FC Gütersloh

  • Diesmal siehts gut aus. Macht endlich zu den Sauladen! :winke:

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Nunja, die haben auch 20 Jahre an diesem Image gearbeitet. :D


    ( wieso ist die Schrift hier so lausig klein beim schreiben ? ) :was:

    Posting © [Lumi]: Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :P .

  • Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. [...] Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.

  • Die Not in Gütersloh ist jetzt echt sehr groß. Nun gut, der Heidewald wäre nicht das erste Stadion, welches die Namensrechte abgibt. Aber das wirkt jetzt wie letzter Strohhalm.
    Ich mag das Stadion immer noch, richtig Old-School, das habe ich als Verler auch immer betont. Aber der Heidewald ist ein Sanierungsfall und teilweise sogar gefährlich. Welches Unternehmen gibt so einer zugegebenermaßen charmanten Bruchbude denn seinen Namen?


    Man hört und liest momentan viel aus Gütersloh. Beim letzten Spiel waren 136 Zuschauer. Zugegebenermaßen bei ganz miesem Wetter auf einem Bundesliga-Samstag gegen einen unattraktiven Gegner. Dennoch: Die Gütersloher wollen nix mehr vom FCG wissen. Jetzt, wo Alarm ist, heißt es auf einmal überall, dass der FCG sehr wichtig wäre für Stadt und Region. Auf einmal wird etwas getan und viel gelabert. Man möchte zum Spiel am Sonntag die Zahl von 136 verzehnfachen. Das soll dann für die alles entscheidende JHV am 17. Dezember Eindruck schinden.


    Ich bin gespannt...

    SCV und der FC

  • Potential ist in Gütersloh auf jeden Fall vorhanden. Ich war anfang der Saison mit dem SV Zweckel im Heidewaldstadion (bald qiumi-Arena), und da waren immerhin noch 500 Zuschauer da.
    Wenn die mal wieder ernsthaft um den Aufstieg in die RL spielen würden, dann kämen auch wieder locker an die 1.000 Zuschauer pro Spiel.
    Aber von der momentanen Situation und der jahrelangen Misswirtschaft hat man in GT logischerweise so langsam die Schnauze voll.

  • Gibts da nicht irgendein Abbruch Unternehmen, dass den Namen übernehmen kann? Wäre passend. ;D


    Sämtliche Gelder, die diesem Verein noch hinterhergeworfen werden, sind rausgeschmissenes Geld. Damit sollte man lieber den Breitensport und andere Vereine unterstützen, die der Allgemeinheit dienen.
    Wozu sollte man einen seit Jahren misswirtschaftenden und darbenden Oberligisten, der ohnehin kaum noch einen interessiert noch einige Wochen weiter Geld verpulvern lassen?


    Den Laden kannste zusperren und abreißen, die Grundstücke dort sind sicher noch einiges Wert und könnte für andere Projekte genutzt werden. Ich war 2006 mal im Heidewald zum Portugiesen Training.
    Da war der schon marode und baufällig und ich glaube nicht, dass seitdem außer Blöcke zu sperren und Unkraut rupfen irgendwas passiert ist.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D


  • Da war der schon marode und baufällig und ich glaube nicht, dass seitdem außer Blöcke zu sperren und Unkraut rupfen irgendwas passiert ist.


    Zum Glück ist das nicht passiert!!!
    Wie Andy schon geschrieben hat: Der Heidewald ist Old-School! Und das soll er auch bleiben! Mit all seinem Unkraut und all seinen maroden Tribünen!
    Das Stadion ist geil so wie es ist.
    Für mich eines der sehenswertesten Stadien in NRW! Alleine dafür gehört der FC Gütersloh gerettet!
    Es wäre eine Schande, wenn man diese Stadionperle einfach abreißen würde...

  • Ja, der Heidewald ist cool. Das muss auch ich sagen. Noch so ein Stadion wie "früher", wo man von weitem die vier Flutlichtmasten sieht.


    Aber das Stadion ist wirklich ein Sanierungsfall. Es geht nicht um Unkraut aus den Ritzen. Es fehlt z.B. ein Zuweg für einen Rettungswagen, einige Tribünenbetonteile sind so gefährlich, dass die Blöcke gesperrt werden mussten. Und hier was, da was.


    Das geht ins Geld. Das Stadion gehört der Stadt. Es wird nur vom FCG und von den Stadtschützen genutzt, die dort einmal im Jahr ihr Fest feiern. Die klamme Stadt Gütersloh hat letztes Jahr beschlossen, den Heidewald für 600 000 Euro zu sanieren.


    Stirbt der FCG in zwei Wochen, dann ist der HW Geschichte. Ich könnte mir aber sogar vorstellen, dass der FCG aus Kostengründen den HW freiwillig verlässt und anderswo in der Stadt spielt.



    kuzze: Das mit dem Potential habe ich auch immer gedacht. Aber ist nicht mehr so wie früher. Gütersloh stand zeitweise in der Oberliga gar nicht schlecht da und dennoch waren es nur die üblichen 700 bis 800 Leute. Das ist für Gütersloher Verhältnisse wenig.

    SCV und der FC

  • Ich könnte mir aber sogar vorstellen, dass der FCG aus Kostengründen den HW freiwillig verlässt und anderswo in der Stadt spielt.


    Halte ich gar nicht mal so für abwegig. Die Zuschauerzahlen waren zuletzt so niedrig, da würde ein besserer Dorfsportplatz völlig ausreichen. Eine Sportanlage mit kleiner überdachter Tribüne, müsste auch für die Oberliga absolut ausreichend sein. Es gibt Teams in der OL (z.B. Sprockhövel, die auch keine größeren Anlagen haben). Das wäre wahrscheinlich auch günstiger, als Jahr für Jahr den maroden HW irgendwie sicher halten zu können.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D


  • kuzze: Das mit dem Potential habe ich auch immer gedacht. Aber ist nicht mehr so wie früher. Gütersloh stand zeitweise in der Oberliga gar nicht schlecht da und dennoch waren es nur die üblichen 700 bis 800 Leute. Das ist für Gütersloher Verhältnisse wenig.


    Für Gütersloher Verhältnisse vielleicht, ja.... Aber für einen Verein in der Oberliga sind 800 Zuschauer eigentlich schon richtig viel.
    Die Zeiten, wo regelmäßig über 1.000 Leute zu einem Oberligaspiel kommen, sind vorbei. Das hast du vielleicht noch in Wuppertal oder bei Lok Leipzig.
    Aber ansonsten kaum noch.
    Ulm, Reutlingen, Koblenz, Siegen....alles Vereine die vor einigen Jahren noch in der 2.Bundesliga vor bis zu 10.000 Zuschauer gespielt haben, und die heute meist nur noch zwischen 800 und 1.000 Leute anlocken...


    Der FC Gütersloh spielt jetzt seit 15 Jahren nur noch Oberliga (zwischendurch sogar Verbandsliga) und hatte in den letzten Jahren trotzdem noch einen Schnitt von meist 500 bis 700.
    Das finde ich für die heutige Zeit durchaus noch gut! :schulterzucken:

  • Ob der Namensverkauf was hilft? Glaube, dass es das Problem nur aufschiebt. Der FCG wird wohl nie wieder auf die Beine kommen. Fände es schade, wenn der HW stirbt(abgerissen würde).


    Wegen den Zuschauern im Amateurbereich: Es wundert mich das die Spieler dass sich teilweise noch antun. Spiele ohne Zuschauern ist doch Mist.
    Erfolg lohnt sich doch kaum noch, wenn es keiner mitbekommt.
    Aber wenn nur noch die BL zählt und die Sky-Übertragung wichtiger ist kein Wunder.


    Mich wundert das der DFB da nicht etwas gegensteuert meine nur weil ja von deren Seite immer wieder betont wird das der Amateurbereich ja so wichtig sei von wegen Basis und so.

  • Durch diverse Maßnahmen kann man den Tod des FC G zwar noch hinauszögern, verhindern jedoch nicht mehr.
    Verl oder Wiedenbrück werden wohl kaum den Fehler machen und fusionieren.
    Warum auch?
    Das Geld wäre weg und der Heidewald ist nur noch eine marode Bruchbude.
    Ich hoffe dass man Ende dieses Jahres die Reissleine zieht und den Laden dicht macht bevor es noch so richtig peinlich wird....

  • Na ja richtig peinlich, was soll da denn noch groß passieren? Also um den Verein bzw. wegen der Misswirtschaft ist es nicht schade. Der FCG war schon bei der Gründung am Ende, ohne Finanzproblem gab es diesen Verein gar nicht.

  • Ich schlage vor, dass der FC Gütersloh mit dem SC Verl fusioniert! :undwech:


    :admin:


    Das ist ja immer wieder Thema gewesen. Im letzten Jahr hat hier sogar der Landrat Sven-Georg Adenauer (Enkel vom Konrad) die Inititative ergriffen. Er wollte eine Fusion zwischen Verl, Wiedenbrück und Gütersloh, ein neues Stadion und dann in die Bundesliga :augen:


    Ist natürlich totaler Quatsch, weil zumindest Verl und Wiedenbrück ihre Eigenständigkeit nicht verlieren wollen. Außerdem bietet der FCG rein gar nix mehr, was interessant für z.B. Verl wäre. Jetzt nicht mal mehr ein Stadion mit Flutlicht - der SCV baut ja gerade ein neues schmuckes Stadion.

    SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!