qiumi linux user

  • Geht doch. :nuke::klatsch: Hatte es auch mal für einige Zeit auf meinem Rechner. Lief doch recht stabil, allerdings mit einigen Einschränkungen. Als es darum ging, das System auf den neuesten Stand zu bringen, war ich mit meinem Latein am Ende. Ubuntu und Linux Mint sind da wesentlich umgänglicher.

  • Das ist eine ziemlich lahme Krücke (Celeron mit 4GB RAM und keine SSD), da wollte ich so viel Firlefanz wie möglich sparen.
    Das ist gleichzeitig ein Testlauf üfr meinen nächsten Rechner.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Nach gut 10 Tagen ein kleines Zwischenfazit :
    Von meinen benutzten Programmen und Diensten macht bislang nur lastfm Probleme. Mit VLC funktionierte das kurzzeitig aber wirklich stabil wars nie.



    edit : mit wget downloaden macht schon Spaß


    An die Ordnerstruktur muss ich mich noch gewöhnen, ich habe heute im Terminal 5 Minuten lang versucht nach /Downloads zu wechseln statt nach Downloads. |-)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

    Einmal editiert, zuletzt von beastieboy ()

  • Ich bin immer noch schwer begeistert, dass ich dank Bear Linux nutzen kann...

    Wie läufts denn?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ich bin immer noch schwer begeistert, dass ich dank Bear Linux nutzen kann...

    Wie läufts denn?

    Ich hab bisher keinerlei Schwierigkeiten...
    Allerdings nutze ich meinen Laptop jetzt nicht übermäßig viel. Halt den alltäglichen Internetkram, Filme, Musik, hin und wieder nutze ich beispielsweise LibreOffice oder auch mal das ein oder andere Programm. Nie irgendwelche gravierenden Probleme bis jetzt, keine Abstürze usw...
    Alleine dass ich jetzt wieder Beiträge entspannt am Laptop schreiben und nebenbei nach Hopping-Zielen suchen kann ohne alles mit meinen Daumen am Handy zu erledigen ist für mich schon großartig :D

  • ...hin und wieder nutze ich beispielsweise LibreOffice...

    Ich hab für eine Weiterbildung die 30seitige Dokumentation meiner Projektarbeit komplett mit LibreOffice unter Linux umgesetzt mit sämtlichen Inhalts-, Literatur- und Abbildungsverzeichnissen, mit Querverweisen, Abschnittswechseln und verschiedenen Formatvorlagen etc... Anfangs bin ich dafür von meinen Kollegen ob meiner vermeintlichen Naivität belächelt worden, doch als die gesehen haben, wie einfach manche Funktionen in LibreOffice im Gegensatz zu Microsoft Word zu bedienen sind, ist ihnen das Lachen schnell vergangen.


    Interessant war auch, dass es keiner geschafft hat, Standardhardware wie Projektor oder Bluetooth-Speaker ordentlich zum Laufen zu bringen. Die Apple-Jünger haben sämtliche Adapter für den Beamer angeschleppt und nix ging, bei den Windows-Usern funktionierte die Referentenansicht nicht. Bei mir lief immer alles auf Anhieb und störungsfrei. :D

    I can't breathe.

  • Das sind alles Dinge, die ich leider mit keinem der drei Betriebssysteme hinbekäme |-)
    Aber ja, manche Dinge sind doch irgendwie einfacher als gedacht. Ich hatte eine völlig falsche Vorstellung von Linux.

  • Ich hab für eine Weiterbildung die 30seitige Dokumentation meiner Projektarbeit komplett mit LibreOffice unter Linux umgesetzt mit sämtlichen Inhalts-, Literatur- und Abbildungsverzeichnissen, mit Querverweisen, Abschnittswechseln und verschiedenen Formatvorlagen etc... Anfangs bin ich dafür von meinen Kollegen ob meiner vermeintlichen Naivität belächelt worden, doch als die gesehen haben, wie einfach manche Funktionen in LibreOffice im Gegensatz zu Microsoft Word zu bedienen sind, ist ihnen das Lachen schnell vergangen.


    Geht unter MS Office aber eigentlich auch recht einfach. Da wirst aber auch gerne belächelt, dass man damit doch nicht schreiben könne. Wir hatten auch Dozenten, die keine MS Dokumente angenommen haben, weil die der Meinung waren, dass man mit Word nicht arbeiten könne, aber das klappt sehr gut, wenn man sich damit etwas beschäftigt und nicht - wie die meisten - nur die Buttons für bold-italic-underline kennt ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich hab für eine Weiterbildung die 30seitige Dokumentation meiner Projektarbeit komplett mit LibreOffice unter Linux umgesetzt mit sämtlichen Inhalts-, Literatur- und Abbildungsverzeichnissen, mit Querverweisen, Abschnittswechseln und verschiedenen Formatvorlagen etc... Anfangs bin ich dafür von meinen Kollegen ob meiner vermeintlichen Naivität belächelt worden, doch als die gesehen haben, wie einfach manche Funktionen in LibreOffice im Gegensatz zu Microsoft Word zu bedienen sind, ist ihnen das Lachen schnell vergangen.

    Geht unter MS Office aber eigentlich auch recht einfach. Da wirst aber auch gerne belächelt, dass man damit doch nicht schreiben könne. Wir hatten auch Dozenten, die keine MS Dokumente angenommen haben, weil die der Meinung waren, dass man mit Word nicht arbeiten könne, aber das klappt sehr gut, wenn man sich damit etwas beschäftigt und nicht - wie die meisten - nur die Buttons für bold-italic-underline kennt ;)

    Und was wollten die Dozenten stattdessen? Mit LaTex erstellte PDFs nehm ich an?

    I can't breathe.

  • Und was wollten die Dozenten stattdessen? Mit LaTex erstellte PDFs nehm ich an?


    Am liebsten, ja.
    Ich hab meine Word-Dokumente in PDF gepackt, wurde dann auch angenommen ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Es gibt eine Sicherheitslücke in Ghostscript
    SemperVideo hat das Workaround mit Anleitung schon auf yt hochgeladen
    https://www.youtube.com/watch?v=VsyeN2JrzXM


    Schaut mal ob eure Distributionen betroffen sind. @Bear @Hannoi1896
    Mein Debian war betroffen, das ganze zu fixen ist aber echt kein Problem.



    edit : stat sudo -i kann es sein, dass du su mit Passwort brauchst ( @Hannoi1896)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

    Einmal editiert, zuletzt von beastieboy ()

  • Überforder mich nicht :D


    Danke erstmal für den Hinweis, wenn ich morgen Mittag wieder lebendig bin befasse ich mich da mal mit :ja:

  • Wird dann ggf dein erster Kontakt mit der Konsole sein.
    Ist aber halb so schlimm, und der Sprecher erklärt das gut (und man sieht was er macht)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Dann sollte ich das auch hinbekommen, ganz unfähig bin ich ja nun auch nicht, was solche Dinge betrifft.

  • Moin beastieboy, :winke:


    danke für den Hinweis. Gehe der Sache gerade auf den Grund. Meine Aktualisierungsverwaltung hatte mir zwar gestern schon eine neue Sicherheitsaktualisierung im Zusammenhang mit Ghostscript angeboten (bereits schon über's Terminal upgedatet). Bin mir jedoch nicht sicher, ob damit das Problem schon behoben ist.


    Hab ich das richtig verstanden? In Imagemagick kann ich über die Policy-Konfiguration den Aufruf von Ghostscript unterbinden?

  • ähm keine Ahnung

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Update :
    An der erwähnten Krücke läuft mittlerweile alles was ich brauche.
    lastfm funktioniert
    Passwortverwaltung mit enpass (läuft auch auf Win und Android)
    veracrypt funktioniert
    Thunderbird mit GPG
    RipperX heute mit dem neuen Behemoth Album getestet


    Lediglich das/mein Chaos an Dateien und Ordnern konnte ich mit Windows besser beherrschen.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!