Unser Stadion:Home Deluxe Arena

  • Kicker: Die Fassungskapazität muss bei mindestens 15.000 Zuschauern sein, wobei 8.000 Sitzplätze gefordert sind (2. Liga: mindestens 4.500 Sitzplätze).


    Damit wäre ohne großen Aufwand und Mehrinvestition alles eingehalten - Betriebserlaubnis sowie die 8.000 Sitzplätze für die 1. Liga.
    Da wir eher Stehplätze auf der Nord übrig haben und mehr Geld mit den Sitzern generieren können, doch ein guter Kompromiss. Sollte man einmal mehr ausbauen, dann ist das doch auch schnell wieder rückgebaut und die Sitzer nach oben verlagert. Oder sehe ich das falsch?

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Bemerkenswert ist in der Tat, wie diese augenscheinlichen Änderungen ohne jede offizielle Begründung oder gar der Erwähnung einer Änderung verkauft werden. Das scheint wirklich Hornbergers Handschrift zu sein. Den Fehler macht er nicht zum ersten mal.


    Wobei es eigentlich jedem gut informierten Beobachter auffallen sollte, dass hier etwas verschwiegen wird. Die naheliegenden und möglichen Gründe wurden hier ja sehr schnell, korrekt und umfänglich aufgezählt.



    Und die Fixkosten bindet sich die Stadiongesellschaft ans Bein. Der SCP hat einen gestaffelten Mietvertrag ausgehandelt, abhängig von Ligazugehörigkeit und Tabellensituation. Von daher sehe ich kein Risiko aber mehr Einnahmen!


    Diese Einstellung ist schon ziemlich naiv. Natürlich sind die Stadiongesellschaft und der Verein rechtlich komplett getrennt. Da der Club jedoch der einzige relevante Mieter ist, ist auch er es, der unterm Strich den Kapitaldienst für die Gesellschaft und deren Kredite in Form der Miete erbringen muss. Man ist quass finanziell voneinander abhängig, da eine Schieflage der Stadiongesellschaft sicherlich auch Auswirkungen auf den Verein hätte. Das habe ich vor Jahren schon erklärt und wurde dafür zum Teil ziemlich dumm angemacht, bis der Mühlstein in Liga 3 bemerkt wurde. Scheinbar allerdings nur kurz bis zur erstklassigen Amnesie.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich frage mich dann: Warum kommuniziert man vorher schon konkrete Ausbaupläne, wenn man weiss, dass die bürokratischen Hürden in einem solchen Fall hoch wären? Noch absurder ist es ja, dass man dies noch vor wenigen Wochen auf der JHV gemacht hat.
    Wenn da tatsächlich baurchtliche Bedenken einen Ausbau verhindern, sodass nur ein Umbau möglich ist, sollte man das doch zumindest kommunizieren, sollte man zumindest erklären, warum man nun nur um- und nich ausbaut.
    Hornberger muss sich echt nicht wundern, dass in der öffentlichen Wahrnehmung seine völlige Unfähigkeit in Sachen Kommunikation höchtens noch in seinen Qualitäten im Verspeisen von Feingebäck getoppt wird.
    Wie sich ein Geschäftsführer, bei dem die Kunden bei fast jedem seiner öffentlichen Aussagen den Eindruck haben, dass er sie für dumm verkaufen will, so lange in seiner Position halten kann, ist einfach nur unbegreiflich.

  • Hornbergers Worte haben leider meist keine Aussagekraft. Weil es doch eh meist anders kommt. War ja beim Stadionbau auch so. Das ihm das nicht peinlich ist.
    Begründungen Fehlanzeige. Weil er bestimmt meint über den Dingen zu stehen und das das lästige Unterschichten-Volk auch keine braucht.
    Hier sind dann eben mal die hiesigen Medien gefragt, nachzufragen.
    Erstaunlich wie manche Leute es immer wieder schaffen bei totaler Ahnungslosigkeit so ein Selbstvertrauen auszustrahlen.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Das Ganze zeigt doch einfach wieder mal, dass der Verein (oder besser gewisse handelnde Personen) immer noch nicht verstanden wie wichtig eine positive Kommunikation mit den Fans ist. Einfach nur traurig.

  • Das war dir nicht bekannt, weil es nicht mehr viel mit den ursprünglichen Plänen zu tun hat...


    Anstatt einen Oberrang um das komplette Stadion zu machen, gibt es den jetzt nur auf der Ost plus den Balkon über den VIPs. Die braucht man, um die durch die Umwandlung von Steh- in Sitzplätzen wegfallenden Anzahl Plätze wieder auszugleichen. Am Ende hat man dann weiterhin 15.000 Plätze.


    Find ich persönlich schon bedenklich, dass man vor wenigen Wochen auf der JHV den Mitgliedern noch ganz andere Pläne vorgestellt hat und hintenrum klammheimlich das nun präsentiert. Die Idee ist bestimmt nicht erst gestern entstanden...

    Ah, danke. Also werden die Mitglieder und Fans mal wieder vor vollendete Tatsachen gestellt. Früher Familientickets auf der Nordtribüne, heute (vermutlich deutlich teurere) Sitzplätze. Klasse. In Bochum sieht man, wie schön das dann jede zweite Woche aussieht.

  • Der Wegfall von Stehplätzen ist schon ärgerlich. Der nochmals abgespeckte Umbau hat meiner Vermutung nach jedoch auch Kostenersparnis- gründe uns dient nicht nur der Erlössteigerung.


    So hat man mit diesem Konzept nämlich die kostengünstigste Variante, 8000 Sitzplätze zu schaffen, gewählt, da man zunächst auf 2 weitere Oberränge auf Nord und Süd verzichtet und sich dsmit auch Kosten spart. Vor dem Hintergrund der vielen Kritiker, die eine Kapazität von 18000 eh schon im Abstiegsfall als übertrieben gesehen haben, fängt man nun erstmal mit der Minimalvariante an, um die Lizenzauflagen im Fall des Klassenerhalts doch zu erfüllen.


    Sollte der Verein ggfls bei Klassenerhalt in der Zukunft noch Oberränge auf Nord und Süd errichten wollen, können hierüber hinaus ebenfalls die nun entstehenden Sitzplätze auf der Nord wieder zurückumgewandelt werden. Damit wäre man wieder bei den ursprünglich gewollten 18000. Sehen wir es doch einmal aus dieser Perspektive...

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabiansvb ()

  • Verarschung auf der ganzen Linie!
    Mal angenommen wir bleiben nächste Saison tatsächlich in Liga 1.
    Wird es weiterhin kein Vorverkauf in Vorverkaufsstellen geben, sondern weiterhin nur Online und Tele Hotline. Keine Vereinfachung um an Tickets zu kommen.
    15000 Plätze sind 15000 Plätze und keine 17900!

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

  • Die deutliche Erhöhung der Sitzplätze und damit verbundene Reduzierung der Stehplätze mag kurzfristig für den Verein sinnvoll zu sein, aber wie war es denn in der zweiten oder dritten Liga? Wenn es sportlich nicht lief, war Osttribüne nahezu nie wirklich gefüllt. Nur die mittleren und günstigeren Plätze waren einigermaßen gebucht, aber alle anderen blieben leer. Und welche Sitzplatzkunden begeben sich in Nähe des Gästeblocks?
    Wenn man denn die Stehplätze auf der Nord reduzieren möchte, hätte man (außer man darf maximal 15.000 Zuschauer haben) die Südtribüne ausbauen sollen.

  • Aus den neuen Sitzplätzen auf der Nord kann man sicher ganz easy wieder Stehplätze machen. Wenn Kohle und Nachfrage vorhanden sind, kann man die Oberränge auf Nord und Süd auch noch nachrüsten.
    So ganz billig war der Ausbau nämlich nicht... Also eine ganz entspannte Sache meiner meinung nach.

  • Ich bin der Meinung jetzt übertreibt es der SCP wieder aus reiner Geldgier.
    Mal abgesehen davon das Sitzplätze hinter dem Tor und in Nähe von den Gastfans wohl nicht so gut weggehen werden wie erhofft ( im Gegensatz zum Oberrang Ost ) wird bei dem jetzt angedachten Mischungsverhältnis ( Steh/Sitz ) auch die Stimmung in der Arena leiden.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Ich sehe das ganz entspannt. Den erstmal schaffen wir relativ kurzfristig die Anforderungen für die 1. Liga und das unabhängig davon, ob wir es sportlich überhaupt schaffen.


    Durch den Verzicht auf die Erhöhung der Zuschauerkapazität, spart das enorm viel Geld. Was wir im Falle eines Abstiegs sicher gebrauchen können.


    Eine Erhöhung der Zuschauer auf 18.000 ist ja nach wie vor möglich. Nur kann man das jetzt ganz ruhig machen. Denn bei einer Erhöhung brauchen wir sicher ein neues Verkehrskonzept, Lärmgutachten usw.


    Ich glaube, so wie wir es jetzt machen, ist das sehr vernünftig und langfristig bezahlbar :nuke:

    Baumgart for President

  • Mir persönlich gefällt die Art und Weise der Kommunikation einfach mal wieder nicht. Die Herren haben aus der Red Bull-Katastrophe nichts gelernt.

  • Korrekt, die Art der Kommunikation zeigt den Charakter einzelner Leute der Vereinsführung; leider auch die wahre Wertigkeit eines Mitglieds, das in Wahrheit nur zahlender Minisponsor ist, dem besondere nähe und Mitspracherecht im Verein versprochen werden.


    By the way: Da noch nicht alle Einzelheiten veröffentlicht wurden, kann ich mir vorstellen, dass die Gästesitzplätze auf der Ost ggfls mit kleinem Pufferblock dem Heimbereich zugeordnet werden könnten, während ein Teil der Nordsitzplätze zum GB gehören könnte (ähnlich wie in Aue). Wie gesagt, nur eine Theorie...Aber warten wir es ab...

  • Das Verhalten mancher Leute im Verein ist wirklich sehr fragwürdig.
    Ohne Angaben von Gründen einfach dem SCP-Anhang eine Entscheidung zu verkünden, die auf der Mitgliederversammlung noch ganz anders dargestellt wurde, zeugt nur von geringer Wertschätzung dem Fan gegenüber.
    Die Fans und SCP-Sympathisanten sind es doch, die deren "Arsch" finanzieren. Da fehlt es bei manchen schon seit langem an Bodenhaftung. Aber wer soll diese Herren auch erden?

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Es werden 5 VIP Logen entstehen, deren Miete pro Saison ab 40 000 Eur kosten. 3 davon sind auf 5 Jahre schon vermietet. So erinnere ich den Beitrag von Radio Hochstift heute morgen.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Naja, nächste Saison der SC Verl ( 3. Ligist) als Untermieter bei der PSG in der drittklassigen Benteler Arena.
    Dann sollte sich die PSG vielleicht Mal überlegen einen Mischrasen einzubauen, den die Kuhwiese schon seit ca. 2 Jahren hat.
    Wie auch die Bayern(Allianz Arena), und der Rasen ist top geil langlebig, wenn dann jedes WE ein Spiel dort ist!

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

  • Naja, nächste Saison der SC Verl ( 3. Ligist) als Untermieter bei der PSG in der drittklassigen Benteler Arena.
    Dann sollte sich die PSG vielleicht Mal überlegen einen Mischrasen einzubauen, den die Kuhwiese schon seit ca. 2 Jahren hat.
    Wie auch die Bayern(Allianz Arena), und der Rasen ist top geil langlebig, wenn dann jedes WE ein Spiel dort ist!

    Was schreibst Du da???


    Erstens ist der SC Verl noch lange kein Drittligist in der nächsten Saison. Wie kann man das Ende Februar behaupten!?!
    Und zweitens steht überhaupt nicht fest, dass Verl bei einem möglichen Aufstieg in Paderborn spielt. Im Gegenteil: Ich habe gehört (wohlgemerkt auch nur gehört), dass die Spiele dann in Bielefeld stattfinden sollen, weil PB abgewunken hätte.



    Ich kann echt nicht ganz nachvollziehen, @dodgers, warum Du so etwas hier als einen Fakt reinstellst. Das lesen dann Leute, die nur im PB-Board lesen, nehmen es als bare Münze und erzählen es weiter....

    SCV und der FC

    2 Mal editiert, zuletzt von SCVe-andy ()

  • Gehe auf dieses wirre Zeug mal lieber nicht ein.


    Auf Facebook hat der Verein ein Video veröffentlicht, in dem Ellebracht und Hornberger über den Umbau reden. Da wird mir wirklich schlecht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!