Bluescreens und Programmabstürze - Alles zum Thema Softwareprobleme

  • Nehmt lieber etwas mit vielen Zeichen das sich leicht merken lässt.


    zB MeineNachbarrinfährteinenvergammeltenOpelCorsa.

    Im Idealfall auch noch Zahlen oder Sonderzeichen unterbringen.


    Man kann aber auch Software wie KeePass nutzen, da legt man sich eine verschlüsselte Datei auf den Rechner, wo alle Passwörter drin stehen, die man dann mit copy-and-paste heraus holen kann. Das Programm legt auch wild generierte Passwörter für einen an. KeePass gibt es auch für Android, man kann es also auch auf dem Smartphone nutzen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich hab Enpass, weil das Win Linux und Android unterstützt.
    Aber man braucht ja ein gutes Masterpasswort.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Und man sollte dann auch nicht den Fehler machen die Passwörter in Browsern oder App zu speichern. Wer sicher sein will, der braucht an sich nicht auf das Passwort achten, wenn er Android hat oder Chrome nutzt...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • @beastieboy


    Du bist doch noch mit Linux Mint 19 - xfce Desktop unterwegs? Hätte mal ne konkrete Frage an dich. Aktualisierst du dein System auch mit Befehlskommandos manuell über's Terminal oder nutzt du die Automatische Aktualisierung?? Unter Bearbeiten - Einstellungen - Automatische Aktualisierung muß man dazu bei Aktualisierungen automatisch anwenden ein Haken setzen. Ist diese Option aktiviert, werden alle Updates auf einer tägliche Basis, als root über einen cron-Job angewendet. Hast du das schon mal ausprobiert. Wäre das zu empfehlen? Ich frage deshalb, weil das manuelle Updaten auf Dauer sehr nervig sein kann.

  • Nein ich habe Debian, Ubuntu und Raspbian


    Updates mache ich immer manuell wobei Ubuntu über anstehende Updates benachrichtigt.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ein, eher zwei oder drei, Terminals hab ich sowieso immer offen.


    Was aktuell wichtig/interessant ist wäre das umstellen der Pakete auf https


    Video von Nick (unicks.eu)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Danke fü den Tipp. Hatte mich schon gewundert, warum in den Anwenderpaketquellen (tara & bionic) das s fehlt. Klasse Video übrigens. Guter Mann. :nuke:

  • Früher konnte man doch mal eine "Leiste" von MS-Office am oberen Bildschirmrand platzieren. Geht das heutzutage nicht mehr? :amkopfkratz:
    Also da waren dann die einzelnen Schaltflächen der Programme nebeneinander angeordnet.

  • Das hast heute recht gut im Startmenu oder die Programme in die Taskbar packen. Aber die Leiste gibt es nicht mehr.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Hab jetzt mal den Haken bei Suchmaschine aktualisieren rausgenommen. Hoffe, dass Firefox das nun nicht mehr zurücksetzt.

  • Unser Laptop ist den letzten Monaten immer mal wieder ausgegangen, da aufgrund eines Wackelkontakts die Stromzufuhr unterbrochen wurde.


    Jetzt ist er mir gerade wieder abgestürzt und wenn ich ihn neu starte kommt ein Fenster mit „Starthilfe überprüft, ob im System Probleme vorliegen...“ darunter dann eine Laufzeile die einige Minuten läuft und dann erscheint ein neues Fenster mit dem Text „Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren“. Bei Diagnose- und Reparaturdetails anzeigen steht unter Gefundene fehlerursache „Start-Manger konnte das Ladeprogramm für das Betriebssystem nicht finden“.


    kann dann nur auf Fertigstellen klicken und der Rechner fährt runter und bei Neustart geht das gleiche Spiel von neuem los.


    Geht da noch was oder ist ein neuer Rechner fällig? Und falls letzteres notwendig sein wird, wie komme ich an die Daten auf der Festplatte?

  • @Bear


    Danke für den Link!


    Seltsamerweise habe ich keine Wiederherstellungspunkte mehr, so dass ich den Rechner nicht einfach zurücksetzen kann.
    Wenn ich es soweit richtig lese und auch bislang durch Google im Netz gefunden habe, muss ich es irgendwie schaffen, die Kisten zu booten. Ich müsste zu Hause noch eine Hiren´s Boot CD rumfliegen haben, damit sollte es doch gehen, oder?


    Mir ist erstmal nur wichtig, dass ich da Daten retten kann, da ich von einigen keine Backups habe. Und dann wird wohl ein neuer Rechner/Laptop fällig.... der aktuelle ich immerhin schon 7 Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!