ETB Schwarz-Weiß Essen

  • Es ist wirklich unfassbar, was für Amateure da teilweise am Werk sind. Wieder ein Verein, der wegen Dummheit, Eigennutz und Unfähigkeit zu Grunde gerichtet wurde. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • ETB stümpert führungslos in die Krise


    Sowohl der erste Vorsitzende Jürgen Wiese, als auch sein Stellvertreter Torsten Karbenk haben ihre Ämter niedergelegt. Die Begründung zeigt dabei deutlich das herrschende Theater sowie die tiefen Risse innerhalb der Schwarz-Weißen auf. „Es gibt viele Leute, die versucht haben, uns Stöcke zwischen die Beine zu werfen“, erklärte Wiese seinen Rücktritt am Mittwochabend in einer 45-minütigen Rede vor der Mannschaft: „Es gibt Personen, die versuchen, den Verein systematisch kaputt zu machen.“ Namentlich soll Wiese die ehemaligen Vorstandsmitglieder Georg von Wick, Thomas Ebeling, Mandy Hindenburg, Ex-Geschäftsführer Gerrit Kremer sowie Jugendleiter Peter Schäfer genannt haben.


    Damit aber nicht genug, am Mittwoch gaben zudem auch die Aufsichtsräte Ralf Koch und nach 2009 erneut Klaus-Dieter Daun ihre Posten auf. Weil vor einer Woche mit Jochen Schramm bereits der Vorsitzende des Gremiums seinen Hut genommen hat, besteht der Aufsichtsrat aktuell nur noch aus sechs Personen und ist damit gerade so eben beschlussfähig, denn fünf Aufsichtsräte werden zwingend benötigt. Fest steht, dass der Aufsichtsrat nun schnellstens einen Vorstand berufen muss, damit kein Notvorstand vom Amtsgericht bestellt wird.

  • ETB peilt den Regionalliga-Aufstieg an

    Acht Abgänge und elf Zugänge hat der Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen zu bereits zu verzeichnen. Der Umbruch beim Essener Traditionsverein ist groß.
    In der letzten Spielzeit ging es lange gegen den Abstieg - der Absturz in die Landesliga konnte aber auf den letzten Metern verhindert werden. Jetzt soll es wieder aufwärts gehen.
    Was die Ziele angeht, hat der ETB einiges vor. Das Konzept „Regio 2 go“ wurde knapp präsentiert - eine detalliertere Vorstellung soll in Kürze folgen.
    - Der ETB will in den kommenden zwei Jahren in die Regionalliga aufsteigen.
    - Die Zuschauerzahl am Uhlenkrug soll signifikant steigen.
    - Die Jugend soll gezielt gefördert werden, die U19 hat zuletzt den Aufstieg in die Niederrheinliga geschafft.
    - Der Sponsorenkreis soll erweitert werden - um mindestens 30 Partner. Wichtigstes Ziel ist die Gewinnung eines neuen Trikotsponsors.
    - Die Zahl der Mitglieder soll verdoppelt werden auf etwa 800.

  • Auch wenn ich mir ein Essener Derby in der Regio wünschen würde, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass der ETB seine Ziele erreichen wird :schulterzucken:

    Für immer GMS !

  • "Nach Rot-Weiss Essen plant auch der zweite Essener Traditionsverein mit einem Geldgeber für die kommenden Jahre.

    Die Planungen für die finanzielle und sportliche Zukunft von ETB Schwarz-Weiß Essen laufen auf Hochtouren. Beim Spiel gegen Jahn Hiesfeld (2:0) ließ sich ein neues Gesicht am Uhlenkrug blicken, der sofort die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich zog: Es war Zeki Aydin. Der türkische Geschäftsmann führte in den letzten Tagen viele Gespräche mit dem ETB-Vorstand und will mit weiteren bislang unbekannten Partnern beim Oberligisten einsteigen."


    Quelle


    Investor - Projekt - längerfristig ... hat ja auch oft genug geklappt. [Blockierte Grafik: https://www.qiumi.de/wcf/images/smilies/look.gif]

  • Zebra

    Hat den Titel des Themas von „ETB Sschwarz-Weiß Essen“ zu „ETB Schwarz-Weiß Essen“ geändert.
  • Funfact: ETB ist seit 1961 (!!!) nicht mehr sportlich auf- oder abgestiegen.


    1978 hat man sich freiwillig aus Liga 2 zurück gezogen und danach ist man stets in der selben Liga geblieben. Lediglich durch Ligareformen wurde aus der damals drittklassigen Liga mittlerweile eine fünftklassige.


    61 - 63: 1. Liga

    63 - 78: 2. Liga

    78 - 94: 3. Liga

    94 - 2008: 4. Liga

    Seitdem fünftklassig


    Trotz des Niedergangs mussten sich die Anhänger der Lackschuhe also echt selten umgewöhnen. Achterbahnfahrten wie in Wattenscheid, Herne oder beim Stadtrivalen von der Hafenstraße gab es als nicht. Erklärt dann aber auch sicherlich, warum es bei ETB anders als an anderen Standorten nie einen fantechnischen Aufschwung in der Neuzeit gab. Gab ja irgendwie auch nie was zu feiern.


    Fand ich irgendwie erstaunlich, weshalb ich das gerne mit euch teilen wollte :D

    Wattenscheid statt Bochum

  • Fand ich irgendwie erstaunlich, weshalb ich das gerne mit euch teilen wollte

    Mir war durchaus bewusst, dass die seit einer Ewigkeit in der Oberliga spielen.
    Aber seit 1978......das ist schon krass und absolut rekordverdächtig.


    warum es bei ETB anders als an anderen Standorten nie einen fantechnischen Aufschwung in der Neuzeit gab.

    Fantechnisch im Sinne von Fanszene ist da nach wie vor Totentanz angesagt.
    Aber zumindest der Zuschauerzuspruch ist in den letzten Jahren doch ein wenig gestiegen.

    Vor 5-6 Jahren kamen im Schnitt nur 200 bis 250 Leute. Momentan hat sich das bei immerhin rund 400 Zuschauern eingependelt.

  • Wie immer bei ETB weder Auf- noch Abstiegskampf.


    Das wird sich wohl bald ändern. Da sitzt jetzt Kohle. Außerdem neu im Vorstand (und Stadionsprecher): Der ehemalige Vorstand des FC Kray. Feinste Unterhaltung ist am Uhlenkrug also ab sofort garantiert. :D

    Nanakorobiyaoki

  • :deuetb:


    Nach der guten letzten Saison nun mal wieder graues Oberliga-Mittelmaß.


    ETB wird einfach niemals auf- oder absteigen.


    Tabelle | 14. Spieltag | Oberliga Niederrhein 2021/22
    Die Tabelle mit allen Vereinen. Spiele, Siege, Unentschiede, Niederlagen, Tore, Torverhältnis und Punkte vom 14 der Oberliga Niederrhein 2021/22. - kicker
    www.kicker.de

    Wattenscheid statt Bochum

  • Hab es mir gerade angeguckt, können die nicht einfach mal besser spielen und Aufsteigen? In der Liga gibt es sonst nur Schrott. (Einschließlich Uerdingen, die genauso wenig Punkte haben und den Aufstieg wieder einmal knicken können. ;D )

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Das stimmt zwar, gilt aber für die gesamte Liga. ETB ist wenigstens noch ein interessanter Name mit interessantem und geschichtsträchtigem Stadion. Ich denke, dass in der RL auch ein größeres Zuschauerpotenzial vorhanden ist. Sicher deutlich mehr als Baumberg un Straelen (letztere wollen aber auch nicht mehr).

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Ich denke, dass in der RL auch ein größeres Zuschauerpotenzial vorhanden ist.


    Das leider nicht. Also vielleicht kommen dann 300 statt 200, aber viel mehr wirst du nicht für den ETB begeistern können. Wobei das ja auch historisch bedingt ist, selbst in der damaligen Erfolgszeit war RWE immer klar die Nr. 1 der Stadt. Das liegt daran, dass der ETB immer eher der bürgerliche Verein war, den die Arbeiter eher gemieden haben. Und Arbeiter gab es damals in Essen ne ganze Menge, die aber eben immer eher zu RWE gegangen sind.

    Nanakorobiyaoki

  • Ich denke, dass in der RL auch ein größeres Zuschauerpotenzial vorhanden ist.


    Das leider nicht. Also vielleicht kommen dann 300 statt 200, aber viel mehr wirst du nicht für den ETB begeistern können. Wobei das ja auch historisch bedingt ist, selbst in der damaligen Erfolgszeit war RWE immer klar die Nr. 1 der Stadt. Das liegt daran, dass der ETB immer eher der bürgerliche Verein war, den die Arbeiter eher gemieden haben. Und Arbeiter gab es damals in Essen ne ganze Menge, die aber eben immer eher zu RWE gegangen sind.

    Glaube auch nicht, dass für ETB noch groß was an Zuschauerpotential über ist im Haifischbecken Ruhrgebiet.

    Die hätten in der Regionalliga sicher keine 1000 Zuschauer.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Ich denke, dass in der RL auch ein größeres Zuschauerpotenzial vorhanden ist.


    Das leider nicht. Also vielleicht kommen dann 300 statt 200, aber viel mehr wirst du nicht für den ETB begeistern können. Wobei das ja auch historisch bedingt ist, selbst in der damaligen Erfolgszeit war RWE immer klar die Nr. 1 der Stadt. Das liegt daran, dass der ETB immer eher der bürgerliche Verein war, den die Arbeiter eher gemieden haben. Und Arbeiter gab es damals in Essen ne ganze Menge, die aber eben immer eher zu RWE gegangen sind.

    Glaube auch nicht, dass für ETB noch groß was an Zuschauerpotential über ist im Haifischbecken Ruhrgebiet.

    Die hätten in der Regionalliga sicher keine 1000 Zuschauer.


    Hatten sie auch nie wirklich, wenn sie nicht zufällig mal mit der Hafenstraße in einer Liga waren, was natürlich den Schnitt dann extrem verfälscht.


    Laut tm.de seit 99/00 keinen vierstelligen Schnitt mehr gehabt und für die Jahre davor gibt's dort schlicht nicht genug Daten.

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!