Sportclub Arena Verl

  • Außerordentliche Mitgliederversammlung

    Am 26. August findet um 18 Uhr eine außerordentliche Mitgliederversammlung im Stadion statt. Die Pläne zum Stadionumbau werden vorgestellt und die Gründung der Stadiongesellschaft soll von den Mitgliedern beschlossen werden

    SCV und der FC

  • Eine Mitgliederversammlung die in die Geschichte des Vereins eingeht?

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

  • Gestern fand die außerordentliche Mitgliederversammlung des SCV statt. Dort wurde die Gründung der Stadiongesellschaft beschlossen, ohne die kein Bauantrag gestellt werden kann. Dieser wird nun gestellt, ab Oktober wird das Stadion umgebaut. Der Sprecher des Verwaltungsrates Theilmeier hofft optimistisch auf Heimspiele ab Februar/März, Bürgermeister Esken hofft auf wenigstens noch ein Heimspiel im umgebauten Stadion.


    Ich selbst habe ich zuletzt auch öfters gewundert, warum es nicht schon längst losgegangen ist. Aber man hat gestern nochmal gemerkt, dass der Teufel im Detail steckt und es zahlreiche Hürden gibt. Ich habe jedenfalls größtes Vertrauen in die Macher von Stadt, Verein und Gönnerschaft. Schneller geht es nicht, da alles auch sattelfest sein muss.

    SCV und der FC

  • Was für Hürden sind das denn? Ehrliches Interesse, kein "ich will Meckern".

    Schwarz und Weiß, das sind unsere Farben...

  • Was für Hürden sind das denn? Ehrliches Interesse, kein "ich will Meckern".

    Es muss halt alles niet- und nagelfest sein. Da sind zum einen die Vorgaben vom DFB, dann Lärm- und Emissionsschutzvorgaben und dann noch rechtliche und steuerrechtliche Dinge. André Theilmeier vom Verwaltungsrat hat gestern gesagt, dass man sich das beim SCV zu Beginn auch alles leichter vorgestellt hat. Aber die Realität sieht da anders aus. Und da das alles sehr viel Geld kostet - auch vom Steuerzahler - will man es richtig machen.


    Aber jetzt geht es ja endlich los, Stadiongesellschaft beschlossen, Verträge zwischen Verein und Stadt werden Dienstag unterschrieben. Dann wird der Bauantrag gestellt, dem auch der Kreis Gütersloh in Teilen zustimmen muss und ab Oktober geht's rund.

    SCV und der FC

  • So sehen die Pläne aus.


    SC Verl: Freie Bahn für den Umbau der Sportclub-Arena
    Damit der SC Verl wieder in der heimische Sportclub-Arena spielen kann, muss diese zunächst umgebaut und an die Drittliga-Anforderungen angepasst werden. Nun…
    www.liga3-online.de

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Aus dem obigen Artikel: "Nach Fertigstellung sollen etwa 5.300 Zuschauer in der Sportclub-Arena Platz finden, darunter 1.600 Gästefans."

    Warum ist denn der Gästebereich im Verhältnis zum restlichen Stadion so groß? Oder stimmen die Zahlen vielleicht nicht?

  • Aus dem obigen Artikel: "Nach Fertigstellung sollen etwa 5.300 Zuschauer in der Sportclub-Arena Platz finden, darunter 1.600 Gästefans."

    Warum ist denn der Gästebereich im Verhältnis zum restlichen Stadion so groß? Oder stimmen die Zahlen vielleicht nicht?

    Doch die werden stimmen. Das ist ja jetzt auch schon so, dass etwa 1500 Gästefans Platz haben.

    1. FC Köln und SC Verl :nuke:

  • Dass kommt schon hin. Aufgestockte Südseite für Steher+ Blöcke A u. B auf der Westseite und evtl. einige Plätze auf der Ostseite.

    Posting © [Lumi]: Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :P .

  • Dass kommt schon hin. Aufgestockte Südseite für Steher+ Blöcke A u. B auf der Westseite und evtl. einige Plätze auf der Ostseite.

    Wenn ich das Freitag alles richtig verstanden habe, dann werden die Gästefans demnächst auf der Osttribüne sitzen. Das macht auch Sinn, weil der Eingang für die Gäste im Bereich Schmiedestrang sein soll (wie bisher). Je nach Gegner können dann noch Plätze auf der Westtribüne für Gäste ausgewiesen werden.


    Ich finde das okay, wenn die Gäste viele Plätze bekommen.

    SCV und der FC

  • Die Umbau Pläne klingen gut, vernünftig und logisch.

    Aber so wie das zurzeit läuft, spielt der SC Verl nächste Saison leider wieder in einem (aber dann coolen) Regionalliga Stadion.

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

  • In 3 Wochen rollen die Bagger in der Sportclub Arena, hmm, brauch man die Bagger um den alten Rasen abzutragen.

    Oder um die beiden Hintertortribünen abzureißen?

    Mich würde interessieren wie diese beiden Tribünen fertig aussehen sollen damit die jeweils doppelte Stehplatz Anzahl realisiert ist.

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

  • brauch man die Bagger um den alten Rasen abzutragen. Oder um die beiden Hintertortribünen abzureißen?

    Beides, vermute ich. Es muss ja nicht nur der Rasen neu, sondern die Drainage darunter ist schon seit längerem "fritten", und auch eine Rasenheizung wird eine gewisse Tiefe brauchen. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass der Boden da in der Ölbachbiegung etwas schwierig ist (Ortstein).

    Wenn sich die Pläne nicht grundsätzlich geändert haben (und so klang es nicht), dann kommen weitere Stufen hinter den Toren dazu. Damit gibt es dann den breiten Gang hinter den Stufen nicht mehr; damit erfolgt der Zugang dann von hinten. Auch der Zugang für die Spieler wird dann "durch" die Hintertortribüne erfolgen müssen.

    Ich lasse mich da aber gerne von jemand belehren, der Pläne neueren Datums gesehen hat. ;)

    Schwarz und Weiß, das sind unsere Farben...

  • In 3 Wochen rollen die Bagger in der Sportclub Arena, hmm, brauch man die Bagger um den alten Rasen abzutragen.

    Oder um die beiden Hintertortribünen abzureißen?

    Mich würde interessieren wie diese beiden Tribünen fertig aussehen sollen damit die jeweils doppelte Stehplatz Anzahl realisiert ist.

    Dass mit den Baggern ist wohl eher sinnbildlich gemeint. Keine Ahnung, ob für die Arbeiten wirklich Bagger benötigt werden.


    Abgerissen wird im Stadion ausschließlich das Dach der Westtribüne, jetztige Sitzplatztribüne. Hier müssen neue Kameraplätze geschaffen werden. Diese Plätze liegen oberhalb des jetzigen Daches. Anschließend wird das Dach aber wieder draufgesetzt, die Kameraplätze werden überkoffert. Ansonsten gibt es keinerlei Abrissarbeiten.


    Die beiden Hintertortribünen werden so umgebaut wie von SchwattWeiß beschrieben. Man geht auf die Tribüne und kann dann entweder die Stufen runter oder die Stufen hoch gehen. Das funktioniert ohne Abrissarbeiten.


    Die Osttribüne wird in eine Sitzplatztribüne umgewandelt, unter dem Businessbereich 1924 gibt es weitere VIP-Plätze. Die Sitzplätze für Gäste befinden sich später auch auf der Osttribüne.

    SCV und der FC

  • Und das alles soll über 8 Mill. Euro kosten. Wucher!

    Das sind Preiskalkulationen die einen Vergleich nicht standhalten.

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

  • Und das alles soll über 8 Mill. Euro kosten. Wucher!

    Das sind Preiskalkulationen die einen Vergleich nicht standhalten.

    Da kommt ja noch einiges hinzu... Flutlicht, Rasenheizung, sanitäre Anlagen, neue Eingänge und Zuwege etc pp. Günstig ist es natürlich nicht, aber kommt halt eins zum anderem

    SCV und der FC

  • kostet trotzdem keine 8 Mille.

    Andere bauen für 10 bis 15 Mille ein großes 15000 Zuschauer Stadion mit Beton Tribünen.

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

  • kostet trotzdem keine 8 Mille.

    Andere bauen für 10 bis 15 Mille ein großes 15000 Zuschauer Stadion mit Beton Tribünen.

    Naja, wird ja alles teurer momentan. Daher sind Vergleiche fast schon unzulässig. Ich glaub schon, dass man möglichst günstig, aber nicht billig baut. Es soll am Ende auch gut aussehen.


    Habe da Vertrauen in die handelnden Leute die mit Firmen aus der Region arbeiten

    SCV und der FC

  • Muss zugeben, dass ich mich über die Höhe der Kosten auch schon gewundert habe, wenn man bedenkt was gemacht werden muss. Erkenne da nicht den krassen Preistreiber, auch wenn gerade alles teurer wird.

    1. FC Köln und SC Verl :nuke:

  • kostet trotzdem keine 8 Mille.

    Andere bauen für 10 bis 15 Mille ein großes 15000 Zuschauer Stadion mit Beton Tribünen.

    Na, na. Das Stadion in Essen hat über 40 Millionen gekostet, der Umbau des Ludwigspark ebenfalls,


    Eine "traditionelle" Rasenheizung kostet alleine eine halbe Million. Fernwärmeanschluß mit Strassenarbeiten, Drainage, Hybridrasen... da ist alleine für den Platz mal ein Viertel des Budgets weg.


    Und wie ich Verein und Stadt kenne, ist das eine solide Aufwandschätzung, kein Nachfinanzierungsgrab wie Projekte anderswo. Wenn am Ende was überbleibt, um so besser.

    Schwarz und Weiß, das sind unsere Farben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!