Welche Desktopumgebung?
qiumi linux user
-
-
Wieder KDE, weil ich damit sehr zufrieden bin.
-
Fertig mit der Installation und den wichtigsten Einstellungen.

-
Was ich bei Linux Mint auch sehr begrüße ist, dass bei Zubehör der USB-Formatierer und Abbildersteller bereits vorinstalliert ist. So geht das gut von der Hand und muß nicht erst groß nach entsprechenden Programmen hierfür suchen.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
kleines Update :
Desktop PC1 : Debian mit KDE Oberfläche
Desktop PC2 : Debian mit KDE Oberfläche
Raspberry Pi : Raspbian
Server (Cloud) : Ubuntu Server
Desktop PC mit Arch und Laptop mit Win/Manjaro Dual Boot wurden aus technischen Gründen aussortierteiner der Desktop Rechner ist auch langsam am Ende seines Lebens angekommen, beim Ersatz werde ich ggf wieder auf Arch oder evtl openSuse Tumbleweed
Durch das Aussortieren der nicht mehr Win11 fähigen Rechner bin ich wieder sehr günstig an einen Rechner gekommen und so kann ich den Desktop PC2 austauschen.
Der Boot Stick mit Garuda ist schon fertig und wird demnächst (TM) zum Einsatz kommen.
Ich bin bei Linux Mint mit der nVidia-Unterstützung und dem zaghaften Umstieg auf Wayland nicht ganz glücklich, trotzdem fällt es mir schwer, mich von Mint zu trennen. Garuda wäre besser zum Spielen und würde gleichzeitig meinen geliebten Cinnamon-Desktop unterstützen. Spiele tatsächlich mit dem Gedanken, mir als Übergangslösung Garuda als zweites OS zu installieren. Hat jemand Erfahrung mit zwei Linux-Systemen auf einem Rechner? Würde das homeverzeichnis gerne sharen, weiß aber auch, dass das alles ein riesiger Aufwand werden wird. Darum scheue ich das noch etwas.
-
Das home müsstest du dann in einer extra Partition haben damit beide problemlos drauf zugreifen können vermute ich.
Garuda verwendet btrfs, keine Ahnung wie das dann funktionieren kann.
-
Das home müsstest du dann in einer extra Partition haben damit beide problemlos drauf zugreifen können vermute ich.
Garuda verwendet btrfs, keine Ahnung wie das dann funktionieren kann.
Ja, hab ich schon gesehen. Mein Wayland-Problem würde es vermutlich auch nicht lösen, da das ja vom Desktop abhängig sein dürfte und Cinnamon da das Problem ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!