[TV] Qualitätscheck Fernsehen

  • natürlich. Ed O'Neil. Hab ich zuletzt in West Wing gesehen und davor in 10th Kingdom

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Galileo Big Pictures - History Now


    Mit Galileo Big Pictures begann gestern offiziell der 'History Now'-Monat bei Pro7. Löblich, dass man nun in den privaten versucht einem Bildungsauftrag nachzukommen, obwohl dies eigentlich Sache der Öffentlich-Rechtlichen ist. Umso erstaunlicher, weil ARD und ZDF schon lange kein anspruchsvolles Fernsehen mehr zeigen.


    Mit der Reihe Big Pictures hat Pro7 eine sehr interessante Art der neumodischen Ranking-Shows geschaffen. Anstatt irgendwelche Musik, Persönlichkeiten oder Trecker (ja, auf NDR lief mal die 50 beliebtesten Trecker...) von irgendwelchen C-Promis in Einspielern kommentieren zu lassen, werden hier fünfzig sogenannte Big Pictures gesucht, also außergewöhnliche Bilder, die eine Geschichte zu erzählen haben.
    Den Beginn machte letztes Jahr eine Sendung über die Big Pictures 2009, erst vor wenigen Monaten gab es anlässlich der Oscarverleihung die Big Pictures Hollywood. Beide Sendungen waren auf ihre Art interessant und informativ, ein sinnvolleres Konzept, als ein und dieselbe Musikscheiße zum dutzendsten Male zu hören. Gestern war dann nun also die dritte Folge Big Pictures History Now, also Bilder die im weitesten Sinne mit Geschichte zu tun haben. Aber wirklich im weitesten Sinne - oder warum taucht im Ranking dann ein Bild von Modern Talking auf, obwohl sie keinerlei Bewandtnis zum Thema Geschichte haben? Angeblich als Symbol der 80er, aber dann möchte ich im Einspieler auch etwas mehr über den skurilen Trend der 80er erfahren und nicht, dass Modern Talking X-Millionen Platten verkauft hat.
    Auch bei anderen Bildern griff man in die Toilettenschüssel, zumindest wenn man nach den Bildern an sich geht. Der Schornstein des Konklave bei der Papstwahl - wie aufregend dieses Bild. Riesige Menschenmenge und klitzeklein Lady Di - wie informativ.
    Wahre Highlights waren leider selten, anders als in den vorhergegangenen Folgen. So waren zum Beispiel ein Bild von gepflanzen Bäumen an der Strecke des Unglücks von Eschede (ähnliches Bild ) oder ein Bild vom 11.September 2001, auf dem eine Gruppe von Freunden in der Sonne liegt, während im Hintergrund das World Trade Center einstürzt, durch ihre Art an sich schon spektakulär und konnten wahrlcih eine Geschichte erzählen. Ähnliches auch bei einem Bild vom Tsunami 2004, der von einem Schiff fotografiert wurde.
    Diese Highlight waren aber spärlich, das Niveau insgesamt eher mittelmäßig. So wurde der Fußstapfen von Neil Armstrong auf dem Mond zu DEM Big Picture gewählt, obwohl erwähntes Bild vom 11.September größere Aussage- und Symbolkraft besitzt. Verfeinert wurden die Einspieler von Effekten, die den Bildern nicht würdig wurden. So wurde bezüglich eines Bildes eines prunkvollen Schlafgemachs ein 1,2 oder 3 Quiz veranstaltet, um den Besitzer festzustellen. Was für ein Kindergarten.
    Richtig pietätlos wurde es aber in einem Nebenbericht. Worin der Sinn bestand, jemanden von der VIEW dort zu interviewen, bleibt fraglich. Und dann zeigt er uns ein erneutes Bild von einem Schlafzimmer. Wie sich herausstellte war es das Schlafzimmer von Michael Jackson kurz nach seinem Tod, mit aufgewühlten Laken, Beatmungsgerät auf dem Boden etc. Man kann über M.J. halten, was man will, aber solch eine aktion ist eine Schweinerei, weil das Bild an sich nichts aussagt. Und mit "Geschichte" hat es auch nichts zu tun.


    Bei einer neuen Folge von Big Pictures sollte man dann wieder etwas seriöser werden. Sonst könnte zuviel Potenzial für eine wirklich interessante Show verschenkt werden.

  • Much ado about nothing. Selbst schuld wenn du dir die Scheisse anschaust. :schwitz:

    Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein. - Mark Twain

  • Ich glaub du hast den Text nicht ganz gelesen, denn ich schrieb, das das Konzept der Sendung eigentlich nicht schlecht ist, nur halt leider in dieser dritten Ausgabe stark abgefallen ist.
    Und als "scheiße" würde ich nichts titulieren, was ich nicht gesehen habe ;)

  • Die Privatsender müssen die Leute mit in die Werbung nehmen, da beißt die Maus leider keinen Faden ab. Von daher wundert es mich nicht, daß da die Volksbildung im Rahmen einer "Rankingshow" durchgeführt wird. Sonst wirds ja zu langweilig und zu anstrengend...
    Leute Trekker kommentieren zu lassen dürfte allerdings noch peinlicher sein und vor allem unglaubwürdiger. Glaube, wenn von den "Kommentatoren" 10% schon mal Kuhscheiße gesehen haben, ist es viel.

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • Ich glaub du hast den Text nicht ganz gelesen, denn ich schrieb, das das Konzept der Sendung eigentlich nicht schlecht ist, nur halt leider in dieser dritten Ausgabe stark abgefallen ist.
    Und als "scheiße" würde ich nichts titulieren, was ich nicht gesehen habe ;)


    Ich hab deinen kompletten Text gelesen, was das ganze Drama noch schlimmer macht. Ich frag mich also warum du die Grütze weiterhin geschaut hast, obwohl du wußtest, dass es Durchfall ist.

    Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein. - Mark Twain

  • Ich glaub du hast den Text nicht ganz gelesen, denn ich schrieb, das das Konzept der Sendung eigentlich nicht schlecht ist, nur halt leider in dieser dritten Ausgabe stark abgefallen ist.
    Und als "scheiße" würde ich nichts titulieren, was ich nicht gesehen habe ;)


    Ich hab deinen kompletten Text gelesen, was das ganze Drama noch schlimmer macht. Ich frag mich also warum du die Grütze weiterhin geschaut hast, obwohl du wußtest, dass es Durchfall ist.


    Wie bereits geschrieben, die vorherigen Sendungen waren anderer Qualität. Und "Scheiße" war auch diese Sendung nicht, sie hatte nur leider diese kleinen Aussetzer.


    Bunker: Ich find es gar nicht soo schlecht, wenn man dem gemeinen Fernsehzuschauer mit dem Trend des Rankings versucht Informationen zu vermitteln. Die Anfänge der Ultimativen Chartshow sind da ein ganz gutes Beispiel, da hier noch der Vorteil der faktisch belegten Rangliste vorliegt. Allerdings wenden sich dise Formate leider zu oft belanglosem zu, Big Pictures ist eine im Großen und Ganzen doch gelungene Ausnahme.

  • Was TV im allgemeinen angeht, ist die letzen Wochen nur Müll zum gucken. :(

    :w2: Alles hat ein Ende! :w2:


  • Bunker: Ich find es gar nicht soo schlecht, wenn man dem gemeinen Fernsehzuschauer mit dem Trend des Rankings versucht Informationen zu vermitteln. Die Anfänge der Ultimativen Chartshow sind da ein ganz gutes Beispiel, da hier noch der Vorteil der faktisch belegten Rangliste vorliegt. Allerdings wenden sich dise Formate leider zu oft belanglosem zu, Big Pictures ist eine im Großen und Ganzen doch gelungene Ausnahme.


    Und die, die die Kommentare abgeben, sind Leute aus dem Showbisness, die von zu rankenden Gegenstand gar keine Ahnung haben. Und raus kommt, was lesen die Deutschen mit den ersten Rängen für Henning Mankell und Ken Follet, damit alles schön mainstreamig ist. ( Die richtige Antwort wäre vermutlich Simmel geween ) und Daniel Kübelböck ist sechstwichtigster Deutscher, nur 10 Plätze vor Dieter Bohlen und nur 3 hinter Karrieremarschierer R. von Weizsäcker ( ich halte das Lebenswerk seines Bruder Carl-Friedrich ( Bethe-Weizsäcker-Zyklus ) für wesentlich bedeutender und zwei hinter dem ausßenminister, der nicht mal seine Geburtstagsparty selbst bezahlen kann.
    Ich halte sowas für wirklichen Müll.


    p.s. Ich bin vermutlich 3 oder 4 alte Traktoren gefahren und könnte keine Reihenfolge bilden. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie Julia Westlake oder In Müller hier ein Urteil fällen sollen.

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • War erst vor zwei Tagen oder so ein perfektes BEispiel, wie man eine Ranking-Show NICHT machen sollte:


    Die schönsten Grand-Prix Hits aller Zeiten - bezahlt von unser aller Gebühren. Löblich ist hier lediglich die Tatsache, dass man per Internet abstimmen konnte und dadurch Mitentscheidungsgewalt beim Ranking haben konnte. Kann man von NDR oder ProSieben/Kabel 1 -Produktionen nicht behaupten.
    Da kann es dann auch mal passieren, dass Ein bisschen Frieden nur auf Rang 11 landet oder Dschinghis Khan der Spitzenreiter wird. Allerdings muss man sich folgende Fragen stellen:


    Wie definiert die ARD den Begriff "schön"? - Lordi ist durchaus gut gewesen, aber schön ist doch eher was anderes. Oder Verka Serdjuschka, der 2007 mit der Ukraine und einem strunzdoofen Teil Platz 2 beim ESC machte - also ein wahrer Evergreen Marke Merci Cheri (Udo Jürgens) ist das beileibe nicht.
    Wo war der Informationsgehalt (Stichwort "Bildungsauftrag")? - Hier und da eine interessante Info zu dem und dem Song, aber im Großen und Ganzen sehr oberflächlich präsentiert von zwei ESC-Nasen (Kim Fisher und Sky du Mont), die für etliche Gebührengelder nach Oslo, Kiew und Jerusalem (!!!?) gereist sind um an Originalschauplätzen ihre dummdämliche Moderation durchzuführen.
    Dürfen nun auch C-Promis wie Jürgen Drews oder Sonja Kraus bei den ÖR rumwerkeln? - De Kommentare zu den einzelnen Songs unterboten ab und an sogar die Privaten, die ja ständig mit irgendwelchen Computeranimationen arbeiten. Löblich ist hier lediglich das vereinzelte Auftauchen der Originalteilnehmer u.a. Ruslana oder Alexander Rybak. Warum man es nicht schaffte, Nicole zu einem Kommentar zu bewegen, ist wohl deren Sache.



    Ich denke, solange man per Voting im Internet ein Ranking bestimmen kann, sollte man über Reihenfolgen nicht meckern (es sei denn die Atzen werden irgendwann mal Spitzenreiter:kotz: ). Das was die Sender damit anstellen, sollte man - grade bei den ÖR - der Gebühren wegen hinterfrage.

  • Priol und Schramm gehen sich im Großen und Ganzen nicht aus dem Weg. Aber irgendwann haben die Leute halt keine Lust mehr auf diese Apparate. Einige Kabarettisten brauchen gewissermaßen noch das Zweitengagement andere nicht. Dazu gehört Schramm schon. Ich würde dahinter nichts besonderes vermuten.

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • Ich verstehe deinen Einwurf, aber du solltest auch im Auge behalten, dass die ÖR auch Gebühren bekommt, um zu unterhalten. Und ich hab mich durch diese Sendung durchaus unterhalten gefühlt. Es war für mich auch auf einem besseren/anderen Niveau als "Immer wieder Sonntags", moderiert von Stefan Mross, mit den Knallergästen: Roger Whitaker, Stefanie Ferkel und den Flippers.

    Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein. - Mark Twain

  • Unterhaltung sei mal dahingestellt, aber muss man alles kopieren, was auf den Privaten mehr oder weniger schlecht läuft?
    Wenn es informativer gewesen wäre, mehr Infos über die einzelnen Acts, was vorher oder was nachher mit ihnen war, wäre doch gar nichts dran auszusetzen. Wenn sich aber C-Promis wie Drews oder Kraus über die Kleidung bei dem Auftritt auslassen, dann halt ich das für Gebührenverschwendung. Genauso die Reise nach Jerusalem (nicht das Spiel :D ) - Für maximal eine Minute Screentime sind die beiden Moderatoren vor ORt, ohne wirklich was unterhaltendes oder informatives dort zu machen. Und ich denke eine Drehgenehmigung in Jerusalem schüttelst du nicht einfach mal aus dem Ärmel ;)

  • Ja, aber über sowas sollte man sich dann doch nicht aufregen. Was bieten denn die ÖR überhaupt noch an, dass sehenswert ist? :afi: Das Gebühregeld wird doch für bei weitem schlimmere Sachen aus dem Fenster geworfen.Das fängt an bei den Bavaria-Telenovelas und hört auf bei Lafer-Lichter-Lecker. Gibt eben Leute, die das gerne anschauen, ansonsten würde der Musikantenstadl auch ersticken. So ne Hallenmiete im Gersprenztal ist sicher auch nicht günstiger als ne Drehgenehmigung in Jericho.

    Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein. - Mark Twain

  • Also den letzten Satz lasse ich unkommentiert, denn der Vergleich hinkt massivst.


    Zum Rest kann ich dir leider nur beipflichten. Angefangen bei den ständigen Telenovelas im ARD -Nachmittagsprogramm (die einzige Erfolgreiche ist eh "Sturm der Liebe", warum also keinen Sendeplatzwechsel kurz vor die Tagesschau?). Dann selbstverständlich die Sonntagsfrühstucksshows mit Ballermannmucke auf ZDF und Volksschunkeleien auf ARD und die tollen Samstagabendshows wie Sommerfest/Herbstfest/Winterfest/Frühlingsfest der Volksmusik und Co. Und dann auch noch der erbärmliche Umgang mit Hollywoodblockbustern und anderen Independentstreifen. Beides wird entweder zu bescheuerten Zeiten (22.Uhr aufwärts) oder auf dritten Programm + bescheuerten Zeiten verheizt. Und die Blockbusterpakete sind mit Sicherheit nicht günstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!