Trainerfrage auf der Alm

  • Ein typischer Übergangstrainer. Und nur darum geht es ja jetzt. Um den Klassenerhalt. Auf jeden Fall besser als Scherning, der auch bestimmt die Mannschaft besser erreichen wird. Für den kurzfristigen Auftrag Klassenerhalt kann und wird dies meiner Meinung nach auch durchaus funktionieren. Gerade die Offensive könnte von diesem Wechsel profitieren. Langfristig würde ich allerdings auf einen anderen Trainer setzen der eine Mannschaft auch dauerhaft weiterentwickelt. Ob man das natürlich nach einem Klassenerhalt macht, glaube ich allerdings weniger.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Koschinat ist ein Guter. Hat damals bei Fortuna Köln und beim SV Sandhausen tolle Arbeit geleistet, obwohl beide Clubs kaum Kohle haben. Mein Eindruck ist er ist kein Laberkopp, sondern ein Arbeiter, der sich den Erfolg mit Truppe auf dem Trainingsplatz erarbeitet.

    Koschinatfussball ist kein Hochglanzfussball á la Uwe Neuhaus, aber man sollte ihn auch nicht unterschätzen. Seine Mannschaften waren immer unangenehme Gegner, die ihre Saisonziele in der Regel auch erreichten. Bei Arminia ist der Fall etwas anders gelagert, diese Truppe sollte von der Qualität her den Klassenerhalt schon schaffen können, da bin ich mir sicher.

    Aber weder Forte noch Scherning waren in der Lage aus diesem Sammelsurium an Einzelspielern (mit teilweise guter Qualität für die 2. Liga) auch eine richtige, geschlossene Mannschaft zu formen. Es fehlt auch an Struktur wie Lauf- und Passwegen und Stabilität gerade im defensiven Bereich, das Kämpferische ist auch ausbaufähig. Koschinats Vorgänger haben viel herumgewurschtelt, aber sowas wie ein Plan konnte man nicht erkennen. Wenn überhaupt, dann wurden Erfolge nur durch Einzelaktionen und einer ordentlichen Portion Glück erzielt.

    Koschinat hat viel zu tun, aber es sind noch ein paar Spiele und so wie er in der letzten Pressekonferenz klingt macht er einen vernünftigen, sachlichen Eindruck und er scheint auch zu wissen wo der Schuh drückt. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir mit ihm die Kurve noch so eben kratzen und doch noch den Klassenerhalt einfahren können :nuke:

  • 3. Liga ohne Koschinat

    Arminia sucht einen neuen Trainer, es geht nicht mit Uwe Koschinat in die 3. LIga. Das ist auch richtig, finde ich. Koschinat ist ein guter Typ und er kommt mit seiner Art an. Zu Beginn seiner Tätigkeit schien es auch so, dass er den Umschwung schaffen könnte. Aber irgendwie ist das ganz schön verpufft, gerade zum Ende war es erschreckend schwach. Das liegt zwar nicht ausschließlich am Trainer, aber wenn man einen Neuanfang möchte und braucht, dann muss auch hier ein neuer Mann ran.

    SCV und der FC

  • Richtig so.

    Wenn man einen holt um den Abstieg zu verhindern und er damit scheitert hat er automatisch ne Hypothek in der neuen Saison...

  • Ich denke es ist die richtige Entscheidung. Bielefeld kann ich nur raten Jens Härtel zu holen.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Kommt halt darauf an, wen Bielefeld stattdessen holt. Koschinat hat den Vorteil, dass er die Liga kennt. Unabhänig davon hätte der Verein die Personalie vor Bekanntgabe des neuen Sportdirektors regeln sollen. So heißt es direkt, der Neue hat den ersten Trainer entlassen bzw. nicht verlängert.

  • Ich denke das der neue Sportdirekor diese Entscheidung auch getroffen hat. Nur muss er jetzt ganz schnell einen neuen Trainer finden um mit ihm den neuen Kader zu bauen. Das ist eine sehr schwierige Aufgabe, denn viel Zeit bis zum Trainingsauftakt bleibt nicht. Normalerweise müsste der Trainingsauftakt sehr früh beginnen, da die Mannschaft komplett neu sein wird und sich nicht kennt. Daher braucht die Arminia erstmal viele erfahrene Spieler und weniger die jungen Talente.

    Hornberger raus !!!

  • Mitch Kniat vom SC Verl wird bei der Arminia heiß als Trainer gehandelt. Es geht zwischen den Zeilen wohl nur noch um die Ablöse. Damit würde Bielefeld einen jungen Trainer mit vielen Ideen und einer top Idee vom Fußballspiel bekommen. Es wäre ein ganz herber Verlust für den SCV. Kniat hat eine Ausstiegsklausel, die aber 250.000 Euro kostet. Ob Arminia wohl nochmal für einen Trainer soviel Geld in die Hand nimmt und ihn aus einen Vertrag rauskauft?

    SCV und der FC

  • Das ist eine gute Frage!

    250000 Euro als Trainer Rauskauf Ablöse ist nicht wenig für die klamme Arminia.

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

  • Das ist eine gute Frage!

    250000 Euro als Trainer Rauskauf Ablöse ist nicht wenig für die klamme Arminia.

    SCV-Präsident sagt zwar, dass man Arminia nichts schenken wird. Aber ich gehe davon aus, dass man bei Arminia nicht 250.000 Euro kassiert.

    SCV und der FC

  • Ich finde es interessant das die Arminia scheinbar wieder diesen Risikoweg geht. Auch wenn ich das Kniat durchaus zutraue, so wäre ich doch den Weg gegangen einen Trainer zu verpflichten der sich schon über einen längeren Zeitraum bewiesen hat.Wie eben zum Beispiel Jens Härtel den sich jetzt Braunschweig geholt hat.

    Wenn schon Risiko, dann könnte man sich auch Thomas Brdaric holen der sich auch schon bewiesen hat. Merkwürdiger Weise aber nie viel länger als eine eine/zwei Saisons geblieben ist, trotz Erfolg.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Jens Härtel zu Braunschweig, da kann man der Eintracht nur Gratulieren!

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

  • Kniat hat eine Ausstiegsklausel, die aber 250.000 Euro kostet.

    und die Ende Mai ausgelaufen ist. Daher kann es auch teurer werden.

    Aber mit Drittligatrainern für 250.000€ hat Bielefeld ja schon beste Erfahrungen gemacht.

  • Mitch Kniat ist neuer Cheftrainer
    Der DSC Arminia hat Mitch Kniat als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 37 Jahre alte Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz wechselt vom SC Verl nach Bielefeld. Er hat…
    www.arminia.de

    SCV und der FC

  • so ist amtlich. Kniat ist unser neuer Tariner.

    Willkommen und hoffentlich mit mehr Erfolg als seine Vorgänger.

    "Armine bin ich! Will es sein,
    solang mein Auge sieht!
    Solange noch ein Tropfen Blut
    durch meine Adern zieht!"

  • Ich mag Kniat und seine Art, auch seine Fußball-Philosophie. Aber für den SCV ein herber Schlag...


    Dennoch wünsche ich Mitch Kniat grundsätzlich viel Erfolg. Mal sehen wie hoch die Erwartungshaltung bei den Arminia-Fans sein wird - direkt aufsteigen wird Bielefeld wohl auf keinen Fall.

    SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!