Dobry bleibt in Dresden
Der Stürmer verlängert beim Fußball-Drittligisten SG Dynamo um ein Jahr.
Von Sven Geisler
Der gestrige Pfingstmontag war für den Fußball-Drittligisten SG Dynamo wahrlich ein Feiertag. „Ja, es ist alles klar. Ich bleibe ein weiteres Jahr in Dresden", sagte Pavel Dobry auf Nachfrage der SZ. Der Angreifer erhält bei den Gelb-Schwarzen einen neuen Vertrag für ein Jahr. „Natürlich hätte ich gern für länger unterschrieben", meinte der Stürmer: „Wenn ich wieder eine gute Saison spiele, ergibt sich das von selbst."
Obwohl der Tscheche in der Hinrunde von Trainer Ruud Kaiser nur als Joker gebracht worden war, kam er in der abgelaufenen Spielzeit auf 34 Einsätze für Dynamo, in denen er elf Tore erzielte. Allein seine drei Treffer vor der Winterpause waren vier Punkte wert (2:2 in Offenbach, 1:0 in Bremen). Im Frühjahr erzielte er auch das 1:0 gegen Unterhaching, mit dem die Gelb-Schwarzen den Klassenerhalt vorzeitig perfekt machen konnten.
Sandhausen-Angebot abgelehnt
Mit seinen Toren hatte Dobry auch die Konkurrenz auf sich aufmerksam gemacht. „Ein Angebot von Sandhausen war wirklich sehr interessant. Wenn ich nur aufs Geld geguckt hätte, würde ich nicht weiter in Dresden spielen", berichtet er. Finanziell habe er mit Dynamo einen Kompromiss erzielt. „Die Einigung ist für beide Seiten akzeptabel", bestätigte SGD-Hauptgeschäftsführer Stefan Bohne, der - bis auf Thomas Bröker, dessen Wechsel nach Ahlen seit Monaten feststand - nur einen Wunschspieler aus der aktuellen Mannschaft nicht halten konnte.
Jens Truckenbrod wird voraussichtlich bei Liga-Konkurrent Carl Zeiss Jena unterschreiben. „Ich denke, dass wir ihm ein faires Angebot gemacht hatten, aber er hat sich dagegen entschieden", erklärte Bohne, der sich auf Neuzugänge konzentrieren muss: „Wir sind intensiv dran, aber beim jetzigen Stand kann ich keine Namen nennen."
Mit der Vertragsverlängerung von Dobry muss er sich um eine Position weniger Gedanken machen. „Ich bin seit zwei Jahren hier und muss sagen: Dynamo hat die besten Fans, die ich bisher kennenlernen durfte. Jetzt freue ich mich auf das neue Stadion", sagte Dobry, der schon nach zehn Tagen Urlaub für sich mit dem Training beginnt. „Ich will zum Auftakt am 22. Juni gut vorbereitet sein, damit ich einen Vorsprung gegenüber den jungen Spielern habe", meinte der Routinier mit einem Augenzwinkern.
http://www.dynamo-dresden.de/a…/dobry-bleibt-in-dresden/
Da da ist ja alles Dobry und Trucki, viel Spass in Jena mit den vielen Trainern .....