Unser Stadion:Home Deluxe Arena

  • Gab es denn diese Höchstzahl von 15.000 Zuschauern schon immer? Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass mit einem Ausbau auch die Kapazität erhöht wird bzw. erhöht werden kann.

  • Das dachte ich auch.

    SCP - Helden geben nie auf!

    HSV - Hamburger steigen nie auf!

  • Gab es denn diese Höchstzahl von 15.000 Zuschauern schon immer? Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass mit einem Ausbau auch die Kapazität erhöht wird bzw. erhöht werden kann.

    Das war mWn mal geplant, hat man aber (vorerst) verworfen.

    Baulich wäre es vermutlich sogar einfacher gewesen, einen Sitzplatz-Oberrang einzuhängen und das restliche Stadion so zu lassen, wie es ist.

    Aber rechtlich ist der aktuelle Weg wohl wesentlich einfacher.

    Eine Erhöhung der Kapazitäten hätte wohl eine neue Betriebserlaubnis benötigt, mit dem Nachweis von Parkplätzen, Lärmgutachten und natürlich auch Klagemöglichkeiten für Anwohner.

  • Ja, doch und zwar 7.000 Steh- und 8.000 Sitzplätze. Nun hat man 10 % der Stadionkapazität für Auswärtsfans und vielleicht noch 4.500 Stehplätze für eigene Fans.

    von den Zahlen auf dem Papier her schon - aber mit der Aufteilung in Ober- und Unterrang? Sieht doch komisch aus, wenn der Oberrang nur teilweise rum gezogen wird oder nur aus 2 Sitzreihen besteht

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Wäre tatsächlich hilfreich, wenn der SCP mal die konkreten Pläne veröffentlichen würde.


    Das WB schreibt 9.000 Sitzplätze (https://www.westfalen-blatt.de…t-weiter-2694707?pid=true), die NW 8.100 Sitzplätze (https://www.nw.de/sport/sc_pad…adion-wird-vollendet.html) und der SCP selber twittert, dass der Umbau im Juni 2024 fertig sein soll und so vollendet wird, wie es 2005 geplant war. Und damals war war ja tatsächlich noch eine Kapazitätserhöhung geplant, oder nicht?

  • Ein Thema, drei verschiedene Quellen ( SCP/WB/NW ) und drei unterschiedliche Aussagen. Wahnsinn ! Ist ja fast wie in der Medizin. 2+2 ist nicht unbedingt 4. Es ist irgendwas zwischen 3 und 5. ;)

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Gab es denn diese Höchstzahl von 15.000 Zuschauern schon immer? Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass mit einem Ausbau auch die Kapazität erhöht wird bzw. erhöht werden kann.

    Das war mWn mal geplant, hat man aber (vorerst) verworfen.

    Baulich wäre es vermutlich sogar einfacher gewesen, einen Sitzplatz-Oberrang einzuhängen und das restliche Stadion so zu lassen, wie es ist.

    Aber rechtlich ist der aktuelle Weg wohl wesentlich einfacher.

    Eine Erhöhung der Kapazitäten hätte wohl eine neue Betriebserlaubnis benötigt, mit dem Nachweis von Parkplätzen, Lärmgutachten und natürlich auch Klagemöglichkeiten für Anwohner.

    Einfacher sicherlich. Und ich hab auch keine Ahnung, wie umfangreich eine neue Betriebserlaubnis wäre (wobei wir gerade bei den Parkplätzen für unsere kleine Butze mehr als gut ausgestattet sind). Aber ist es nicht ein wenig zu kurz gedacht, das Stadion regeltechnisch erstligatauglich zu machen, nur um dann bei einem Aufstieg wieder ein Hauen und Stechen um die wenigen frei verfügbaren Eintrittskarten auszulösen?

  • Vor allem wird es nicht ewig bei der Mindestkapazität von 15000 bleiben in der ersten Liga.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Wenn das Stadion gemäß dem Zitat von Herrn Hornberger auf Twitter so vollendet wird, wie es 2005 geplant war, müsste es ja eine theoretische Kapazität von den damals angepeilten ca. 18.000 Zuschauern haben. Vielleicht lässt man dann einfach 3.000 Stehplätze ungenutzt und hält sich so die Möglichkeit offen später ggf. eine neue Betriebserlaubnis zu beantragen um die Kapazität ohne weitere Umbaumaßnahmen dann doch noch erhöhen zu können?


    Aber wie gesagt, es wäre tatsächlich hilfreich, wenn der SCP einfach mal die konkreten Pläne veröffentlichen würde...


  • Ich meine mal vor Jahren gelesen zu haben dass die Möglichkeit besteht das Stadion auf 20000 oder 22500 auszubauen.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Krümelmonster weiß doch heute nicht mehr was er vor Jahren erzählt hat.


    15000 Zuschauer Betriebserlaubnis wird nicht neu gemacht weil die Angst haben das die Anwohner dagegen klagen.


    Oberränge Rundumlauf.

    8100 Sitzplätze.

    Nordtribüne wird teilweise in Sitzplätze umgewandelt.

    Gesamtkosten 6 Mill Euro.

    Bauzeit für alle Maßnahmen von Mai 23 bis Mai 24.

    Das sind die Fakten.


    Kommunikation des Vereins; Note 6-

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!