Sportclub Arena Verl

  • Aber jetzt mal ehrlich. Hat man denn beim letzten Ausbau nicht dran gedacht, dass man das gesetzte Perspektivziel 3. Liga auch mal erreichen könnte?


    Hat man sich wirklich mit der 1924 Lounge die Erweiterung nach Osten verbaut, ohne einen Plan wie man "trotz Lounge" aufstocken könnte? Das fände ich im Nachhinein noch ziemlich enttäuschend.


    Mich stört dieses nonchalante "dann ziehen wir halt für die großen Spiele um". Warum?


    Weil wir eh nur ein Jahr in der 3. Liga spielen werden und sich ein Ausbau nicht lohnt? Dann können wir es auch gleich sein lassen, ich brauche ein Jahr "Packungen abholen" wie 2007/08 nicht nochmal, und die Gefahr nach einem Abstieg 3. Liga -> RL weiter durchzurutschen ist durchaus real.


    Weil man "nicht so weit im Voraus" geplant hat? Na komm, so wirklich weit sind die paar Jahre ja nun nicht, und das Mittel-Fernziel 3. Liga hatte man schon länger ausgegeben.


    Weil man es insgesamt nicht als Problem ansieht, "große Spiele" auslagern zu müssen? Das sehe ich durchaus als Problem. Egal ob Heidewald, Alm oder Benteler-Arena -- wir würden genau die Spiele, die an einer höheren Spielklasse attraktiv wären, zu "Gastveranstaltungen" bei direkten Konkurrenten machen -- nicht sportliche Konkurrenten, aber Konkurrenten in Zuschauergunst und Medieninteresse.


    Ich will keinen Verler Cent in die Heimspielstätte des FC Gütersloh investiert sehen, einen Verein, dessen erklärtes Ziel es doch ist selbst wieder zu Rang und Namen zu kommen und die Fußballhoheit im Kreis wieder an sich zu reißen. Eine Drohung, die im Moment noch fern scheint, aber schon in wenigen Jahren durchaus real werden könnte. Die sollen jeden Schritt zu diesem ihren Ziel selbst organisieren und selbst finanzieren, ohne Hilfe von uns.


    Alm und Benteler-Arena wären in der Hinsicht weniger problematisch in meinen Augen, aber es wäre immer noch eine deutliche Entfremdung des SCV. Von Mietkosten, Terminproblemen u.ä. ganz zu schweigen.

    Schwarz und Weiß, das sind unsere Farben...

    7 Mal editiert, zuletzt von SchwattWeiß ()

  • Ich bin da komplett bei SchwattWeiß. Ich hab ja auch schon ein paarmal gesagt, dass ich die Möglichkeiten am aktuellen Standort als mehr als begrenzt oder unmöglich halte. Die Lounge ist da auch ein Faktor, die es schwierig macht auf der Seite wo am meisten Platz wäre, das Stadion zu erweitern. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und will erstmal abwarten wie die Pläne letztendlich aussehen, aber ein Umzug nach GT und Investitionen in das Stadion wären für mich ein absolutes No Go. Das würde die Sportclub Arena wirklich zu einer absoluten Fehlplanung verkommen lassen. Das Ziel dritte Liga gabs auch damals schon beim Umbau.

    1. FC Köln und SC Verl :nuke:

  • Das Beste wäre, der DFB überdenkt endlich seine Vorgaben und sieht ein, dass für gewisse Vereine (wie auch Verl) ein Stadion mit einer Kapazität von 5000 Leuten dicke reicht.

    SCV und der FC

  • @'SCVe-andy, nach Deiner Reaktion auf mein Gedankenspiel vor ein paar Wochen ("ich soll hier nicht viel schreiben, aber...") hatte ich wirklich gehofft, es gäbe eine Art Masterplan, wo jetzt an Details gearbeitet würde.


    Leider klingt es jetzt doch nach " ja nee, müssen wir mal gucken". Wie gesagt, das trübt die Freude über den jetzigen Ausbaustand der Poststraße doch etwas.

    Schwarz und Weiß, das sind unsere Farben...

  • @'SCVe-andy, nach Deiner Reaktion auf mein Gedankenspiel vor ein paar Wochen ("ich soll hier nicht viel schreiben, aber...") hatte ich wirklich gehofft, es gäbe eine Art Masterplan, wo jetzt an Details gearbeitet würde.

    Das gilt auch weiterhin :schulterzucken:


    Wie dieser Plan ganz genau aussieht und ob uns Fans das alles dann gefällt, weiß ich auch nicht. Aber man ist gewappnet.
    Dass man im Fall der Fälle für (mindestens) eine Saison eine Ausweichstätte bräuchte, sollte aber wohl klar sein - und daher meine Überlegung mit dem HW.

    SCV und der FC

    2 Mal editiert, zuletzt von SCVe-andy ()

  • Nun ja, soweit ist es ja nicht mehr hin.
    Der Antrag, der ja im März gestellt werden muss, muss ja auch den Plan beinhalten, wie man es mit der Kapazitätserweiterung und Flutlicht halten will.
    Das wäre nicht irgendwann 1 Jahr später, sondern direkt nach einem realisiertem Aufstieg, was ja noch Fiktion ist.
    => oder eben weitere 19 Auswärtsspiele irgendwo in der näheren Umgebung, und das will keiner.

    Posting © [Lumi]: Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :P .

  • Nun ja, soweit ist es ja nicht mehr hin.
    Der Antrag, der ja im März gestellt werden muss, muss ja auch den Plan beinhalten, wie man es mit der Kapazitätserweiterung und Flutlicht halten will.
    Das wäre nicht irgendwann 1 Jahr später, sondern direkt nach einem realisiertem Aufstieg, was ja noch Fiktion ist.
    => oder eben weitere 19 Auswärtsspiele irgendwo in der näheren Umgebung, und das will keiner.

    Diese Aussage möchte ich nicht so stehen lassen, denn ich bin gar nicht so wild auf die 3. Liga. (Also habe ich zumindest nichts gegen die Auswärtsspiele in der Nähe.)


    Was ich auf keinen Fall möchte, dass sich in einer 10k+ Sportanlage eine 1,5-2k Zuschauermenge verliert. Das habe ich jahrelang in der Lorheide "bewundern" dürfen, das brauche ich nicht wieder. Und ich glaube nicht, dass sich durch den eventuellen Aufstieg die Heim-Zuschauermenge gleich mehr als verdoppeln wird. Und so viele Gästefans?

  • Da wird dir hier jeder zustimmen, das rein objektiv das Stadion auch in der dritten Liga mehr als ausreichen würde.
    Das wären wohl nur eine paar wenige Spiele, wo man ein größeres Stadion gebrauchen könnte. Also nötig ist das nicht, aber der DFB will es so...

    1. FC Köln und SC Verl :nuke:

  • Alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
    1. Liga mindestens 15k
    2. Liga mindestens 10K
    3. Liga mindestens 10k


    4. Liga alles zulässig zwischen Bezirkssportanlage und 30k-Arena.
    Finde den Fehler.

    Posting © [Lumi]: Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :P .

  • Schade, dass man dem DFB oft nicht mit Argumenten kommen kann...


    Derzeit gibt es in der 3. Liga fünf Vereine mit einem Schnitt unter 5000 Zuschauern (Haching, Uerdingen, Bayern II, Vik. Köln, Großaspach) und zwei im 5000er Bereich (Chemnitz, Würzburg). Das ist wohlgemerkt der Schnitt, also wird auch bei den anderen Vereinen (außer halt die ganz dicken Fische) Spieler unter 5000 Leuten geben.


    Großaspach wäre wohl am ehesten mit Verl vergleichbar und die haben einen Schnitt von 2500 Leuten.


    Ich verstehe das Problem nicht: Sollte es echt mal nötig sein, dass man gege Braunschweig, Magdeburg und Co. ausweichen muss, dann spielt man halt in Paderborn oder so. Aber im Grunde würde unser Stadion natürlich reichen und 5000 Leute geht auch eigentlich schon und wenn voll, dann voll.... Vielleicht sollte man da nochmal versuchen, die Regelungen zu lockern, der neue DFB-Präsident scheint ja anders zu ticken als die Vorgänger.

    SCV und der FC

  • Zweite Mannschaften brauchen auch nur 5000 Plätze nachweisen...


    Ein Schelm wer böses und so.

    Schwarz und Weiß, das sind unsere Farben...

  • Das Beste wäre, der DFB überdenkt endlich seine Vorgaben und sieht ein, dass für gewisse Vereine (wie auch Verl) ein Stadion mit einer Kapazität von 5000 Leuten dicke reicht.

    Du darfst aber nicht vergessen die 3.Liga ist eine Profiliga. Und ja die 5000 reichen dicke aus. Aber das ist noch lange nicht alles. :schulterzucken: Lok Leipzig mußte auch einiges verändern. Man hat zwar nun ne Kapazität von 10900 aber reichen wird das auch nicht. Das Problem sehe ich bei den VIP und Medientribünen. :amkopfkratz: Oder ne Funktionierende Flutlicht anlage.

  • Im Ernst? Was ist denn die Idee dahinter?
    Da haben die großen aber schön mal die Muskeln spielen lassen, um ihren Unterbau leichter dort platzieren zu können.

    1. FC Köln und SC Verl :nuke:

  • Na, die Zwoten sollen "für Spiele mit erhöhtem Zuschaueraufkommen bzw. Risikospiele" auf ein größeres Stadion (das der ersten Mannschaft natürlich) ausweichen dürfen, während "normale" Mannschaften die 10.000 Plätze "für alle Pflichtspiele" stellen können müssen. Im ersten Spieljahr können in "besonders begründeten Ausnahmefällen" nur 1000 statt der geforderten 2000 Sitzplätze ausreichen.


    Die Idee dahinter ist die DFL-Mannschaften zufriedenzustellen, ein schönes Fernsehprodukt bieten zu können und die Schmuddelkinder schön wegzuhalten von den Fleischtöpfen.


    Ach, und von wegen Ausweichen, "Das Stadion muss sich am Sitz des Bewerbers befinden. Über Ausnahmen entscheidet der Ausschuss 3. Liga". Und: "Das Stadion muss für den Spielbetrieb der 3. Liga uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Der Nachweis ist durch eine entsprechende Erklärung bzw. durch Vorlage des Stadionmietvertrags, soweit der Bewerber nicht Eigentümer des Stadions ist, zu erbringen."


    DFB: Statut 3. Liga, Seite 86f.

    Schwarz und Weiß, das sind unsere Farben...

    Einmal editiert, zuletzt von SchwattWeiß ()

  • Ach, und von wegen Ausweichen, "Das Stadion muss sich am Sitz des Bewerbers befinden. Über Ausnahmen entscheidet der Ausschuss 3. Liga". Und: "Das Stadion muss für den Spielbetrieb der 3. Liga uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Der Nachweis ist durch eine entsprechende Erklärung bzw. durch Vorlage des Stadionmietvertrags, soweit der Bewerber nicht Eigentümer des Stadions ist, zu erbringen."


    DFB: Statut 3. Liga, Seite 86f.

    Uerdingen spielt derzeit ja in Düsseldorf und davor in Duisburg. Zumindest da sollte es keine Probleme geben.

    SCV und der FC

  • Vorgestern fand die JHV des Stadtsportverbandes Verl statt. Bürgermeister Esken hat da klar betont, dass die Stadt den SCV in Bezug der Drittligatauglichkeit des Stadions in allen Belangen helfen wird.

    SCV und der FC

  • Ich bin echt gespannt auf die Pläne, wie man das schaffen will.
    Mit zusätzlichen Plätzen ist es da ja nicht getan. Mehr Toiletten, mehr Verpflegungsstationen, Medienzentrum, größerer VIP Raum usw...
    Und viel Zeit ist nicht, denn die neue 3. Liga Saison beginnt schon am 24. Juli.

    1. FC Köln und SC Verl :nuke:

  • Eins ist wohl ganz klar, dass es mindestens für eine Saison eine Übergangslösung geben muss. Entweder Ausnahemregelung oder Ausweichstadion.


    Ich finde es jedenfalls gut, dass man sich in Verl klar bekennt. Das ist zwar ein großes Wagnis, aber sportlich ist man mit dieser top Mannschaft noch nicht am Ende. Es werden zwar auch Spieler gehen, aber mittlerweile holt der SCV ja auch richtig namhafte Leute. Wenn man sagen würde, dass es nicht höher geht als RL, dann lockt man die richtig ambitionierten Spieler nicht und hält auch keine Leistungsträger.

    SCV und der FC

  • Wenn nur diese beschissene Relegation nicht wäre, die einem an einem schlechten Tag, alle Planungen zunichte machen kann...

    Wattenscheid statt Bochum

  • Wenn nur diese beschissene Relegation nicht wäre, die einem an einem schlechten Tag, alle Planungen zunichte machen kann...

    Das stimmt, aber evtl. Arbeiten würde man sowieso erst nach der Relegation angehen. Diese Relegation an sich ist zwar total ungerecht, aber in Sachen Stadion nicht das Problem. Eine Entscheidung über den Meister kann ja auch erst am letzten Spieltag fallen.


    Ich hätte nix gegen einen Aufstieg, aber wenn man Meister wird und dann in der Relegation scheitert oder "nur" Vizemeister wird, dann hätte das unter Umständen auch einen Vorteil. Der SCV könnte dann nochmal durchstarten und sich noch besser auf das Ziel 3. Liga vorbereiten. Das wird ja offiziel für 2024 angepeilt, wenn der Verein 100 Jahre alt wird.


    So oder so, die Saison ist jetzt schon der Knaller

    SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!