[Film] Zuletzt geschauter Film

  • oder Filme mit einem gewissen historischen Hintergrund [...] wie bspw. Gladiator.


    gewisser Hintergrund ist da aber nur, dass es ein römisches Reich und das Colosseum gab...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Harry Potter - alle Bücher und alle Filme im Regal.
    Star Wars - seit 1980 Fan, alle Filme auf DVD,
    Avengers und Co. - ohne wäre Kino nur halb so schön :cool2:


    Nur mit HdR kann ich gar nichts anfangen :schulterzucken:

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • oder Filme mit einem gewissen historischen Hintergrund [...] wie bspw. Gladiator.

    gewisser Hintergrund ist da aber nur, dass es ein römisches Reich und das Colosseum gab...

    Und einen Kaiser namens Marcus Aurelius, der einen Sohn namens Commodus hatte. :afi:


    Das gehört ins römische Reich ;)


    Aber ein allgemeines Problem vieler Filme in historischem Rahmen, dass man zwar ein paar historische Figuren einbaut, einfach um eine Einordnung zu haben, der Rest aber wenig bis gar nichts mit dem Rahmen zu tun hat oder selbst der Rahmen schon schief ist (z.B. bei Vikings)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten


  • Das brauchst du mir nicht erzählen (Geschichte im Nebenfach studiert). |-)

  • gewisser Hintergrund ist da aber nur, dass es ein römisches Reich und das Colosseum gab...

    Mir ist schon klar, dass das weithergeholt ist, aber wie @Schmiddie richtig schreibt, sind Marc Aurel und Commodus nicht fiktiv. Auch starb Marc Aurel während eines Feldzuges und Commudus starb wie im Film, nicht eines natürlichen Todes. Und sonderlich beliebt war Commodus auch nicht.


    Insofern ist der äußere Rahmen der Geschichte schon historisch belegt.

  • Simplifikation! Lesen Sie bei Marc Aurel nach! Bei jedem einzelnen Ding die Frage: Was ist es in sich selbst? Was ist seine Natur?

  • Marc Aurel ist historisch korrekt drin, Commodus (hatte einen Vollbart und war nicht glatt rasiert) wurde ermordet, aber eben nicht so wie im Film. Aber ja, der Rahmen ist da durchaus grader als z.B. bei Vikings, auch wenn der Vorstoss gegen Germanien so nie stattfand.
    Aber der Rest ist Popcorn Kino ohne historische Bezüge. Ob nun die Schlachten, Kostüme, Waffen oder Gladiatorenkämpfe... es sollte einfach nur unterhalten

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Marc Aurel ist historisch korrekt drin, Commodus (hatte einen Vollbart und war nicht glatt rasiert) wurde ermordet, aber eben nicht so wie im Film. Aber ja, der Rahmen ist da durchaus grader als z.B. bei Vikings, auch wenn der Vorstoss gegen Germanien so nie stattfand.
    Aber der Rest ist Popcorn Kino ohne historische Bezüge. Ob nun die Schlachten, Kostüme, Waffen oder Gladiatorenkämpfe... es sollte einfach nur unterhalten


    Najaaaa, Markomannenkriege sind schon historisch. Aber wie die historische Beraterin ausgesagt haben soll: "Historische Authentizität scheint eine etwas periphere Überlegung zu sein.“[

  • Najaaaa, Markomannenkriege sind schon historisch.


    Aber sprachen sie nicht davon, dass sie mit dem Sieg ganz Germanien genommen hätten? Selbst das Land der Markomannen hatten sie ja nie ganz erobern können

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Harry Potter hab ich erst verweigert, dann ein paar Filme gesehen, dann alle Bücher gelesen und danach die letzten Filme. Leider fehlt wie so oft einiges an Charme/Szenen aus den Büchern, aber an sich sind die schon gut guckbar ;)


    Die Herr der Ringe-Trilogie sollte man einfach gelesen und gesehen haben :schulterzucken:


    Star Wars mag ich "so ein bisschen"...mein rechter Arm ist voll davon, ich hab ne Darth Vader-Sammlung zu Hause und zumindest alle Kinofilme gesehen. Clone Wars hat mich nie so gepackt, aber Mandalorian find ich echt gut und bin da grad bei Folge 6 von 8


    Das MCU kenn ich komplett, hab das meiste davon auch mehrfach gesehen. Sicherlich nicht anspruchsvoll, aber meist sehr gutes Popcornkino zum Abschalten. Denken muss ich auf der Arbeit schon genug, da muss ich beim Filmabend nicht auch noch unbedingt einen auf Anspruch machen :D|-)

    "Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

  • Passte aber grade thematisch so gut. :D


    Wer Star Trek mit C schreibt ist kein Fan. :floet:


    Und zu Marvel: Wenn du jetzt mit Iron man angefangen hast erst, viel Spaß. Da hast du noch einiges vor dir. Aber wenn ich dein bisheriges Star Wars Verhalten ansetze, steigst du wahrscheinlich schon bei Iron Man 2 wieder aus. ;)


    :admin: Natürlich, ich meinte natürlich Ctar Trek! |-):rolleyes:


    Äh, es gibt mehr als Iron Man 2??? ;D Ich musste mich tatsächlich erstmal im Internet schlau machen, WAS alles dazu gehört und in welcher Reihenfolge die zu sehen sind - meine Herren, ich hoffe, meine Lebenszeit reicht dafür noch aus. :heulen:



    Merke schon, ein großer Fan ;):D

    :motzen: Kann ja wohl mal passieren, aber HIER wird einem ja jeder fehlende Buchstabe auf die Goldwaage gelegt. :D

  • Wow, ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt Menschen gibt, die den Film nicht kennen. :D

    Manche Filme boykottiert man auch einfach, wie Dirty Dancing zum Beispiel... |-)

  • Völlig anderes Thema...



    Ich habe mir Freitag den Film "Der Hauptmann" angeschaut (lief auf 3Sat). Der beruht auf einer wahren Begebenheit. Ein Gefreiter findet am Ende des Krieges eine Uniform eines Hauptmanns und gibt sich als solcher aus. Sehr brutal, aufwühlend und beklemmend.

    Hab ihn grade geguckt und muss zugeben, dass ich die Herold-„Geschichte“ noch gar nicht kannte und deshalb erst dachte, dass der doch bestimmt nicht einfach machen kann was er will. Wahnsinn.

  • Ich weiß auch nicht wie das passieren konnte |-) Wobei, teilweise schon. Ich hab als Teenager sehr viele Filme aus Prinzip nicht angeschaut, weil jeder sie geschaut hat.
    Btw habe ich auch viele Büchern nicht oder erst sehr spät gelesen, weil jeder in meinem Umfeld total begeistert war ;) zB Harry Potter, Twilight, alles von Rainer Maria Schröder... Die Liste ist lang!
    Mit Anfang 20 hat sich das dann geändert und seitdem lese und schaue ich alles, was ich durch meine seltsame Sichtweise verpasst habe :)


    Ist jetzt btw total komisch über einen Film zu schreiben, den alle Welt kennt, aber ich fand Forrest Gump ziemlich gut |-) Man merkt mMn deutlich warum der Film so viele Preise abgeräumt hat und jeder den Film gesehen hat. Tom Hanks ist einfach ein toller Schauspieler!
    Ich habe nur mit einem Happy End gerechnet. Ich weiß nicht warum, aber ich habe fest damit gerechnet :schulterzucken: Umso überraschter war ich.
    Und mir ging die Jenny ehrlich gesagt sehr auf die Nerven...

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!