Unser Stadion:Home Deluxe Arena

  • Gab es denn diese Höchstzahl von 15.000 Zuschauern schon immer? Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass mit einem Ausbau auch die Kapazität erhöht wird bzw. erhöht werden kann.

  • Das dachte ich auch.

  • Gab es denn diese Höchstzahl von 15.000 Zuschauern schon immer? Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass mit einem Ausbau auch die Kapazität erhöht wird bzw. erhöht werden kann.

    Das war mWn mal geplant, hat man aber (vorerst) verworfen.

    Baulich wäre es vermutlich sogar einfacher gewesen, einen Sitzplatz-Oberrang einzuhängen und das restliche Stadion so zu lassen, wie es ist.

    Aber rechtlich ist der aktuelle Weg wohl wesentlich einfacher.

    Eine Erhöhung der Kapazitäten hätte wohl eine neue Betriebserlaubnis benötigt, mit dem Nachweis von Parkplätzen, Lärmgutachten und natürlich auch Klagemöglichkeiten für Anwohner.

  • Ja, doch und zwar 7.000 Steh- und 8.000 Sitzplätze. Nun hat man 10 % der Stadionkapazität für Auswärtsfans und vielleicht noch 4.500 Stehplätze für eigene Fans.

    von den Zahlen auf dem Papier her schon - aber mit der Aufteilung in Ober- und Unterrang? Sieht doch komisch aus, wenn der Oberrang nur teilweise rum gezogen wird oder nur aus 2 Sitzreihen besteht

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Wäre tatsächlich hilfreich, wenn der SCP mal die konkreten Pläne veröffentlichen würde.


    Das WB schreibt 9.000 Sitzplätze (https://www.westfalen-blatt.de…t-weiter-2694707?pid=true), die NW 8.100 Sitzplätze (https://www.nw.de/sport/sc_pad…adion-wird-vollendet.html) und der SCP selber twittert, dass der Umbau im Juni 2024 fertig sein soll und so vollendet wird, wie es 2005 geplant war. Und damals war war ja tatsächlich noch eine Kapazitätserhöhung geplant, oder nicht?

  • Ein Thema, drei verschiedene Quellen ( SCP/WB/NW ) und drei unterschiedliche Aussagen. Wahnsinn ! Ist ja fast wie in der Medizin. 2+2 ist nicht unbedingt 4. Es ist irgendwas zwischen 3 und 5. ;)

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Gab es denn diese Höchstzahl von 15.000 Zuschauern schon immer? Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass mit einem Ausbau auch die Kapazität erhöht wird bzw. erhöht werden kann.

    Das war mWn mal geplant, hat man aber (vorerst) verworfen.

    Baulich wäre es vermutlich sogar einfacher gewesen, einen Sitzplatz-Oberrang einzuhängen und das restliche Stadion so zu lassen, wie es ist.

    Aber rechtlich ist der aktuelle Weg wohl wesentlich einfacher.

    Eine Erhöhung der Kapazitäten hätte wohl eine neue Betriebserlaubnis benötigt, mit dem Nachweis von Parkplätzen, Lärmgutachten und natürlich auch Klagemöglichkeiten für Anwohner.

    Einfacher sicherlich. Und ich hab auch keine Ahnung, wie umfangreich eine neue Betriebserlaubnis wäre (wobei wir gerade bei den Parkplätzen für unsere kleine Butze mehr als gut ausgestattet sind). Aber ist es nicht ein wenig zu kurz gedacht, das Stadion regeltechnisch erstligatauglich zu machen, nur um dann bei einem Aufstieg wieder ein Hauen und Stechen um die wenigen frei verfügbaren Eintrittskarten auszulösen?

  • Vor allem wird es nicht ewig bei der Mindestkapazität von 15000 bleiben in der ersten Liga.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Wenn das Stadion gemäß dem Zitat von Herrn Hornberger auf Twitter so vollendet wird, wie es 2005 geplant war, müsste es ja eine theoretische Kapazität von den damals angepeilten ca. 18.000 Zuschauern haben. Vielleicht lässt man dann einfach 3.000 Stehplätze ungenutzt und hält sich so die Möglichkeit offen später ggf. eine neue Betriebserlaubnis zu beantragen um die Kapazität ohne weitere Umbaumaßnahmen dann doch noch erhöhen zu können?


    Aber wie gesagt, es wäre tatsächlich hilfreich, wenn der SCP einfach mal die konkreten Pläne veröffentlichen würde...


  • Ich meine mal vor Jahren gelesen zu haben dass die Möglichkeit besteht das Stadion auf 20000 oder 22500 auszubauen.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Krümelmonster weiß doch heute nicht mehr was er vor Jahren erzählt hat.


    15000 Zuschauer Betriebserlaubnis wird nicht neu gemacht weil die Angst haben das die Anwohner dagegen klagen.


    Oberränge Rundumlauf.

    8100 Sitzplätze.

    Nordtribüne wird teilweise in Sitzplätze umgewandelt.

    Gesamtkosten 6 Mill Euro.

    Bauzeit für alle Maßnahmen von Mai 23 bis Mai 24.

    Das sind die Fakten.


    Kommunikation des Vereins; Note 6-

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

  • Heute im WB wird ja dann doch ein bisschen mehr Licht ins Dunkel gebracht - und die meisten vorherigen Pressemeldungen, die von 9.000 Sitzplätzen berichtet haben, waren somit zunächst einmal falsch.


    Wenn ich das richtig verstehe, wird der Oberrang komplett herumlaufen und man erreicht damit eine Kapazität von 8.100 Sitzplätzen. Im Gegenzug lässt man dann einfach Stehplätze wegfallen und dort ist entsprechend mehr Platz pro Zuschauer.


    2024 wird dann entscheiden, ob man einen Teil der Nordtribüne ebenfalls in Sitzplätze umwandelt, so dass man dann wahrscheinlich die in der Presse oft beschriebenen 9.000 Sitzplätze erreichen würde,.


    Baubeginn soll übrigens schon im März sein, wo dann die Halterungen für den Oberrang angebracht werden. Die Fertigstellung soll in der nächsten Hinserie erfolgen, so dass der Oberrang in der Rückrunde bereits genutzt werden kann.


    Man darf gespannt sein...

  • Mich würde allerdings auch mal interessieren welche Gesamtkapazität mit diesem Stadion unter den gegebenen Bedingungen ( 8000 Sitzplätze ) grundsätzlich noch möglich wäre.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Mich würde allerdings auch mal interessieren welche Gesamtkapazität mit diesem Stadion unter den gegebenen Bedingungen ( 8000 Sitzplätze ) grundsätzlich noch möglich wäre.

    Das WB spricht von knapp 2.000 neuen Sitzplätzen. Dazu kommen die 335(?) bereits geschaffenen VIP-Plätze im Oberrang, die ja auch nicht zu einer Kapazitätserweiterung geführt haben. Ergo wären dann folglich ca. 17.335 Zuschauer bei entsprechender Betriebserlaubnis möglich.

  • Ich finde Euer Projekt sehr spannend und aufschlussreich. Immerhin haben sind wir ja stadiontechnisch so ne Art große Schwester von Euch. Ich kann mich allerdings gut daran erinnern, dass das Stadion offiziell als "nicht erweiterungsfähig" deklariert wurde (also nachdem die letzte Ausbaustufe auf der Gegengerade verwirklich wäre). Bin gespannt wie das Bremerbau bei Euch umsetzen wird.


    Wenn ihr bei uns schaut, sind bei uns die Hintertortribünen bereits mit der "Ausbaustufe" versehen - ergab irgendwie rund 2500 Plätze, was reichte, um die 20k-Marke zu knacken, aber die meisten eben mit Sichtbehinderung weil hinter den Stützpfeilern.


    Könnte mir vorstellen, das wird bei Euch ähnlich. Nur bei unserem Bau kamen die Teile eben schon so fertig an. Bei Euch müsste man jetzt etwas "drankleben", wenn das die Lösung wird.


    Stadion am Bieberer Berg
    www.europlan-online.de

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Soweit ich das mitbekommen habe, wird das der Fall sein. Neue Fanclubs durften schon eine Weile mit Hinweis auf den Oberrang keine Banner mehr drucken und aufhängen lassen.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Ich würde ja, und ich denke ich darf das als langjähriger Stammgast und direkt Betroffener in Block C sagen, wie folgt vorgehen:

    - Umlaufender Oberrang Sitzplätze

    - Verkleinerung Gäste-Stehblock auf 700 Plätze und ggf. Verlegen direkt in den Eckblock (Vorgabe 1. Liga: 10% für Gäste, davon mindestens 800 Sitzplätze)

    - Rest der Nord komplett Sitzplätze (mit attraktiven Preisen auf der Nord)

    - ggf. Erweiterung der Stehplätze auf der Süd um die kompletten Eckblöcke - sofern man sonst nicht auf 15.000 Plätze in Summe kommt; dadurch würde es auch keine Sitzplätze mehr mit Sichtbehinderung geben

  • Weiß jemand wieviel Sitzreihen die Oberränge haben werden?

    4? Soviel wie auf der West(Haupt) Tribüne oder mehr?

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!