Unsere U21 in der Regionalliga West 2023/24

• Ist mir auch aufgefallen. Von Verletzungen war zuletzt nicht die Rede. Könnte mir bei beiden noch einen Wechsel vorstellen, weil sie bei der ersten aktuell nicht auf Spielzeit kommen und dies schwer ersichtlich ist bei kaum Verletzten.

• Endlich der erste Sieg und das auch recht deutlich und verdient! :nuke:

Aber was bitte ist mit Wuppertal los, bzw. nicht los? Das riecht ganz stark nach Abstieg, ist man so schlecht aufgestellt, dass es nicht einmal mehr für die RL reicht? Die haben natürlich kein Geld im Überfluss, aber bei dem Umfeld und den Möglichkeiten sollte man doch wenigstens eine solide Rolle in der RL spielen können.

"Wo finde ich... die Kirche?"

"Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

"Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

• Die Spielaufzeichnung ist auf dem YouTube Kanal von Sporttotal TV zu sehen und die PK nach dem Spiel auf dem YouTube Kanal vom Wuppertaler SV!

Anton Bäuerle diesmal richtig stark bei uns.

SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

• Endlich der erste Sieg und das auch recht deutlich und verdient! :nuke:

Aber was bitte ist mit Wuppertal los, bzw. nicht los? Das riecht ganz stark nach Abstieg, ist man so schlecht aufgestellt, dass es nicht einmal mehr für die RL reicht? Die haben natürlich kein Geld im Überfluss, aber bei dem Umfeld und den Möglichkeiten sollte man doch wenigstens eine solide Rolle in der RL spielen können.

Der Etat wurde deutlich gesenkt, da sich Gönner Runge (mittlerweile Mitte 80) nach und nach rausziehen will.

• Sind die nur von Runge abhängig? Aber auch mit geringerem Etat, RL Abstiegskampf ernsthaft?

• Etat wurde um 50% reduziert.

Laut eigener Aussage hat Runge ungefähr 1,5 Millionen im Jahr reingesteckt. Jetzt "nur" noch 500-600.000

• Leider sind sie abhängig von ihm. Wenn ich die Sache jedoch mal unabhängig von der eigenen Vereinsliebe betrachte, kann ich für mich die Forderungen einer eigenen Ligastruktur für Zweitvertretungen komplett nachvollziehen. Sowohl in Liga 3 als auch in Liga 4 profitieren die Zweitvertretungen unheimlich von der Kohle sowie mittelbar vom Spielermaterial der ersten Mannschaften. Gefühlt driftet auch im Fußball einiges weiter auseinander, wenn man sieht, dass Regionalligen für reines Werbe-sponsoring vergleichsweise uninteressant sind.

Es ist schade, wenn dadurch Vereine wie Wuppertal, Siegen, Reutlingen etc. teilweise von der Bildfläche verschwinden.

• Nee, sorry. Die sogenannten Traditionsvereine sind selbst Schuld. Zweite Mannschaften sind doof, aber das kann keine Ausrede sein, wenn zB Wuppertal in der Versenkung verschwindet.

Wuppertal ist seit Ewigkeiten von Runge abhängig. Zig mal wollte der schon aufhören. Der WSV ist selbst schuld, sich so abhängig von einem Mann gemacht zu haben

SCV und der FC

• Nee, sorry. Die sogenannten Traditionsvereine sind selbst Schuld. Zweite Mannschaften sind doof, aber das kann keine Ausrede sein, wenn zB Wuppertal in der Versenkung verschwindet.

Wuppertal ist seit Ewigkeiten von Runge abhängig. Zig mal wollte der schon aufhören. Der WSV ist selbst schuld, sich so abhängig von einem Mann gemacht zu haben

Meinst du es entwickelt sich automatisch eine breitere Sponsorenschaft, wenn ein Spitzensponsor geht? Ich denke, dass das nur begrenzt der Fall ist. Also nimmst du am Ende als Verein die Kohle, die dir geboten wird. Von wem und wie vielen auch immer...

Es sind z.B. in Wuppertal und Oberhausen leider auch strukturelle, wirtschaftliche Dinge, ein marodes Stadion und das fehlende Glück, dass es nunmal wenige weitere lokale Gönner und keine Großsponsoren gibt. In Aachen musste ein schlafender Riese mit einer goldigen Infrastriktur, die den Verein fast ruiniert hätte durch einen finanziellen Kraftakt wiederbelebt werden. Den Verein kann man diesbezüglich als schlafenden Riese bezeichnen und mit den anderen o.g. Traditionsvereinen nicht vergleichen

Durch eine zugegebener Maßen Kluge Vereins- und Transferpolitik inklusive eines cleveren Melkens der eigenen Fanschar haben wir in den vergangenen Jahren weite Abstände zwischen uns und andere Vereine wie die Wuppertal, Oberhausen etc. gelegt, ohne dass wir über viele lokale Top-Sponsoren verfügten. Diese Vereine waren vor knapp 20 Jahren auf Augenhöhe. Jetzt kann man in alter Uli Hoeneß-Manier sagen, dass der Erfolg viel mit Klugheit zu tun hat und viele Vereine eben dumm wirtschafen. Mit Klugheit hat es tatschlich manchmal zu tun-zumindest bei uns. Häufig aber auch nicht.

Man kann mMn. nämlich feststellen, dass ligaübergreifend Etats, Infrastruktur, Fanzuspruch, ökonomische Entwicklungen von Regionen/aktuelle TV-Geld-Verteilungen dazu beitragen, dass auch im Fußball die Rangordnung fester und fester zementiert wird und Abstände zwischen Ligen teilweise größer werden. Ich verweise auf die Wettbewerbsfähigkeit von Regionalligaaufsteigern (erste Mannschaften) aus den Ligen Nord, Nordost und Bayern.

Eine Verbannung von Zweitvertretungen kann aus meiner Sicht zumindest dafür sorgen, dass man die Ligazugehörigkeit des einen oder anderen Vereins durch einen Markteingriff (künstlich) schützt. Aus meiner Sicht würde dies so die Ligenattraktivität stärken und für höhere Eintrittsgelder der Vereine sorgen. Dies würde auch der Nachwuchsentwicklung nicht schaden. Um mir selbst den Wind aus den Segeln zu nehmen, will ich aber auch sagen, dass dieser Schritt zwar idealistisch, aktuell aber nicht ersichtlich ist.

• Freitag 19:00 Uhr kommt der MSV Duisburg!

Das kann ich noch nicht so richtig realisieren, dass unsere Zwote gegen den MSV spielt. Ich erinnere mich noch an die Zebrajagd 2007, als die eine Woche später in die BL aufstiegen. Schlimm, wie man einen Verein so abwirtschaften kann. Der Abstieg war aber leider folgerichtig und völlig verdient.

Hast du natürlich recht, aber die "Traditionsvereine" haben nunmal das Problem, dass sie mit den Reserveteams konkurrieren müssen, was einfach ein ungleicher Kampf ist. Streich mal alle Reserveteams aus der 3. Liga und der Regionalliga. Da würden ja einige Teams nachrücken, die sonst keine Möglichkeit auf Regionalliga hätten, da die Plätze in einigen Staffeln eben zu einem Drittel an Reserveteams bergeben sind (die steigen ja auch nie ab).

Wattenscheid statt Bochum

Hast du natürlich recht, aber die "Traditionsvereine" haben nunmal das Problem, dass sie mit den Reserveteams konkurrieren müssen, was einfach ein ungleicher Kampf ist. Streich mal alle Reserveteams aus der 3. Liga und der Regionalliga. Da würden ja einige Teams nachrücken, die sonst keine Möglichkeit auf Regionalliga hätten, da die Plätze in einigen Staffeln eben zu einem Drittel an Reserveteams bergeben sind (die steigen ja auch nie ab).

Das ist richtig. Ich finde es nur zweifelhaft, wenn sportliche Niedergänge damit begründet werden. Andere Vereine (Mainz, Freiburg, Augsburg, Heidenheim, Verl...) bekommen es ja auch hin.

SCV und der FC

• Freitag 19:00 Uhr kommt der MSV Duisburg!

Das kann ich noch nicht so richtig realisieren, dass unsere Zwote gegen den MSV spielt. Ich erinnere mich noch an die Zebrajagd 2007, als die eine Woche später in die BL aufstiegen. Schlimm, wie man einen Verein so abwirtschaften kann. Der Abstieg war aber leider folgerichtig und völlig verdient.

Ich kenne den Verein noch da spielte ein gewisser Helmut Rahn dort das war 1963 Bundesliga Start!

Meinst du es entwickelt sich automatisch eine breitere Sponsorenschaft, wenn ein Spitzensponsor geht? Ich denke, dass das nur begrenzt der Fall ist. Also nimmst du am Ende als Verein die Kohle, die dir geboten wird. Von wem und wie vielen auch immer...

Das weiß ich nicht, aber das ganze Hin- und Her mit dem Runge ist in den letzten Jahren schon richtig peinlich gewesen. Wie oft hat er seinen Rückzug angekündigt und ist dann doch wieder als Messias auferstanden? Als Verein und Fan würde ich irgendwann mal sagen: "So, reicht jetzt auch", weil es halt peinlich wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Runge jetzt auch wieder "ein letztes Mal" hilft.

SCV und der FC

• Das weiß ich nicht, aber das ganze Hin- und Her mit dem Runge ist in den letzten Jahren schon richtig peinlich gewesen. Wie oft hat er seinen Rückzug angekündigt und ist dann doch wieder als Messias auferstanden? Als Verein und Fan würde ich irgendwann mal sagen: "So, reicht jetzt auch", weil es halt peinlich wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Runge jetzt auch wieder "ein letztes Mal" hilft.

Vor allem schreckt sowas doch auch andere Investoren ab, die davon ausgehen müssen, dass er dann ja doch wieder mitmischt.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

Das ist richtig. Ich finde es nur zweifelhaft, wenn sportliche Niedergänge damit begründet werden. Andere Vereine (Mainz, Freiburg, Augsburg, Heidenheim, Verl...) bekommen es ja auch hin.

Ja klar, aber die Plätze in den Ligen sind nunmal endlich. Also selbst wenn all die Traditionsvereine super arbeiten würden, würden viele zu Gunsten der Reserveteams hinten an stehen müssen. Und aus dieser Not heraus dann wahrscheinlich anfangen unserioös zu wirtschaften.

• Dass man aus der Not heraus anfangen "muss", unseriös zu wirtschaften sehe ich nicht.

Aber grds stimme ich schon zu: Die Reserveteams können gerne verschwinden.

Aber so ehrlich muss man auch sein: Der Verdruss über die zweiten Mannschaften muss auch beim eigenem Verein gelten. Dass der SCV II jetzt Oberliga spielt, finden die wenigsten Fans außerhalb von Verl gut - aber ich finde es ziemlich cool und als Unterbau ist die Oberliga schon gut.

Oder wenn es um den Einsatz von Spielern der Ersten geht. Da darf sich ein SC Verl nicht aufregen, wenn der BVB mit ein, zwei Stars spielt - und man selbst in der zweiten Mannschaft auch Drittligaspieler einsetzt.

SCV und der FC

• Dass man aus der Not heraus anfangen "muss", unseriös zu wirtschaften sehe ich nicht.

Ne, müssen auf keinen Fall. Sollen erstrecht nicht. Aber es ist halt in einigen Fällen die Erklärung damit. Gepaart mit einem Anspruchsdenken, das aus besseren Zeiten resultiert. Sind wir Experten für. ;)

Aber grds stimme ich schon zu: Die Reserveteams können gerne verschwinden.

Die Reserveteams sind natürlich nicht schuld daran, dass wir so abgeschmiert sind. Aber sie sind schon ein wichtiger Faktor dafür, dass wir eben nicht (so leicht) wieder kommen können und uns in der Regionalliga etablieren können.

Auch in der Oberliga nun... Paderborn ist schon hoch und sein wir ehrlich, sobald Münster und Bochum das Ziel Regionalliga aufrufen, werden die das auch schaffen.

Aber so ehrlich muss man auch sein: Der Verdruss über die zweiten Mannschaften muss auch beim eigenem Verein gelten. Dass der SCV II jetzt Oberliga spielt, finden die wenigsten Fans außerhalb von Verl gut - aber ich finde es ziemlich cool und als Unterbau ist die Oberliga schon gut.

Oder wenn es um den Einsatz von Spielern der Ersten geht. Da darf sich ein SC Verl nicht aufregen, wenn der BVB mit ein, zwei Stars spielt - und man selbst in der zweiten Mannschaft auch Drittligaspieler einsetzt.

Absolut. Daher war ich auch etwas überrascht, dass das im Verl-Board so gefeiert wurde teilweise. Im Gegensatz zu BVB-Fans kennt ihr die Schattenzeiten von Reserveteams ja nun wirklich gut.

• Zebra

Naja, was heißt gefeiert? Wenn die Zwote die Chance hat, in die Oberliga aufzusteigen, dann wünscht man es ihr schon auch. Ähnlich wird es z.B. bei Preußen Münster oder dem SC Paderborn sein. Bei solchen "kleineren" Klubs wird ja groß kein Fan sagen, dass die Zwote nicht erfolgreich sein soll. Ob der BVB, der VfB oder Bayern grds 2. Mannschaften höherklassig brauchen, ist eine andere Frage.

SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!