Newsletter SGD

• Ok, das war erwartbar. Und ist dennoch ne größere Bombe. Ich hätte nicht gedacht, dass der alte AR vor dem Ende seiner Amtszeit noch sowas durchzieht. Riecht für mich nach einer Maßnahme im "Wahlkampf", schließlich wollen einige der aktuellen AR-Mitgleder sich ja wiederwählen lassen.

Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

• Könnte man so vermuten, Cerby. Ich glaub das aber eher weniger, weil der neue AR eh schon viel vor der Brust hat, um nicht das jetzt auch noch entscheiden zu müssen. Klingt jetze fast schon wie ein Mantra von mir, aber so langsam falte ich die Hände zum Gebet, dass wir nächsten Sonnabend mit evtl. nicht nur einer sportlichen Kompetenz im gewählten Gremium den Saal wieder verlassen. Es hängt sehr viel davon ab.

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Ich seh schon, bei Euch is a net langweilig!

"Reise jedes Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist!“ (Dalai Lama)

• Nee, was das angeht, sind wir bereits seit Ewigkeiten erstklassig. :schreck: :D

• Ordentliche Mitgliederversammlung

15. November 2025, 10:00 - 19:00 Uhr

"Alldor!!!"

Eh Aldor, ich bin von echt keiner MV wieder so ferdsch heimgefahren, wie heute! Man ahnte ja schon bissl, da gibt's evtl. auch paar Zärtlichkeiten unter Freunden, Drama und Diskussionsfreudigkeit, volle Wahlurnen sowieso. Aber das alles zu verarbeiten und einzuordnen, is schon anspruchsvoll.

Vor in der Spitze 904 anwesenden wahlberechtigten Mitgliedern gings erstmal dynamisch-locker los, unser Präsident hielt seine Eröffnungsrede und schrieb dabei auch einigen Vertretern der Presse bei deren teils unterirdischen und einem seriösen Berufsethos entgegenstehenden Auswüchsen im vergangenen Jahr ordentlich was ins Mutti- und Hausaufgabenheft. Andere Gremienvertreter stimmten im weiteren Verlauf der Veranstaltung in diesen Kanon völlig berechtigt mit ein, nur fehlt allein der Glaube, dass sich da irgendwas Weltbewegendes künftig zum Besseren ändert. Dennoch, keine Sippenhaft für die vernünftigen Presseleute und so durften alle drin bleiben und ihrer Arbeit nachgehen.

Erster sehr wichtiger Beitrag war der Antrag, ab nächstes Jahr bei der MV-Verpflegung Bier anzubieten. Hätte unsereins da schon gewusst, was heute noch alles kommt, hätte ich am Mikro auf noch härtere Sachen abzüglich Kumpeltod plädiert, der Antrag wurde abgelehnt. Danach wurde es sehr emotional, schon das Filmchen über ihn hat bei mir viele extatische Erinnerungen an die Pokalfinalschlachten gegen den BFC wieder wach werden lassen. Nach überaus warmen Worten durch den Vize-Präsi Peter Krüger und unserem minutenlangen stehenden Beifall hatte der neue Ehrenspielführer Ralf Minge dann sichtlich Mühe, die Tränen zurückzuhalten. Seine folgende Rede an Vereinsvertreter, Mitglieder, Fans und nicht zuletzt auch an die Mannschaft hatte dann was vom dynamischen Wort zum Sonntag. Ein Dynamo durch und durch - ein Vorbild!

Dann gings mit der nach ihren Ausführungen auch Rede und Antwort stehenden Wirtschaftsprüferin durch den Zahlen-Dschungel und wieder auf freiem Feld war dann den meisten Anwesenden klar: Wir haben im Geschäftsjahr 2024/25 einen bereits zur vorjährigen MV prognostizierten Fehlbetrag von rund 620.000 Euro, der sich u.a. aus den geringeren Zuschüssen für unsere wie sonst nirgends so hohen Stadionmiete, den Aufstiegsprämien und leider auch den höheren Strafzahlungen wegen Pyro und dergleichen ergibt. Aber wir sind nach wie vor gesund, die Umsatzerlöse aus dem Spielbetrieb, der Werbung und dem Handel gingen weiter nach oben, Tendenz auch weiter steigend. Da diesmal auch das Thema Merchandising mit relevant war, bekamen wir so zum ersten Mal wie von der DFL gefordert ein "Konzernergebnis" präsentiert.

Danach kam der Geschäftsbericht vom GF Stephan Zimmermann, der u.a. vermelden konnte, dass in der 2. Liga nur zwei Vereine eine größere Liquidität haben, als wir. Seit 1. Juli profitieren wir auch bei der Drittvermarktung, möge das Stadion/VIP-Raum bei anderweitigen Veranstaltungen immer schön voll sein. Das mit dem letzten Platz bei den TV-Geldern ist bekannt, auch wie das einzig und allein verbessert werden kann. Wichtig auch das Thema Digitalisierung, zum 30.06.2026 gehört das unsägliche, weil abhängig machende "Bayern-Projekt" endlich der Vergangenheit an, ein neuer einheimischer Dienstleister steht bereits in den Startlöchern. Sehr ehrenvolle Worte auch zum Thema Fanshop und die Defizite bei der dbzgl. Kommunikation, Zimmermann machte bei der Vorstellung aller 3 Geschäftsberichte plus der nachfolgenden Fragerunde insgesamt eine erstklassige Figur, einfach top! Auch was die Personalie Dmytro Bohdanov angeht und es bleibt die Hoffnung, es hat nun auch der Letzte endlich begriffen, dass es 2 gewillte Vertragsparteien zur Zusammenarbeit geben muss.

Nach der Mittagspause kamen wir erst zur Aussprache zum Bericht des AR, der u.a. die Beurlaubungen von Thomas Brendel und nachträglich auch von David Fischer plausibel begründete. Anschließend gings zur Entlastung des AR und da wurde es ungemütlich, weil Vize-Präsi Dr. Michael Bürger der Mitgliedschaft berichten musste, es gäbe gegen ein AR-Mitglied ein Ehrenratsverfahren, weshalb der AR ohne dieses entlastet werden solle. Es ging hin und her, es fielen die Worte Vorverurteilung und Rufmord und Wolf-Rüdiger Ziegenbalg gab den salomonischen Tipp, den ursprünglichen Antrag zur Abstimmung zuzulassen, danach könne der ER immer noch final tätig werden. Erneute Beratungspause, weitere Diskussionen, am Ende wurde der alte Antrag per Änderung der Tagesordnung (3/4-Mehrheit) reaktiviert, währender der anschließenden Auszählung wurden die drei GF's Fischer, Brendel und Zimmermann entlastet, das wieder nicht anwesende Dynamo-Mitglied Jürgen Wehlend für 2021/22, 2022/23 und 2023/24 erneut nicht.

Die Auszählung der Stimmen zur Entlastung des AR ergab dann 81% Zustimmung und um 15 Uhr konnte dann endlich zur Wahl geschritten werden. Die Stimmzettelwurfhände waren grad wieder gelockert, da wurde das nächste heiße Eisen in den Ring geworfen. Der Antrag zur Auflösung des JR wurde von Kay Schirmer und Jens Hieckmann (beim digitalen Problem entfleuchte ihm ein "Alldor!", das Andere schreib ich besser nich :D) ruhig und in sachlicher Form vorgetragen, dieser war ein erst diese Woche geschlossener interner Kompromiss, das sollte bis 30.06.2026 geordnet über die Bühne gehn. Was dann folgte, hat dann nicht nur mich fast vom Glauben abfallen lassen, der nach eigener Aussage nicht nochmal zur nächsten Wahl antreten wollende JR-Vorsitzende hielt auf einmal ne "Laudatio" zum Erhalt des JR, die das alles aufn Kopf stellte. Vor allen Leuten gabs dann ein Gott sei Dank im Rahmen gebliebenes Wortgefecht, das vielen Nicht-Insidern möglicherweise die Augen geöffnet hat, was da alles gremienintern schiefläuft. Und auch, wenn dem Antrag letztendlich nicht zugestimmt wurde - danke Hiecki und danke Kay Schirmer, dieses Thema angesprochen und auch mal paar Steine umgedreht zu haben.

Der auch inhaltlich von mir so zu bestätigende Wutausbruch im Mitgliederforum war vor paar Monaten jedenfalls nicht umsonst. Und eigentlich müsste ich mich übers Ergebnis freuen, die Begleitumstände lassen mich vorerst aber entsetzt zurück. Wir brauchen (fast) neues Personal im JR, aber wir brauchen auch den JR als z.B. Kontrollorgan. Daran anknüpfend auch die spätere ebenso heftige (und eigentlich damit nutzlose) Diskussion um den Antrag der Einführung einer "AG Interessenvertretung Nachwuchs- und Amateurbereich - Jugendrat?" bei der die Antragsteller um die Legitimation der Mitglieder baten. Hier flog für mich überraschenderweise selbst dem ER-Vorsitzenden im Hiecki-Style der Hut hoch, der JR wäre doch heute legitimiert worden und solle "doch endlich seine Arbeit aus dem Gremium heraus machen!" Ich ergänze innerlich mit "...und zwar alle und das fundiert!" und werde mir jetzt ernsthaft überlegen, künftig auch meinerseits für mehr Input zu sorgen, Ansprechpartner gibt's Gott sei Dank.

Hervorzuheben wäre auch noch ein auf andere aktive Fanszenen basierender Antrag "Strafen zünden nicht" von UD. Und hier haben mich als auch mal kritisch urteilender Zeitgenosse die beiden Antragsteller in ihrem gesamten ruhigen aber zielorientierten Auftreten und auch der anschließenden Beantwortung der Fragen mehr als positiv überrascht, drum gabs auch von mir ausm überwiegenden Teil der Anwesenden eine Zustimmung. Schließlich wurde es kurz lustig, ein Mitglied stellte tatsächlich den Antrag, die SGD solle anlässlich des 60jährigen Jubiläums der EC-Partie gegen die Glasgow Rangers ein Freundschaftsspiel bestreiten. Trotz finanzieller Einwände von Stephan Zimmermann wurde dem Antrag schließlich mit 63% der Stimmen entsprochen und unsereins musste spontan an das Rangers-Board hier im Forum denken, Grüße an Caledonia. :winke:

Dann kams zum Höhepunkt, der Verkündung der Wahl zum neuen Aufsichtsrat. Und diese Stimmen wurden, weil im Ergebnis überaus knapp, gleich dreimal ausgezählt. Im neuen Gremium sind somit nun vertreten:

Dr. Ines Kilian 548 Stimmen

Michael Born 499 Stimmen

Michael Ziegenbalg 445 Stimmen

Thomas Blümel 428 Stimmen

Michael Grafe 422 Stimmen

Silke Donat 349 Stimmen

Jens Heinig 312 Stimmen

Erste Nachrückerin ist somit Romy Schneider mit 311 Stimmen.

Die restlichen Kandidaten:

Torsten Pawlik 197 Stimmen

Michael Jahn 183 Stimmen

Nicolas Meyer 112 Stimmen

Gratulation allen Gewählten und Danke allen Kandidaten. Mein Fazit: Um 07:05 Uhr bin ich heut früh ausm Haus, 21:05 Uhr war ich müde und komplett geflashed wieder dorheeme, mit ner (nach)denkwürdigen MV im Hinterkopf.

Danke und Glückwunsch, Ralf Minge :applaus: und Ruhe in Frieden, Frank Richter.🕯

Und Sport frei, meine SG Dynamo Dresden.

• Zwei Neuigkeiten gibt's diese Woche bisher vom Verein zu berichten.

Am 16. September hatte die SGD ja David Fischer von seinen Aufgaben entbunden und man sich "im gegenseitigen Einvernehmen getrennt". Aus dieser Trennung wurde nun nach einem Artikel der bei sowas gut unterrichteten B..D eine fristlose Kündigung und bei den schwerwiegenden Vorwürfen, die da im Raum stehen, ist diese meiner Ansicht nach auch begründet: Im Nachgang des 16. September soll David Fischer offenbar unerlaubt streng vertrauliche und den Verein betreffende Informationen an Dritte weitergegeben haben. Der Verein wird sich derzeit aus nachvollziehbaren Gründen aber erstmal nicht weiter dazu äußern.

Und in dem Zusammenhang - der alte AR hatte ja die Freistellung ausgesprochen, der neue AR nun die fristlose Kündigung. Und eben jener frisch gewählte AR hat sich gestern erstmals konstituiert und die Aufgaben intern abgesteckt. Wie nach der Wahl bereits zu ahnen, reichte Jens Heinig den Staffelstab des Gremienvorsitzenden weiter und mit Michael Ziegenbalg wurde wie u.a. auch von mir erwartet sein bisheriger Stellvertreter der neue AR-Chef. Gratulation dazu, ein glückliches Händchen bei der Gremienleitung und auf dass die sehr sicher auch künftig wieder aus der Hecke geworfenen Bömbchen ihr Ziel verfehlen. Sein neuer Stellvertreter ist Michael Born, zur neuen Schriftführerin wurde Dr. Ines Kilian bestimmt, auch den Beiden viel Glück und Geschick bei ihren Aufgaben.

• Ein weiteres Puzzleteil hat sich eingefügt, Friedrich Müller hat seinen ersten Profivertrag bei uns unterschrieben. Ein Vertrag mit Weitblick.

Gratulation Friedrich, hau rein und mach weiter so, arbeite weiter an dir, bleib so bodenständig und genieß deine Einsatzzeiten bei den Herren. Es macht auch dich zum Vorbild für Gleichaltrige. :nuke:

• Mit einem Tag Verspätung:

Ein Vierteljahrundert habter unseren Verein auf eure spezielle Art und Weise nun schon mit geprägt, mit Aktionen und Personen, mit Hingabe, mal unbequem und mal voll auf Angriff und im Hintergrund auch mit Basisarbeit, die nicht alle sehen.

Man wird älter, die eine Generation wird ganz langsam von der nächsten beerbt und unsereins würde sich wünschen, dass die Jungen das Gespür und die Bereitschaft entwickeln, in ihrem Laden den immer noch rüstigen und vereinserfahrenen Alten aufs Maul zu schauen, von ihnen zu lernen, um daraus auch eigene und moderne Wege im Sinne des Vereins zu finden. Und mögen die Alten das mit dem Fördern und Fordern ihrer Nachfolger dabei nicht vergessen und sich auch an ihren eigenen Werdegang und die Wurzeln erinnern.

Es gibt viel zu tun, auch bei euch. Drum auch in den nächsten 25 Jahren Augen auf und Ohren auf - für euch selbst und für den Verein. Denn nichts ist gr.. na, ihr wisst schon.

Alles Gute zum 25. an UD.

• Meinste wegen Günther als GF Sportl? Nu, da ist doch Abstieg und einige Zeit 3. Liga garantiert.

Diesen Dampfplauderer, der bei der letzten Ausschreibung vor 1,5 Jahren gegen Brendel verlor, welcher wiederum wegen keine Kontakte in 2. Liga = qualitativ zu schlechter Neuverpflichtungen gefeuert und als "nur Regionalliga-Manager" abgestempelt wurde. Und von wo kommt Günther? Richtig, aus der Regionalliga. Und dann wird auch noch Ablöse an den abgebenden Regionalligisten Hessen Kassel gezahlt.

Das kannste dir ni ausdenken. Und weißt ni ab de lachen oder kotzen sollst ...

Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

• Günther? Ich dachte Sören Gonther wird euer GF Sport.

Veni, vidi, violini.

Ich kam, sah und vergeigte.

• Er wäre eigentlich der perfekte GF Kommunikation.

• (M)ein Kommentar

Man könnte jetzt einfach sagen, na irgendeiner musste ja mit Beginn der Winterpause noch zwingend auf dem Posten installiert werden, man könnte aber auch ins Detail gehen und mit der Überschrift garnieren - warum um Gottes Willen ausgerechnet er?

Kurzer Rückblick zu diesem Desaster bei der Auswahl der 3 infrage kommenden GF Sport-Kandidaten beim letzten Mal. Gonther war einer der 3, auch er hat die Entschuldigung des derart brüskierten Aufsichtsrates damals wie ein Sportsmann angenommen. Der Urheber des Ganzen, da bin ich mir mittlerweile fast sicher, ist nicht mehr in unseren Reihen, weil Viele kamen nicht infrage, die da entsprechend gute Verbindungen zu überregionalen Sportredaktionen, wie der vom Kicker hatten. Das dbzgl. Auskotzen der regionalen Gilde war zwar auch mal schön mitzuerleben, aber das nur am Rande. Mit Thomas Brendel kam ein anderer zum Zuge, der Ausgang ist nach dem anfänglichem Erfolg des Aufstiegs leider bekannt. Hier stellt sich für mich einige Fragen:

Wenn ich den Anspruch habe, diese Liga irgendwie doch noch zu halten, wieso schau ich da gleich zwei Klassen tiefer erneut in der 4. Liga nach einem Kandidaten, noch dazu in dem Fall mit überschaubaren tabellarischen Ergebnissen, bei denen ein Klassenerhalt durch ne starke Rückrunde als "Erfolg" herhalten muss? Wieso ein Kandidat, der in der Vergangenheit mit einigen besserwisserischen medialen Kommentaren (man könnte auch unkollegial dazu sagen) in unsere Richtung aufgefallen ist, bei gleichzeitigem Betreten von ganz dünnem Eis im eigenen Kasseler Laden? Was bringt er für ein Netzwerk mit, dass uns mit unseren auch finanziellen Möglichkeiten weiterhelfen kann? Wie Ist er nachwuchsorientiert, lediglich Kauf/Leihe von jungen Leuten oder konsequentes Fördern und Fordern des eigenen Unterbaus? Ist es "nur", weil er hier mal Spieler war und den Laden kennt und macht man sich gleichzeitig ausreichend Gedanken für die fehlende Funktionärserfahrung zwei Etagen höher und das in unserer derzeitigen Situation?

Ich seh diese Personalie jetzt überaus kritisch und habe größere Bauchschmerzen in mehrerlei Hinsicht. Wie er sich in den letzten Wochen gegenüber seinem Arbeitgeber in Kassel verhalten hat und jetzt diese Entscheidung, ist nochmal ein Kapitel für sich. Man könnte sagen, so ist das Geschäft, aber das wäre zu einfach, aber auch egal nu. Der neue AR hat sich hoffentlich ausgiebig mit diesem Kandidaten befasst und das Für und Wider genauestens abgewogen. Und hoffentlich geht das jetzt halbwegs gut, sonst bekommt das irgendwie auch nen Anstrich von, in Bayern würde man dazu Spezlwirtschaft sagen und der Scherbenhaufen könnte dann größer nich sein.

Einen Sören Gonther für lediglich die Rückrunde umfassend zu beurteilen, macht aber für mich wenig Sinn, fürs brandaktuell kommende Spielerpersonal zeichnen da jetzt sehr wahrscheinlich noch andere verantwortlich, dafür muss die kommende vollständige Saison herhalten, ein glückliches und fundiertes Händchen dafür, das ohne salbungsvolle Reden, oder kurz und knapp - im Sinne unseres Vereins viel Erfolg. Umso mehr ist es Jürg Kasper zu danken, dass bereiterklärt hat, für den Verein kommissarisch mit einzuspringen, Stephan Zimmermann unter die Arme zu greifen und sehr wahrscheinlich auch Thomas Stamm bei den anstehenden Winterverpflichtungen zu unterstützen. Dem Trainer ist nun eine gute Zusammenarbeit mit ihm zu wünschen, vom neuen GF Sport fordere ich diese in Richtung Thomas Stamm ein.

Frohes Fest, Dynamo.

• Und damit das bei dem einen ultimativen Thema nich zu kurz kommt: Zwei Tage vor Heiligabend haben die Verstärkungsbemühungen für die Rückrunde ein erstes Mal gefruchtet. Mit Jason Ceka wurde leihweise bis nächsten Sommer ein überaus flexibel einsetzbarer Offensivspieler von der SV Elversberg verpflichtet. Eine der Baustellen, die auch unbedingt zu bearbeiten waren und die uns im Offensivbereich durchaus weiterhelfen können. Oder ums aktuell nich ganz ernst gemeint zu sagen, nach der Winterpause möglichst oft Vorne eins mehr schießen, als man Hinten frisst. |-)

Willkommen und hau rein, besonders gerne auch gegen deinen Ex-Verein.

• Heute nach den vielen Spielerverpflichtungen nun auch die offizielle Vorstellung vom neuen GF Sport Sören Gonther und ich muss für mich konstatieren, wir hatten da schon schlechtere PK's, was diese Planstelle angeht. Unser neuer AR-Vorsitzender war evtl. dann doch bissl aufgeregt, das Rhetorische müssmor noch bissl üben. Aber Schwamm droff, das war heut nich das Wichtigste. Ich lass mich jetzt in den nächsten Wochen und Monaten überraschen, wie erwartet klare und deutlich unterstützende Worte schon mal von Gonther Richtung Thomas Stamm. Hier nochmal die PK in Gänze:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• An diesem besonderen Tag meldet sich auch unser Verein zu Wort.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!