SpVgg Bayreuth

  • Natürlich darf der Thread über die Altstädter hier nicht fehlen.



    Geschichte:


    Am 23.06.1921 löste sich die Fussballabteilung des TSV Bayreuth vom Stammverein und gab als Tuspo Bayreuth-Altstadt sein Debut. 1925 dann wurde wurde daraus die freie SpVgg Bayreuth-Altstadt. Die freie SpVgg schloss sich darauf hin dem Arbeiter Turn-und Sportbund an und wurde somit 1933 von dan Nationalsozialisten verboten.


    Nach dem II. Weltkrieg spielte der Verein unter dem jetzigen Namen SpVgg Bayreuth von 1921 e.V.


    1959 macht der Verein erstmals sportlich von sich reden, als der Aufstige in die 2. Liga glückte. Dort spielte man dann 3 Jahre. 1969 folgte der der erneute Aufstieg in die Zeitklassigkeit und nach direktem Ab- und Wiederaufstieg folgten die erfolgreichsten Jahre des Vereins.


    1979 qualifizierte man sich als Tabellenzweiter der 2. Bundesliga Süd für die Aufstiegsspiele in die Bundesliga. Unterlag in der Relegation allerdings Bayer 05 Uerdingen.


    im DFB-Pokal besiegte man 1980 den amtierenden Deutschen Meister Bayern München mit 1:0 und drang bis ins Viertelfinale des Wettbewerbs vor. Schon 1977 gelang der Einzug in die Runde der letzten acht.


    Im ersten Jahr der eingleisigen 2. Bundesliga stieg die SpVgg als Taballenletzter ab. Konnte aber noch 2 mal, 1985 und 1987 die Rückkehr in die zweithöchste Klasse feiern. in den 3 Jahren bis 1990 belegt die SpVgg 3 mal einen Abstiegsplatz, konnte aber zweimal die Klasse halten, weil anderen Mannschaften die Lizenz entzogen wurde (RW Oberhausen und Kickers Offenbach). 1990 kam dann der entgültige Abstieg in die Niederungen des Deutschen Fussballs.


    Neuere Geschichte und Insolvenz:


    2004/05 gelang der SpVgg der Aufstieg in die Regionalliga Süd. Dort belegte man den 10. Platz, jedoch wurde dem Verein wegen der schlechten finanziellen Lage die Lizenz für die Saison 06/07 vom DFB entzogen. In der Saison 07/08 gelang den Altstädtern bereits 3 Spieltage vor Saisonende die 7. bay. Amateurmeisterschaft und man erreichte die sportliche Qualifikation zur nun 3gleisigen Regionalliga. Allerdings wurde die Lizenz wiederum vom DFB verweigert. Im Oktober 2008 beantragte die SpVgg Bayreuth die Isolvenz beim zuständigen Amtsgericht ind Bayreuth.



    Stadion:


    Gespielt wird im Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth. Das Stadion wurde 1967 eröffnet und fasst 20.000 zuschauer.

  • Ich hoffe die Franken-Fraktion hält uns auf dem Laufenden wie es in Bayreuth nun weitergehen wird! ;):nuke:

  • Die SpVgg hat in der Bayernliga die Seuche am Schuh. 1:2-Niederlage gegen Schweinfurt 05.


    Mit dem allerletzten Aufgebot mussten die Altstädter am Wochende nach Schweinfurt fahren. Tja, 4 Verletzte sind in dem eh schon recht überschaubaren Kader halt nicht zu ersetzen. Matthias Hartmann schoss zwar gleich in der 2. Minute die Bayreuther in Fürhung aber Schweinfurt war keineswegs geschockt. Der Ex-Altstädter Visar Rushiti erzielte noch vor der Pause das 1:1. Afghanistans Nationalspieler Djelaludin Sharityar dann mit der Führung für Schweinfurt in der 50. Minute.

    Altstädter verloren nach schneller Fürhrung mit 1:2



    Bleibt zu hoffen, dass Stanko Pavlovic, Michel Petrick und Sebastian Brand am Mittwoch wieder einsatzfähig sind. Dann gehts nämlich im Bezirkspokal-Halbfinale zum VfL Frohnlach. Nachdem die SpVgg Anfang April überraschend den Regionalligisten Eintracht Bamberg aus dem Wettbewerb geschmissen hat.

  • So ne Scheis.se...


    mit 0:2 gegen Frohnlach aus dem Pokal geflogen... grrr :sleep:


    Frohnlach ging in der 6o. Min mit Elfmeter in Führung. Das 0:2 kurz vor Ende. Auf Bayreuther Seite ein brachialer Pfostenschuss aus 35 Metern durch Trehkopf und ein nichtgegebener Elfer für die Altstadt in der 2. HZ.


    Zuschauer etwa 300. Davon über 200 aus Bayreuth.


    Kurz vor Ende musste Matthias Hartmann verletzt ausgewechselt werden. Wenn das so weitergeht, bekommt die SpVgg bald keine 11 Mann mehr zusammen.


    [Quelle: Ticker auf der SpVgg HP]

  • Gestern gabs übrigens gegen Kickers Würzburg die ersten 3 Punkte des neuen Jahres :nuke:

  • Und der Ingo Walther hat in der 82. Minute das 1:0 erzielt. Wenn das so weitergeht läuft der Teufelskerl noch mit 50 Jahren auf :ekstase:

  • So, damit etwas Geld in die klamme Kasse kommt, findet am 26.05. ein Freundschaftsspiel der SpVgg Bayreuth gegen den Rekordabsteiger statt.


    Ort: Hans-Walter-Wild-Stadion/Bayreuth
    Termin: 26.05.09


    Sollten die Mannen vom Valznerweiher in die Relegation müssen, wird der Termin nach hinten verschoben.


    SpVgg trifft auf den Club

  • So, nachtragen muss man natürlich noch das Nachholspiel vom Dienstag gegen den Tabellenzweiten aus Aindling.


    Der Kader ist klein, die Verletztenliste ist lang... SCHEIS.SEGAL... mit Herz und Kampf gabs einen 3:2 Sieg :dance3:


    Altstädter mit Biss und Leidenschaft



    Und am Freitag sind die Wasserwerker dran... :knarre:

  • Den Aufstieg kann man Euch doch eh kaum mehr nehmen... aber feiern dürft Ihr ne Woche später woanders...:P

  • Dr. Wolfgang Gruber ist ab jetzt neuer Vorstand für den Marketing-Bereich und gleichzeitig Vorstandsvorsitzender. Der bisherige Geschäftsführer, Wolfgang Mahr, übernimmt die Position des Teammanagers.


    In einer Doppelfunktion



    Zudem verlor die SpVgg am Samstag verdient beim Würzburger FV mit 0:2


    Würzburger FV: Scherbaum – Balogh – Donaldson, Jäger – Ostheimer, Götzfried, Hochrein, Wirsching, Rausch (87. Dierl), Schömig – Ullrich (46. Gashi).
    SpVgg Bayreuth: Sela – Ludwig, Walther, Schönwälder, Brand (68. Gubitz) – Stapelfeld, Wolf, Macchia, Pavlovic – Petrick, Hartmann (73. Weiss).


    SR: Hofmann (Aufkirchen);
    Zuschauer: 762.
    Tore: 1:0 Gashi (71.), 2:0 Wirsching (79.).


    Kritik am Kampfgeist


  • Nachdem die Chancen relativ groß sind, dass die Hässlichen in die Relegation müssen, wurde der 07.07. als Ausweichtermin ins Auge gefasst.


    À propos "Hässliche": Am Samstag gehts im Derby gegen H*f um die goldene Ananas.

  • Der Spielplan ist draußen:


    1 25.07. 15:00 SpVgg Bayreuth - TSV Rain/Lech -- : --
    2 29.07. 18:30 TSV Großbardorf - SpVgg Bayreuth -- : --
    3 01.08. 15:00 SpVgg Bayreuth - FC Memmingen -- : --
    4 08.08. 15:00 SpVgg Bayern Hof - SpVgg Bayreuth -- : --
    5 12.08. 18:30 SpVgg Bayreuth - VfL Frohnlach -- : --


    Weiter hier: http://ergebnisse.bfv.de/ligaS…Code=show&liga_id=272</a>

  • Nachdem hier mal die Boardfarben geändert wurden, so dass ich nicht jedesmal einen Würgereflex bekomm, kann man ja hier auch mal wieder schreiben. Danke Kuzze! ;)



    Mit einem nicht gerade überzeugenden 2:1-Sieg, über den Landesliga-Letzten SV Mitterteich, quält sich die SpVgg Bayreuth in die erste Hauptrunde auf Verbandebene im Bayerischen Totopokal. Na ja. Zwar ein Gewürge aber das Minimalziel ist erreicht.


    Klick

  • In der Liga läuft es bisher auch noch nicht rund.... :(


    1. (1.) FC Memmingen 1907 9 8 0 1 14:5 +9 24
    2. (3.) SpVgg Unterhaching II 8 6 0 2 15:9 +6 18
    3. (5.) TSV 1896 Rain am Lech 9 5 2 2 17:11 +6 17
    4. (2.) FC Ingolstadt 04 II 8 5 0 3 18:10 +8 15
    5. (4.) FC Ismaning 9 4 3 2 14:8 +6 15
    6. (10.) TSV Buchbach 9 3 4 2 18:10 +8 13
    7. (6.) VfL Frohnlach 9 4 1 4 13:15 -2 13
    8. (14.) SV Seligenporten 8 4 0 4 14:12 +2 12
    9. (7.) TSV 1946 Aindling 8 4 0 4 16:15 +1 12
    10. (8.) TSV Großbardorf 9 3 2 4 11:10 +1 11
    11. (8.) SpVgg Bayreuth 8 3 2 3 11:11 0 11
    12. (13.) TSV 1860 Rosenheim 8 2 4 2 8:6 +2 10
    13. (15.) FSV Erlangen-Bruck 9 2 4 3 10:11 -1 10
    14. (11.) SV Schalding-Heining 8 3 1 4 11:14 -3 10
    15. (12.) SpVgg Bayern Hof 9 2 4 3 11:15 -4 10
    16. (17.) SpVgg Ansbach 09 9 3 0 6 9:22 -13 9
    17. (16.) TSG Thannhausen 9 2 1 6 12:23 -11 7
    18. (19.) SV Memmelsdorf 8 2 0 6 11:19 -8 6
    19. (18.) 1. FC Bad Kötzting 8 1 2 5 9:16 -7 5

  • In der Liga läuft es bisher auch noch nicht rund.... :(


    Na ja, man muss die Kirche im Dorf lassen.


    Im aktuellen Kader befinden sich mit Wolf, Wurster und Fussballgott Ingo Walther grad mal 3 (!) Spieler aus der letzen Saison. Klar läuft da am Anfang nicht alles rund. Das Hauptaugenmerk diese Saison (und vermutlich auch in der danach) ist eh, den Verein entgültig zu sanieren und finanziell auf gesunde Füsse zu stellen und weiter Leute, Sponsoren und Fussballinteressierte an die SpVgg zu binden.


    Aber keine Angst. Die Bayreuther sind ein zähes Volk. Die kommen wieder... :dance3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!