Bluescreens und Programmabstürze - Alles zum Thema Softwareprobleme

  • Schau mal in Word oben auf "Datei". Dort gibt es n Bereich öffnen. Da siehst du alle Dateien die du zuletzt geöffnet und bearbeitet hast. Wenn da nix aktuelleres is hast die Datei wohl nicht gespeichert gehabt und leider Pech fürchte ich.

  • Gestern bei PC-Welt gelesen: Bildschirmschoner sparen kein Strom, lieber den Energiesparmodus oder Ruhestand aktivieren, wenn man eine längere Zeit nicht am Rechner arbeitet. ;)

  • Gestern bei PC-Welt gelesen: Bildschirmschoner sparen kein Strom, lieber den Energiesparmodus oder Ruhestand aktivieren, wenn man eine längere Zeit nicht am Rechner arbeitet. ;)


    Hat das echt mal jemand behauptet? btw. sind Bildschirmschoner ja sowas von 90er... Sowas habe ich seit 15 Jahren nur noch ausschließlich in irgendwelchen Behörden und rückständigen Arztpraxen gesehen. :O

    Nanakorobiyaoki

  • Scheinbar ja, sonst würde PC-Welt nicht darauf hinweisen. Bildschirmschoner hat eigentlich den Hintergrund, das niemand auf deine Daten zugreifen kann. Und zwar in dem Moment, in dem du dein Arbeitsplatz verlässt. Kein Einblick.

  • Scheinbar ja, sonst würde PC-Welt nicht darauf hinweisen. Bildschirmschoner hat eigentlich den Hintergrund, das niemand auf deine Daten zugreifen kann. Und zwar in dem Moment, in dem du dein Arbeitsplatz verlässt. Kein Einblick.

    Das war aber nicht der Grund warum Bildschirmschoner implementiert wurden. Bei den alten Röhrenbildschirmen ging es eher darum dass das konstante Bild nicht einbrennen konnte. Kurz mal an der Maus getippt und die Daten sind wieder einsehbar :D

  • Bildschirmschoner hat eigentlich den Hintergrund, das niemand auf deine Daten zugreifen kann. Und zwar in dem Moment, in dem du dein Arbeitsplatz verlässt.


    Moment. Meinst du den Bildschirmschoner, oder den Sperrbildschirm?

    Nanakorobiyaoki

  • Tyketto


    Nix mit kurz mal an der Maus getippt/bewegt. Sensible Daten sind nur sofort sichtbar, wenn das Fenster nicht geschlossen wurde. Ein paar Klicks mehr erfordert es dann schon.


    Kater


    Mach da mal jetzt keine Wissenschaft draus. Mit ner Passwortabsicherung ist das natürlich wieder eine ganz andere Geschichte.

  • Wir reden schon von dem normal Windows Bildschirmschoner? Wenn der aktiv ist und man klickt eine Maustaste dann wird der beendet und ich sehe was auf dem Bildschirm ist. Wenn ich vorher die Fenster schließe hat das nix mit dem Bildschirmschoner zu tun :amkopfkratz: Ist auch egal, du wirst schon wissen was du meinst :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tyketto ()

  • ...lieber den Energiesparmodus oder Ruhestand aktivieren, wenn man eine längere Zeit nicht am Rechner arbeitet. ;)

    Wenn man "längere Zeit" nicht am Rechner arbeitet, fährt man die Büchse ganz runter. *Das* spart wirklich Strom. Und Nerven, denn gerade Windows tut es nur gut regelmäßig mal neu gebootet zu werden...

    Schwarz und Weiß, das sind unsere Farben...

  • SchwattWeiß


    Mit längere Zeit nicht am Rechner hatte ich aber jetzt nicht den Feierabend gemeint. :D Zusätzliche Bildschirmfunktionen gibt es nicht umsonst. :afi:


    Tyketto


    Ich glaub, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. :amkopfkratz:

  • Tja, aber nicht jeder hat Zeit/Lust/Wissen, mit Linux rumzuspielen und die meisten Consumer-Programme laufen auf Linux schlicht nicht.

    Nanakorobiyaoki

  • Der Computer meines Sohnes lahmt... Ich hab natürlich alles runtergeschmissen was offensichtlich verzichtbar ist, nix mehr auf Autostart und sogar defragmentiert (wie in den 90ern).


    Über den Task Manager wird mir angezeigt das der Datenträger O HDD bei fast 100% (aktive Zeit) ist. Muss das so?

  • Setze mal bitte den genauen Wortlaut von der Datenträgerverwaltung hier rein. Erste Abhilfe wäre die temporären Dateien* zu löschen (darauf achten, dass da auch ein Haken gesetzt ist).


    *findest du unter Datenträgerbereinigung

  • Ist das noch ne drehende Platte oder schon ne SSD?


    Hatte bei dem Rechner meiner Mutter auch mal so ein Phänomen, dass der Rechner irgendwann nahezu unbedienbar war, weil der nur auf der alten Platte rumgerödelt hat. Sie nutzt den nur zwischendurch und dann nicht "lang genug", so dass sich einige Windows-Updates aufgestaut hatten. Das hat den Rechner völligst ausgelastet.


    Hab dann ein Backup des Rechners gemacht, auf ne SSD zurückgespielt und ohne weitere Änderungen läuft der seitdem wieder wirklich gut.

    "Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

  • Setze mal bitte den genauen Wortlaut von der Datenträgerverwaltung hier rein. Erste Abhilfe wäre die temporären Dateien* zu löschen (darauf achten, dass da auch ein Haken gesetzt ist).


    *findest du unter Datenträgerbereinigung

    Danke, hab ich bereits getan. Leichte Verbesserung. :nuke:

    Ist das noch ne drehende Platte oder schon ne SSD?


    Hatte bei dem Rechner meiner Mutter auch mal so ein Phänomen, dass der Rechner irgendwann nahezu unbedienbar war, weil der nur auf der alten Platte rumgerödelt hat. Sie nutzt den nur zwischendurch und dann nicht "lang genug", so dass sich einige Windows-Updates aufgestaut hatten. Das hat den Rechner völligst ausgelastet.


    Hab dann ein Backup des Rechners gemacht, auf ne SSD zurückgespielt und ohne weitere Änderungen läuft der seitdem wieder wirklich gut.

    Ok, da schau ich nachher mal. Danke für den Tipp! :nuke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!