Hattrick-Renaissance für alle

  • Man fragt sich, wie der OFC so abstürzen konnte, wenn doch offensichtlich so fähige Manager in der Stadt sind!? :D


    Im Ernst, ich bin von dem Detailwissen und dem Pressen all dieser Mosaiksteine in ein stimmiges Konzept beeindruckend :nuke: Teilweise stolpere ich auch über manche dieser "Erkenntnisse" (wie z.B. dieses dogmatische "mindestens passabel als Skill", wobei armselige oder schwache schnell dahin trainiert sind), aber teilweise kapiere ich nicht mal so 100% wovon Du sprichst (Weitschussteams habe ich zwar vor Jahren schonmal vernommen, aber könnte das jetzt null beschreiben).


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du eine extrem starke Verteidigung formieren möchtest, die aber kein Konterteam sein soll, sondern auf Grund des Ballbesitzes dem Gegner nicht übermäßig viele Chancen kreieren lässt (und auf Grund der starken VT dein Sturm zu schwach für genug Tore ist) und Du zugleich über SEs den Unterschied machen willst?

  • Ich glaube Weitschüsse hat man als Taktik erfunden, um die lustigen "falschen Skills" früherer Tage abzuschaffen. So kannste irgendwie mit jedem Jugi jetzt etwas anfangen. Hatte vor Urzeiten mal einen geilen 18-jährigen gezogen mit gut in VT und gut in TS. Kpfballstark. Im alten HT war der Skill verschenkt und ich habe einen Verteidiger daraus gemacht.


    Heute hätte er optimale Voraussetzungen, um ein Weitschütze zu werden.


    Schau doch einfach mal im erweiterten Handbuch des HT-Forums unter der Taktik nach. Dann kannst Du es glaube ich ganz gut nachvollziehen, denn eigentlich zitiere ich nur daraus. Ab und an mal das Handy zum Einschlafen mit in die Kiste nehmen und ein paar Kapitel wälzen hilft. Habe das eben im November / Dezember öfter gemacht.


    Früher musstest Du bei Foros Sir Jokie jede Info aus der Nase ziehen und archivieren. Hier hast Du alles jetzt "schwarz auf weiß", also so wie der Schnee in Frankfurt halt Gerüchten zufolge aussehen soll. :D


    Im großen und ganzen brauchst Du um ein erfolgreiches Weitschussteam zu sein:


    1. Jede Menge Ballbesitz im 5-5-0.

    2. Gegenerabhängig ordentlichen TS- und Standardsskill, sehr sehr ordentliche Verteidigung und ein grandioses Mittelfeld. Zutaten: Offensive IVs, defensive IMs, SA-optimierte WZMs.

    3. Wenn Du dann noch ein Gerät von Manndecker hast (hoher VT-Skill), den Du auf einen gegnerischen IM loslassen kannst, hast Du alles getan, um erfolgreich zu sein.


    Der Rest eben über Standards und / oder SEs.


    Was Du nicht brauchst: Flügelskill und Passpiel, weil für Dich Sturmratings absolut keine Rolle spielen. Da biste ja theoretisch nie. :D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Beim Lesen Deiner Beiträge fand ich eine Menge sehr interessanter Details, glaube aber kaum, diese in Zukunft behalten und in Hattrick integrieren zu können. Daher habe ich versucht, das mal stichpunktartig zusammen zu fassen, um mich daran ab und zu mal orientieren zu können. In der Hoffnung, dass das auf meine Situation/allgemein überhaupt anwendbar ist. Vielleicht kann ich dadurch ein paar wichtige Dinge für Training und Fortschritt beachten und grobe Fehler vermeiden. Schließlich trainiere ich meine Teams mit ca. 10 Jahre altem Wissen (old white trash).


    Ich sammle, was ich glaube, verstanden zu haben. Sonst gerne Korrektur oder Ergänzung. Zusätzlich ein paar Fragen:



    Jugendteam

    • Scouts nach B- und C-Skill suchen lassen (für Stürmer bspw. FL oder PS oder für Flügelspieler bspw. SA oder VT)
    • wenn möglich, 15-jährige. Vordergründig sollte aber jede (alle zwei?) Woche einer gezogen werden, um genügend Durchlauf zu haben. Supertalentsuche lohnt nicht.
    • Jugi-Training auf B- und C-Skill für A-Team ausrichten oder das trainieren, was die besten Jugis hervorbringt?
    • Im Laufe des Trainings sollte nur nach SE-Jugis Ausschau gehalten werden, Wer sich als SE-frei und nicht hochtalentiert rausstellt, soll gefeuert werden. Schnelles rausfiltern durch "Kreativ spielen", der Kopfballspiele sollte Standards schießen.
    • grundsätzlich macht es Sinn, Jugendspieler so zu trainieren, dass sie im A-Team trainiert und verkauft werden können, um die folgenden Jahre Transferbeteiligungen zu erzielen



    A-Team

    • Auch das A-Team sollte durchgehend mit SEs ausgestattet sein. Dabei schnelle FL, kopfballstarke ST, durchsetzungsstarke VT/MF (inkl. B-VT-Skill) und unberechenbare MF.
    • zum Nutzen der SEs, sollte ein (Weltklasse?) Standardschütze im Team sein.
    • möglichst viele Jugendspieler im Team behalten, um vom Skillbonus und Geldersparnis zu profitieren
    • Vorwiegend deutsche Spieler verpflichten. Kosten/Nutzen Gehalt vs. Ablösesumme lohnen langfristig.
    • Passspiel ist sicher ein brauchbarer B-Skill für offensive Teams, ansonsten sollte hier aber nicht der Fokus liegen. PS-Training bietet sich in den Saisonpausen an.



    Allgemeine Fragen:

    • Wie viele Scouts sollte man anstellen?
    • Wenn Du drei Scouts hast: Ziehst Du den ersten 15-jährigen, ziehst Du jeden "durchschnittlichen" Allrounder? Ich lehne immer jeden ab, weil zu alt oder zu schlecht und dann ist der dritte Scout-Vorschlag noch beschissener.
    • Wie setzt Du Leute auf die Transferliste? Bei 0€ habe ich oft den Eindruck, dass dadurch häufig ein Wettbieten entsteht, zugleich aber manchmal die Spieler deutlich billiger als dem Durchschnittswert verkauft werden.
    • Bis wohin trainierst Du die Spieler meistens? Ich habe 13 als besten Kosten/Nutzen in Erinnerung. In meiner Ligastufe braucht es aber gefühlt häufig eher gigantische A-Skills.
    • Als traditionell offensiver Trainer bin ich auf MF angewiesen. Wie sehr würdest Du dabei auf das B-Skill MF bei allen Spielern achten? Gibt es einige wenige, die viel haben sollten (bspw. zentraler, defensiver Stürmer) oder ist es sinnvoller, allen ein passables MF zu verpassen? Oder ist hier gar das oben erwähnte Passspiel wesentlich entscheidender, das dann alle/bestimmte (?) Offensive besitzen sollten?
    • sollte jedes Team einen Standardschützen (welches Skull-Level?) haben?
    • welches Alter ist in der Regel ein guter Zeitpunkt, um Stammspieler zu verkaufen, um den finanziellen Verlust nicht zu groß werden zu lassen, ihn aber auch lange genug gehalten zu haben, dass sich die Anschaffung gelohnt hat?
    • Früher habe ich mal kurzzeitig mit so einem Tool gearbeitet, dies aber lange verworfen. Sollte man sowas doch nutzen?



    ich bin sicher, dass man vieles davon in irgendwelche Foren oder Seiten durchlesen kann. Sollte es da was Gutes auf einen Blick geben, gerne her mit dem Link! Ansonsten fände ich eine solche kleine Ansammlung nicht verkehrt, nur um vielleicht auf einen Blick so zwei, drei kleine Zusatzinputs zu erhalten, die nicht zum Standard gehören, aber durchaus den Unterschied machen können.

  • Morgen dann wieder... :D


    Des dauert jetzt...


    Muss aber leider schon anmerken, dass ich vieles so nicht gesagt oder lediglich für meine Situation skizziert habe. ;)


    Mach davon jetzt noch NIX! :D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Haha, das Schreiben des Posts hat auch länger gedauert als geplant. Daher rechne ich heute mit keiner Antwort mehr und würde sie auch heute nicht mehr lesen.


    Vieles davon habe ich mehr oder weniger frei aus Deinen Aussagen interpretiert und an mein tatsächliches Handeln angepasst, um nicht feststellen zu müssen, dass ich völligen Unsinn mache. :)

  • Jugend:


    1. Ja und oder nein. Du kannst ja nur nach Positionen scouten, nicht nach Skills. Aber wenn Du beispielsweise bei den Herren Sturm trainerst wäre die Suche und die Ausbildung von Mittelfeldspielern in Deinem Jugiteam halt nicht ganz doof, die DU dann in Deinem A-Team "umbaust".

    2. Klar. 15-jährige. Aber das wusstest Du ja vorher. Ziel ist es halt, die Spieler vor dem Ziehen austrainiert zu bekommen, bzw. optional mit 17.00 überhaupt ziehen zu können.. Das funktioniert mit 15 und 60 Tagen halt besser als mit Spielern, die vielleicht ein Jahr älter sind.

    3. Ist halt die Frage. Wenn Du den Superstarjugi ziehst, der Dir Mios. auf der Transe bringen wird, kannst Du das Training nach ihm ausrichten und ihn dann für teuer Geld verkloppen. Ansonsten wie 1.

    4. Nein, nicht "nur". Aber für die langfristige EInbindung in mein A-Team möchte ich persönlich nur Spieler mit passenden Spezis. Auch das Feuern ist Geschmackssache. Ein schwacher Allrounder ohne Spezi wird aber auf der Transe auch nichts bringen. Aber vielleicht blockiert er einen Trainingsplatz. Persönlich bekomme ich auch in drei Wochen Probleme, weil ich nicht alle Spieler ziehen kann, aber jede Woche einen scoute und es eben nur 18 Plätze gibt. Allerdings Spieler vor der Beförderung zu feuern ,nimmt Dir eben die Chance herauszufinden, ob er nicht doch eine bislang nicht erkannte Spezi mitbringt.

    5. Nein. Ich tue dies nur in der Übergangsphase und den ersten Wochen des VT-Trainings, bis ich alle Spieler, die ich trainieren möchte, auch befördert bekommen habe. Zwischenzeitlich nehme ich auch jüngere Bestandsspieler des bisherigen A-Teams mit und verkaufe die dann nach irgendeinem Levelup. Was ich mit anderen Spielern später mache, weiß ich noch nicht. Dann werde ich ja keine freien Trainingsplätze haben. Ich glaube, dann trainiere ich im Internat nur noch für den "Markt".

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • A-Team


    1. Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen. Es gibt Manager die sagen: " Talent vor Spezi". Ist ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass Spieler, die zwar spezilos sind aber bessere Skills haben, grundsätzlich eben am Ende igs. besser ausgebildet sein können als schwache Spieler mit Spezi und Du mit ihnen bessere Ratings erzielen wirst. Ich persönlich denke allerdings, dass positionspassende Spezis pro Spiel für mindestens ein Tor (natürlich Gegenerabhängig) gut sein können.


    2. Weltklasse wird für den Standardschützen mMn nicht langen. Vermutlich schon in Liga 6 nicht. Ich selbst versuche meinen Standardschützen später göttlich + x werden zu lassen. Für Torhüter ist ein hoher Standardwert eben auch zwingend, quasi als Passivskill. Ist für mich aber eben auch leichter zu erzielen, weil WS-Teams ja zwingend Standards benötigen. Wenn ich schwache Standardschützen auf weltklasse und mehr ziehen will sind die, die bislang schon Standardwerte von 14 und mehr haben eben später zwangsläufig göttlich + x.


    3. Joh. Aber das Gesamtkonzept sollte eben stimmen. Sonst kann man das so pauschal auch nicht sagen.


    4. Joh. Sind halt zwanzig Prozent Gehalt weniger. Das macht sich in den oberen Skillregionen extrem bemerkbar. Aber Du hast dahingehend recht, dass ich auch bei der TW-Suche festgestellt habe, dass Deutsche im EK eben immer teurer sind. Für meinen TW habe ich bestimmt 300k mehr ausgegeben wie für einen vergleichbaren Nichtdeutschen. Plan B: Als Supporter ein Land für das Zweittem auswählen, die diese Probleme nicht haben: Frankreich, Italien oder so. :D


    5. Ja und nein. Alle anderen Teams außer Weitschießer benütigen gute Angriffsratings. Gibt es im Handbuch auch entsprechende Tabellen, welcher SKill für welche Position was bringt. Aber wieso sollte sich Passspiel gerade in den Pausen anbieten? :amkopfkratz:


    Allgemein


    1. Wenn es die Finanzlage zulässt, natürlich immer mit drei Scouts arbeiten. Da kann ich zwei Spieler, bei denen mir der Scoutspruch nicht gefällt ablehnen.


    2. Ich finde, ab durchschnittlichem Allrounderspruch werden Jugis interessant. Und wie beschrieben habe ich bislang einen passablen Allrounder gezogen der 16 plus wenige Tage alt war. Ab diesem Punkt würde ich auch 16-jährige ziehen.


    Generell fand ich es zu Beginn sinnvoller, in kleinen Regionen zu ziehen und habe das bislang so beibehalten. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die Pools dort häufiger neu befüllt werden. Infos darüber, wieviele aktive Manager es in der jeweiligen Region gibt, findest Du ja bei HT. Ich scoute derzeit in Frankfurt, im Saarland und in Hannover. Aber je nachdem sind Leipzig, Dresden oder Düsseldorf wohl auch recht interessant. Spannend wäre es wohl auch, alle Scouts in Frankfurt arbeiten zu lassen. Da ich aber igs. nicht unzufrieden bin, was die mir so anschleppen - auch wenn noch kein Superstar dabei war - bleibe ich dabei. Gibt so ein Forenexperiment in Stuttgart im D-Forum, da kannst Du Dich mal einlesen.


    Im Mittel bekomme ich bessere Scoutsprüche als die. Was ja nix bedeuten muss, aber kann.


    3. Kommt darauf an, welche Skills sie haben. Ich schaue zuvor, was sich für vergleichbare Spieler auf der Transe befinden, studiere den Transfervergleich und versuche idR den Günstigsten etwas zu unterbieten. Bei Skills bis sehr gut setze ich Spieler für 0 auf die Transe, damit die sich auch weniger gut Betuchte oder Nicht-Supporter diesen Spieler durch ein Gebot "markieren" können.


    4. Die TWs will ich bis 16 trainieren, auch weil sie bis dorthin den besten Verkaufserlös erzielen können und ich selbst ja auch ein Monster benötige. Das könnte derzeit u.U. aber auch für die Buli reichen, ich weiß. Zu Beginn werde ich mir ein bis zwei davon wohl leisten können, ohne dafür in die Miesen zu gehen. Und der Zweite wird ja dann verkauft, sobald ich ihn von VT schwach auf sehr gut "antrainiert" habe. Deshalb will ich meine Jugis ja auch im ersten Step nur VT bis 12 trainieren und dann die anderen Skills entwickeln. Aber klar. An gigantsichen A-Skills kommt man in Liga 6 wohl schon nicht vorbei. Pauschal lässt sich hier aber nicht viel zu sagen. Aber genau deshalb halte ich Spezis für so wichtig.


    Ein weiterer Faktor sind eben Multiskiller. Wenn Deine VT als "normales" Team z.B. 12 in SA haben, tragen sie selbst normal gestellt schon extrem zum MF bei. Das ist gehaltstechnisch natürlich viel günstiger, als Monoskiller zu beschäftigen. Denn für das Gehalt ist im Wesentlichen ja der A-Skill treibend. Ein 13er IM, der 12 PS und 12 VT hat, wird mehr zur Teamleistung beitragen als ein 15er IM, der fast nackt ist, vor allem wenn er durch Stürmer und Verteidiger mit SA-B-Skills unterstützt wird. Hier kannst Du im Handbuch 3.0 ebenfalls die Beiträge zu den jeweiligen Positionen finden.


    5. Auch hier der Verweis aufs Handbuch und geht denke ich aus Punkt 4 hier hervor.


    6. Standards sind wichtig, wie oben beschrieben.


    7. Keine Ahnung. Frag mich in 5 Zeitjahren nochmal. :D


    8. Welches und wozu? Ich nutze nur den youthclub für meine Jugis bislang, denn da kann ich sehen wie weit ich sie bislang trainiert habe. Ist etwas fortschrittlicher als sich das jede Woche händisch zu notieren. Als Supporter weißt Du allerdings wohl noch besser über die Trainingsfortschritte Deiner Jugis bescheid und kannst Dir auch die Trainingsberichte länger ansehen.


    9. https://www87.hattrick.org/For…d.aspx?t=17345145&n=1&v=0 Hier bitte: der wichtigste Link - die Bib von Alexandria.


    Und jetzt muss ich endlich mal Geld verdienen heute. :D


    Und mich beschleicht das Gefühl, dass AFI hier bald keine Lust mehr hat. ;D;D;D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Wow, unglaublich, wie toll sich dieser Thread entwickelt :applaus:

    Ein steter Quell von Information und Inspiration :nuke:

    Ich hoffe nur, dass die "Neuen" sich davon nicht abschrecken lassen.

    Hattrick macht auch ohne die ganz tiefgreifenden Konzepte viel Spaß.

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Perfekt, vielen liebe Dank Der nichtmehrsodicke Olaf !!! Daraus kann ich sicher ein paar Dinge ableiten und versuche mein Team dahingehend ein wenig zu beeinflussen. Alterstechnisch stehen auf ein paar Positionen momentan sowieso langsam Änderungen an.


    Ich stelle wohl wieder zurück auf Flügeltraining, da kann ich quasi weiter trainieren, wo ich vor Monaten aufgehört habe.


    Ansonsten wollte ich natürlich nicht zu tiefgründig werden und höre erstmal mit der Fragerei auf! So haben alle ein wenig Ruhe und Leute wie z.B. LuebeckerAFI müssen sich diesen Quatsch nicht geben, können aber bei Bedarf nachsehen. Und wir uns wieder normalen Themen widmen :nuke:



    Frage zur Rückfrage: Wieso sollte sich Passspiel in den Pause nicht anbieten? Dort hat man nur ein Spiel pro Woche, somit fällt die Hälfte der trainierten Positionen weg -> Ein Umstellen für diese Zeit auf Passspiel und eine Aufstellung aus Spielern, die PS benötigen. Das ist ja kein Geheimnis und weit verbreitet, dachte ich. Ich stolpere nur gerade darüber, wieso Du oder vielleicht auch Foley das für keine gute Idee hältst?

  • Nee nee, ich bin durchaus für ein wenig PS-Training, wenn es Sinn macht. Bei mir wohl erst in ein paar Saisons.

    Früher, als es in der Saisonpause tatsächlich nur ein Spiel pro Woche gab, hab ich auch regelmäßig PS oder Standards trainiert.

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Ist das der Ernst?


    Ich hatte mich letztens und auch vor paar Monaten schon mal gewundert, wieso da steht "vereinbare ein Freundschaftsspiel!" Allerdings konnte ich da irgendwie nichts anklicken und hatte ja schon ein. Also von daher...

  • Wow, unglaublich, wie toll sich dieser Thread entwickelt :applaus:

    Ein steter Quell von Information und Inspiration :nuke:

    Ich hoffe nur, dass die "Neuen" sich davon nicht abschrecken lassen.

    Hattrick macht auch ohne die ganz tiefgreifenden Konzepte viel Spaß.

    Der einzig Neue is ja eigentlich der AFI, und der is eigentlich auch nimmer so neu :amkopfkratz::afi::undwech:


    Und ohne den nicht mehr so unmotivierten Olaf wär hier auch nix los. Also werd ich auch mal nen Dank los :winke:

    Sei a Mensch

  • Und ohne den nicht mehr so unmotivierten Olaf wär hier auch nix los. Also werd ich auch mal nen Dank los :winke:

    Wenn Du das so siehst ... :(:schulterzucken:

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Und dadurch haben der Veteran Foley, der vor zehn Jahren eingefrorene SGEintracht4Ever, der fast noch jugendliche LübeckerAFI hergefunden :nuke: Schön waren auch die Stipvisiten Klopsgrinder,Mauwie, Dakar, Schumi26, Duneex, MagicOE,


    Ohne euch wären Olafs Beiträge nur langweilige Monologe.


    Also werd ich nochmal nen Dank los :winke:


    Für die langweiligen Monologe gibts jetzt bestimmt Haue von Olaf :floet:

    Sei a Mensch

  • Sah interessant aus, mein 2-5-3 :amkopfkratz:


    Abwehrbewertung nicht wesentlich weniger, als mit 3 Abwehrspielern. Den Rest kann ich noch nicht abschließend bewerten. Ich versuchs gegen den Sechstligisten in der nächsten Runde nochmal :O

    Sei a Mensch

  • Mein passabler 16-Jähriger Durchsetzer ist ein Passspiel- oder Flügelgott. Ich muss brechen. Also bekomme ich von dem igs. ne 6VT /4 SA /4TS zum Start.


    Heule könnt isch, heule.... :heulen:

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Wieso? Passabler Allrounder, der dann austrainiert mit passabler VT / schwach in SA und CV in die Erste rückt ist schon weit weg von dem Supertalent, nachdem er aussah, als ich ihn gezogen habe.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Ja, das stimmt. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre er auf dem Flügel eine Granate! Ich würde für den dann mein Training umstellen, weil ich sonst niemanden und keinen Plan habe ;) Da wird Dein Plan Dir also zum Verhängnis, wenn ich das richtig sehe.


    Nichtsdestotrotz hätte ich Dir Skills im gewollten Bereich gewünscht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!