Fanszene International (News & Infos)

  • Schwieriger Vergleich.

    Bei Regeln, Gesetzen und Verboten sollte man Dinge getrennt voneinander betrachten. Wenn ich in einem Steher einen Bengalo abbrenne stelle ich nicht annähernd die gleiche Gefahr für irgendwen dar, wie jemand, der mit 190 Km/h über die Autobahn schießt. Ich kann es leider nicht beweisen, aber ich bin mir recht sicher, dass witzigerweise die radikalsten Pyrogegner diejenigen sind, die ein Tempolimit als Eingriff in die persönliche Freiheit ablehnen.

    Da muss man dann eben ausbalancieren, ob ein Verbot generell vernünftig ist, oder nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt usw...

    Die Gegner der Pyrotechnik argumentieren mit der Gefährlichkeit. Okay, kann man ein bisschen verstehen. Gezündelt wird trotzdem so oft, wie es die Szenen für richtig halten. Hier will man die Szenen in die Verantwortung nehmen, das ganze teilweise legalisieren und erhofft sich dadurch, dass einige Spielregeln eingehalten werden. Angenommen (!) die Szenen würden sich an die Bedingungen halten, in bestimmten Bereichen zündeln usw. Wo wäre denn dann das Problem? Man wüsste vorher wann es ungefähr passiert, wo es passiert usw.

    Wie kann man das immer noch kategorisch ablehnen? Außer kartoffeliges "das ist verboten und basta!" bitte

  • aber ich bin mir recht sicher, dass witzigerweise die radikalsten Pyrogegner diejenigen sind, die ein Tempolimit als Eingriff in die persönliche Freiheit ablehnen.

    Ich bin gegen Pyro und für ein Tempolimit. Und ich bin mir sicher, daß diese Kombination weitaus öfter vertreten ist, als du denkst.


    Die Gegner der Pyrotechnik argumentieren mit der Gefährlichkeit. Okay, kann man ein bisschen verstehen.

    Ein bisschen? So wie ein bisschen schwanger?

    Ok, das tut jetzt nichts zur Sache.

    Hier will man die Szenen in die Verantwortung nehmen, das ganze teilweise legalisieren und erhofft sich dadurch, dass einige Spielregeln eingehalten werden. Angenommen (!) die Szenen würden sich an die Bedingungen halten, in bestimmten Bereichen zündeln usw. Wo wäre denn dann das Problem? Man wüsste vorher wann es ungefähr passiert, wo es passiert usw.

    Wie kann man das immer noch kategorisch ablehnen? Außer kartoffeliges "das ist verboten und basta!" bitte

    Wenn ich mir anschaue, was da teilweise durchs Stadion wabert, so daß das Spiel nur verzögert angepfiffen werden kann oder auch unterbrochen werden muß, bis wieder klare Sicht herrscht, da frage ich mich, was da eine Legalisierung besser macht. Ich bin auch nicht "kartoffelig" dagegen, weil es verboten ist, sondern weil es für mich auf einer Stufe steht wie die Amis, die sich einen darauf runterholen, wenn bei ihnen aus dem Auspuff fette, schwarze Rauchwolken rauskommen und sie damit gezielt andere Leute einnebeln.

    Und ja, es ist verboten. (Das konnte ich mir nicht verkneifen)

  • Ein bisschen? So wie ein bisschen schwanger?

    Ach so, man muss es also strikt ablehnen oder vollständig dafür sein. Entschuldige, dass ich bei meinem Beitrag versucht habe mich in andere Leute hineinzuversetzen und deren Argumente einfließen zu lassen. Kommt nicht wieder vor, ich hole mir stattdessen weiter einen darauf runter, wenn eine Kurve lichterloh brennt. :)

  • Ist einen Versuch wert. Man wird abwarten müssen, wie das organisatorisch in den Stadien über die Bühne gehen soll (ich kann es mir aktuell noch nicht vorstellen) und ob das Angebot dann auch angenommen wird, aber das man es angeht, finde ich erst einmal positiv.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Ein bisschen? So wie ein bisschen schwanger?

    Ach so, man muss es also strikt ablehnen oder vollständig dafür sein. Entschuldige, dass ich bei meinem Beitrag versucht habe mich in andere Leute hineinzuversetzen und deren Argumente einfließen zu lassen. Kommt nicht wieder vor, ich hole mir stattdessen weiter einen darauf runter, wenn eine Kurve lichterloh brennt. :)

    Ich habe es in meinem zweiten Satz, den du wohlweislich in dem Zitat unterschlagen hast, ja gleich wieder relativiert.

    Deine sportlichen Aktivitäten beim Betrachten von Pyro möchte ich dir auf keinen Fall vermiesen.

  • Den großen Vorteil,den ich bei legaler Pyrotechnik sehe ist,das die Fanszene vorher bekannt machen kann,wo und wie gezündelt wird.

    Klar zieht der Kram auch woanders hin,aber wenn ich mich dann halt mit den Kids an die weitest entfernte Stelle setze,ist die Gefahr sehr gering,das ich allzu viel abbekomme.

    Gleichzeitig kann man vereinbaren,das eine Anzahl von X Spielen Pyrofrei bleibt,damit in allen Blöcken Familien kommen können.


    Da kann man schon sehr viel machen.Und ich könnte mir vorstellen,das die Fanszenen sich auch daran halten als Gegenleistung zur Legalisierung.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Und ich könnte mir vorstellen,das die Fanszenen sich auch daran halten als Gegenleistung zur Legalisierung.

    Letztendlich die spannende Frage. Ich bin was das betrifft sehr skeptisch, glaube da noch nicht so dran, dass die Szenen auf ihre eigenen Entscheidungen, wann und wo sie Pyro verwenden, verzichten werden.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Wie schon in den Achtzigern und frühen Neunzigern am Bökelberg. Da gab es beaufsichtigtes Abfackeln von Pyrotechnik. Ich fand das super.


    Jetzt 35-40 Jahre später kommen die endlich auch in Frankreich darauf.....

  • Da kann ich die französischen Szenen ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen oder inwieweit die mit dieser ganzen Aktion zufrieden/einverstanden sind.

  • Wird trotzdem Idioten, die Pyro weiter trotzdem missbrauchen. Da braucht man sich keine Illusionen machen, aber derer wird man dann vielleicht schneller habhaft.

  • Wie schon in den Achtzigern und frühen Neunzigern am Bökelberg. Da gab es beaufsichtigtes Abfackeln von Pyrotechnik. Ich fand das super.


    Zu der Zeit lief Pyro ja auch noch unter "südländischer Atmosphäre".

    Nanakorobiyaoki

  • Stimme ich FSVler zu: Die Legalisierung wird höchstwahrscheinlich helfen. Damals hielten sich die Fans auch an die Regeln und die Abläufe sind ungefährlich, sehen aber trotzdem super aus. :thumbup:

  • dass die Szenen auf ihre eigenen Entscheidungen, wann und wo sie Pyro verwenden, verzichten werden.

    Das können sie ja selbst entscheiden.

    Es würde doch reichen,wenn man z.b. fünf Heimspiele ohne Pyro vereinbart und die Szene dann mitteilt,welche Spiele das sind.Reicht ja zwei Wochen vorher oder so.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Hier will man die Szenen in die Verantwortung nehmen, das ganze teilweise legalisieren und erhofft sich dadurch, dass einige Spielregeln eingehalten werden.

    Glaubst du echt das könnte in einen Fussballstadion mit Fußballszenen (ich nenne sie extra mal nicht Ultras) funktionieren? Ich sage dir niemals. Schreibe den in der Kurve mal vor, wie, wann und in welchen Rahmen das Zeug wo abgebrannt werden darf. Die werden dich müde auslachen. Nicht umsonst wollen die Fanszenen ja das Zeug überall legalisieren. Heißt im Umkehrschluss etwa das Zeug darf von allen betrieben werden (und auch überall im Stadion) oder man braucht gar nicht weiter zu diskutieren.


    Ich bin gespannt wie das in Frankreich läuft, aber Hoffnung das das irgendwie gut gehen kann habe ich keine. Der durchaus mutige Schritt könnte sich schon bald als übermütiger heraus stellen.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Fans von PSG wurden wohl festgehalten und nach Paris zurückgeschickt ohne ersichtlichen Grund und auf Anweisung vom Verein.

    Das ist schon n Hammer in Richtung Grundrechte und Einmischung in Staatliche Angelegenheiten und Grundrechte.... Bin sehr gespannt ob es da was von UEFA oder Frankreich an sich gibt.

    Das darf einfach, wenn es so ist wie es scheint, nicht sein!


    Fans von PSG an Reise zum Spiel nach Troyes gehindert
    Fans von Paris Saint-Germain sind von Klub und Polizei an ihrer Reise zum Spiel nach Troyes gehindert worden. Fanvertreter nennen den Vorgang illegal.
    www.deutschlandfunk.de

  • Offiziell war es verboten, Kampfkater, doch darum fand man ja einen Kompromiss.


    Ist wie immer ein Geben und Nehmen. Damals gab es in der Nordkurve des Bökelbergs schöne Pyro-Shows, es wurden z.B. Vorrichtungen angebracht VOR dem Zaun, wo dann das Pyro-Zeugs angebracht war. Ferner standen Dutzende mit Sand gefüllte Eimer vor der Kurve, Typen von der Brandaufsicht waren auch da. Bengalofackeln wurden dann irgendwann in den Eimern erstickt und so gelöscht.


    Und es wurde sich an Regeln gehalten. Diese Shows fanden ab und zu statt, also exakt das Szenario, dass FSVler ansprach.


    Wenn man sich an Regeln hält, gibt es immer auch die Chance zur Kooperation. So entstehen Kompromisse und jeder hat etwas davon.


    4-5 x Pyro-Show pro Saison kontrolliert wäre z.B. besser als gar nix. Anderenfalls wird es verbotenerweise gemacht, dann aber mit dem Risiko des Personenschadens und auf jeden Fall immer begleitet von Sanktionen, falls man der Täter habhaft wird. Plus Geldstrafen gegen Vereine.


    Das ist doch Scheiße! Viel besser wäre doch ein Kompromiss, mit dem jeder klar kommt, weil beiderseitige Interessen berücksichtigt werden.

  • Es gab allerdings durchaus auch Zeitfenster in denen Pyro legal war - zumindest in Offenbach. Die Stadt, der Verein und die Liga haben sich seinerzeit auch Zeit gelassen, da nachzujustieren und die Gefahrenabwehrverordnung der Stadt und anderes anzupassen. Derweil gab es Pyro vor dem Stadion legal zu erwerben.


    Passiert ist damals nix.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!