Hattrick-Renaissance für alle

  • Ich bin ein solcher Dummkopf. Ich muss noch 2,5 Jahre TW-Training machen und nicht nur eineinhalb Jahre. Das ändert alles. Mit fast 20-jährigen starte ich mit Sicherheit kein EGW-Projekt. :motzen::motzen::motzen:|-)


    Uh - das macht mit einem Schlag alles plötzlich weniger Spaß.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Ich habe mal eine Frage an die Experten in der Runde. Denn nach den vielen Tipps die letzten Wochen hier habe ich Motivation gefunden, mich mal hinzusetzen und meine Trainingsstrategie zu überdenken bzw. in eine planvollere Schablone zu drücken, als es bisher der Fall ist.


    Letztendlich habe ich jetzt folgenden Plan gefasst:


    1.) ich bleibe vorerst bei meinem Flankentraining.

    2.) Da AVs so wenig Training erhalten, empfinde ich diese Position beinahe als verschenkt und möchte das ein wenig abfedern.

    3.) Daher werden die beiden AVs meines Ligateams immer mit ca. 23-24 mit FL 9, VT 12 und SA 11 und SE Kopf eingekauft, ca. zwei bis drei Saisons trainiert und dann wieder verkauft. Rendite ist dort also wenig zu erwarten, dafür habe ich aber konstant sehr brauchbare AVs.

    4.) Ansonsten werden nur Trainees gekauft, die bereits SA 11, PS 5 und FL 6 mit evtl. SE schnell haben. Alter maximal 19,5 Jahre.

    5.)Diese Trainees beginnen IMMER auf der AV-Pos bei Friendly/Pokal und werden nach und nach zum Friendly-Winger und Liga-Winger befördert.

    6.) Damit diese rollierende Beförderung klappt, muss die Trainingsdauer auf der jeweiligen Position natürlich gleich sein.

    7.) Durch mein Ziel, die Winger mit ca. FL 12 in das Ligateam aufzunehmen und sie mit FL 15 zu verkaufen, ergibt sich eine Trainingsdauer von ca. 3x 16 Wochen.

    8.)Der Einstieg-PS-Skill beim Kauf der Trainees ist mit min. 5 natürlich relativ gering, gibt mir aber wesentlich mehr Trainees zur Auswahl und drückt den Kaufpreis.

    9.) Um beides ein wenig abzufangen, trainiere ich bei FL15 eines Liga-Wingers ca. zwei Wochen PS. Somit sollten die PS-Werte je nach Subskill auf jeden Fall gut bis sehr gut werden und zugleich erkaufe ich mir in diesen zwei Wochen Zeit, um einen passenden Trainee zu finden, ohne dabei Training zu verlieren (manchmal sind die passenden ja nur mit horrenden Ablöseforderungen auf dem Markt oder es ist kein SE schnell vorhanden etc,)

    10.) Theoretisch ergibt sich daraus eine Gesamttrainingsdauer von 54 Wochen (3,5 Saisons), in denen im Schnitt alle 9 Wochen ein FL15, SA11, PS7-8 verkauft werden kann.



    Ich habe dabei natürlich völlig meine eigene Jugend ignoriert und erkenne auch an, dass die langfristigen finanziellen Beteiligungen am Weiterverkauf der ehemaligen Jugendspieler durchaus lukrativ ist. Und auch, dass ich selten ein Talent ziehen werde, was auch nur eine Millionen bringt, während eine vergleichsweise große Menge an Jugis mit Training bei den Profis für mehr verkauft werden können, ohne je einen Cent bezahlt zu haben.


    Allerdings würde es mir damit nicht möglich sein, diese Jugis je im Profiteam zu bringen, da kein brauchbarer SA-Skill vorhanden sein wird. Dazu hätte ich dann das "Problem" mit der AV-Position, die so wenig Training bringt und ich müsste zu den jetzt geplanten Beförderungszeitpunkten immer die passenden Spieler nachkaufen.



    Kann man das so machen? Oder falle ich damit auf die Schnauze? Gibt es einen kleinen Hebel, den ich übersehen habe, der aber großes bewirkt? Als vor zehn Jahren stehen gebliebener fällt mir die Bewertung schwer. Und den tiefen Blick ins HT-Forum konnte ich bisher nur bedingt machen :) Denn grundsätzlich würde ich behaupten, dass dieser - bestimmt auch schon tausendfach vorhandene - Plan besser ist als keiner.

  • Meine Gedanken dazu mal völlig unsortiert:


    1. Wozu Passpieltraining einstreuen, wenn lediglich Deine Winger davon profitieren sollen?

    2. Schon mal an 120-Minuten-Friendlies gedacht? Gibt im deutschen und ich meine auch im internationalen Global - Forum immer Leute, die dort Partner suchen.

    3. Wieso schwörst Du ausschließlich auf schnelle Flügel? Köpper sind mindestens genauso interessant. Auch als AV, aber vor allem als Wing.

    4. SA ist bei AVs völlig überbewertet. Brauchen die eigentlich kaum. Bzw. da rechnet sich der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag nicht. Defensiv gestellt tragen 10%, normal 15% und offensiv 20% ihrer SA-Fertigkeiten zum MF-Rating bei. Klar kann das manchmal das Zünglein an der Waage sein, aber 15% von SA 10 bieten dann lediglich einen Bonus aufs Mittelfeld irgendwo zwischen katastrophal und erbärmlich pro Spieler, der kaum ins Gewicht fallen dürfte, aber einen Haufen Trainingsaufwand darstellt.

    https://www85.hattrick.org/For…?t=17345145&n=44&v=0&mr=0

    Deine AV-Trainees, wie Du sie beschreibst, sind am Ende schlichtweg keine AVs sondern Winger, die langsam trainiert werden.

    Wenn Du die jedoch selbst gut als AV nutzen möchtest, kannst Du sie ja auch als AV ausbilden. Deshalb würde ich hier lieber Trainees nehmen, deren Flügelskill noch nicht so ausgeprägt ist, aber schon wesentlich mehr VT als 12 haben. Wenn sie Passpiel haben, erhöht das zudem Deine eigene taktische Flexibilität, wenn Du z.B. mal kontern willst. Daher wäre dieser Wert für mich um einiges interessanter als SA.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Siehst Du, da waren doch schon gute Inputs dabei :)


    1.) Vom PS-Training würden zugleich meine Stürmer, MFs profitieren, die das ja auch brauchen.

    2.) 120Min-Friendlies? Man bekommt doch eh "nur" 90 Minuten Training? Nie gehört. Aber wenn ich dort meine Als für 30 Minuten je Woche voll trainieren könnte, würde ich das kaufen. Aber wieso macht das nicht jeder, wenn es so sinnvoll ist?

    3.) Danke für den Hinweis. 10 Jahre alte Gewohnheiten haben den schnellen als Besten in Erinnerung.

    4.) Vielen Dank, nehme ich sofort auf!

  • Köpper waren doch schon zuvor als Flügel gut, wenn ich mich nicht irre. Da waren sie doch seinerzeit vor Ballzauberern safe oder nicht?


    Die 120-Minuten-Friendlies klappen ja auch nich timmer. Aber Friendly mit Cupregeln und alle im 5-5-0 ohne (und das wird bei Dir schwer) SE-Optionen, haufen Def, keine Angriffsratings und die Chance auf ein 0:0 mit Verlängerung ist da.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Ah ok. Dann werde ich mich da mal umsehen :nuke:


    Bezüglich der AV Trainees: VT >>12, also wohl 14-15 plus PS und FL in annehmbaren Bereichen (ca.9) im Alter von 22-23 gibt es zwar. Aber gerade inkl. Kopf-SE muss man da wohl schon länger warten und hoffen, dass der dann nicht für 10 Mio. auf dem Markt steht. Weiß nicht, wie praktikabel das ist.


    Wahrscheinlich war das mit den Köppern schon immer so, ich wusste es nur nicht (mehr) ;)

  • Ich bin ein solcher Dummkopf. Ich muss noch 2,5 Jahre TW-Training machen und nicht nur eineinhalb Jahre. Das ändert alles. Mit fast 20-jährigen starte ich mit Sicherheit kein EGW-Projekt. :motzen::motzen::motzen:|-)


    Uh - das macht mit einem Schlag alles plötzlich weniger Spaß.

    Ich bin ein Vollidiot, das ändert alles. |-) Habe mich verrechnet. Nichtsdestotrotz habe ich mir in meiner Panik mal ein Alternativszenario überlegt.


    Modell 1:

    Beide TW bis Weltklasse ziehen und sie jeweils für etwa 6 Mios. verkaufen. Vom Erlös einen VT-nackten 16er-TW mit Stadards >14 einkaufen. Blieben grob 2 Mios.


    Vorteile:

    1. Ich kann in 5 Wochen mit dem VT-Training meiner Jugis starten und die beiden Unberechenbaren sind dann auch noch nicht zu alt. Jeder Spieler, den ich nach und nach ziehe wird auch eingesetzt. Somit kann ich dafür sorgen, dass jeder Jugi auch irgendwann mal als passives Einkommen durch Transfererlöse und Training anderer dienen kann. Alle mit Spezi werden behalten, der Rest mit hervorragend oder darüber verkloppt.

    2. Ich kann meine unberechenbare Graupe aus dem Startjugiteam mit Mitte 17 wirklich trainieren. Die relevanten Skills derzeit: 2/3/4 ;D

    3. Ich müsste eine Saison weniger auf den Spielspaß warten.


    Nachteile:

    1. Ungewisse, aber erst einmal wesentlich kleinere Größe der "Kriegskasse" (3 Mio.) - ohne Erlöse aus Verkäufen der antrainierten Jugis.

    2. Mir fehlen derzeit noch min. 2-3 UBs, min.2 Köpper und ein schneller Jugi. 2. Die Frage wird sein, wann und ob überhaupt ich die bekomme. Da ist jetzt dann schon mächtig Druck auf dem Kessel.

    3. Der Altersunterschied meiner GG beträgt dann vielleicht schon 3 Jahre, wenn es blöd läuft und der Leistungsunterscheid wird vielleicht zu groß.


    Modell 2 (bisheriger Plan):

    Einen TW bis 16 ziehen, den U21-Typen nach antrainierter VT bis gut oder sehr gut verscherbeln und beginnen, die bereits beförderten Jugis, die schon länger nur so bei mir rumgammeln, endlich zu trainieren.


    Vorteile:

    1. Der Zeitpunkt wird ca. 18-20 Wochen nach Modell 1 liegen. Dafür habe ich dann einen "selbstgebastelten" TW und habe mehr Ruhe, meine Spezis zu finden. Vielleicht fallen die ja jetzt wie Äpfel von den Bäumen. :D

    2. Recht schnell verfügbare "Kriegskasse von etwa 10 Mios.


    Nachteile:

    Dafür habe ich aber auch gar keine trainierbaren Unberechenbaren mehr, weil sie dafür zu alt / zu schwach sind. Würden dann als schon 4-5 fehlen.


    Ich grübele...

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Ich muss leider nach wie vor konstatieren, dass ich Dir in der Tiefe Deines Trainingskonzepts nicht 100% folgen kann.


    Ich persönlich würde an Deiner Stelle den Weg mit weniger Risiken wählen. Gefühlt steht und fällt Dein Konzept ja damit, dass jede Woche ein Jugi genau ein bestimmtes SE mitbringen muss. Das wäre mir viel zu anstrengend :)


    In der Liga läufts zumindest die ersten beiden Spiele. Durch erstmaliges Ändern der Formation nach Jahren bin ich für meine Verhältnisse nahezu unberechenbar für den Gegner :D

  • Na, nicht jede Woche, aber innerhalb von ca. 1 -1,5 Saisons sollten die schon hochkommen - und dann eben altersmäßig nicht mehr als 2 Jahre auseinander liegen.


    Habe gestern meinen ersten guten 15-Jährigen vom Scout angeboten bekommen. War ein Flügel mit 5er Passpiel und 7ner Flügelpot. ;D


    Schade. Der, den ich dann genommen habe ist ein 15-jähriger mit katastrophalem TS-IST und armseligem Flügel-POT. |-) Naja, laut HT-youthclub kann er ein guter Mono-Verteidiger werden, ich probiere das mal eine Halbzeit aus. :D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Ist natürlich ein TW.


    Egal. Ich habe mich jetzt wirklich dazu entschlossen, Furqan zu verkaufen, gerade wo er jetzt auch das offizielle Label "U21-Kandidate Pakistan" hat. Den deutschen TW nehme ich noch in VT mit bis ich alle anderen Jugis befördert habe. Im Endeffekt spare ich mir so 1,5 Saisons TW-Training und starte mein Projekt nicht mit Uralt-Jugis. Nebeneffekt: Ich scoute jetzt eben auch 16-jährige, damkit ich keinesfalls länger als 111 Tage bis zur Beförderung warten muss. Samstag kam ein recht Alter, aber mit IST SA schwach und TS-POT gut hoch. Der ist recht sexy. Werde morgen früh mal schauen, was er schon jetzt so im Sturm bringt. Wird Zeit, dass mal wieder ne Spezi hervorkommt. Aber in den nächsten drei Wochen befördere ich ja genügend Jugis mit Spezi. Dann gibt es mehr Platz zum Aufdecken. |-)


    Mein schönstes Projekt: ne Fumpe aus dem Startkader. Kollege Mikausch hat VT erbärmlich. Er wird kein VT-Training verpassen und nicht rausrotieren. Hat halt ne schicke Spezi und ist mit Ende 19 auch ein 11er VT. :D


    Da ich ja alle Jugis antrainiere, bis sie verkaufbar sind und damit die Wartezeit bis die Jugis mit Spezi nachrücken "gewinnbringend" überbrücke, wird er am Ende vielleicht sogar ein Spitzen-VT. ;D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Ich seh meinen Einfluss auf die Jugendarbeit eher begrenzt. Vielleicht ändert sich das ja mal. In der Ersten läufts dafür ganz gut, nach dem zu frühen Pokalaus. 2-5-3 funktioniert und dafür, daß mich das Power-Rating auf Platz 3 der Liga sieht, steh ich nach 3 perfekten Spieltagen ganz gut da :D

    Sei a Mensch

  • Naja - bis Du jetzt brauchbare Jugis hast, wird es eine Weile dauern.


    Hast Du denn alle Alten vom Startteam rausgeworfen und wohin möchtest Du mit Deiner Jugendarbeit denn? Wenn Du Geld machen willst, kannst Du Dich ja voll auf die Neuankömmlinge fokussieren. Dazu ist es wichtig, 15-jährige zu ziehen, damit Du mehr Zeit hast, sie auszutrainieren.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Mein neuer Starjugi vom Wochenende wird leider etwas versauern, weil er nicht ins Trainingskonzept passt.


    TS-IST(max.): 4 (7)

    SA-IST: 4

    PS (max.): 6


    Leider steinalt: 16 (102)


    In zwei weiteren Trainingseinheiten keine neuen Spezis aufgetaucht. Ich bekomme etwas Angst.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Mit Angst sollten Offenbacher doch als chronisch Ausgesetzte keine Probleme mehr haben :D


    So ein Starjugi bringt doch eigentlich gar nichts, oder? Denn wenn der am erstmöglichen Tag hochgezogen wird, ist er schon so alt, dass es auf dem Transfermarkt jede Menge Spieler gleichen Alters mit höheren Fähigkeiten gibt. Natürlich kannst Du ihn dann immer noch trainieren und später auch gut verkaufen für weitere Prämien bei Weiterverkäufen. Aber in dieser Hinsicht täte es ein "Nicht-Starjugi" mindestens genau so, oder sehe ich das falsch?


    Frage: Es ist nach wie vor so, dass ein Weiterkommen einem im Pokal nichts bringt außer den Zuschauereinnahmen, richtig? Denn ich habe dieses Jahr das erste Mal wieder versucht, im Pokal weiter zu kommen und bin nach wie vor dabei und rechne mir sogar Chancen aus, nächste Woche gegen einen III.-Ligisten weiter zu kommen.

  • Die Aussätzigen gab's doch in Fechenheim - nicht unser Stadtteil. :P:D


    Haste recht, ich habe die Anführungszeichen vergessen. Der ist kein Star, hat allerdings Skills, die ich gut brauchen kann bisher. Wäre er 15 niedrig, könnte sich daraus schon ein wirklicher Star basteln lassen, der mit Spezi für die Transe auch interessant wäre. So ist er - Spezi vorausgesetzt - nur für mich interesant. Es ist allerdings nach 1,5 Saisons Internat auch mein erster Jugi, der vom Scout ein gutes Potenzial genannt bekommen hat.


    Wow top. Meinen Glückwunsch. Naja mit dem Pokal lässt sich gut Knete machen und er sorgt für Spielspaß. Aber gewissen Gehaltskosten ist der Cup halt überlebenswichtig. Ich musste seinerzeit sogar Spieler verkaufen in Liga IV, wenn ich früh ausgeschieden war und die Saison war abgehakt. Die Dauerpicoption fällt ohne Cup auch aus. Mein größter Erfolg war es, als Fünftligist einen Drittligisten rauszuwerfen. Das kannst Du toppen. Go!!! :nuke::nuke::nuke:

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Pokalspiele bringen auch viel Erfahrung ...

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • 4 Spiele, 17:0 Tore ... so kanns weitergehn :)


    @Olaf, ich hab noch nen 17jährigen (55) passablen Stürmer, der auch noch ein Ballzauberer ist. Kann in 51 Tagen befördert werden und wär dann 18 :amkopfkratz: Dahinter kommt ein 16jähriger kopfballstarker schwacher 5-Sterne-Stürmer. Langsam wirds übersichtlich im Internat :D

    Sei a Mensch

  • 18 und passabel ist nett und als EGW durchaus brauchbar. Magst Du den in Dein Team integrieren?

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Zur Info:


    Ich bin noch am Ball, zur Zeit nur nicht so intensiv, wie ich es gerne würde.


    Momentan gehe ich in der neuen Liga sang- und klanglos unter - 4 Spiele. 4 Niederlagen, 1:22 Tore. Wirklich Spaß bringt das nicht.

    Habe jetzt durch zwei Testspiele die ersten beiden Siege erringen können und muss am Wochenende auswärts gegen den Tabellenletzten (JA, es gibt noch einen schlechteren Verein) antreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!