Newsletter SGD

  • Auch, wenn der Anlass heut nicht mit nem Sieg gekrönt wurde, aber soviel Zeit muss dann doch sein: Heute vor 23 Jahren wurde UD gegründet, man gratuliert zum Geburtstag, sagt Danke für so viele einmalige Aktionen, wünscht alles Gute für die Zukunft und mit kritischem Blick besonders auch viel Gespür für die jeweiligen Spielsituationen.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Die heutige Meldung betrifft Dynamo nicht direkt, indirekt aber vermutlich umso mehr:


    Die Madsack-Mediengruppe steht kurz vor der Übernahme unseres Medienpartners, der DDV-Mediengruppe, deren Belegschaft heute Vormittag in einer digitalen Mitarbeiterversammlung darüber informiert wurde. Madsack mit Hauptquartier in Hannover, das sind derzeit 19 Zeitungen, darunter die Dresdner Neuesten Nachrichten, die LVZ, die Rostocker Ostsee-Zeitung, die Märkische Allgemeine und wie wir hier im Forum an anderer Stelle jahrelang über deren sehr speziellen journalistischen Stil der Hofberichterstattung für Herrn Kind informiert wurden, die Hannoversche Allgemeine Zeitung und die Neue Presse. Überregionale Nachrichteninhalte werden durch das hauseigene Redaktionsnetzwerk Deutschland geliefert. Größte Kommanditistin von Madsack ist eine gewisse Sozialdemokratische Partei Deutschlands, der aktuelle sogenannte CEO von Madsack ist der ehemalige GF von DDV, ein kleines Geschmäckle am Rande.


    Was ist der Grund bzw. die Voraussetzung der Übernahme? RTL krempelt seit geraumer Zeit sein komplettes Geschäft als publizistischer Herausgeber um. Dieses Geschäft gehört zu Bertelsmann und wurde vor 2 Jahren mit dem Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (DDV war bis dahin ein Teil davon) fusioniert. 60 Prozent der Gesellschafteranteile gehören seitdem direkt Bertelsmann, die anderen 40 Prozent der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft, deren Eigentümerin wiederum eine gewisse Sozialdemokratische Partei Deutschlands ist. Und Bertelsmann will sich nun von seinen Anteilen komplett trennen, Madsack zusätzlich auch die Anteile der DDVG komplett übernehmen und so zum alleinigen Eigentümer von DDV werden.


    Zur DDV-Mediengruppe (über 1000 Mitarbeiter, 250 Mio Umsatz, damit eine der umsatzstärksten regionalen Mediengruppen) gehören die Sächsische Zeitung plus Sächsische.de, die Dresdner und Chemnitzer Morgenpost, deren Onlineportal Tag 24, dazu mit Citypost und PostModern zwei Postunternehmen und mit weiteren Unternehmen mischen sie auch in der Werbung, im Tourismus, in der Eventbranche (Messeveranstalter) und der Kommunikation mit. Die DDV-Mediengruppe ist u.a. Medienpartner von Dynamo (Laufzeit noch dieses Jahr) und "Silbersponsor" vom CFC.


    Was bedeutet diese Übernahme für die gesamte Belegschaft? Das ist noch völlig unklar, bisher wurden seitens Madsack keine Statements über Veränderungen hinsichtlich Entlassungen und dergleichen gemacht, auch nicht über Redaktionen und Führungsstrukturen. Klar ist, dass man hauptsächlich auf das journalistische Netzwerk besonders der Sächsischen Zeitung schielt, um das eigene RND entsprechend zu pushen. Auch klar ist oder zumindest die Gefahr sehen viele, dass das mit dem Sprichwort "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" durchaus auch Veränderungen in der Berichterstattung mit sich bringen könnte und ein weiterer hochwichtiger regionaler Bezugspunkt von Außen und Anderswo zielgerichtet gesteuert wird, um nicht zu sagen fremdbestimmt. Man darf künftig, alleine schon, was die Berichterstattung über unseren Verein angeht, sehr gespannt sein. Sowohl personell, als auch inhaltlich. Und bei dem, was da über viele Jahre alleine aus der Hannoveraner Presse mitzuerleben war - nunu, die nächste Mitgliederversammlung kommt bestimmt! Die Handzeichen auch. Egal, ob dann mit oder ohne Leimert, Klein usw.


    Das alles hat auch noch einen kartellrechtlichen Aspekt: Von jener Mitarbeiterversammlung sickerte heute auch noch durch, dass die Kartellbehörden dieser Übernahme nur unter der Bedingung zustimmen, wenn Madsack die DNN und die Döbelner Allgemeine veräußert. Im schlechtesten Fall könnte das am Ende sogar das komplette Aus für die DNN bedeuten, aber auch das steht noch in den Hannoveraner Sternen.


    "Die DNA von Madsack ist Journalismus. Wir haben keinen Zweifel daran, dass privat finanzierter Journalismus auch in einer rein digitalen Welt ein erfolgreiches Geschäftsmodell sein wird." Der Madsack-CEO heute zur Übernahme von DDV.


    War nun doch ein kleiner Stammtisch außer der Reihe.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

    Einmal editiert, zuletzt von SGD-Herzblut ()

  • Na da dürfen sich potentielle Investoren zukünftig darauf freuen, verlässliche öffentliche Berichterstatter mieten zu können, wenn es darum geht unsere Mitgliedschaft sturmreif zu schießen und sich der Kontrolle über unseren bis dato mitglieder-geführten Verein freiwillig zu entledigen. Auf das auch bei uns wie fast überall andernorts alsbald einer GmbH oder AG oder vergleichbarm zugejubelt werden darf von den Rängen.

    Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

  • Ich glaub ehrlich gesagt, dazu wirds nicht kommen, aber wir denken in Etwa das Gleiche. Dazu brauchts ja auch Mehrheiten in den Gremien und wir hatten ja erst aus gutem Grunde einen GF-Wechsel. Du weißt, was, wen und wie ich das meine.


    Mir macht eher das Gesamtkonstrukt dieses vermutlich neuen Medieneigentümers und damit Befehlshabers große Sorgen, nicht nur, was die sportliche Berichterstattung, sondern auch der Wunsch nach Auflage und die generelle Meinungssteuerung angeht. Die sollten sehr genau überlegen, was sie da aus der Ferne tun, wir waren hier auch seitens der Presse grad auf einem öffentlich gehäuft differenzierenderen Weg. Von hier, für hier. Ein paar personelle Prachtexemplare dabei mal weggelassen.


    Hoffentlich geht das gut und die Sorgen und Bedenken auch vieler Journalisten und Medienfachleute sind wenigstens halbwegs unbegründet.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Nachdem wir zur letzten MV mehrheitlich dafür die Hand gehoben haben, erfolgt nun auch der dynamische Startschuss für dieses "Nüschd mit sportlicher Bewegung im Freien, wir daddeln jetz dieses E-Fußball Dingsbums für die viereckigen Augen, den DFB und die DFL".


    Unser Verein gab heute offiziell bekannt, dass es dafür erstmal drei Sichtungsturniere exklusiv für Dynamo-Mitglieder ab 16 Jahren geben soll. In jedem Turnier ist die Teilnehmeranzahl auf 64 Personen begrenzt und die besten 4 qualifizieren sich jeweils fürs am 13. Juli stattfindende Finale, was live auf Twitch übertragen wird und nach dem dann das Team der kommenden Saison von hier und für hier zusammengestellt wird. Das erste Turnier findet am 24. März im RHS statt, die Startgebühr beträgt für jeden Teilnehmer 15 Euro, die Tickets dafür können ausschließlich in der print@home-Variante im Online-Ticketshop erworben werden. An "einfach nur Zuschauer" wurde auch gedacht, so stehen mittels der gleichen Plattform auch max. 300 kostenlose Zuschauertickets zur Verfügung. Die Turniere Nr. 2 und 3 gibts danach in Dresden am 1. Mai bei der Ostsächsischen Sparkasse (gleichzeitig unser Partner für die gesamte dynamische eFußball-Geschichte) am Dr.-Külz-Ring und am 15. Juni in der Filiale am Güntzplatz.


    Unser GF Kommunikation David Fischer sagte heute auch, dass man neben dem Spaßfaktor besonders viel Wert drauf legt, für den Verein wirklich passende Spieler oder auch Spielerinnen zu gewinnen und dafür auch mit jedem einzelnen Kandidaten entsprechende Gespräche zu führen.


    Da ich mich bei dem Hafer, der für mich dem angeblichen und wortgewaltig propagierten Ansinnen von DFB/DFL genau Gegenteiliges bewirkt, eh nur mäßig auskenne - die Turniere sollen lt. heutiger Präsentation mit "EA Sports FC24“ im Freundschaftsspielmodus ausgetragen werden.


    Das so gefundene eFußballteam soll so auch "einen Teil dazu beitragen, jene Generation besser zu erreichen, die sowohl bei den Stadionbesuchern als auch in der Mitgliedschaft derzeit unterrepräsentiert ist." Das wäre ja wünschenswert, ich hab da zwar leise Zweifel, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Sport und daddel frei.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Nur weilde den "Ih! Sport!" ni kennst, musste es ni verteufeln, Genosse SGD-Herzblut. Ist was für das Junggemüse und wenn sich dadurch 3 Jugendliche mehr für das echte Dynamo offm echten grünen Rasen interessieren, hat es sich doch schon gelohnt. Das mit der Spaßkasse ooch glei ä Sponsor von Beginn an mit dubai ist, ist natürlich umso schöner.


    Aber das bringt mich grade off ne geniale Idee, SGD-Herzblut, Wenn bei den Spielern eener dabei wäre, der "Tobi" heeßt, könntmor dann ni SektionDB ´s Schreieule als unübertroffen lautstarke Unterstützung dafür hernehmen ... ? :D

    Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

    Einmal editiert, zuletzt von Cerby ()

  • ;D ;D  ;D

    Jetz haste mich überzeugt, eFussi = :dafuer: :klatsch:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Oder wir nennen unser eFussball-Team einfach "Tobiiiii!" und schon findet sich die Schreieule heimisch ... :augen:

    Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

  • Hior Bear - und morgen steht das alles im ND. Seite 2. :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Die SGD hat heute Nachmittag die Stellenausschreibungen fürs Trainerteam und einen Mannschafrsbetreuer der Frauenmannschaft veröffentlicht. Offizieller Start des Spielbetriebs ist dann ab Juli in der Stadtoberliga. Siehe auch hier.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Aber das ist nicht die große News heute. Die ist das hier:



    Bämm! Das ging dann doch schneller als erwartet. Mal schauen, wie lange es für Markus Anfang noch dauert, wohl wissend, dass dieser unter anderem Trainer bei uns ist, weil er ein Kumpel von jetzt ex-Sport-Geschäftsführer Ralf Becker ist bzw. war.


    Ich vermute, man gibt Anfrang noch die beiden Spiele gegen 60 und Ulm bis zur Länderspielpause. Werden die beiden Spiele nicht erfolgreich bestritten, ist auch Anfang weg.

    Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

  • Das artet ja heute in Arbeit aus...


    ...und damit zur Meldung und Entscheidung des Tages, die für Außenstehende vielleicht überraschend kommt, letztendlich aber auch im Hinblick auf die neue Saison zuzüglich der internen Dinge folgerichtig ist.


    Beckers Aufgaben werden vorübergehend durch den GF Kommunikation David Fischer übernommen, unterstützt werden soll er vom Trainerteam, von Ulf Kirsten und dem GF Finanzen, Stephan Zimmermann. Der Verein ist also auch weiterhin voll handlungsfähig.


    Aus der Begründung des AR-Vorsitzenden Jens Heinig zur Beurlaubung Beckers:


    "Nunmehr ist zu konstatieren, dass das notwendige Vertrauen dafür fehlt, dass unsere ambitionierten Vereinsziele kurz- und mittelfristig gemeinsam mit Ralf Becker realisiert werden können.Vor den kommenden zehn Spielen in der 3. Liga bedarf es einer gemeinsamen Kraftanstrengung, die im Verein kommunikativ und transparent erfolgen muss."


    Mein Kommentar zu Beckers Freistellung:

    Dieser zwei Sätze von Jens Heinig plus die beiden im heutigen Kicker-Artikel geäußerten internen Probleme hinsichtlich seines Führungsstils, nämlich fehlende Kompromissbereitschaft und Kommunikation, kommen der dynamischen Gemeinde aus dem letzten Jahr bzgl. einer anderen Personalie noch sehr bekannt vor. Die Internas jetzt bleiben auch diesmal welche.


    Becker hatte seine Zukunft immer mit der von Markus Anfang verknüpft, umgedreht war das offiziell nie so zu vernehmen. Jetzt ist Anfang also alleine hier, die vermutlich nächsten beiden Spiele werden zeigen, ob er es zumindest auch bis zum Saisonende bleibt. Vielleicht kommt dabei jetzt auch die Beratertätigkeit vom Ulf auch offiziell mehr wahrnehmbar zum Tragen, als bisher, vielleicht. Damit diese Truppe endlich auch wieder flexibler und mit den eigenen Stärken auftritt. Es wird sich bei dem momentanen Abwärtstrend aber auch was innerhalb der Mannschaft ändern müssen. Dass sich ein Kapitän nach der letzten Niederlage wie auch sonst exzessiv vor die Kamera stellt (und exzessiv darum "gebeten" wird) und sein Team auf mangelhafte Leistungen hinterfragt, sich selbst dabei aber außen vor lässt, geht absolut nicht mehr. Becker hat Kutschke seinerzeit zurückgeholt, über die gesamten Beweggründe wird man wohl ewig spekulieren. Wenns leistungsmäßig nicht mehr reicht, muss ein erfahrener Trainer aber reagieren, um andere nicht komplett versauern zu lassen und sich selbst nicht unglaubwürdig zu machen.


    Die riesigen Fußstapfen von Ralf Minge übernommen, ein Aufstieg, ein grauenvoller Abstieg, 4 Trainer verschlissen, dabei auch fatale Fehlentscheidungen getroffen. Ein auf zwei Jahre ausgelegtes Konzept dem AR vorgelegt, dieser hat ihm das Vertrauen weiter geschenkt. Jetzt befinden wir uns im zweiten Jahr und das gemeinsame Ziel ist nicht nur durch die sportlichen Leistungen, sondern auch die sportliche Leitung gefährdet. In seine Amtszeit fällt auch diese fast schon goldene Juniorengeneration, nur wer ist noch da und wer wurde alles weggeschickt, weil nicht ins System passend und auch kein Interesse daran bestand, im Ausbildungsverein auch mit der Ernte zu arbeiten? Becker war fast 4 Jahre bei uns, er hat Dynamo für sich angenommen, ob er uns aber auch wirklich immer verstanden hat?


    Nüschd für ungut: Danke für die Arbeit und alles Gute für die Zukunft, Ralf Becker.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Um das, entgegen erneut bundesweit voneinander kopierten Presseartikeln, richtigzustellen: Es gab für den Trainer kein irgendwie geartetes Ultimatum und es gibt aktuell auch keins.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • offiziell nicht, dasist richtig. Inoffiziell weiß es aber doch jeder. Und wenn sie Spatzen von den Dächern pfeifen, wie auch bei Becker zuvor ....



    ... kann was drann sein, musst es aber nicht.

    Alles Schei*e Tours powered by SGD 2021 bis dato ....

  • Ralf Becker. Das K steht für Qualität

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Die offizielle Gegendarstellung des Vereins zum Thema Ultimatum gibt's hier. ..

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Und dann auch das noch: Lars Bünning ist gestern im Training umgeknickt, im KHS wurde danach eine Sprunggelenksverletzung festgestellt. Laut Verein muss mit einem mehrwöchigen Ausfall gerechnet werden, alles Sch...e, deine Elli! Und jetzt rächt sich umso mehr, dass in der Winterpause personell im Abwehrbereich nicht nochmal nachgelegt wurde.

    Gute Besserung.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!