Finanzlage der KSC GmbH & Co. KGaA

  • Ja nicht verboten im Sinne von "rechtlich in Deutschland verboten", das ist schon klar. Einfach die DFB/DFL Regularien lassen es derzeit nicht zu.


    RB Leipzig darf deshalb z.b. auch das Red-Bull-Vereinswappen nicht benutzen, welches auch in Gahna, New York und Salzburg (Fußball&Eishockey) verwendet wird

  • so geldgeil wie die sind wird das die nächsten jahre kippen, man schaue nur zum thema sky...die kriegen den hals nicht voll und das obwohl sie wissen das das produkt auf lange sicht so nicht durchhält

  • so geldgeil wie die sind wird das die nächsten jahre kippen, man schaue nur zum thema sky...die kriegen den hals nicht voll und das obwohl sie wissen das das produkt auf lange sicht so nicht durchhält


    Da muss ich dich enttäuschen Armada. Grad weil die Leute bei der DFL wissen dass ihr Produkt durch sowas kaputt gehen würde lasse sie es eben nich zu, dass z.B. Vereinsnamen zu Firmennamen werden oder halten an der 50+1 Regel fest. Das Thema TV-Vermarktung ist seperat zu betrachten...


    Thema Vereinsnamen: in den DFL-Richtlinien sind die Clubs dazu verpflichtet den Namen des Stammvereins zu tragen. Der Stammverein darf wiederrum nie den Namen eines Unternehmens oder einer Marke tragen. Gegen so Finten wie RasenBallsport Leipzig lässt sich nichts machen.


    Thema Investoren: Investoren können nur in in einen Club eintreten wenn die Lizenzspielerabteilung als Kapitalgesellschaft ausgegliedert ist. Dann darf man bis zu 49,9% der Anteile an fremde Investoren vergeben (Bayern z.B. hat 10% an Adidas und 10% an Audi abgegeben). Das hat mit der 50+1 Regel zu tun -> Der Stammverein soll immer die Stimmmehrheit in seiner Lizenzspielerabteilung haben, eben dass sowas wie mit Manu nicht passieren kann (Wolfsburg und Leverkusen haben Ausnahmegenehmigungen)


    Es gibt einzelne Leute in der Buli die diese 50+1 Regel kippen wollen, weil sie dadurch vorteile für ihren verein sehen. Laut geltendem EU-Recht, da hast du Recht Mille, müsste diese 50+1 Regel auch gekippt werden können. Führende Köpfe in der DFL versuchen das zu verhindern, indem sie mit den Besonderheiten des Sportmarktes argumentieren (der Sportmarkt funktioniert in den grundsätzlichsten Zügen völlig anderst als der normale Wirtschaftsmarkt). Man kann nur hoffen, dass die EU darauf eingeht und diese Besonderheiten erkennt und die 50+1 Regel erhalten werden kann. Das würde der Bundesliga und dem Fußball als Gesamtes letztlich auch in der Vermarktung zu gute kommen und nicht nur ein Luxus zugunsten der Fans sein, wie oftmals behauptet wird!

  • Wieso hat Wolfsburg eine Ausnahmegenehmigung bei den Vereinsnamen? Die heißen doch VfL und nicht VW.


    RB Leipzig hat ja gedacht, dass sie sich Red Bull nennen dürfen mit dem passenden Logo, da in der 5. Liga die Unterlagen von den Landesverbänden geprüft werden und wenn sie dann beim Aufstieg in die DFL zugehörigen Ligen schon Red Bull heißen, sie den Namen und das logo beibehalten können.

  • Wieso hat Wolfsburg eine Ausnahmegenehmigung bei den Vereinsnamen? Die heißen doch VfL und nicht VW.

    Weil Wolfsburg im Grunde auch gegen die 50+1-Regelung verstößt. Die VfL Wolfsburg Fußball GmbH gehört zu 100 % der Volkswagen AG.


    Die beiden haben nur Bestandsschutz, da die Vereine schon vor der 50+1 Regelung als Werkklubs bestanden haben.


    RB Leipzig kann diesen Weg nicht mehr gehen. Und Hoffenheim ist rein formell auch völlig unabhängig. Da Hopp sogar nur Mäzen und kein Investor ist, könnte er kein Geld zurückfordern usw wenn der Verein sich von ihm abwenden würde (sehr unwahrscheinlich auf absehbare Zeit ja, aber man stelle sich vor, Hoffenheim etabliert sich an der Spitze der BuLi und es käme zu Zwist zwischen Verein und Hopp...)


  • Richtig!


    Hopp ist letztlich kein Investor. Er hat ja formell eigentlich kein Mitspracherecht. Der is wie ein großer Sponsor der nich mal ne Gegenleistung erwartet. Bloß hat er natürlich dadurch, dass Hoffenheim ohne sein Geld nicht währ hinterrücks natürlich großen Einfluss. Auf dem Papier aber hat er nicht mehr Stimmrecht als ein einfaches Mitglied und das allein kann die DFL kontrollieren.

  • http://www.boulevard-baden.de/…hts-neues-beim-ksc-237126

    Zitat

    www.boulevard-baden.de
    [...]
    In der abgelaufenen Saison lagen die Einnahmen aus Sponsorengeldern (ohne Hauptsponsor) kurz vor Saisonbeginn bei 2,8 Millionen Euro, jetzt sind es bereits rund drei Millionen Euro. Dennoch ist Metzger guter Hoffnung, dass schon bald ein potenter Geldgeber die Trikots aller KSC-Kicker – von der Jugend bis zu den Profis – zieren wird.


    Apropos Finanzen. Auch da sieht der Präsident – wie schon so oft – den KSC auf einem guten Weg. Zwar ist der Verein nach wie vor “nicht auf Rosen gebettet”, doch durch die Vergleiche mit dem Sportrechtehändler Michael Kölmel und dem Architekten Folker Fiebiger habe die Vereinsführung dem KSC 2,8 Millionen Euro gesichert.


    [...]

  • Zitat

    Ganz gewiss möglicherweise...

    ganz gewiss und nicht möglicherweise ist Metzger der bedeutendste Sargnagel des KSC :smile:


  • Quelle: aus dem Sonntag


    Das manche Verantwortlich wirklich nach aussen tragen wollen / müssen, ändert sich wohl nicht mehr. Oder fällt sowas nicht auch unter Wasserstandsmeldung?


    700.000 €- sofern es wirklich diese Summe ist - mag jeder für sich bewerten.


    Soll wohl noch einen Co-Sponsor dazu geben ...


    Tri, Tra, Trulalala - der blau-weiße Clown ist wieder da!

  • heißt dass jetzt auch, dass der Sponsor nur für ein Jahr unterschreibt, oder dass er für länger unterschreibt un dabei im ersten jahr nur 700.000 zahlt (evtl. option auf erhöhung)? Wenn nur Vertrag für 1 Jahr, dann sins ziemliche Dilettanten -> Sportsponsoring is en langfristiges Kommunikationsinstrument im Marketing, eine saison macht da keinen sinn...

  • bei 700.000 € auf ein Jahr hätte man aber wenigstens die Chance nach einem Jahr und ggf. einigermaßen sportlicher Leistungen sowie etwas mehr Ruhe im Verein, wieder attraktiver bei Sponsoren zu sein - oder auch eben noch unattraktiver. ;)

    Tri, Tra, Trulalala - der blau-weiße Clown ist wieder da!

  • Wie soll man sich denn das mit dem Co-Sponsor bitte vorstellen? Ist das dann so wie in anderen Ländern, wo das Trikot mit verschiedenen Sponsoren zugepflastert wird?

  • Wie soll man sich denn das mit dem Co-Sponsor bitte vorstellen? Ist das dann so wie in anderen Ländern, wo das Trikot mit verschiedenen Sponsoren zugepflastert wird?


    Is in DE glaub verboten ...


    wobei ich es nicht schlimm fände, die trikot desings sind ja eh alle so monoton, das das nur gut tun würde

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
    Henry Ford

  • Ich glaub die Autowerkstatt ist eigentlich ein Opel Autohasu darum ist das eines..

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
    Henry Ford

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!