Newsletter SGD

  • Veolia bleibt auf dem Trikot - wozu braucht Dynamo Sportfive?


    Hauptsponsor verlängert Vertrag bis Sommer 2011 / Radeberger Favorit für Ausschankrechte / Namensgeber für das Stadion nicht in Sicht Dresden (DNN).


    Schöner Termin im Park: Die „Rüpel-Affäre" ist abgehakt, für die Dynamo-Kicker ging es zwischen zwei Trainingseinheiten zum Mannschaftsfoto nach Pillnitz. Eine passende Gelegenheit für den Verein, im Rahmen einer improvisierten Pressekonferenz auch gleich den neuen Hauptsponsor vorzustellen. Es ist der alte - das Entsorgungsunternehmen Veolia. Dessen Geschäftsführer Jens Heinig glaubt man gern, dass er mehr als ein berufliches Interesse am Fortkommen Dynamos ab.


    So legte er im Vergleich zur Summe der Vorsaison einiges drauf, unterschrieb nach „langen, aber fairen Verhandlungen" mit dem Dynamo-Vermarkter Sportfive gleich für zwei Spielzeiten bis Sommer 2011. Der kleine Haken: Vom Gesamtpaket in Höhe von geschätzten 500000 Euro (exakte Zahlen sind Betriebsgeheimnis) gehen rund 20 Prozent an Sportfive, obwohl die Firma weder den Kontakt zu Heinig herstellen noch besondere Anstrengungen unternehmen musste, ihn von einem weiteren Engagement bei Dynamo zu überzeugen. „Wir haben immer betont, dass wir zuerst mit den vorhandenen Partnern sprechen", sagt dazu der Dresdner Sportfive-Statthalter Lars Tubbesing, „außerdem sind wir bei Veolia der Überzeugung, dass es keinerlei Probleme geben wird." Trotzdem bleibt die Frage: Gab es keinen Interessenten, der für eine höhere Summe als Veolia aufs Trikot wollte? Heinig hatte angeboten, bei einer solchen Offerte im Sinne des Vereins zurückzustehen. Eine Antwort darauf gab Tubbesing nicht. Ebenfalls keine Auskunft wollte er zum Thema Namenssponsor für das neue Stadion geben. Ein Abschluss in dieser Sache würde die Bewirtschaftung der Arena deutlich entspannen, auch die Karten für Dynamo gegenüber Betreiber und Stadt verbessern. „Dieser Vertrag sollte eine Laufzeit von fünf bis zehn Jahren haben. Da gebt es um eine große Summe, die vielleicht das Dreifache eines Trikotsponsor-Vertrags darstellt. Da muss man nichts überstürzen. Und: Da stehen die Bewerber auch nicht Schlange", erklärte Tubbesing. Wozu braucht Dynamo dann Sportfive? „Weil uns diese Firma durch ihr großes Netzwerk bundesweit Türen öffnen kann, die uns verschlossen blieben", sagt Dynamo-Hauptgeschäftsführer Stefan Bohne, „ist das Stadion erstmal fertig, wird es auch in Sachen Sponsoring noch einen gewaltigen Schub geben. Davon bin ich überzeugt." Denn das Planziel ist ehrgeizig: 2,3 Millionen Euro nahm Dynamo 2008/2009 an Sponsorengeldern ein, mindestens vier Millionen Euro sollen es in dieser Saison werden. Das hatte Bohne Sportfive Ende April bei der Vorstellung des Vermarkters in Dresden schon „schriftlich" gegeben - als Aufdruck auf einem Trikot, das er Tubbesings Chef Philipp Hasenbein überreichte. Ein Baustein dabei sind die Ausschankrechte. Favorit dafür ist wieder Radeberger. Am 25. Juli bestreitet die Kaiser-Elf ihr erstes Heimspiel. „Das richtige Bier wird dann fließen", versprach Dynamo-(noch)-Marketingchef Markus Hendel gestern.
    Th. Scholze


    http://www.dynamo-dresden.de/a…braucht-dynamo-sportfive/

  • Dynamo-Hauptsponsor tritt aus dem Aufsichtsrat zurück


    Am Mittwoch noch hatte Jens Heinig den Brustsponsor-Vertrag unterschrieben, heute tritt der Geschäftsführer der Veolia Ost GmbH als Aufsichtsratsmitglied bei Dynamo Dresden zurück. „Aus persönlichen Gründen“, teilte er dem Präsidium mit. „Mir missfällt, wie manche Leute auftreten, und nur ihre eigenen Interessen vertreten. Außerdem gab es Entscheidungen, die ich nicht mittragen kann. Letztlich hat es etwas mit Ehrlichkeit zu tun.“


    Wen er konkret meint, ließ Heinig offen. Und auch, ob er erneut antreten wird. „Dies mache ich im Wesentlichen von zwei Dingen abhängig: Ich möchte vorher die Kandidatenliste sehen, und es müssen endlich die Nachverhandlungen mit der Stadt über die Stadionverträge in Gang kommen“, fordert er.


    Der neue Aufsichtsrat wird nun früher gewählt als geplant. Einige Mitglieder hatten dem Gremium vorgeworfen, die finanzielle Schieflage des Vereins nicht verhindert zu haben. Deshalb sammelten sie Unterschriften für eine Neuwahl auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung und hatten Erfolg. Als Termin schlug das Präsidium den 2. Oktober vor. Dies war den Antragstellern aber zu spät. Sie pochten auf die Einhaltung der Satzung, in der „unverzüglich“ steht. Der Ehrenrat gab ihnen recht. Dynamo bittet seine Mitglieder bis Jahresende nun zu zwei Versammlungen: zu einer außerordentlichen, wahrscheinlich am 11. September, und einer ordentlichen, wahrscheinlich im November. „Wir wollten beide gerne zusammenlegen, schon allein, um Mehrkosten wie der Saalmiete zu verhindern“, erklärt Präsident Hauke Haensel. „Da die Berichte der Geschäftsführung und der Wirtschaftsprüfer bis September nicht fertig sein können, hatten wir den 2. Oktober vorgeschlagen.“ Es ging also um drei Wochen.


    Spannend ist die Frage, ob der Verein angesichts der ständigen Rücktrittsforderungen und Anfeindungen von Mitgliedern überhaupt noch geeignete Kandidaten für das Kontrollgremium findet. „Bis Anfang dieser Woche hat noch keiner der amtierenden Aufsichtsräte seine Bewerbung zur Neuwahl abgegeben“, erklärte Präsident Hauke Haensel gestern. (SZ/dk)


    Dynamo bestreitet die Saisoneröffnung morgen im Willy-Tröger-Stadion in Pirna. Anstoß für das letzte Testspiel vor dem Saisonstart gegen den tschechischen Erstligisten SK Kladno ist 14 Uhr. Im Anschluss präsentiert sich die neue Mannschaft bei einer Autogrammstunde. Das Erstrunden-Heimspiel im DFB-Pokal am 1.August gegen den 1. FC Nürnberg ist seit gestern ausverkauft.


    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2210911

  • Dynamo Dresden präsentiert mit der USD Immobilien GmbH einen Neuzugang unter seinen Exklusiv-Partnern. Die von Vermarkter SPORTFIVE vermittelte Kooperation bietet dem Immobilien- Unternehmen, das auf die Auswahl und Restaurierung von historischen Bauten in Dresden spezialisiert ist, eine Vielzahl an attraktiven Werberechten rund um den sächsischen Traditionsverein. Neben TV-relevanter Bandenwerbung gehören Unternehmensdarstellungen im Hospitality-Bereich, die Nutzung einer Firmen-Loge bei den Heimspielen der SGD sowie eine Autogrammstunde mit den Dynamo-Spielern zu dem Sponsoringpaket.


    Wir betonen gerne die Schönheit Dresdens und wollen seine Strahlkraft hervorheben und weiter fördern. Dynamo ist ein wichtiger Teil unserer Stadt und USD kann mit der Exklusiv-Partnerschaft diesen attraktiven Werbeträger Dresdens optimal unterstützen und zugleich für sich nutzen“, so Thomas Dathe, Geschäftsführer der USD Immobilien GmbH.
    Mit der USD Immobilien GmbH verstärkt ein weiterer wichtiger Partner aus Dresden sein Engagement bei uns und steigt in die Riege der Exklusiv- Partner auf. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Kooperation und sind überzeugt, dass beide Seiten davon profitieren werden“, kommentiert Markus Hendel, Geschäftsführer Marketing SG Dynamo Dresden, das vereinbarte Sponsoringengagement.
    SPORTFIVE-Teamleiter Lars Tubbesingfügt hinzu: „Es ist großartig zu sehen, wie hoch die Identifikation mit der SGD in Dresden ist, sowohl unter den Bewohnern als auch bei den ansässigen Unternehmen. USD Immobilien ist ein ausgezeichneter Partner für Dynamo und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.


    http://www.dynamo-dresden.de/a…n-neuer-exklusiv-partner/

  • :motzen: :motzen: :motzen: :motzen: :motzen: :motzen: :motzen: :motzen: :motzen: :motzen:



    Probleme mit dem Kombiticket für Dynamo





    Schwierigkeiten mit der Software führen zu Problemen für Dynamo-Fans, die zum Heimspiel mit Bus- und Bahn anreisen wollen.



    Dresden - Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) auf Anfrage mitteilte, funktioniert das sogenannte Kombiticket nur eingeschränkt. Wer sich eine Karte übers Netz bestellt und zuhause ausgedruckt hat, kann mit diesem womöglich nicht Bus- und Bahn fahren.


    Zu der am Sonnabend startetenden neuen Saison führen Verein und VVO nach einem Beschluss des Stadtrates das Ticket ein. Es berechtigt neben dem Stadion-Eintritt zu Hin- und Rückfahrt mit Bus und Bahn im VVO-Bereich. Wer das Ticket im Fanshop oder an anderen Vorverkaufsstellen erworben hat, kann das uneingeschränkt tun. Die 4 000 Fans, die es über die Dynamo-Homepage geordert haben, müssen womöglich anders anreisen.


    Der Grund: Die Tickets sind nicht personalisiert, können also weiter gegeben werden. „Wir haben Dynamo und deren Online-Ticketanbieter schon vor Monaten auf das Problem aufmerksam gemacht“, sagt VVO-Sprecher Hendrik Wagner. Passiert ist offenbar wenig. Ein Euro pro Ticket fließt in einen Pool für die Verkehrsunternehmen. Der VVO prüft nun, ob kurzfristig eine Zwischenlösung möglich ist. Die soll vor dem Heimspiel gegen Stuttgart bekannt gegeben werden. (SZ)

  • Mittwoch, 22. Juli 2009
    (Sächsische Zeitung)


    Radeberger bleibt bei Dynamo der Biersponsor


    Die Brauerei muss für den Vertrag im neuen Stadion deutlich tiefer in die Tasche greifen als bisher.


    Vier Tage vor dem ersten Saisonheimspiel gegen den VfBStuttgart II steht fest, welche Biersorte im Rudolf-Harbig-Stadion ausgeschenkt wird: Nach SZ-Informationen bleibt es Radeberger. Heute Mittag wollen Dynamo und Vermarkter Sportfive die Exportbierbrauerei als alten und neuen Sponsor bei einer Pressekonferenz präsentieren.


    Im Februar hatte der Verein den seit 2006 laufenden Vertrag mit Radeberger vorzeitig zum Saisonende beendet. Dynamo hatte dem Unternehmen, das bisher jährlich rund 250000 Euro an den Drittligisten zahlte, neben der Ausschank-Garantie auch das Namensrecht für eine Tribüne im neuen Stadion zugesichert. Dadurch sah sich Sportfive in seinen Möglichkeiten eingeschränkt, machte eine Auflösung des laufenden Vertrages als Bedingung für seinen Einstieg bei Dynamo. Radeberger zog sich zurück, war aber für eine Verlängerung des Engagements stets erster Ansprechpartner. Mit dem neuen Vertrag dürfte die Brauerei, die weiter als Favorit für den Stadionnamen gilt, deutlich tiefer in die Tasche greifen.


    Neben dem Bier steht auch fest, wer künftig die Speisen im Stadion verkauft: Stadionbauer HBM entschied sich für den Caterer Reiche aus Leipzig. Der 500-Mann-Betrieb beliefert bereits die Leipziger WM-Arena und das Stadion in Magdeburg. (SZ/dk)

  • http://www.dynamo-dresden.de/typo3temp/pics/16757fc12c.jpg


    Radeberger Pilsner ist auch weiterhin im Dresdner Stadion frisch gezapft im Ausschank. Ein gestern Abend von der Radeberger Exportbierbrauerei und Sportrechtevermarkter SPORTFIVE unterzeichneter Vertrag benennt Radeberger Pilsner offiziell als Exklusiv-Partner der SG Dynamo Dresden. Damit wird die im Jahr 2006 gestartete Kooperation der Dresdner Traditionsmarke mit dem Dresdner Traditionsklub zunächst bis zum Saisonende 2012 fortgeführt.


    Das neue Sponsoringpaket sichert der Radeberger Exportbierbrauerei neben dem exklusiven Ausschankrecht unter anderem auch moderate Präsentationsflächen im Heimstadion, ein Kontingent an Tickets verschiedener Kategorien sowie die Möglichkeit gemeinsamer Aktionen mit den Dynamo-Profis zu. Über die finanziellen Details zum 3-Jahres-Vertrag wurde Stillschweigen vereinbart.
    Axel Frech, Geschäftsführer der Radeberger Exportbierbrauerei: „Dass Radeberger Pilsner und Dynamo Dresden auch fortan als Partner agieren, freut uns sehr. Insbesondere, da der Wunsch zur Neuauflage der Zusammenarbeit vor allem von den vielen Fans und Dynamo-Sympathisanten immer wieder an uns herangetragen wurde. Wir wünschen Dynamo Dresden für die kommende Drittliga-Saison alles Gute, eine friedlich-faire Unterstützung durch seine Fans, und drücken ganz fest die Daumen für den sportlichen Erfolg.
    http://www.dynamo-dresden.de/typo3temp/pics/0bc1a2a9d4.jpg


    Stefan Bohne, Hauptgeschäftsführer SG Dynamo Dresden: „Verein und Fans vernehmen die Neuauflage der Partnerschaft mit großer Freude. Radeberger Pilsner ist deutschlandweit bekannt, aber hier in der Region auch ein emotionales Markenzeichen. Wir schätzen die Zuverlässigkeit der Radeberger Exportbier-brauerei und wissen das Unternehmen nun auch als Wegbegleiter für Kommendes an unserer Seite. Und natürlich freuen wir uns mit den Fans schon jetzt auf ein frisch gezapftes Radeberger Pilsner beim ersten Heimspiel.
    http://www.dynamo-dresden.de/typo3temp/pics/31a4890783.jpg


    Wir konnten ein vielfältiges Sponsoringpaket schnüren, das beide Seiten von einer Verlängerung der Kooperation überzeugt hat. Mit Radeberger Pilsner haben wir einen weiteren starken Partner für eine längerfristige Unterstützung Dynamos gewonnen“, ergänzt Lars Tubbesing, SPORTFIVE-Teamleiter in Dresden.
    Der im Juli 2006 zwischen Radeberger Pilsner und der SG Dynamo Dresden geschlossene Vertrag wurde im Februar 2009 einvernehmlich aufgelöst, um dem Verein die Verhandlungsfreiheit mit dem Vermarkter SPORTFIVE zu ermöglichen. Bereits zu diesem Zeitpunkt brachten beide Seiten ihr Interesse an einer Fortführung der Zusammenarbeit deutlich zum Ausdruck. Die Basis dazu wurde mit der vertraglichen Bindung von SPORTFIVE geschaffen und nun auch per Unterschrift besiegelt


    http://www.dynamo-dresden.de/typo3temp/pics/a109b4c045.jpg



    http://www.dynamo-dresden.de/a…d-auch-kuenftig-ein-team/

  • Die Ostsächsische Sparkasse Dresden wird mit Beginn der Spielzeit 2009/2010 neuer Exklusiv-Partner der SG Dynamo Dresden. Durch die von Vermarkter SPORTFIVE vermittelte Kooperation erhält das Unternehmen mit Sitz in der sächsischen Landeshauptstadt die Möglichkeit, sich bei den Heimspielen entsprechend umfangreich zu präsentieren. So wird die Sparkasse in der neuen Spielzeit einen Tag als „Sponsor of the day“ gestalten und die Besucher im Stadion mit vielen Überraschungen zusätzlich unterhalten. Das Engagement der Sparkasse wurde zunächst bis 2011 vereinbart.


    „Wir sind davon überzeugt, dass Sport im Allgemeinen und damit auch Dynamo Dresden das Potential hat, für unsere Region als Identifikationsfaktor zu dienen“, betont Vorstandsvorsitzender Joachim Hoof. Bereits in den vergangenen Jahren förderte das Kreditinstitut die Nachwuchsspieler des Vereins. Hoof ergänzt: „Daran halten wir auch weiterhin fest. Denn mit der A-Jugend hat Dynamo eine leistungsstarke Nachwuchsmannschaft, aus der einige Talente den Sprung in die erste Mannschaft schaffen können.“


    „Wir sind sehr erfreut, die größte Sparkasse Ostdeutschlands als Exklusiv-Partner gewonnen zu haben. Die Kooperation zeigt welch großen Rückhalt der Verein in der Region hat. Das Vertrauen der Ostsächsischen Sparkasse Dresden setzt ein positives Signal für die Zukunft der SGD“, kommentiert Markus Hendel, Geschäftsführer Marketing SG Dynamo Dresden, das vereinbarte Sponsoringengagement.


    SPORTFIVE-Teamleiter Lars Tubbesing ergänzt: „Diese Exklusiv-Partnerschaft wird sich für beide Seiten positiv auswirken. Dynamo Dresden vergrößert seinen Sponsorenstamm um ein renommiertes Unternehmen und die Ostsächsische Sparkasse Dresden kann als Kreditinstitut seine Verbundenheit mit dem Sport und der Region bekunden.“


    http://www.dynamo-dresden.de/a…t-neuer-exklusiv-partner/



    Na da wird ja auch mein Geld in den Verein investiert :D

  • Die SG Dynamo Dresden konnte sich in den letzten Monaten über einen großen Zuwachs an Mitgliedern freuen. Die erfolgreiche Rückrunde unseres Profiteams und die Aussicht auf ein neues, modernes Stadion sind dabei wohl die wichtigsten Faktoren. Anfang der Woche hat die Zahl der Mitglieder ihren vorläufigen Höchststand erreicht. Die SG Dynamo Dresden registrierte ihr fünftausendes Mitglied. Familie Schulze aus Neusalza-Spremberg hat sich für eine Familienmitgliedschaft entschieden und damit die magische Grenze durchbrochen. Wir freuen uns darauf, die sechsköpfige Familie am kommenden Samstag zum Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II im Stadion begrüßen zu dürfen.


    Diana Schantin (Vizepräsidentin und Mitglied Initiative ‚Dynamo 5000’): „Die Entwicklung der Mitgliederzahlen in den letzten Monaten war beispiellos. Besonders die gestiegene Attraktivität der Dynamo-Mitgliedschaft, aber auch die Aussicht Fußballspiele im neuen modernen Dynamo-Stadion erleben zu können, sind Faktoren die diese Entwicklung positiv gefördert haben. Wir freuen uns sehr über den Zuspruch, den unser Verein genießt und wünschen uns auch weiterhin eine kontinuierliche Entwicklung der Mitgliederzahlen.“


    http://www.dynamo-dresden.de/a…ruesst-das-5000-mitglied/

  • Die SG Dynamo Dresden wird auf der kommenden Mitgliederversammlung einen neuen Aufsichtsrat wählen. Derzeit ist das Präsidium der SG Dynamo Dresden dabei, entsprechende Kandidaten für dieses Amt anzusprechen und eingegangene Bewerbungen zu prüfen. Dynamos Präsident Hauke Haensel ruft noch einmal alle Vereinsmitglieder auf, sich an der Wahl zu beteiligen, aber auch eine eigene Kandidatur zu prüfen. Dynamo-Präsident Hauke Haensel: „Wir möchten einen Aufsichtsrat haben, der viele Kompetenzen bündelt. Dabei sind vor allem Mitglieder gefragt, die wirtschaftlich unabhängig sind, über entsprechend Zeit für die Arbeit bei Dynamo verfügen und sachlich wirtschaftliche Entscheidungen außerhalb von Fußball-Emotionen treffen können.“ Bewerbungen sind schriftlich an das Präsidium der SG Dynamo Dresden zu richten. (SG Dynamo Dresden – Präsidium, Lennéstraße 12, 01069 Dresden)


    http://www.dynamo-dresden.de/a…ur-mitgliederversammlung/

  • Pressemitteilung Nr. 76 - 29. Juli 2009 - 19.30 Uhr
    Dynamo kooperiert mit Fortuna Rähnitz


    Die Vereine SG Dynamo Dresden e.V. und 1. FFC Fortuna Rähnitz e.V. werden im Bereich des Frauen- und Mädchenfußballs zukünftig zusammen arbeiten. Ziel dieser Kooperation ist es, den Frauen- und Mädchenfußball in der Landeshauptstadt Dresden zielgerichtet zu etablieren und nachhaltig leistungsorientiert auszurichten.
    Insbesondere wird hierbei angestrebt, zeitnah Bundesliga-Frauenfußball in Dresden anbieten zu können. Die Verantwortlichen beider Vereine haben hierzu eine Willenserklärung unterzeichnet.


    Beide Vereine streben im Rahmen dieser Zusammenarbeit ab der Saison 2009/2010 eine Kooperation an, welche die Zusammenarbeit perspektivisch dergestalt synchronisiert, dass die SG Dynamo Dresden e.V. als ‚Dachverein’ und der 1. FFC Fortuna Rähnitz als ‚Verein im Verein’ tätig werden kann.


    Die SG Dynamo Dresden und der 1. FFC Fortuna Rähnitz würdigen mit dieser Zusammenarbeit die erfolgreiche Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs in Deutschland. Die Vereine leisten mit dieser Zusammenarbeit ein aktives Bekenntnis zur Duchführung der FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft 2010 in der Bundesrepublik Deutschland und positionieren sich in einem besonderen Maße zur WM-Spielstätte Dresden.

  • ... dass die SG Dynamo Dresden e.V. als ‚Dachverein’ und der 1. FFC Fortuna Rähnitz als ‚Verein im Verein’ tätig werden kann. ...


    Was genau darf man sich denn darunter vorstellen? Entweder sie spielen für Dynamo oder sie spielen für F. Rähnitz. Nen Mittelding dazwischen gibts nicht.

    Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

  • Wahrscheinlich soll das eine Übergangslösung darstellen.

  • 1. FFC Fortuna Rähnitz tritt der SG Dynamo bei
    Dresden (DNN) Im Rahmen der Dresdner Kick-off-Veranstaltung zur Frauen-Fußball-WM 2011 brachten Dynamo und der l.FFC Fortuna Rähnitz gestern im Rathaus eine ab der Saison 2009/2010 geltende Kooperation im Mädchen- und Frauenfußball auf den Weg. „Als größter Verein in Dresden und bekanntester Club in Sachsen wollen wir damit Flagge zeigen und uns auch zum Frauenfußball bekennen", erklärte Dynamo-Geschäftsführer Stefan Bohne. Zwar wurde gestern nur symbolisch eine Willenserklärung zwischen beiden Vereinen unterzeichnet, doch die Eckpunkte des Vertrages bestehen bereits und müssen lediglich noch juristisch aufgearbeitet werden. Fortuna Rähnitz wird der SG Dynamo beitreten, also einen Verein im Verein darstellen und ab der Saison 2010/ 2011 dann auch unter dem Namen des Dachvereins auflaufen.


    „Für uns ist die Kooperation sehr reizvoll, da die Frauenmannschaft die Perspektive hat, in die zweite Liga aufzusteigen und das wäre eine Bereicherung für unseren Verein", so Bohne. Die SGD will Rähnitz Know-how und vor allem Flächen für Training und Spiele zur Verfügung stellen. Mit Rene Beuchel hat der Verein auch einen Verantwortlichen für den neuen Bereich gefunden. Über gemeinsame Talentsichtungen erhofft sich Rähnitz wesentlich mehr Aufmerksamkeit. Beide Vereine definieren ihre Zusammenarbeit als aktives Bekenntnis zur Austragung der FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft 2011 (26. Juni bis 17.Juli) und positionierten sich zur WM-Spielstätte Dresden. Der Ticketverkauf für das Großereignis beginnt im Rahmen des Länderspiels Deutschland-USA am 29. Oktober 2009 in Augsburg mit der Städteserie. Es folgen dann die Vereinstickets und ab Mitte 2010 Einzeltickets für die Spiele. Die Auslosung der Gruppen findet dann am 2. Dezember 2010 statt.
    Tina Hofmann


    http://www.dynamo-dresden.de/a…-tritt-der-sg-dynamo-bei/

  • http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2223967
    Keine Gnade für Dynamo und Torwart Kirsten


    Chemnitz. Es bleibt dabei: Fußball-Drittligist Dynamo Dresden muss wegen der Vorkommnisse beim Sachsenpokalfinale der zweiten Mannschaft gegen den VFCPlauen 7000 Euro Geldstrafe zahlen und theoretisch zwei Heimspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen. Der Sächsische Fußball-Verband hat den Einspruch des Vereins ebenso abgewiesen wie die privat eingereichte Beschwerde von Benjamin Kirsten. Der Torwart bleibt bis 30.August für alle Pflichtspiele gesperrt, weil er ein bengalisches Feuer gezündet hatte. (SZ/-ler)


    Auch telefonisch Tickets für das Eröffnungsspiel
    Heute ab 10Uhr gibt es Karten für das Eröffnungsspiel im neuen Stadion, bei dem Dynamo am 15.September, 19.30Uhr, auf den FCSchalke04 trifft. Zusätzlich werden drei Kassen an der Westtribüne geöffnet. Außerdem gibt es eine Telefon-Hotline, teilte der Verein mit: 01805/303435. (SZ)





    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2223968
    Aufsichtsrat tritt noch einmal zurück


    Dresden. Die Mitglieder von Dynamo Dresden wählen nun doch erst am 9.Oktober einen neuen Aufsichtsrat. Der neue Termin ist die Konsequenz aus einem Hickhack um den Rücktritt des Kontrollgremiums, der ursprünglich für den 2.Oktober angekündigt war. Die von Faninitiativen zuvor geforderte Neuwahl sollte am 11.September erfolgen. Dieses Verfahren ließ sich aber nicht mit der Vereinssatzung vereinbaren. Deshalb hat der Aufsichtsrat seinen Rücktritt nun noch einmal und rückwirkend zum 30.Juli erklärt. Das Präsidium beauftragt ihn jedoch, bis zum 9.Oktober weiter zu amtieren.


    Als neuer Termin für die Mitgliederversammlung wurde bewusst der Freitag vor einem spielfreien Wochenende gewählt. Die Bewerbungsfrist für die Kandidatur zum Aufsichtsrat verlängert sich bis 27.August. Derzeit gibt es 14Kandidaten. Präsident Hauke Haensel wirbt: „Dynamo braucht Leute mit wirtschaftlichem Hintergrund, die auch in der Lage sind, dem Verein zum Beispiel mit Bürgschaften für die Lizenz zu helfen.“ (SZ/-ler)

  • Dynamo will Umzug ins Ostragehege doch vermeiden


    Der Fußball-Drittligist SG Dynamo Dresden will nun doch nicht mit der Geschäftsstelle und dem Trainingszentrum ins Ostragehege ziehen. Wie Geschäftsführer Stefan Bohne auf Nachfrage der SZ bestätigte, hat der Verein der Stadt ein bautechnisch und wirtschaftlich untersetztes Konzept vorgelegt, das Funktionsgebäude (ehemals auch Internat) auf dem Stadiongelände an der Blüherstraße teilweise zu sanieren. Dort sollen außer Büroräumen ein Kabinentrakt sowie ein Rehabilitätszentrum entstehen.


    Gleichzeitig will Dynamo mit dem Staatsbetrieb „Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen“ über eine langfristige Nutzung des Trainingsgeländes im Großen Garten verhandeln. Der aktuelle Pachtvertrag endet am 30. Juni 2010 und sollte nicht verlängert werden.


    Auch die Faninitiative „Pro RHS“ erklärte es gestern in einem offenen Brief zu ihren Zielen, die Heimstätte der SGD mit Geschäftsstelle und Trainingsplätze am neuen Stadion zu erhalten. (SZ/-ler)


    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2224650

  • Erleichterung bei Dynamo - Pfeffers Kreuzband ist nicht gerissen


    Dresden (DNN/JOL). Dynamos Mittelfeldspieler Sascha Pfeffer, der im Pokalspiel gegen Nürnberg am vergangenen Sonnabend eine Fraktur des linken Knöchels erlitten hatte, wird heute im Klinikum Friedrichstadt erneut operiert. Der 22-Jährige hat sich im rechten Knie zusätzlich einen Innenbandanriss sowie eine Meniskusläsion zugezogen, das Kreuzband ist aber offenbar unversehrt.


    Dies ergab die gestern stattgefundene MRT-Untersuchung. Der Heilungsprozess dieser Bänder- bzw. Meniskusverletzung wird voraussichtlich im selben zeitlichen Rahmen wie seine erlittene Knöchelverletzung abgeschlossen sein. Damit kann Pfeffer hoffen, schon nach drei Monaten Pause wieder auf den Fußballplatz zurückzukehren. Für den Verein ist das Thema, sich auf dem Spielermarkt nach Ersatz umzuschauen, damit vom Tisch, sagte Hauptgeschäftsführer Stefan Bohne. Eine Neuverpfiichtung plant der Verein dennoch. Gestern stellten sich mehrere Bewerber bei Bohne vor, die bei Dynamo gern als Pressesprecher arbeiten würden. Teammanager Peter Tauber, der bislang auch dessen Aufgaben mitübernimmt, soll entlastet werden. Zudem sucht Dynamo einen erfahrenen Mann, der sich das Themas Stadion-TV und Neue Medien annimmt. Um die Promotion des Stadion-Eröffnungsspiels am 15. September gegen Schalke 04 muss sich der neue Mann nicht mehr kümmern. Kurz nach Verkaufsstart waren gestern schon 22 000 Karten weg.


    http://www.dynamo-dresden.de/a…zband-ist-nicht-gerissen/

  • Die SG Dynamo Dresden und ihr Vermarkter SPORTFIVE präsentieren mit der Dresdener Auto AG einen neuen Dynamo-Partner. Die Dresdener Auto AG ist Teil der im Jahr 2004 am Standort Dresden gegründeten Ertl-Gruppe und auf den Verkauf, die Wartung und Reparatur von Neu- und Gebrauchtwagen der Marken Renault und Dacia spezialisiert. Der neue Dynamo-Partner erhält ein Kontingent an Business Seats und wird gemeinsam mit der SGD Promotion-Aktionen durchführen. Durch die Werbung auf einer TV-relevanten Drehbande im Rudolf-Harbig-Stadion erreicht die Dresdener Auto AG neben den Stadionbesuchern auch das TV-Publikum.


    Steffen Lobach, Verkaufsleiter der Dresdener Auto AG: „Dynamo Dresden ist eine ideale Kommunikationsplattform, um unsere Bekanntheit weiter zu steigern. Denn dieser Traditionsverein hat eine riesige Anhängerschaft und ist ein Markenzeichen Dresdens.“


    Markus Hendel, Geschäftsführer Marketing SG Dynamo Dresden: „Wir begrüßen die Dresdener Auto AG als Neuzugang in unserem Sponsorenteam und freuen uns, dass wir kurz nach dem Start in die Saison einen weiteren wichtigen Partner aus unserer Stadt hinzugewinnen konnten.“


    „Wir haben ein gut abgestimmtes Paket für die Dresdener Auto AG geschnürt, das neben der Bandenwerbung auch eine Autogrammstunde mit einem Dynamo-Spieler sowie die Pflege von Kundenkontakten im VIP-Bereich des Stadions umfasst. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Lars Tubbesing, SPORTFIVE-Teamleiter bei Dynamo Dresden.


    http://www.dynamo-dresden.de/a…o-ag-wird-dynamo-partner/

  • Dynamo überweist Spendengelder an die Stadt


    Dresden (dpa) - Fußball-Drittligist Dynamo Dresden hat 40 000 Euro Spendengelder aus einer Fan-Aktion an die Stadt gezahlt.


    Die durch die Mitglieder initiierte und durch die Vereinsgremien im Dezember 2008 aufgegriffene Spenden-Initiative, der bis zuletzt insgesamt über 850 Mitglieder folgten, hat bis zum 30. Juni 2009 diese Summe erbracht. Diese Aktion diente ausschließlich der vorzeitigen Tilgung des im Mai 2008 durch die Landeshauptstadt Dresden ausgereichten Darlehens. Zugleich wollte der Club einen Beitrag zur schnelleren finanziellen Unabhängigkeit des Vereins gegenüber der Landeshauptstadt leisten und die öffentlichen Mittel möglichst schnell zurückführen.


    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/689740

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!