Newsletter SGD

  • Herr Kutschke hat sich gestern beim Spiel in Wiesbaden den kleinen Zeh gebrochen und geht an Krücken. Jedwede satirisch angehauchte Bemerkung erspar Ich mir dazu. Beim nächsten Heimspiel gegen Zwigge isser ja eh gesperrt und es dürfen andere richten.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Gestern fand im Congress Center die mit Spannung erwartete MV und die AoMV statt, die gesamte Veranstaltung dauerte aufgrund einer regen Diskussionsfreudigkeit stattliche 9 Stunden.


    Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Aufsichtsrates und da gab es bis auf eine Personalie keine Veränderungen, der bisherige AR wurde also für seine Arbeit entlastet und bestätigt. Und auch, wenn das nicht jeder wahrhaben will, allein schon mit Jens Hieckmann haben wie auch wieder sportliche Kompetenz im Gremium. Der ehemalige AR-Vorsitzende Thomas Blümel warf nach vielen Jahren seinen Hut auch wieder in den Ring und bekam auch die nötigen Stimmen, André Gubsch fungiert dagegen nur noch als Nachrücker, erstaunlicherweise noch hinter Matthias Döschner. Der Jugendrat entsendet per Satzung erneut Robert Pesch, sowie die Fangemeinschaft Sylvie Löffler ins Gremium, der Ehrenrat wird vermutlich auch bald Folgen. Sowohl UD als auch die Fangemeinschaft hatten vorher "Wahlempfehlungen" gegeben bzw. den Kandidaten Fragen gestellt, das Ergebnis stellt das auch ungefähr dar, es sind subjektiv betrachtet einige Kelche an uns vorbeigegangen.


    Hier die nackten Zahlen dazu, in den neuen AR wurden durch 753 stimmberechtigte Mitglieder gewählt:

    Michael Ziegenbalg 427

    Jens Hieckmann 417

    Jens Heinig 387

    Dr. Jürg Kasper 354

    Michael Grafe 280

    Thomas Blümel 202


    Die Nachrücker sind:

    • Matthias Döschner 191

    • André Gubsch 142

    • Silke Donat 119

    • Stefan Mehnert 96

    • Hans-Jürgen Czwink 85

    • Lars Mai 81

    • Dieter Rübarsch 48

    • Falk Kühn-Meisegeier 37

    • Mathias Hille 25


    Zu den Anträgen der MV:

    Der Antrag zur Neuausrichtung des SGD-Preises wurde mit 73 Prozent der Stimmen abgelehnt. Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, auf wessen Betreiben der in dieser Form an den Mitgliedern vorbei und ohne Mitspracherecht so ins Leben gerufen wurde.


    Der Satzungsänderungsantrag zum Ausrüster wurde nach konstruktiver Diskussion zurückgezogen.


    Es wurden im Saal reichlich Spenden gesammelt, die entsprechende Diskussion um den Rückkauf des Fanshops geht weiter.


    Die Anträge der AoMV:

    Der Beschluss zur Beteiligung an der gemeinnützigen Dixi-Dörner-Stiftung mit einem Startkapital von 100.000€ war an sich nur Formsache, 601 von 603 abgegebenen gültigen Stimmen sprechen eine deutliche Sprache.


    Ganz anders dagegen der Antrag der Beitrittserklärung der SGD zur Interessengemeinschaft TeamsportSachsen e.V., 80% der Stimmen wären dafür nötig gewesen, es wurden sogar 85% - aber gegen den Beitritt. Bei den Meisten zog dabei (auch für mich in dem Punkt nachvollziehbar) die Karte, dass unter den 25 Vereinen auch die Ratten mit ihren 21 Mitgliedern dabei sind, dazu ist der Vorstand sehr Leipzig-lastig. Hauptgrund der ablehnenden Haltung ist aber die saumäßige Antragsvorbeteitung und dahingehende Mitgliederinformation im Verein im Vorfeld. Wenn Präsidium, AR und sogar ein WRZ das einhellig so konstatieren, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf und ich stell mir die Frage - wer war für diese Nichtinfos um tatsächlich zu leistende Mitgliedsbeiträge und gemeinsame Interessensvertretung in Politik und auch Wirtschaft (u.a. Sponsoring) verantwortlich? Das ist m.E. nicht die Aufgabe des AR und normal auch nicht des Präsidiums. Die Konsequenzen sind jetzt wieder alleinige Betteltouren in Wirtschaft und Politik, auch mit dem Hintergrund, die 3. Liga bleibt uns vermutlich noch 1 Jahr länger erhalten.


    Die Informationspolitik ist gelinde gesagt "ausbaufähig" und es wird die Aufgabe des neuen AR sein, dies bei beiden GF's direkter bis knallhart durchzusetzen. Zumal es nicht länger sein kann, dass Mitgliederbeschlüsse nicht umgesetzt bzw. auf die lange Bank geschoben werden oder gar Alleingänge passieren. Den Beiden muss klar gemacht werden, es gibt sie, weil es uns gibt. Herr Becker hatte gestern deshalb ordentlich Gegenwind zu ertragen und wurde dennoch entlastet. Auf seine Aktionen der nächsten Wochen darf man gespannt sein. Herr Wehlend fehlte krankheitsbedingt, seine Entlastung steht ebenso noch aus, wie besonders an ihn gerichtete direkte Fragen.


    Wenn ich noch was vergessen hab - Cerby, bitte ergänzen.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Nur die Finanzen hattste nicht erwähnt, Genosse SGD-Herzblut. In der letzten Abstiegssaison gab es immerhin nach Steuern einen Gewinn von 952000 Öcken. Was hauptsächlich an nicht ausgewählten Spielerprämien lag, wie der Buschfunk munkelt.


    Der erwartete, geplante Verlust für diese Saison konnte (ohne DFB-Strafen) von vorher 3,1 Mio. € auf 2,5 Mio. eingedämmt werden. Wenigstens irgendwas Positives in diesem Meer von negativer Scheiße, aus der die SGD derzeit besteht.

    Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

  • 31.307 Euro Schaden in Bayreuth: Dynamo Dresden begleicht alle Rechnungen!
    Dynamo Dresden muss blechen! Insgesamt 31.307 hat die SGD für Schäden bezahlt, die beim Auswärtsspiel am 1. Oktober gegen die SpVgg Bayreuth entstanden sind. |…
    www.tag24.de


    Stadionklo-Zerstörungstour 2022/23 - kein WC ist mehr sicher! ;D


    Die asozialen, ins Gehirn geschissenen Täter stammen wohl aus dem Umfeld des Ultras Nachwuchses. Also die FFF Klimakleber Millenial Generation. Die, die den K-Block im Stadion nicht mehr voll kriegen. Die, die Dynamowalzer Geschunkel anstimmen, wo die Mannschaft auf dem Platz eigentlich brachialen Support von den Rängen bräuchte. Genau die ....


    Noch mehr Gründe, diese ganze verweichlichte, überverwöhnte, Nullleistungs Generation von Warmduschern und Turnbeutelvergessern zu hassen.

    Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

  • Mit ein paar Tagen Abstand und weil das auch für unsere Verhältnisse bisher in einer sehr ruhigen Art über die Bühne geht:


    Der kaufmännische GF Jürgen Wehlend hat diese Woche nach Vorab-Info an den Aufsichtsrat auch offiziell erklärt, dass er seinen Vertrag zum 31. Dezember diesen Jahres auslaufen lassen und nicht verlängern wird und sich danach "neuen beruflichen Aufgaben" widmen möchte.


    Den frühen Zeitpunkt der Bekanntgabe begründet er damit, dass der AR so "in Überlegungen zur künftigen Organisation innerhalb der Geschäftsführung und der SGD als Ganzes frühzeitig einfließen lassen kann." Das bedeutet auch fairerweise ein gewisses Zeitpolster für den AR auf der Suche nach einem adäquaten Nachfolger.


    Wehlend habe seine Entscheidung aus grundsätzlichen Erwägungen getroffen, den Vertrag in der durch ihn vielsagend "aktuellen Konstellation" nicht zu verlängern. Was das alles auch im Rückblick inhaltlich bedeutet, darüber wurde und wird intern teils heftig diskutiert. Es ist in den letzten beiden Jahren Einiges innerhalb des Vereins passiert, was auch in Verbindung mit den Gremien und der Kommunikation zu den Mitgliedern hätte anders laufen müssen. Das wird nun aufgearbeitet und hoffentlich auch zukunftssicher und für alle Beteiligten verbindlich verbessert.


    Die Art und Weise der Ruhe diese Woche erstaunt, dass mit dieser Ruhe paar Vertreter der DDV-Mediengruppe wenig bis nichts anfangen können, ist nun echt keine Überraschung. Die Pressemitteilung der SGD dazu hier.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Nunu, da steht uns ja vermutlich die nächsten Tage ne beratend bezahlte und sehr besondere Personalie ins Haus. Und ich bin dann echt gespannt, ob und wie dann noch für Ralf Minge Platz ist. Der Countdown für die ungeahnte Verkündung "Drei, Zwo..."

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Der Ülf soll also kommen?

    Na denn viel Erfolg für den "Schwatten" und euch.

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Ob das tatsächlich für alle Beteiligten ein Erfolg wird, bleibt abzuwarten. Beraterverträge haben manchmal so ihre Eigenheiten, hoffentlich hat man darin klar die Zuständigkeiten abgesteckt.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Um das nun auch hier amtlich zu machen, die heutige Vereinsmeldung zur Beratertätigkeit von Ulf Kirsten. Mich lässt sie erstmal mit einigen Fragen zurück: Wird er Becker ("Vorstand"?) zur Seite gestellt und berät ihn in erster Linie, zusätzlich auch den Aufsichtsrat? Anschlussfragen: Wird Becker damit beschnitten, wollte er das selbst oder kam das Ansinnen direkt vom AR? Und rein hypothetisch: Könnte es sein, dass man, da man ja schon die Stelle eines neuen kaufmännischem GF ausschreiben muss, auf nen neuen GF Sport verzichtet, zumal er sein Schicksal eng mit Anfang verbunden hat und man Anfang unbedingt halten will? Schlussfragen: Was kostet wohl dieser Beraterposten und was ist eigentlich die Arbeitsgruppe Sport? :amkopfkratz:


    Die Edit meinte noch zu mir, dass vom neuen AR Anfang Dezember mehrere Arbeitsgruppen, darunter auch eine für Sportliches ins Leben gerufen wurden. Wär wenigstens da der Nebel gelichtet und ich schließe daraus, dass Kirsten sowohl die gesamte sportliche Leitung, als auch den AR beraten soll.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

    Einmal editiert, zuletzt von SGD-Herzblut ()

  • Bittere und befürchtete Nachricht zum Montag: Für Kyrylo Melichenko ist die Saison beendet, der Wortlaut in der Vereinsmeldung sieht mir sehr nach ner Kreuzbandgeschichte aus.


    Gute Genesung und viel Kraft bei der Reha.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Gnähähä. Saugeil! Und endlich werden die nur ungeprüft voneinander abschreibenden und jede Lüge weitertragenden sogenannten Journalisten mal klar zurechtgewiesen.

    Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

  • Ich bin ehrlich gesagt über die deutliche und unmissverständliche Wortwahl erstaunt und umso mehr erfreut. Keine Ahnung, ob das "nur" vom Verein kommt oder ob wir da auch im DFF heute ne Aktie dran hatten, ich tippe mal vorsichtig ja.


    Was den Autor in den DNN angeht - er hatte im Nachgang den Mumm zu sagen, mein Fehler und sich auch öffentlich zu entschuldigen. So muss das sein, keiner ist vollkommen. In der Zukunft sollte man deswegen aber auch umso mehr die Fotografen unter die Lupe nehmen, denn mit deren Bild- und mitunter sehr berechnenden Textweitergaben beginnt die Stille Post immer öfter. Und die Autoren verlassen sich, wie in dem Fall, leider viel zu oft auch gutgläubig drauf.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Eine erfreuliche Meldung in Sachen Kontinuität:Die SGD hat vom DFB und von der DFL die Lizenzen für die neue Saison erneut ohne Bedingungen erhalten. Die Vereinsmeldung dazu hier.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Der Verein fragt um: Auf den Mannschaftsbus sollen für die neue Saison auch neue Abziehbilder, drei Varianten hat man intern schon vorausgewählt, das finale Wählervotum ist nun Volkes Stimme ausm Dynamoland vorbehalten. Auf einem Entwurf ist natürlich auch unser Kutschki zu bestaunen. Zur Abstimmung geht's hier entlang.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Eine verrückt anmutende Entscheidung, aber eine vom Regelwerk gedeckte und auch nicht das erste Mal so passiert:

    Die SGD hatte gestern gegen die erste gelbe Karte gegen Kyu-Hyun Park im Montagsspiel in Meppen fristgerecht Einspruch beim DFB eingelegt. Begründet wurde dies damit, dass Park mit dem Rücken zum Schiedsrichter stand und so den gelben Karton wegen Zeitspiels gar nicht gesehen hat.


    Das Sportgericht des DFB entschied nun tatsächlich, die erste Gelbe Karte gegen Park zu annullieren, dadurch wird auch der Platzverweis nach der zweiten Gelben aufgehoben. Das Sportgericht beruft sich dabei auf den offiziellen Lehrbrief des DFB (Nr. 79), welcher besagt:


    "Eine Gelbe Karte muss mit Nachdruck gezeigt werden, sodass dem Spieler deutlich wird, dass ein weiteres Fehlverhalten zu 'Gelb-Rot' oder zum Feldverweis führt. Der Schiedsrichter sieht den Spieler dabei an und zeigt die Karte nicht in eine Spielertraube hinein."


    Dass der Verein nicht gleichzeitig gegen die gesamte Spielwertung Einspruch eingelegt hat, hatte offenbar gute Gründe. Denn er hätte genau nachweisen müssen, dass die vermeintliche gelb-rote Karte hauptursächlich für den Spielausgang war. Hätte das Sportgericht dies nicht so bewertet, wäre vermutlich auch ne andere Entscheidung zu Park getroffen worden.


    Bedeutet nun also, dass Park im sehr wahrscheinlich letzten Saisonspiel mit dabei sein darf. So wie seinerzeit Nils Petersen, der das auch mal so miterlebt hat und im Anschluss "freigesprochen" wurde.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

    Einmal editiert, zuletzt von SGD-Herzblut ()

  • Die Gerüchteküche brodelt etwas wärmer: In den Töpfen riechts danach, dass wir bald zumindest einen der beiden GF-Posten neu/beim 3. GF erstmalig besetzen. David Fischer hört nach 7 Jahren in Saarbrücken wohl zum 30.06. auf und will sich, wie's immer so schön heißt, neuen Aufgaben widmen.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • 3,5 Jahre in Offenbach, dann 7 Jahre in Saarbrücken. Erfahrung hat der Mann also, auch auf dem ungefähren Niveau, auf dem Dynamo derzeit steht. Wie man hört, war man an beiden früheren Vereinen auch zufrieden mit ihm.


    Scheint keine schlechte Personalie zu sein.

    Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

  • Cerby, ich hab mich mal bissl umgehört: David Fischer stammt aus Sachsen und bringt verdammt viel Erfahrung in gleich mehreren Bereichen mit. Und er hat u.a. auch ne Himmelblaue Vergangenheit, 2012 war er der Teamleiter der Münchner "Sportsman Media Group" in Chemnitz und hat sich hier u.a. um die Vermarktung aller Werbe- und Hospitalityrechte, den Vertrieb und die Partnerbetreuung von Sponsoren, die Stadionwerbung und VIP-Betreuung gekümmert. Bevor er hier anfing, hatte er auch schon in Offenbach seit 2009 für das dortige Vermarktungsteam gearbeitet. Nach seiner Zeit in Chemnitz gings dann halt wieder zurück zum OFC.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!