FSV Zwickau

  • Eh, noch vor ca. 2 Jahren :afi: waren die Paddelbirnen an RB Leipzigs Stelle heute. Ich schreib das ohne Häme, ich war mit meiner besseren Hälfte in einer Sauna in Bad Lippspringe und musste ihr erklären, daß PB inne BuLi spielt. :amkopfkratz: Werde ich jetzt senil oder einfach Alzheimer? Oder gab es einfach so viele falsche Entscheidungen in PB?

  • Sowas schönes wie die Westfalentherme gibts nicht mal bei euch in Bielefeld @Fossa. War denn schon jemand von euch nahe Bernd Roses Auto im Audimuseum in Zwickau?

    Ägyptisch - oder ich schiesse

  • Also mit Thermen ist Ostwestfalen ja nun wirklich gesegnet. Warum der Schwanzvergleich? :popcorn:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Und was hat das jetzt alles mit dem FSV Zwickau zu tun? :amkopfkratz:

  • Und was hat das jetzt alles mit dem FSV Zwickau zu tun? :amkopfkratz:

    Der hat naiv PB geschlagen und muß nun mit den OWL-Konsequenzen leben. Allerdings gibt es bei den Schachtern nebenan bzw. eine Liga drüber auch ne interessante Therme, in Eibenstock. Er darf den Threat aber auch gerne woanders hin verschieben.

  • Der nächste "Neustadionbesitzer" in Schwierigkeiten ... nach Chemnitz scheint es jetzt Zwickau erwischt zu haben:


    "Der FSV Zwickau steckt offenbar in finanziellen Schwierigkeiten. Laut der "Bild" soll dem Aufsteiger im laufenden Etat eine mittlere sechsstellige Summe fehlen. Möglicherweise wird die Stadt um Hilfe gebeten."


    Quelle

  • Der nächste "Neustadionbesitzer" in Schwierigkeiten ... nach Chemnitz scheint es jetzt Zwickau erwischt zu haben

    Nachdem da letzte Woche auch 2 von ihren Vorstandsämtern zurückgetreten sind, seh ich trotzdem - so blöd wie's im ersten Moment klingt - noch mehr Land, als in meiner Heimatstadt. Weil man in Zwickau naturgemäß und regional bedingt schon von Beginn an kleinere Brötchen bäckt und backen muss, während in Chemnitz schon länger "Alles gut, wird schon"-Riesensemmeln aufm Blech liegen. Bitter nötig war das neue Stadion auch dort, zumal man jetzt in Liga 3 (hoffentlich nicht nur 1 Saison!!!) spielt. Was anderes (Sojus-Stadion mit provisorischer Kapazitäts-Aufstockung in den letzten Jahren) hätte der DFB auch nicht mehr akzeptiert.


    Ein Hauptproblem in Zwigge sind u.a. die (bisher) fehlenden Einnahmen aus nem offiziellen Stadioneröffnungsspiel. Sollte am 3. September gegen uns stattfinden und wurde mit Hinweis der auf dem gleichzeitig stattfindenden Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna angeblich voll beschäftigten Ordnungshüter schließlich abgeblasen. Wenn man unsre teils befreundeten Fanszenen kennt, hat dieser Absagegrund ein besonderes Geschmäckle. Da wär alles passiert, nur keene Bambule irgend einer Art. Jetzt ist man beim FSV wohl grad dabei, ein Freundschaftsspiel mit dem VfB Stuttgart anzuleiern, um nachträglich die Knete irgendwie reinzuholen. Ob dieser Gegner dafür das richtige Zugpferd ist, da hab ich meine Zweifel.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ich verfolge die Liga ja jetzt nicht soooo genau, aber kann es sein, dass der FSV in den letzten Wochen einen irren Lauf hat?

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Ich verfolge die Liga ja jetzt nicht soooo genau, aber kann es sein, dass der FSV in den letzten Wochen einen irren Lauf hat?

    Und was für einen! Cerby und ich habens ja schon mal kurz bei uns im Laberthread angerissen: Die haben auf einmal das Siegergen intus und keiner weiß eigentlich so genau, warum. Eigentlich - die Zwickauer selbst wissens schon. Hatte man noch in der Hinrunde, auch geschuldet durch die finanziell auf Kante gestrickte Mannschaft, als erstmal aklimatisieren müssender Neuling sehr überschaubare Erfolgserlebnisse, nutzte man die Winterpause zu einem unaufgeregten mannschaftlichen Kassensturz. In solchen tabellarischen Situationen ja nicht unbedingt üblich. Man hat die wichtigsten zu verändernden Stellschrauben erkannt und auf der "Resterampe" der Transfermarktes (nicht despektierlich gemeint) auch ein glückliches Händchen bewiesen. Beispiele sind die Spieler Acquistapace und der erfahrene Robert Koch (ehemals ja mal bei uns), der in der kurzen Zeit ganz offensichtlich schon viel im Spiel nach vorn, als Vorbereiter und als Ruhepol bewirken konnte. Zufällig sind die derzeitigen Erfolge deshalb keinesfalls - eher harte Arbeit, sowas wie ein Angekommen sein in der 3. Liga, mannschaftlicher Teamgeist - und natürlich auch ner gehörigen Portion Glück, was du im Abstiegskampf brauchst. Der, wie's mittlerweile fast aussieht, erfolgreich über die Bühne gebracht wird und bei den bescheidenen finanziellen Mitteln ist das gar nicht hoch genug zu bewerten. Sieht nicht immer gut aus, aber...
    Die Fans honorieren's auf ihre Art, mittlerweile kommen noch paar mehr, als noch vor 4-5 Monaten. Wenn die schön aufm Teppich bleiben, wächst da was.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Und was für einen! Cerby und ich habens ja schon mal kurz bei uns im Laberthread angerissen: Die haben auf einmal das Siegergen intus und keiner weißüc

    Egal wie das Spiel heute ausgeht, ich bin immer wieder total erstaunt, was für eine Rückrunde die Zwicken hinlegen!


    Hinrunde Platz 19


    Rückrunde Platz 1

  • Tappt Zwickau in die Lizenzfalle?


    Zum Ende der Abgabefrist der Lizenzunterlagen für die zweite Liga Ende Januar stand der Verein noch abgeschlagen auf einen Abstiegsplatz. Nun könnte der Verein laut verschiedener regionaler Medien gar in eine Lizenzfalle tappen. Denn sollte man tatsächlich irgendwie noch Relegationsplatz drei erringen und darüber den Aufstieg schaffen könnte man so praktisch das Unternehmen zweite Liga vergessen, eine Sondergenehmigung in so einen Fall sollte es nicht geben.


    Mein Kommentar: Wie dumm, eigentlich kann das fast nur Zwicke passieren :D

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Also da hält sich meine Schadenfreude ziemlich in Grenzen, bzw. existiert gar nicht. Und das nicht nur wegen einer gewissen Affinität der Dynamos gegenüber Zwigge. Dumm war das aus zwei Gründen nicht: Erstens, wie schon genannt waren die bei der Abgabe der Lizenzunterlagen auf Platz 19 und kein Schwein ...ähhh Schwan ;) hätte jemals geglaubt, was in der Rückrunde dort abgehn würde. Und Zweitens waren die ja ähnlich wie Chemnitz zur gleichen Zeit mehr als klamm bei Kasse, das wirtschaftliche Umfeld ermöglicht da auch keine großen finanziellen Sprünge. Mit den Bedingungen eine zweite Liga zu finanzieren sehen nicht wenige momentan als utopisch an - und das war wohl auch im Zwickauer Vorstand so.


    Klar wärs ärgerlich im eigentlich unmöglichen Fall der Fälle - aber bitteschön nicht vergessen: Zu jedem Spiel kündete dort ein großes Banner von einer einzigen Mission - Klassenerhalt für Zwickau. Und den haben sie, Mission erfüllt. Unglaublich. Phantastisch. Mit den bescheidenen Mitteln! Die sind einfach an sich selbst gewachsen. Weiter so. :nuke:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Hoffentlich nicht weiter so.


    Ich hätte die lieber in Liga vier oder noch tiefer. Jedenfalls so lange dort eine gewisse Fan Base das sagen hat.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Das ist natürlich blöd.
    Aber es sollte das Normalste der Welt sein, dass sich jeder Verein, der nicht gerade in der obersten oder untersten Liga spielt, für (mindestens) drei Liga-Lizenzen bewirbt.
    Sehr fahrlässig.

  • Und weiter geht's. Immer weiter! :juchuu:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Um das Treiben noch verrückter zu machen und die Lizenzierungsgeschichte zu konterkarieren, gibt's nur noch eine Steigerung: Tabellenerster am letzten Spieltag. :D


    Nebenbei: Im Verein selbst sagen 'se wirklich alle, ein Aufstieg wäre nicht zu stemmen und käme zu früh. Dass da ein Fan jetzt im pausenlosen Siegestaumel anders denkt, ist verständlich. Man bedenke, wo die hergekommen sind und wie die aufm Zahnfleisch laufend überhaupt diese 3. Liga letzten Sommer erreicht haben. Der Knackpunkt jetzt war die Winterpause, der zu Saisonbeginn zusammengewürfelte Haufen konnte sich "finden" und man hat richtig gut für wenig Geld eingekauft. Was die Zwickauer aus ihren Möglichkeiten gemacht haben und machen, ist (auch mit Blick nach Chemnitz) aller Ehren wert. :nuke:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Habe das mit der fehlenden Lizenunterlagenabgabe heute erst gelesen - man, was wäre das bitter. Unfassbar eigentlich

    SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!