Test-Freundschaftsspiele

  • Ja. Läuft nicht momentan für euch. Es ist deutlich schöner am Anfang leichtere Aufgaben zu haben und Selbstbewusstsein aufzubauen. So ist es schwer da rauszukommen.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Ja. Läuft nicht momentan für euch. Es ist deutlich schöner am Anfang leichtere Aufgaben zu haben und Selbstbewusstsein aufzubauen. So ist es schwer da rauszukommen.

    Delbrück war doof, aber Halle tat jetzt richtig weh.

    SCV und der FC

  • Pokal. Immer das Gleiche. Den Willen des Gegners unterschätzen, Klatsche kassieren. Ist der SCW auch gut drin.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Gegen welchen Gegner habt ihr denn sonst euer Derby? Gütersloh, wo ihr seit 15 Jahren kein Pflichtspiel mehr gegen bestritten habt? 🤔

  • Ja, klaro. Das mag altmodisch sein und die jüngere Generation versteht das womöglich auch nicht. Aber für mich (und viele andere Verler) gibt es nur ein Derby - gegen den FCG.

    Das ist und war eine ganz andere Brisanz als gegen Wiedenbrück. Das ist ähnlich wie bei Bielefeld, deren Derby ist und war gegen Münster und nicht gegen Paderborn.

    SCV und der FC

  • Ich verstehe das Prinzip schon. Als VfB Fan werden Spiele gegen Freiburg oder gar Hoffenheim auch niemals Derbys sein. Das gibt es nur gegen den KSC.


    Bei Verl und Wiedenbrück ist das aber für mich ein klassisches Derby. Nicht nur geographisch. Eher weil unsere Vereine historisch gesehen sehr lange in der gleichen Liga unterwegs waren. Gegen Gütersloh habt ihr ja generell nur ein paar Pflichtspiele insgesamt bestritten. Brisant sind unsere Spiele eher weniger, da hast du Recht. Liegt aber natürlich hauptsächlich daran, dass wir keine wirkliche Fanszene haben.

  • Ich verstehe das Prinzip schon. Als VfB Fan werden Spiele gegen Freiburg oder gar Hoffenheim auch niemals Derbys sein. Das gibt es nur gegen den KSC.


    Bei Verl und Wiedenbrück ist das aber für mich ein klassisches Derby. Nicht nur geographisch. Eher weil unsere Vereine historisch gesehen sehr lange in der gleichen Liga unterwegs waren. Gegen Gütersloh habt ihr ja generell nur ein paar Pflichtspiele insgesamt bestritten. Brisant sind unsere Spiele eher weniger, da hast du Recht. Liegt aber natürlich hauptsächlich daran, dass wir keine wirkliche Fanszene haben.

    Die Brisanz gegen Gütersloh liegt in der Tat einige Jahre zurück, aber nur ein paar Pflichtspiele ist so auch nicht richtig. Das war damals (puh, man fühlt sich alt) schon besonders. Das Spiel war Tage vorher in Verl und GT Thema, der Verlierer war der Depp. Das waren schon echt legendäre Spiele im Heidewald oder an der Poststraße.


    Diese Spiele gab's gegen WD irgendwie nie. Da ist gegen Lippstadt oder Ahlen einfach mehr Brisanz drin. Geografisch mag es ein Derby sein und ich kann jüngere Leute schon verstehen, die es als Derby bezeichnen. Aber für mich ist das ein Nachbarschaftsduell. Gilt für BI und PB ja auch - die treffen sich regelmäßig und dennoch ist es (zumindest für die Arminia-Fans) kein Derby.

    SCV und der FC

  • Ist ja für viele Wiedenbrücker offenbar auch so. Sind zuletzt doch nur noch wenige Wiedenbrücker nach Verl zum Spiel gefahren und beim Heimspiel waren auch nicht mehr im Stadion

    Ich kann mich überhaupt nur an ein einziges SCW- Spiel mit Derbycharakter erinnern. Das war als es vor einigen Jahren in Lippstadt um den Abstieg ging.

    Ich bin da auch eher unentschlossen. Ich bin die letzten >30 Jahre so oft in Gütersloh oder Verl im Stadion gewesen. Da hat Konkurrenz zu Wiedenbrück nie eine Rolle gespielt. Deshalb gönne ich eigentlich auch jedem die Erfolge. Bisschen Frotzelei gehört natürlich dazu.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Das wäre halt anders wenn wir eine größere Fanbasis hätten und der Verein tiefer in der Stadt verwurzelt wäre. Dann würde sich die Brisanz von alleine einstellen, welches ein "richtiges" Derby ausmacht.


    Ich gönne unseren Nachbarvereinen an sich auch ihre sportlichen Erfolge. In meinem Verständnis von Fankultur gehört Rivalität aber absolut dazu.

  • Das wäre halt anders wenn wir eine größere Fanbasis hätten und der Verein tiefer in der Stadt verwurzelt wäre. Dann würde sich die Brisanz von alleine einstellen, welches ein "richtiges" Derby ausmacht.


    Ich gönne unseren Nachbarvereinen an sich auch ihre sportlichen Erfolge. In meinem Verständnis von Fankultur gehört Rivalität aber absolut dazu.

    Das muss wachsen, denke ich. Als ich angefangen habe, in WD zum Fussball zu gehen, spielte Westfalia Kreisliga A. Ist man dann nach Gütersloh oder Verl gefahren, fieberte man für die Beiden mit, war also immer auch Freund. Den Sprung zur Rivalität habe ich dann nicht wirklich geschafft. Wobei ich natürlich im Duell schon deutlich Partei ergreife.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Das sehe ich auch so. Verl und Gütersloh haben einfach eine viel größere Geschichte im gehobenen Amateur- bzw. Profifussball als wir. Logisch, dass da dann mehr los ist.


    Aber der SCW muss sich da natürlich auch an die eigene Nase fassen. Die ersten Jahre nach dem Regionalligaaufstieg wurde einfach viel zu wenig Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Jetzt wird der Verein m.M.n auch endlich für außenstehende attaktiver.

  • Die Vereinsführung einschließlich Trainerstab hat sich deutlich verjüngt. Und ohne die Verdienste des alten Vorstandes schmälern zu wollen- es ist schon eine Topleistung, einen Verein im ersten Anlauf finanziell so gesund zu halten und so stabil in der Regionalliga zu bleiben- man sieht die frischen Ideen in der Außendarstellung.

    Und ich hoffe, dass dadurch auch mehr junge Leute ins Stadion gelockt werden.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Der alte Vorstand hat finanziell und sportlich eine großartige Arbeit über viele Jahre geleistet, keine Frage. Das gilt es auch zu würdigen.


    Aber wie du schon sagst, der neue Vorstand und neue Mitarbeiter haben dem Verein ein ganz anderes Gesicht verliehen. Dadurch hat sich der SCW viel mehr nach außen geöffnet.

  • Am 21.09. machen wir ein Testspiel um 18 Uhr in Verl gegen den Sportclub...


    Beide Mannschaften haben ja an dem Termin Zeit nach dem Pokalaus...

    Irgendwie liest man von diesem Testspiel nirgends etwas :amkopfkratz:

    SCV und der FC

  • Bei Fussball.de steht es angekündigt

    Mi 21.09.22 um 17:30

    Jetzt hat es der SCV auch bestätigt, allerdings um 18 Uhr. Und Donnerstag testen wir gleich nochmal - gegen Lippstadt

    SCV und der FC

  • Wir haben das Testspiel gegen Verl mit 3:0 gewonnen. Tor durch Fehler, Zahn und Ruzgis. ? Schön, aber wie konnte das passieren?

    Wer war da und kann erzählen?

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Sa, 16.01., 16:00 Uhr, gegen Clarholz

    Sa, 21.01., XX:XX Uhr, bei SC Paderborn U21

    Mi, 25.01., 19:00 Uhr, gegen SG Finnentrop/B.

    Sa, 28.01., 14:00 Uhr, gegen Hessen Kassel

  • Sa, 16.01., 16:00 Uhr, gegen Clarholz

    Sa, 21.01., XX:XX Uhr, bei SC Paderborn U21

    Mi, 25.01., 19:00 Uhr, gegen SG Finnentrop/B.

    Sa, 28.01., 14:00 Uhr, gegen Hessen Kassel

    Wiedenbrücker_Blau hat auf der Regionalligaseite schon was dazu geschrieben. 14:00 Uhr bei Paderborn U21

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!