]Vierte Überschrift[*]
    Erste Reihe Inhalt, erste Spalte[*]Zweite Spalte Inhalt[*]Dritte Spalte Inhalt[*]Vierte Spalte Inhalt[*]
    Zweite Reihe Inhalt, erste Spalte[*]Zweite Spalte Inhalt[*]Dritte Spalte Inhalt[*]Vierte Spalte Inhalt[*]
    [/table]


    Sieht dann so aus:


    [table=4]
    Erste Überschrift[*]Zweite Überschrift[*]Dritte Überschrift[*]Vierte Überschrift[*]
    Erste Reihe Inhalt, erste Spalte[*]Zweite Spalte Inhalt[*]Dritte Spalte Inhalt[*]Vierte Spalte Inhalt[*]
    Zweite Reihe Inhalt, erste Spalte[*]Zweite Spalte Inhalt[*]Dritte Spalte Inhalt[*]Vierte Spalte Inhalt[*]
    [/table]

  • :rolleyes: .... und hier sind die Zeilenüberschiften auch nicht zu lesen, da weiß auf weiß.
    Ich kuck mal nach, . . . und jetzt gehts.

    Posting © [Lumi]: Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :P .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!