qiumi linux user

  • Die Suchfunktion ab Win7 kommt mir einfach mehr entgegen als das was ich mit Linux Bordmitteln machen kann.


    Kann ja nicht alles perfekt sein.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Das bringt mich weiter.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Soweit ich mich erinnere, nutzt du ja Xfce, daher vermute ich, dass du Thunar als Dateimanager hast. Da müsste sich Catfish eigentlich gut integrieren lassen.

    I can't breathe.

  • xfce und Thunar ist richtig.


    Der neue Rechner ist da. Muss noch die zusätzliche SSD einbauen und dann geht's los.
    Wird wohl ein Dual Boot werden.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Lizenz war dabei und ich habe noch eine 64GB SSD übrig, auf der ich das unterbringen kann.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Der neue Rechner läuft. Die Mehrleistung (Ryzen 2400G gegen Celeron J-irgendwas und das vierfache an RAM) merkt man natürlich deutlich.


    Win10 war schon drauf, und langsam frage ich mich wieso ich das behalten will. Das nervt nach wenigen Minuten massiv, häte ich nicht gedacht.



    edit : läuft die Elster mit wine oder ist es einfacher Win10/Win7 in einer VM zu installieren und es da zu machen?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

    Einmal editiert, zuletzt von beastieboy ()

  • Mit dem Xfce-Desktop habe ich mich gestern mal ausführlich beschäftigt. Scheint eine doch recht stabile Angelegenheit zu sein. Für mein altes Netbook geradezu ideal. Suche gerade nach einer vorübergehenden Lösung. Der neue Laptop muß noch ein wenig warten. Wollte erst noch das Weihnachtsgeschäft abwarten.


    Tipp: Wer auf Windows noch nicht verzichten möchte sollte dieses System zuerst installieren! Grund: Windows erkennt kein anderes BS. Nach Zuweisung der Partitionsgröße abschließend noch defragmentieren.

  • Mir gefällt das Schlichte am xfce Desktop sehr gut.
    Das Aussehen der Icons kann man anpassen, dann sieht es nicht so bieder aus.


    Die untere Leiste, die es in der Standardeinstellung gibt habe ich auf "intelligentes Ausblenden" gestellt und die Programme, die ich oft nutze drauf platziert. So hab ich eine praktische Schnellstart Funktion.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Bereits alles geschehen bei mir. Nur noch kurz nen 20 Zoll-Monitor und eine vernünftige Tastatur angeschlossen. Nun ist die Sache rund. Bin für's erste sehr zufrieden damit. :)


    @beastie


    Hast du nach der Installation gleich den neuen Linux-Kernel mit installiert? Bin da noch ein wenig unschlüssig, nicht das es irgendwelche negativen Auswirkungen auf das ganze System hat. :amkopfkratz:

  • Nein ich habe den von Debian gelassen.
    Ist zwar ein paar Nummern älter, aber er läuft stabil.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Gut, dann wird diese Kernel-Aktualisierung einfach ignoriert. Eine Frage hätte ich noch. Muß man in der Aktualisierungsverwaltung unter dem Reiter: Bearbeiten (Einstellungen) noch was beachten? Gibt doch Auswirkungsebenen von 1-4, da irgendwo nen Haken rausnehmen oder alles so lassen?

  • Ich mache die Updates immer über den Terminal
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get dist-upgrade
    dann noch autoremove


    Ich fahre gerade zum Fußball, ob mir in der Paketverwaltung ein Kernel Update angezeigt wird kann ich dann später nachsehen.


    Auswirkungsebenen da bin ich überfragt, das musst du leider suchen.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Danke erstmal. Werd noch ein bischen die Anleitung studieren.


    Du kannst diese Befehle auch koppeln. Beispiel: apt-get update && apt-get dist-upgrade und als bash/ history ablegen. Du führst dann quasi zwei Arbeitsschritte mit nur einem Befehl aus. Einfach markieren und im Terminal dann einfügen.


    apt-get clean vermisse ich in deiner Aufzählung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • autoremove-purge (oder so habe ich nicht im Kopf) verwende ich als 4. Befehl
    Das && kenne ich aber ich tippe das ohne besonderen Grund gerne einzeln ein.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ich hab mir heute die chinesische Linux Distribution "Linux Deepin" angeguckt. Die macht einen ausgezeichneten ersten Eindruck. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir wirklich eine chinesische Version installieren würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!