Fußball in Luxemburg

  • Fernsehtechnisch hat sich jetzt zur Rückrunde einiges geändert. Ab sofort wird jedes Wochenende ein Spiel auf http://www.rtl.lu live im Internet übertragen. Das nächste Spiel wird kommenden Sonntag um 16 Uhr übertragen, und zwar ist es das Escher Stadtderby zwischen Fola und Jeunesse. Aber auch das sogenannte "Topspiel" vom vergangenen Wochenende Racing-Käerjéng kann man immer noch anschauen (rate aber davon ab, ist ein unglaubliches langweiliges Spiel). Am Montagabend folgt dann immer eine ca. zwanzigminütige Sendung im luxemburgischen RTL, wo die Zusammenfassungen zweier Spiele gezeigt werden, Interviews geführt und Vereine vorgestellt. Bei der ersten Ausgabe ging es um den städtischen Fusionsverein Racing, wovon ich, wie hier wohl schon jeder mitbekommen hat, kein großer Fan bin. Halte eine solche Sendung aber durchaus für sinnvoll, da der luxemburgische Fußball zur Zeit auch bei uns im Großherzogtum stets im Schatten des Auslandfußballs (vor allem Bundesliga und der FC Metz) sowie dem Radsport und Basketball steht...


    http://sport.rtl.lu/tele/goal_live/ hier falls sich doch jemand das Spiel Racing-Käerjéng in voller Länge anschauen möchte ;)

  • Also, einen Zuschauer haben die jetzt. Ich habs mir angeschaut. (Ok, nur teilweise. Hauptsächlich um mir das Stadion anzukucken... :D )


    Aber etwas mehr Öffentlichkeit hat der luxemburgische Fussball ja dringend nötig!

  • Ja, also Öffentlichkeitsarbeit und "Werbung" hat unser Fußball dringend nötig. Vierstellige Zuschauerzahlen gibt es nur zu besonderen Anlässen (Stadtderby in Esch, Relegationsspiele, Pokalfinale, eventuell mal andere Topspiele im Süden...). Meines Erachtens ist das Problem einfach die generelle Einstellung der Luxemburger, die dieses Underdog-Image, das unser Fußball zur Zeit hat (und wohl auch immer behalten wird) nicht mögen.


    Über den Radsport mag man denken was man will, aber nur wenige werden bestreiten, dass unter den 25 besten Radfahrern der Welt drei Luxemburger (Schleck, Schleck und Kirchen) dabei sind. Die Chancen, dass "einer von uns" in den nächsten Jahren die Tour de France gewinnen wird sind durchaus realistisch. Schon pilgern jeden Juni Tausende "Letzebuerger" zur Alpe d´Huez, auf den Mont Ventoux, den Col du Tourmalet oder wohin auch immer - weil wir da mit den Großen mithalten können...


    Beim Basketball ist die Situation auch etwas anders als im Fußball. Erstens spielen die Teams häufig noch mit jungen Spielern aus der eigenen Jugend, da im Kader von zwölf Spielern zehn ihre erste Lizenz in Luxemburg gemacht haben müssen und zweitens sind die Basketballligen aus den anderen europäischen Ländern hier nur sehr wenig populär. Es gibt sicher einige Luxemburger die sich regelmäßig den TBB Trier anschauen, aber alles in allem interessieren sich nur wenige Leute für die Basketball-Bundesliga. Es gibt im Basketball keine Sportschau und kein Telefoot, die einen ständig daran errinnern, dass das sportliche Level in Deutschland und Frankreich viel besser ist als in Luxemburg.


    Im Fußball hat man immer den internationalen Vergleich. Und das kann man drehen und wenden wie man mag, Luxemburg bestenfalls mit einer deutschen Regionalliga gleichzustellen. Und keine Ahnung woran es liegt, aber es gibt viele Menschen in Luxemburg, die nicht damit klarkommen, zu den Nachbarn hochzuschauen. Daher "verdrängen" sie, dass es auch hier eine Fußballliga gibt und werden Fans von Bayern München, dem FC Kaiserslautern, dem FC Metz oder manche Exoten sogar von Real Madrid oder Manchester United. Und da das öffentliche Interesse eher an den großen europäischen Ligen liegt als an der Nationaldivisioun und den unteren Ligen in Luxemburg, kommt man als Kind natürlich auch eher mit der Bundesliga in Kontakt als mit dem Fußball hier zu Hause. So erklärt sich auch, dass ich "inniger" mit Bayer Leverkusen verbunden bin als einem luxemburgischen Verein - da ich den luxemburgischen Fußball eigentlich erst im Gymnasium für mich entdeckt hatte - und die Bundesliga seit frühem Grundschulalter verfolge.
    Somit begrüße ich eigentlich jede Aktion, die für den Fußball in Luxemburg wirbt. Es ist ein frommer Wunsch, dass diese Sendung dazu beitragen kann, die Stadien zu füllen, doch ich hoffe sehr, dass irgendwann an einem Montagabend jemand sich die Sendung anschaut und sich dann denkt "Hhmhh, eigentlich habe ich am Sonntag noch nichts vor, da könnte ich doch mal ein Spiel anschauen"... Voraussetzung ist natürlich am Montagabend Goal! statt Hattrick! zu schauen...

  • Interessante Geschichte Lou. Ich kanns hier auch nicht begreifen wie einige sich Lieblingsvereine im Ausland suchen können. Gehe jetzt mal von mir aus, ich möchte doch auch öfter meinen Verein Live im Stadion sehen und wie soll das bitte mit Madrid, Chelsea oder sonst wem möglich sein? - Es sei denn ich verdiene super gut, dann kann ichs mir erlauben einmal im Monat ins Ausland zu fliegen.
    Zum Fansein gehört für mich halt bischen mehr dazu als nur einmal im Jahr meinen Verein zu unterstützen.
    Luxemburg - Deutschland ist jetzt nicht die Welt und ne Riesenentfernung, aber trotzdem sollte man doch erstmal vor seiner Haustür anfangen!
    Hoffe die Aktion schlägt ein. Wenn mehr Fans ins Stadion kommen, ist natürlich die Stimmung besser, das macht wiederum den Sport attraktiver, die Vereine nehmen mehr Geld ein (Verkauf von Karten, Fanartikeln, Essen -Trinken) und können sich durch die Mehreinnahmen bessere Spieler leisten, die dann irgendwann auch mal den Sportlichen Erfolg bringen.

  • Da werden schöne Errinnerungen wach bei dem Video ;) Den Doppelhalter hatte ich auch schon mehrere Male beim Einlaufen des FC Avenir Beggens bei Ligaspielen in den Händen, beim Länderspiel war es jedoch ein Kumpel von mir, der den Doppelhalter auch gemacht hat. :winke:

  • Kuriose Szenen gab es vergangenen Sonntag beim Topspiel F91 Düdelingen gegen Racing FC Union Luxemburg. Ein Düdelinger Spieler hat einen Gegenspieler unterwegs zu den Kabinen in der Halbzeit gestoßen, dieser fiel darauf hin (angeblich sogar eine Treppe hinunter) und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Daraufhin entschieden sich die Gäste Racing, das Spiel nicht fortzusetzen.
    Racings Kapitän meint heute in den Printmedien, er habe das Team gewarnt, sollten sie nicht weiterspielen würde eine 3-0 kampflos Niederlage drohen, doch 80% der Mannschaft seien dafür gewesen, das Spiel nicht fortzusetzen.
    Düdelingens Kapitän schlug den RFCUL-Spielern angeblich vor, den Übeltäter sofort auszuwechseln, doch auch mit diesem Vorschlag konnte er die Gäste aus der Hauptstadt nicht umstimmen.
    Das Verbandsgericht soll demnächst über die Vorfälle entscheiden, dass das Spiel mit 3-0 für Düdelingen gewertet wird, gilt aber allgemein als sehr wahrscheinlich.

  • Nach vielen Jahren Vorherrschaft von F91 Düdelingen wurde dieses Jahr, als neutraler Zuschauer der ersten Liga würde ich sagen -endlich- wieder die Jeunesse Esch luxemburgischer Meister. Düdelingen wurde "nur" Vize. Platz 3 geht an Grevenmacher, das Team aus dem Moselstädtchen ist demnach auch nächstes Jahr wieder europäisch.


    Unten in der Tabelle stiegen Monnerich und Rümelingen ab. Käerjéng konnte sich heute im Relegationsspiel gegen Zweitligisten Obercorn 3-1 durch und blieb somit erstklassig.

  • Die vier Mannschaften die in der Relegation um die beiden verbliebenen Plätze in der Ehrenpromotion ( = 2.Liga) spielen stehen ab heute auch fest: dass aus der Ehrenpromotion US Hostert und Minerva Lintgen Relegation spielen müssen stand schon länger fest, aus den 1.Divisionen ( = 3.Liga) spielen nun Mersch und Sandweiler (die Tabellenzweiten beider dritten Ligen) Relegation.


    Es wird ausgelost, wer gegen wen spielt (wobei immer ein Zweitligist gegen einen Drittligisten spielt, Hostert gegen Lintgen und Mersch gegen Sandweiler ist also unmöglich) und es wird jeweils nur ein Spiel auf neutralem Platz bestritten. Direkt in die 2.Liga aufgestiegen sind Mondorf (aus der Nähe des Luxemburgisch-Deutsch-Französischen Dreiländereckes, unweit von Schengen entfernt) und Harel-Tarschamps (ein Fusionsverein zweier Dorfvereine aus dem Nordwesten des Landes) sind jeweils Erster in den dritten Ligen geworden sind.


    Das Damenpokalfinale konnte heute Junglinster gewinnen. Vor 450 Zuschauern setzte sich das Team gegen Minerva Lintgen durch und sicherte sich somit das Double.
    Bei den Herren findet das Pokalfinale zwischen Differdingen und Grevenmacher morgen statt.

  • Differdingen 03 ist Pokalsieger! In einem wenig sehenswerten Spiel konnte sich das Team aus dem Süden gegen Grevenmacher mit 1-0 durchsetzen.


    Was die Relegationsspiele um den Einzug/Klassenerhalt in der Ehrenpromotion angeht, konnten Lintgen und Hostert die Klasse halten. Beide konnten ihr Relegationsspiel in Luxemburg-Cents gegen Sandweiler bzw. in Luxemburg-Verlorenkost gegen Habscht/Aischdall gewinnen.

  • Auch als die Franzosen noch im Turnier waren habe ich den Niederlanden die Daumen gedrückt. Während Weltmeisterschaften ist das Land hier meist fünfgeteilt: dass Portugal eine große Fangemeinde in Luxemburg hat dürfte klar sein, so in etwa jeder Achte Einwohner in Luxemburg stammt aus Portugal. Dass diese ihre Siege ausgelassen feiern ist klar, dass das nicht jedem passt ist leider genauso klar.


    Was die Luxemburger angeht, verteilen sich die Sympathien im wesentlichen auf die Niederlande, England, Deutschland und Frankreich. Natürlich gibt es auch hier einige Brasilien-, Spanien- oder Schweizfans, aber die sind doch eher seltener. Ich persönlich drücke bei großen Turnieren seit jeher den Niederlanden die Daumen. Ursache dafür ist, dass ich das Land eigentlich schon immer sehr mochte, da ich dort immer den Sommerurlaub verbrachte und als ich dann bei der Europameisterschaft 1996 (als sechsjähriger) zufällig ein Spiel von ihnen sah wusste ich sofort, wem ich die Daumen zu drücken hätte ;)


    Für Deutschland habe ich Sympathien, es sind meine Lieblingsnachbarn... jedoch wären diese Sympathien bei diesem Turnier durchaus größer wenn Rolfes, Adler und evtl. Castro auch bei der WM dabei wären. Sollte es aber zum WM-Finale Deutschland-Niederlande hoffe ich aber auf einen Sieg für Oranje.

  • Auch als die Franzosen noch im Turnier waren habe ich den Niederlanden die Daumen gedrückt. Während Weltmeisterschaften ist das Land hier meist fünfgeteilt: dass Portugal eine große Fangemeinde in Luxemburg hat dürfte klar sein, so in etwa jeder Achte Einwohner in Luxemburg stammt aus Portugal. Dass diese ihre Siege ausgelassen feiern ist klar, dass das nicht jedem passt ist leider genauso klar.


    Was die Luxemburger angeht, verteilen sich die Sympathien im wesentlichen auf die Niederlande, England, Deutschland und Frankreich. Natürlich gibt es auch hier einige Brasilien-, Spanien- oder Schweizfans, aber die sind doch eher seltener. Ich persönlich drücke bei großen Turnieren seit jeher den Niederlanden die Daumen. Ursache dafür ist, dass ich das Land eigentlich schon immer sehr mochte, da ich dort immer den Sommerurlaub verbrachte und als ich dann bei der Europameisterschaft 1996 (als sechsjähriger) zufällig ein Spiel von ihnen sah wusste ich sofort, wem ich die Daumen zu drücken hätte ;)


    Für Deutschland habe ich Sympathien, es sind meine Lieblingsnachbarn... jedoch wären diese Sympathien bei diesem Turnier durchaus größer wenn Rolfes, Adler und evtl. Castro auch bei der WM dabei wären. Sollte es aber zum WM-Finale Deutschland-Niederlande hoffe ich aber auf einen Sieg für Oranje.


    Warum gibt es so viele Portugiesen in Luxemburg? Mir ist das jetzt nicht klar, zumindest wüßte ich keine logische Erklärung dafür.


    Ich denke für Oranje wird das nächste Spiel das letzte sein, obwohl ich da für Holland bin! Aber lassen wir uns überraschen, denke der Weltmeister geht aus dem Spiel Deutschland-Argentinien hervor! :wm13:

  • Eine wirklich logische Erklärung dafür gibt es eigentlich auch nicht.


    In den 60er/frühen 70er Jahren gab es in Luxemburg einen wirtschaftlichen Aufschwung, es war verhältnismäßig leicht eine Arbeit zu finden und diese waren auch verglichen mit dem Ausland recht gut bezahlt. In Portugal ging es den Leuten damals in der Salazar-Diktatur bzw. kurz danach nicht sonderlich gut. So kam es eben, dass viele Leute, mancherorts sogar ganze Dörfer und kleine Städte geschlossen auswanderten. Es sprach sich dann eben rum, dass in Luxemburg bereits einige Portugiesen leben und es ihnen dort nicht schlecht geht und so kamen immer mehr... sodass inzwischen schätzungsweise 75000 Portugiesen in Luxemburg leben. Hinzu kommt sicherlich, dass man in Luxemburg im Alltag (also beim Einkaufen usw.) gut zurecht kommt, auch wenn man weder Deutsch noch Luxemburgisch sondern nur Französisch kann - was für die erste Generation der eingewanderten Portugiesischen sicherlich einfacher zu lernen war. Inzwischen sprechen aber auch sehr viele Portugiesen sehr gut Luxemburgisch.

  • EL-Quali 1.Runde


    FT Grevenmacher [3 - 3] Dundalk
    26' [0 - 1] F. Kudozovic
    51' [0 - 2] W. Hatswell
    63' [1 - 2] Heinz
    73' [2 - 2] G. Pereira
    76' [3 - 2] J. Almeida
    80' [3 - 3] Benichou (o.g.)


    FT Randers FC [6 - 1] Dudelange
    16' [1 - 0] T. Sane
    17' [2 - 0] Y. Movsisyan
    30' [3 - 0] R. Olsen
    47' [4 - 0] S. Pedersen (pen.)
    49' [4 - 1] S. Benzouien (pen.)
    88' [5 - 1] Brock-Madsen
    90' [6 - 1] Y. Movsisyan

  • Habe mir das Grevenmacher-Spiel angesehen und ich muss sagen, ich war nahezu beigeistert. Grevenmacher konnte mehr als nur mithalten, war über weite Strecken das bessere Team, lag aber zwischenzeitlich sehr unglücklich 0-2 zurück. Daraufhin zeigte das Team aus dem Moselstädtchen Moral und ging mit 3-2 in Führung. Ein sehr kurioser Treffer sorgte dann aber doch für den Ausgleich: ein Grevenmacher Spieler versucht im eigenen Fünfmeterraum zu klären, trifft den Rücken (oder das Hinterteil?) eines Mitspielers und der Ball kullert über die eigene Torlinie...


    Erwähnenswert war die tolle Stimmung, für die ca. 200 mitgereiste Iren sorgten. Respekt dafür an den Dundalk FC und seine Fans.

  • FT Dundalk [2 - 1] Grevenmacher
    5' [1 - 0] N. Fenn (pen.)
    16' [2 - 0] Kuduzovi?
    90' [2 - 1] Müller


    Aggregate: Grevenmacher 4:5 Dundalk


    FT Dudelange [2 - 1] Randers FC
    17' [0 - 1] K. Lorentzen
    37' [1 - 1] J. Caillet
    67' [2 - 1] Gruszczy?ski


    Aggregate: Dudelange 3:7 Randers FC


    Beide raus leider :schulterzucken:

  • In der Tat schade. Immerhin ein Sieg und ein Unentschieden, gibt einige Punkte für die 5-Jahres-Wertung. Mit Differdingen in der nächsten Runde der Europa League Quali (als Pokalsieger für die zweite Runde gesetzt) und mit Jeunesse Esch (als Meister in der CL-Quali) haben wir immerhin noch zwei Eisen im Feuer.


    Habe es gestern leider nicht mehr nach Düdelingen geschafft... angeblich waren zwischen 600 und 700 Zuschauern anwesend... im Falle eines anderen Ergebnisses im Hinspiel wäre es aber wohl vierstellig geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!