FC Gütersloh

  • Wenn ich mir die Zuschauerzahlen der Regionalliga angucke bin ich immer wieder schockiert über die miesen Zuschauerzahlen, in der Oberliga ist man einiges gewöhnt.
    Ich finde es absolut traurig wenn dann noch die wenigen Vereine mit einem gewissen Potential nach unten Abrutschen. Und Gütersloh hat selbst heute noch mehr Potential als fast alle anderen Oberligisten aus Westfalen.


    Leider zeigt sich immer wieder was mit einem Fußballverein passieren kann, wenn schlechte Arbeit geleistet wird.
    Dafür steht Gütersloh mittlerweile mit seinem Namen.

  • Es hat mich gewundert, dass es jetzt heißt dass die Oberliga so teuer ist. Dort spielt man doch nicht erst seit gestern. Man sollte sich ein Beispiel an den SF Siegen nehmen die mich trotz Finanzproblemen positiv überascht haben. Also es geht auch ohne viel Geld.

  • Der FC Gütersloh hat mit und seit der Insolvenz einiges getan um Sponsoren zu verschrecken. Hinzu kommt, dass man in der Oberliga - vor allem wenn man von weiter oben kommt - kaum neues Potential wecken kann. Das sind schon handfeste spezifische Gründe, warum es gerade dem FC Gütersloh so schlecht geht. Unabhängig von diesen Problemen kann man aber auch festhalten, dass das ostwestfälische Interesse in den lokalen Fußball zu investieren mit "überschaubar" wohlwollend umschrieben ist.


    Gucken wir uns die Gegend doch mal aus fußballerischer Sicht an:


    Da wären die beiden großen aus Bielefeld und Paderborn. In den Mittelstädten ist abgesehen von Gütersloh tote Hose. Der SC Herford spielt schon seit langem unterklassig (Die Zukunft des FCG schon heute?), aus Minden und Detmold ist noch nie etwas gekommen und im nächsten Schritt ist man - bei allem Respekt - schon auf dem Dorf. Schaut man dann noch genauer hin, so sieht man, dass in Bielefeld zwar immer wieder viel Geld in die Hand genommen worden ist, um den Club zu retten (sogar in Zeiten als er es gar nicht verdient hätte), aber darüber hinaus wird es schnell dünn. Da hört man von den Geldgebern Aussagen wie "der Club müsste sich auch mal selbst tragen können" oder von der Vereinsführung, dass es schwer ist Klinken zu putzen, da viele nicht in die Fehler der Vergangenheit (Schuldentilgung) investieren wollen oder schlicht die Tatsache, dass bodenständige Familienbetriebe nun einmal selten Geld für den Profisport in die Hand nehmen. Paderborn und Rödinghausen sind mehr oder minder das Produkt von Alleinunterhaltern. Und auch wenn ich mich in Verl und Wiedenbrück nicht besonders gut auskenne und dort viel Respekt vor der konstanten Arbeit angebracht ist, aber finanzielle Feuerwerke sehen sicherlich trotzdem anders aus. Hinzu kommt das Arrangement von vielen Firmen in der Weltspitze irgendwelcher Randsportarten oder bei auswertigen Clubs. Die Zuschauer tun ihr Übriges dazu indem vermutlich allein zu Schalke und Dortmund mehr Menschen fahren als auf alle heimischen Sportplätze zusammen zu finden sind. Auch gibt es nur ein unterentwickeltes Regionalbewusstsein. Und und und.


    Die Clubs haben diese Situation sicherlich nicht unerheblich selbst in Schuld. Dennoch sehen optimale Standortbedingungen deutlich anders aus. Deshalb kann ich die Aussagen aus Reihen des FCG Vorstandes gut verstehen. Vor allem, wenn man guckt wieviel Hidden Champions in der ostwestfälischen Wirtschaft existieren. Umgekehrt wird die Gütersloher Form der Außendarstellung sicherlich nicht dazu beitragen solche Erfolgsunternehmen anzulocken. "Heulsusen" sind halt nicht sexy. Egal ob sie zum Teil recht haben.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Gestern hat Gütersloh gegen Stadtlohn gespielt, das womöglich letzte Heimspiel des FCG im guten, altem Heidewaldstadion. Auf Facebook und Co sowie in den Medien wurde mächtig getrommelt. Die mickrigen 136 Zuschauer vom letzten Heimspiel sollten verzehntfacht werden. Man wollte der Wirtschaft zeigen, dass der FCG in der Stadt wichtig ist und dass er nicht sterben darf. Der Eintritt war frei, es wurde um Spenden gebeten. Das Wetter war ganz gut.


    Es kamen 550 Leute - offiziell.

    SCV und der FC

  • In einem Bericht heute in der NW sprach Niermann von 650 Zuschauern.
    Warten wir mal noch eine Woche, dann waren es bestimmt Tausend.
    Ich kann diesen Club einfach nicht mehr ernst nehmen.

    Posting © [Lumi]: Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :P .

  • Zitat

    Es wird ein Kraftakt für den gesamten Verein und sein Umfeld, aber der FC Gütersloh wird es machen. Bei der Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder einstimmig beschlossen, den Spielbetrieb der ersten Mannschaft in der Oberliga zumindest bis zum Sommer fortzusetzen. Der FCG-Vorsitzende Andre Niermann rief alle Mitglieder, Fans und Freunde des Vereins auf, dabei mitzuhelfen das Finanzloch von 70.000 Euro in der Rückrunde zu schließen und danach eine nachhaltige Finanzierung sicherzustellen. Sollte keine dauerhafte Lösung gefunden werden, wird der FCG den Spielbetrieb in der Oberliga im Sommer einstellen.


    Während der Versammlung gab sich Niermann vorsichtig optimistisch: "Ich sehe Möglichkeiten, dass wir bis zum Sommer eine Finanzierung hinbekommen. Dabei muss aber Jeder mitwirken", sagte er deutlich. Der Vorstand braucht dafür die Unterstützung aller Mitglieder, Fans und Freunde des Vereins. Zentrale Punkte in der Finanzierung sind eine Neuauflage der Trikotaktion "216 in 2016" und ein durchschnittlicher Zuschauerschnitt von 500 für die restlichen Heimspiele. Um diese Ziele zu erreichen, ist das gesamte Umfeld gefordert. Positive Signale gab es auch von der Wirtschaft und vom DSC Arminia Bielefeld, der dem FC Gütersloh ein Testspiel zugesagt hat.


    http://www.fcguetersloh.com/ak…e-oberliga.html?tx_ttnews[year]=2015&tx_ttnews[month]=12&tx_ttnews[day]=17&cHash=a5cc1e70f5ba29408c98715a978e6681

  • Wischi-Waschi-JHV des FCG mit 65 Mitgliedern....


    Dass man eine Mannschaft nicht einfach mal so abmeldet, ist mir klar. Dass die Mitglieder für ein Weitermachen stimmen, sollte nicht weiter wundern. Die Ziele, die jetzt bis Sommer verfolgt werden, sind aber schon ziemlich ambitioniert. Es müssen 500 Zuschauer im Schnitt her, die Aktion 216 in 2016 muss top laufen, aber die Aktion hat in diesem Jahr schon nicht zum erklärten Ziel geführt. Anscheinend muss der Club bis Sommer immer noch diese 70 000 Euro aufbringen, wo es ja zunächst hieß, dieses Geld müsste bis gestern da sein. Nun soll eine Gütersloher Marketingagentur das schaffen, was dieser Marketing-Frahmke nicht geschafft hat. Im Grunde vernünftig, das von einer Gütersloher Agentur machen zu lassen, aber es bleibt alles irgendwie sehr schwammig. In den letzten Wochen war der FCG in so großer Not. Wenn potentielle Sponsoren sich in dieser Phase nicht melden, warum sollten sie sich dann im Frühjahr melden?

    SCV und der FC

  • aber es bleibt alles irgendwie sehr schwammig. In den letzten Wochen war der FCG in so großer Not. Wenn potentielle Sponsoren sich in dieser Phase nicht melden, warum sollten sie sich dann im Frühjahr melden?

    Vor allem, wenn man etwas investiert ist die Frage, ob man davon etwas "wiederbekommt". Unternehmen haben ja sicher keine Lust ihr Geld zu verbrennen.

  • 20.000 Euro! Irre Sammelaktion für den FCG

    Der 4:0-Sieg im Testspiel gegen den Blumenthaler SV geriet beim FC Gütersloh zur Nebensache. Denn Trainer Vatmir Vata und Co-Trainer Marc Hunten hatten mit einer unglaublichen Aktion für Aufsehen gesorgt. Der ehemalige Profi und sein Assistent sammelten in ihrem Freundeskreis 20.000 für die finanziell schwer angeschlagenen Ostwestfalen. "Fatmir und ich haben das Geld durch ein paar Freunde für die Mannschaft besorgt. 10.000 Euro sind für die Dezember-Gehälter der Spieler gedacht. Die weiteren 10.000 Euro sollen auf ein neues Konto für die Zukunft fließen".

  • Ein Jammer um das gute Geld, einige wissen wirklich nicht wohin damit.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!