Zuletzt gelesenes Buch

• In der SBZ war die Zitrone die süßeste bekannte Frucht.

In der WBZ ist das bis heute so, besonders in manchen selbstgefälligen Köpfen. Auch hier im Forum, aber Gott sei Dank nicht bei allen. Das eigentliche Tal der Ahnungslosen.

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit so einem billigen Tritt sofort den Jammerreflex auslöse. Himmel…

"Chicago ist der Ort, an den Quarterbacks gehen, um zu sterben"

• Die billigen und sehr bewussten Tritte gibt's hier leider in Dauerschleife. Und sie werden beklatscht.

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Edit: nee, das ist es nicht wert und führt zu nichts.

"Chicago ist der Ort, an den Quarterbacks gehen, um zu sterben"

• Kater, jetzt mal ernsthaft. Es gab nur einen Ort wo es das Zeug ausreichend gab: Wandlitz!

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

• Kater, jetzt mal ernsthaft. Es gab nur einen Ort wo es das Zeug ausreichend gab: Wandlitz!

Da ist es klimatisch ja auch sehr vorteilhaft gewesen. Da konnte man schon mal ein paar Plantagen hinbauen... |-)

Wandlitz und dessen Historie ist mir tatsächlich bekannt. :hutab:

Nanakorobiyaoki

• Machen wir Witze über saarländische Stammbäume ist es Folklore, verarschen wir Bayern ob ihrer Unfähigkeit zur deutschen Sprache ist es Tradition.

Ziehen wir Ostdeutsche durch den Kakao, ist es Bashing und man fühlt sich angegriffen.

Zugegeben, anedoktische Witzchen von Leuten, die deutsche Teilung vllt noch im Kinderwagen erlebt haben, sind nicht sonderlich kreativ oder substantiell.

Aber da jedes Mal das große Besteck der Beleidigtheit auszupacken auch unnötig.

Es war nicht richtig, wie das damals ablief und hat genug Schicksale negativ beeinflusst, das ist unbestritten, dass die Region seither weiter unter Problemen leidet und nicht auf dem gleichen Niveau wie der Durchschnitt im Westen angekommen ist, finde ich auch einen fatalen politischen Fehler.

Aber das hat man sich z.T. auch selbst zuzuschreiben, mit völliger Verkennung der eigenen Lage und überzogenen Erwartungen, dass der dicke Onkel im Kanzleramt das schon regeln würde (und dessen Partei munter teilweise Blankovollmachten an der Wahlurne auszustellen, um dann später festzustellen, dass nix besser wurde dadurch, ein Schelm der Parallelen zur aktuellen politischen Lage in Gesatdeutschland sieht).

Aber nach 35 Jahren diese internalisierte Opferrolle noch so auszurollen spricht nicht für die beste Wahrnehmung der Situation der letzten Jahrzehnte.

Und auch in Verkennung dessen, dass es genug Regionen in Deutschland abseits der ehem. DDR gibt, die massive Probleme in Demografie, Wirtschaftskraft und Zukunftsperspektive haben.

• Ich lebte 4/5 meines Lebens im sogenannten Westen, zwischendurch in Ostberlin.

Ja, halbspaßig hieß es z.B. ARD … (außer Raum Dresden), das war halt so.

Und dass es das Tal der Ahnungslosen war (und auch versorgungstechnisch benachteiligt wurde) , das ist halt die Wahrheit, hatte Ursachen und strahlt bis heute auch aus. Meine Frau ist Dresdnerin und es dauerte lange, ehe sie weltoffen wurde, meine extrem weltfremden Schwiegereltern (um 90) sind beste Beispiele für diese Provinzialität und Fremdenangst.

Dass die Ostdeutschen nach der Wende durch den Westen brutal überrollt und auch massiv verarscht wurden, Leute, das ist halt, trotz Milliarden und Soli, so- entschuldigt aber nicht das, was sich dort in 30 plus x % der Schädel abspielt.

Mich ärgert typisch westdeutsche Ignoranz/ Arroganz genauso wie partielles ostdeutsches Opfergehabe und Gleichgültigkeit unserer Demokratie ggü

Also hört auf euch zu prügeln. Ihr seid nicht „das Volk“ und wir ein irgendwie anderes. Wir sind e i n Volk und die *** wollen uns spalten, denn davon leben sie. Geben wir ihnen genau das nicht.

• Asterix in Lusitanien. Musste ich unbedingt haben und war nicht enttäuscht.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!