qiumi linux user

  • Ist Linux nicht das Programm wo man gar keine richtige Benutzeroberfläsche hat?

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Betriebssystem :)


    Ob man eine grafische Oberfläche hat oder nicht kann man selbst entscheiden je nach Einsatzzweck.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • @SteffSn kostenloses und freies Betriebssystem! Sicherer als Windows. Viele Programme, wie Libre Office, Bildbearbeitungsprogramm oder auch Videoplayer bereits vorinstalliert. Ein Blick darauf lohnt sich allemal. Mit ein bisschen Geduld und Ausdauer geht das schon. ;)

  • Ich hatte ja auch in grauer Vorzeit mal ein richtigen PC Kurs mit dreimonatigen Praktikum allein in einer Firma (das ganze ging 15 Monate) also ein wenig weiß ich schon was am Computer. Aber das ist eben schon fast 25 Jahre her. Aber Linux hatten wir eben nur mal ganz kurz. Weiß bloß noch das das eine Art Schreibprogramm war, ähnlich dieser C:/windows und solche Eingaben. Also du musst halt glaube jeden Befehl händlich eingeben. Sag mir jetzt nicht das das gar nicht stimmt :D

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Man kann in Linux nach wie vor alles über die Konsole machen. Aber es gibt jetzt schon viele ansprechende und praktische grafische Benutzeroberflächen.

    I can't breathe.

  • Sowas wie eine Konsole habe ich noch nie besessen.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Aber Linux hatten wir eben nur mal ganz kurz. Weiß bloß noch das das eine Art Schreibprogramm war, ähnlich dieser C:/windows und solche Eingaben.


    War das eventuell Unix? In Firmen damals noch recht verbreitet. Das war wirklich meist nur Console, also rein Eingabebasiert.
    Linux war damals professionell noch wenig eingesetzt, gab es damals aber auch bereits mit ersten Oberflächen (Mitte 1990er), ähnlich den kaum genutzten Unix-Oberflächen.
    Mittlerweile gibt es zig Distributionen von Linux mit unterschiedlichen grafischen Oberflächen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Nee @Giancarlo das war Linux. Wir hatten einen Lehrer mit der war richtig Linux affin damals schon. Der kam irgendwie aus den Ruhrgebiet, der hatte wirklich was auf den Kasten. Und der hat damals gemeint das das Linux 1000 x besser sei als das Windows. So hat er uns es damals eben mit gezeigt, obwohl es nie im Plan stande. Aber das war bei manchen Sachen so, der hat öfter mal was gemacht was ihn echt beliebt hat bei allen, nur eben nicht gerade bei den Vorgestzten, weil er unter anderen ganz eigene und eigenwillige Schulungsmethoden im Kopf hatte.


    Und vor allen hat der die vom Amt übern Tisch gezogen. Weil die Schule ja auch teilweise das Amt mit bezahlte wollten die ja auch über die Arbeitszeit bestimmen. Und die Schulungsräume selbst waren genau im Haus des Amtes damals, bloß oben drüber. Die haben also immer schön sehen können wenn wir kamen und wenn wir gingen (weil wir ja mit den einen Fahrstuhl und einen Ein- und Ausgang benutzten). Das eine Mal war es viel zu zeitig. Er hat vor unseren Augen (nichts ahnend für uns was er da natürlich vor hatte, wir hatten bis dahin ja noch nie einen Rechner von inne gesehen) einen kompletten Rechner zerlegt ihn quer (also auch schön alle Schrauben einzeln) über einen Tisch verteilt und hat gesagt wenn der Rechner läuft (also mit Windows) könnt ihr heute heim gehen. Nach 5 Stunden ungefähr hatten wir es soweit und so durften wir um 12 fort (eigentlich sollten wir immer bis 16:00 Uhr machen). Am nächsten Tag durfte er zum Raport beim Amt, machte den aber klar (auch teils auf seine Art und Weise, das konnte schon mal persönlich werden) das er das so macht wie er es für richtig hält und das "ihr Pfeiffen und Sesselfurtzer" ihn den Buckel runter rutschen sollen. Er hatte von da an immer freie Hand.
    Leider war er immer flott unterwegs, so verunglückte der auch rund zwei Monate vor Ende unserer Schule (also während unserer Praktikumszeit) tödlich. So fand nur noch eine Beerdigung mit ihn statt, statt eine Abschlußfeier. Aber auf der waren so 400 bis 500 Leute, er war also nicht nur bei uns 16-er Klasse damals beliebt.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Keine auf Linie getrimmte Lehrkraft, finde ich gut. Und das 400-500 Menschen bei der Trauerfeier dabei waren bzw. von ihm Abschied nehmen wollten, dass muß man auch erstmal schaffen. :nuke:

  • Alle die vim nutzen sollten mal einen Blick auf vifm werfen
    https://vifm.info/

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • @beastieboy Setze es mal hier rein. Das sich kein aktueller stabiler Firefox installieren lässt hängt sicher mit dem Versionswechsel zusammen. Im debianforum hab ich eben gelesen, dass man mit apt-get purge remove den Firefox zunächst mal deinstallieren soll. Danach mal die neue Firefox-Version installieren. Oder hattest das schon versucht?

  • Kannst du das mal verlinken Bear?


    Stabil kommt aus der Namensgebung nicht durch Probleme, bevor hier jemand versucht ein Problem zu beheben das nicht existiert. Debian installiert mit apt install firefox normalerweise* den Firefox ESR und nicht den aktuellen Firefox.
    Das ist an sich kein Problem weil die Sicherheitsupdates ja auch für den ESR kommen, nur kann es gegen Ende des Zyklus vorkommen, dass der ESR nicht mehr bei allen Webseiten akzeptiert wird.
    Die neues ESR Version kommt zusammen mit Firefox 78.





    *so mein Kenntnisstand






    edit :


    Weil du gefragt hattest, als alternative Browser hab ich den Tor, Chromium und vor kurzem zum testen installiert den Brave Browser

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

    Einmal editiert, zuletzt von beastieboy ()

  • Ich suche es nachher mal raus und schicke es dir per PN. Hoffe, dass ich es auch wiederfinde.Danke für die Browser-Alternativen. Was bedeutet ESR? Ist das ne Art Longtime-Version?

  • Was bedeutet ESR? Ist das ne Art Longtime-Version?


    Ja, Extended Support Release. Das ist vor allem für Organisationen gedacht, damit die länger mit einer festen Version arbeiten können. Du bekommst darin länger Sicherheitsupdates, aber keine Funktionsupdates. Funktionsupdates musst Du dann explizit anstossen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Solltet ihr eure Festplatten verschlüsselt und das Passwort vergessen haben.
    viel Glück

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • @Carlo, galmi


    Eventuell könnt ihr beide mir da weiterhelfen, weil beastie ist ja immer noch gesperrt und fällt somit als Ansprechpartner weg. Will Debian auf die nächsthöhere Version aktualisieren. Reicht da ein Befehl über's LX-Terminal, oder besser ein neues netinstall-image.iso nehmen? Hoffe, dass ich mich klar genug ausgedrückt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!