Hattrick-Renaissance für alle

  • Finde ich sehr faszinierend, wie weit Dein Konzept durchdacht ist :nuke:

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Alter Schwede, da hast Du echt meinen vollsten Respekt!!! Ich gebe allerdings zu, dass ich das teilweise nicht mal verstanden habe ;D


    Funktioniert das alles so, wie von Dir geplant? Allein die Menge an eigenen Jugis, die Du brauchst, würden bei mir niemals in der benötigten Frequenz und Qualität dem Jugendteam entspringen. Schon gar nicht mit den von Dir gewünschten SE-Kombinationen! Wie machst Du das? Da Du ja scheinbar auch planst, Dein Training zu bestimmten Zeitpunkten umzustellen, musst Du ja irgendwie "sicherstellen", dass die Still-Ups gleichzeitig zu den richtigen Zeitpunkten kommen.


    Versteh mich nicht falsch! Ich beneide Dich! nur ist mir nicht klar, wie diese Planung auf Papier in der Praxis funktioniert. Ich scheitere ja schon häufig allein an dem Versuch, wegen des Gehalts einen deutschen Spieler zu holen. Dazu noch SE, bestimmten Alter, bestimmtes Subskill... da würde ich scheitern. Zumal ich ehrlicherweise den Eindruck habe, dass der Kaufpreis eines deutschen Spielers meist die Gehaltsersparnis über mehrere Saisons ausgleicht.


    Da ich ja ein Laie bin: Was ist das Ziel eines Weitschuss-Teams? Erarbeitest Du Dir hier mit viel Arbeit nach mehreren Saisons ein Team, was ab einem gewissen Zeitpunkt langfristig immense Vorteile gegenüber Deinen Gegnern hast, so dass du dann drei Ligen durchmarschierst?


    Und: Was passiert, wenn Du das Programm abgeschlossen und die Mannschaft zu alt wird? Alles von vorne? Denn rollierend ist ja vieles davon quasi unmöglich...

  • Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Es ist eben ein Plan. :D Ich habe ja beschrieben, dass mir noch massig Jugis zu diesem Plan fehlen. Allerdings ist ja demnächst eben der Zeitpunkt gekommen, bei dem ich keinen 16-jährigen, der lt. Scoutkommentar über eine gewünschet Spezi verfügt, ablehnen werde. Egal welches Skillset er mitbringt.


    Das Konzept ist dann denkbar einfach: Hauptsache passende Spezi. :D Aber am Ende wird es sich wohl ein wenig wie ein Panini-Album darstellen, das fast voll ist und man nicht tauschen darf. ;D


    Zum Hintergrund: Wenn man sich die langfristige Trainingsdauer bis Level 15/16 so ansieht, wird man schnell feststellen, dass es nicht egal, aber immer egaler wird, mit welchem Skillset man das Jugitraining beginnt - so man keine Natio-Ambitionen hat, die ohnehin wenig förderlich für die Entwicklung des eigenen Teams sind. Wenn Du mit einem armseligen Skill das Training beginnst, benötigt er maximal eine halbe Saison länger wie ein passabler Jugi, wenn Du die oberen Regionen erreichst. Ob der eine am Ende 15 oder 16 hat ist dann wurst. Hier greift allerdings etwas anderes: der EGW-Effekt. Und der birgt massig Vorteile, auf jede einezelene Fertigkeit. Wenn ein Spieler, nur weil Du ihn als Kind schon entwickelt hast, einen halben Level Bonus auf alle Skills mitbringt, wird Dein Kader auf hoher Ebene wesentlich billiger werden und steht DIr vor allem sofort in voller Leistungsblüte zur Verfügung.


    Ein Beispiel: Ich habe einen selbstgebauten IM mit SA 15 und 50% Training bis zum nächsten Skillup, der aus meiner Jugend stammt. Ein externer Spieler, der für mich sofort dieselbe Leistung bringen soll, muss demnach SA 17 haben, kostet als Ausländer und wegen der höheren Skills fast 50% mehr Gehalt und noch dazu muss ich ihn einkaufen.


    Oder andersrum: Ich kaufe mir zu Beginn des Trainings einen passablen, von mir aus auch deutschen Jugi. Er wird gegenüber dem armseligen EGW einen Grundmalus von 1,5 Skillstufen haben. Natürlich bringt er auf dem Platz zunächst eine leicht bessere Leistrung, denn der armselige spielt wie ein frisch gekaufter schwacher/durchschnittlicher. Er wird seinen Skillvorsprung allerdings auch monetarisiert sehen wollen und das tut nach hinten raus richtig weh.


    Edit Nachtrag: Am Ende der Entwicklung werden beide Spieler in diesem Skill gleich stark sein. Der Schwächere kompensiert das aber eben mit seinem EGW-Bonus. Bereits beschriebener Vorteil: Keine Anschaffungskosten, niederigeres Gehalt bei derselben Leistung.


    Zu den Spezis schreibe ich später noch etwas.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

    Einmal editiert, zuletzt von Der nichtmehrsodicke Olaf ()

  • Ich find schon den Aufbau des Internats mühsam. Zu Beginn ist das ja ein Stochern im Nebel |-)

    Sei a Mensch

  • Ich dachte, ein Eigengewächs bringt 0,5 bessere Skills als ein "Externer" :amkopfkratz:

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Jaja. Ein Externer, der nach 3 Saisons erst die volle Identifikation hat. Allerdings steigen auch die ersten Stufen der Identifikation schneller als diese Entwicklung später. Also das ist keine lineare Entwicklung, sondern quasi eine ähnliche Kurve wie beim Skliitraining. Deshalb bezog ich mich ja auf den Zeitpunkt. Lombi hat vor seinem entscheidenden letzen Ligaspiel einen Spieler gekauft, der in diesem Kontext zu Beginn erst einmal 1,5 Skillpunkte in allen Bereichen weniger bringt als ein vergleichbares Eigengewächs.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

    Einmal editiert, zuletzt von Der nichtmehrsodicke Olaf ()

  • Ich dachte, ein Eigengewächs bringt 0,5 bessere Skills als ein "Externer" :amkopfkratz:

    Der Externe hat nach drei Jahren Teamzugehörigkeit erst den minimalen Malus von 0,5.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Ich find schon den Aufbau des Internats mühsam. Zu Beginn ist das ja ein Stochern im Nebel |-)

    Joh. Und eigentlich kannst Du Dein Team auch erstmal komplett in die Tonne treten. Da kommt maximal ein passabler A-Skill raus, vereinzelt sollen wohl auch schon einmal gute Monoskiller beobachtet worden sein. Behalte die Jungen und die mit Spezi, ersetze den Rest.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • So ähnlich hab ich mir das auch gedacht :nuke: Sind jetzt 13 Spieler im Internat.


    Dummerweise hat sich mein 17jähriger Ballzauberer mit passablem Torschuß verletzt. Ansonsten hab ich nen 16jährigen kopfballstarken mit schwachem Torschuß und nen 15jährigen normalen bei durchschnittlich.


    Ist zwar zweitrangig, aber ich bin mal gespannt, wann ich meinen ersten Sieg einfahr :amkopfkratz:

    Sei a Mensch

  • Ich habe zu Beginn scheinbar gleich meinen TW gefeuert, so ich einen hatte. :D Irgendwann habe ich mal einen gezogen. Du erkennst sie dran, dass sie mitunter ein katastrophales Skillset vom Scout attestiert bekommen, aber dann schwache oder armselige Allrounder sein können oder einen ansatzweise akzeptablen VT Wert haben. Aber TW ist eh wurst. Die verbrennen ja alle anderen Jugis, wenn Du sie trainierst.


    Ergebnisse von Jugisspielen sind mir sowas von wurst. Ich bin rallig auf den Trainingsbericht und eventuelle Sonderereignisse in Spiel. Und danach auf die Sterne, die die Spieler auf den jeweiligen Positionen gebracht haben. Deshalb immer kreativ spielen und den Köpper die Standards machen lassen. Denn wenn er die immer selnst macht, brauchst Du länger um herauszufinden, dass Du vielleicht noch weitere Köpper im Team hast. ;)


    Nochwas: Wenn Du mit der Ersten weiter Sturm trainieren willst, solltest Du die Jugis im Internat eher zuerst in den B- und C-Skills fertig basteln und auch nicht nach Stürmern suchen lassen. Die später bei den Herren zu trainieren ist ungemein problematischer. :nuke:

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

    Einmal editiert, zuletzt von Der nichtmehrsodicke Olaf ()


  • Hier

    Hier einmal die Tabelle: "Dauer zum Erreichen von Treuestufen". In Spalte 1 stehen die Tage der Teamzugehörigkeit, in Spalte 3 die entsprechenden Bonuswerte.


    0katastrophal (1)0
    1erbärmlich (2)0,053
    4armselig (3)0,105
    9schwach (4)0,158
    15durchschnittlich (5)0,211
    24passabel (6)0,263
    34gut (7)0,316
    46sehr gut (8)0,368
    60hervorragend (9)0,421
    76großartig (10)0,474
    94brillant (11)0,526
    113fantastisch (12)0,579
    135Weltklasse (13)0,632
    158übernatürlcih (14)0,684
    183gigantisch (15)0,737
    210außerirdisch (16)0,789
    239mythisch (17)0,842
    269märchenhaft (18)0,895
    302galaktisch (19)0,947
    336göttlich (20)1

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

    Einmal editiert, zuletzt von Der nichtmehrsodicke Olaf ()

  • Zu den Spezis: Spezis sind gerade für Teams, die nicht viele Chancen kreieren können, wie einem Weitschießerteam von überlebenswichtiger Bedeutung. Legen wir die recht gesicherte Annahme zugrunde, dass Weitschussteams lediglich eine 1/3-Chance haben, eine normale Chance in einen Weitschuss umzuwandeln, ergibt das in der Konsequenz maximal 4 Chancen im Spiel. Etwa so wie bei den Konterteams, also meine "Alter Ego-Taktik" von vor 15 Jahren. Oft sind es aber nur deren zwei. Wenn die nicht sitzen sieht es dünn aus, denn trotz krasser Abwehr und massig BB rutscht halt immer mal einer durch.


    Bleiben nur nur zwei Optionen, durch andere Qualitäten Tore zu schießen: Standards und SEs. Standardstärke ist bei WS-Teams ja ohnehin systemimmanent. Sonst verwerten diese ihre Weitschüsse nicht. Mit entsprechender Anzahl Köppern lässt sich zudem hier die Wahrscheinlichkeit des Ecke-Kopf-SEs steigern, das ja ballbesitzabhängig ist.


    Option 2, Spezi. Ich habe mich dazu enstschlossen mit UB, Köppern, Schnellen und Durchsetzern zu arbeiten.


    1. Die Durchsetzer: Ein Durchsetzer erhält als Manndecker einen Bonus von etwa 10%. Nett und nutzbar. Er benötigt dazu einen hohen Verteidigungswert, den ich mir ja holen und austrainieren möchte. Wenn der am Ende bei 17 in VT steht ist das eine Stange Geld, wird aber der einzige in dieser Liga sein und sein sportlicher Nutzen ist Gold wert. Denn Ballbesitz ist ja die Grundlage auf der mein Spiel beruht. Mit dem Skill kann er sogar vermutlich in der Buli als MD eingesetzt werden, zur Not eben gegen schwächere oder formschwache IMs. MIt einem guten Manndecker kann ich mich zudem optimal gegen den Ballzauberer wehren, dem ja ein 10%-Malus wiederfährt sobald er manngedeckt wird.


    Bedeutet: Ein Spieler DS in die Abwehr. Einen weiteren möchte ich als Verteidigungsoption gegen gegenerische Chancen einsetzen und ein Sonderereignis nutzen. "Ein IM mit einem hohen Verteidigungsskill kann eine normale Chance des Gegners zunichte machen, so er durchstzungsstark ist." Steht so irgendwo im Handbuch und soll so im Schnitt drei mal in der Saison vorkommen. Also eher selten, aber mitunter auch viel wert.


    2. Schnelle: Um mich in anderen SEs nicht zu beschneiden, will ich lediglich mit 2 schnellen Spielern arbeiten. Beide eigentlich vorwiegend, um mich gegen schnelle Stürmer und MFs meiner Gegner zu positionieren und dieses SE auszuschalten - in der Mitte und zumindest auf einem Flügel. Strahlt der Gegner keine Gefahr auf dieser Ebene aus, kann ich zumindest einen Spieler offensiv stellen und auch hier für etwas Gefahr sorgen. Da ja mein schneller Startkaderjugi sehr schwach in SA und TS ist, überlege ich mir eigentlich, ihn lediglich defensiv auszubilden und später ausschließlich als AV defensiv aufzustellen. Da ist SA zu vernachlässigen.


    3. Köpper: Um das erwähnte ballbesitzabhängige Ecke-Kopfball-Tor SE oder das Flügel-Kopf-SE zu verwerten, müssen meine Spieler eben auch ordentlich köpfen können. Und ja auch selbsterklärend: In der eigenen Verteidigung helfen sie, solch ein SE des Gegners zu verteidigen.


    4. Unberechenbare: Mit entsprechenem Verteidigungsskill fallen die meisten negativ-SEs weg. Dehalb werden die Jungs wohl trotz des Risikos mit etzwas TRainming und zunehmender Erfahrung recht wenig Eigentore schießen. Zudem setze ich diese ja auch nicht im Strum oder auf den Flügeln ein, was das Risiko nochmal minimieren sollte. Allerdings werden meine wohl wenig Passpiel mitbringen bzw. hier maximal in der Jugend ausgebildet, so dass das "Langer Ball in den Lauf"-SE (oder so ähnlich) wohl weniger vorkommt. Das "UB schießt"-SE werde ich allerdings sehr gut nutzen können. Es soll durchaus öfter eintreten, wenn mehr als 3 UBs auf dem Platz sind.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Nochmal ein kurzer Epilog zum Thema EGW:


    Ich glaube ich kann ganz gut nachvollziehen, wieso die HT-Entwickler das Spiel verändern möchten: Das alte HT, wie ich es kannte, hat die belohnt, die entweder massig Zeit in das Spiel investiert haben (Trader) oder diejenigen, die schon lange dabei waren und einen Batzen Geld angehäuft haben. Das neue HT ist gezwungen, durchlässiger zu werden, weshalb man den Geldhaien jetzt quasi mit der Vorstandsverfügung den Hahn zugedreht hat und mit dem EGW- bzw. Treuebonus einen Anreiz geschaffen haben, sich selbst etwas aufzubauen anstatt einfach nur auf der Transe nach Spielermaterial zu suchen.


    Damit wird HT wieder ein Spiel, das langfristige Strategien und die Ausbildung von eigenen Talenten belohnt und Durchlässigkeiten schafft. Weg von der Wirtschaftssimulation hin zum Strategiespiel.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Habe Tobi noch nicht geantwortet. Ja, ich befürchte, wenn ich fertig bin, habe ich auch fertig. 😅 Also als mehrfacher Meister kann man dann ja auch abtreten. :D War ja bei mir das erste Mal auch so. Irgendwie fünf Zeitjahre in Liga iv.4 und irgendwann mal keinen Bock mehr gehabt. Könnte jetzt genauso laufen. Ich bewundere Leute, die es immer wieder hinbekommen, von oben den totalen Umbruch zu vollziehen und sich nach dem Absturz die nächste GG aufzubauen.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Der nichtmehrsodicke Olaf

    Wie wichtig schätzt Du hohe Werte im Passspiel ein?

    Sind die nur relevant für einige Spezialtaktiken oder würdest Du das auch grundsätzlich auch mal trainieren?

    Ich kann in den Foren nicht so 100%ig befriedigende Antworten finden .

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • In meinem Konzept wäre PS vorhanden lediglich für den Übergang ganz gut nutzbar. Trainieren will ich es eigentlich nicht. Wohl aber habe ich einige talentierte Jugis mit passabel bis gut im Potential in PS. Die haben aber alle noch keine Spezi. D.h. wenn VT (1. Etappe) als Training durch ist, könnte ich im Übergang zu SA ein wenig kontern und so wohl halbwegs erfolgreich in LIga 6 um den Klassenerhalt mitspielen.


    Ansonsten würde PS mir nur noch etwas für das "Long Pass"-SE von Unberechenbaren helfen. Ist zwar auch nicht zu verachten, aber deshalb werde ich nach meinem bisherigen Kenntnisstand kein PS ins Training einstreuen.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Aber klar kann man es auch Konzept versuchen, um Knete zu machen. Wenn Du Dir PS-nackte Winger, Stürmer und vor allem IMs besorgst, kannst Du sie hiermit veredeln. Da gibt es Liebhaber, die gerne Werte um die 13 haben. Ob sich das rechnet weiß ich allerdings nicht.


    Aber ich wüsste jetzt keinen sinnvollen Anschluss.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Danke, aber mir ging's eigentlich um die Wichtigkeit von PS im Allgemeinen.

    Laut Handbuch hat man den Eindruck, dass das nicht unbedingt relevant ist, außer für's Kontern z.B.

    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es Mannschaften in Liga 3 oder höher gibt, deren Spieler in Passspiel - keine Ahnung? - nur passabel oder schlechter sind.

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Passspiel ist extrem interessant für Angriffsratings. Deshalb können MF und ST gar nicht genug davon haben. Als Weitschießer ist mir der Skill jedoch völlig wurst.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!