Die Jagd geht weiter... wo gehts als nächstes hin?

• Bei morgen für den Vormittag vorhergesagten 7°C geht's ab 7 Uhr mit unserer U17 in den Schacht zum Bundesligaspiel gegen Wismut Aue.

Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:

Lerne Schweigen ohne zu Platzen

• Schleswig-Holstein wird überbewertet. ;)

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• Lübeck

Spät in's Bett, dafür früh wieder raus, denn 6:20 fuhr die Bahn ab - es sollte nämlich genug Zeit für die Innenstadt bleiben und Dank früher Abfahrtszit war ich schon kurz vor elf in der Mutter aller Hansestädte. Der Hauptbahnhof liegt westlich der Innenstadt und das großartige Holstentor sprichwörtlich um die Ecke. Zunächst einen Happen essen, dann dem kleinen Dickerchen einen Besuch abstatten. Diverse Kirchen, das Rathaus und der Dom sind einen Besuch wert, ab 13:00 dann langsam Richtung Lohmühle orientiert. Die ist von der Innenstadt ebenfalls fußläufig gut zu erreichen.

Zunächst auf der südlichen Seite die alte Tribüne und die Vereinskneipe von außen begutachtet, dann gings rum Richtung Blöcke. Leider verpassten AFI und ich uns immer und dann bin ich blöderweise den ersten Eingang rein: die Hintertortribüne der Ultras. In der Kurve war aber noch Platz und so hatte ich besten Blick auf die Haupttribüne und den harten Kern, die ganz gut Radau machten. AFI war nur leider auf der besagten Haupttribüne und man darf nicht den Block wechseln, da bin ich dann doch die kleineren Plätze gewohnt, wo es sowieso nur einen Eingang gibt. :D

Ansonsten alles tip-top, es gibt bei den Ultras eine verschlungene Containersiedlung mit schnieken Bierbechern, die ich allerdings erst nach Spielende entdeckte, als ich eine Abkürzung zur Haupttribüne suchte. Pfadfinderabzeichen für Orientierung habe ich an diesem Tag keine verdient.

Das Spiel: VfB Lübeck vs Teutonia Otternasen

Vom Gegner wusste ich wenig, hatte bei meinem letzten Hamburgbesuch in einem IBIS Budget in diesem Stadtteil genächtigt. Tatsächlich war die erste halbe Stunde eher Landespokal gegen eine zwei Ligen tiefer spielende Rumpeltruppe. Die Gastgeber hatten das Spiel im Griff, aber furchtbar abschlussschwach. Der einzige Entlastungsangriff war ein Abschluss von der Strafraumgrenze, bei dem der Torwart nur gefordert war, als er reichlich Meterzum Ballholen machen musste. Irgendwie holten die Gäste eine Ecke heraus, als das Spiel plötzlich für einige Zeit unterbrochen wurde. Irgendwer sollte irgendwie beleidigt haben und laut Stadionsprecher stünde das Spiel vor dem Abbruch. Allgemeine Ratlosigkeit, bis das Spiel wieder angepfiffen und die Ecke ausgeführt wurde - und dann lag das Leder im Netz.

Ermutigt spielten die Gäste sogar fast richtig mit und verirrten sich wenige Minuten erneut in die gegnerische Hälfte, um mit Torschuss Nummer zwei auch gleichzeitig Treffer Nummer zwei feiern zu dürfen. Der Spielverlauf wurde komplett auf den Kopf gestellt. Der VfB mühte sich zwar weiter, aber die Verteidigung der Hamburger stand relativ sicher und der gute Keeper fischte auch noch einiges weg.

Etwas Hoffnung kam noch mal auf, als Lübeck noch einen Handelfer bekam. Der Verursacher hatte seine Arme nicht eng genug am Körper und blockte den Ball anscheinend mit dem Ellenbogen ab, mit dem Nachschuss plättete dann ein anderer Lübecker zielsicher einem Ottensener (?) die Otternase, der nach dem Gesichtstreffer auch direkt zu Boden ging, während der Unparteiische dann doch mal das Handspiel pfiff. Doch die Gäste antworteten umgehend. Eine Ecke wird vom Toraus zurück den Fünfer gebracht und aus der Drehung geht der Schuss über den Innenpfosten ins Tor. In der Schlussminute dann auch noch der vierte Gegentreffer.

Die letzten beiden Treffer wurden direkt vor der Fantribüne erzielt, wo auch die Teutonenkicker samt Trainer ausgiebig feierten und sich zusätzlichen Unmut einhandelten. Insgesamt keine sonderlich sympathische Truppe, der Trainer rannte bei jedem Tor seiner Truppe veitstanzartig auf dem Platz und auch die Spieler leisteten sich unkluge Aktionen, die vom pöbelfreudigen, aber auch anlassbezogenem Publikum entsprechende Reaktionen hervorriefen.

Nach Spielende tappste ich dann zur Haupttribüne und zum Fanshop, wo ich erstmals AFI begegnete und erst danach mir zusammenreimen konnte, was es mit seinem Forumsnamen auf sich hat. :D

Er nahm mich noch mit zu einer lokalen Brauerei, wo wir noch etwas schnacken konnten, bis die Familie anrief und er daheim gebraucht wurde. Ich hoffe, dass ist nicht der letzte Besuch in der Lohmühle und bei meinem Lieblingsmarzipanschweinchen :D ;) Der Bursche ist nämlich ein absolut sympathischer Gesprächspartner. Abschließend brachte er mich noch zum Bahnhof, um den 18:02-Zug heimwärts zu bekommen.

Die Bahn-App wollte mir dann achc noch eine lange (Otter-) Nase drehen. Umstieg in Güstrow mit über 70 Minuten Umstiegszeit. In Güstrow. Im Dunkeln. Klingt so unglaublich verlockend, dass ich öfters die App befragte, bis die mir eine Bahn nach Neustrelitz vorschlug, die gleich fuhr und mich nicht nur eine Stunde früher nach Berlin brachte, sondern mir auch den Nachtbus ersparte. Glück gehabt!

• Gestern Wolfsberger AC gg Hartberg

Jetzt grade Sturm Graz gg Redbull Salzburg!

P.S.: Eintritt bei Sturm Graz 1 Halbe Puntigamer für einen sehr netten alten Herrn mit übriger Dauerkarte! :juchuu:

"Reise jedes Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist!“ (Dalai Lama)

• Gestern Wolfsberger AC gg Hartberg

Jetzt grade Sturm Graz gg Redbull Salzburg!

P.S.: Eintritt bei Sturm Graz 1 Halbe Puntigamer für einen sehr netten alten Herrn mit übriger Dauerkarte! :juchuu:

Da haste ja ein nettes Spiel gesehen :applaus:

SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!