Leitfaden für bayern.qiumi.de

  • Hallo zusammen, und für alle neuen User erstmal ein herzliches Willkommen bei bayern.qiumi.de.
    Gleich ganz vorweg ein Hinweis welche "Klientel" hier vertreten ist: ein Großteil der User unseres Forums sind aktive Fans, viele mit Dauerkarten und langjähriger Mitgliedschaft. Das heißt das die Diskussionen hier teils hitzig geführt werden. Wer ein eher dünnes Fell hat oder nicht weiß wie man unter Umständen in einer Fankurve miteinander umgeht könnte sich ggf. schwer tun sich hier wohlzufühlen. Kleines Beispiel: wer mit Anzug und Krawatte in der Kurve steht und sich über Bierduschen, Pogos o.ä. aufregt wird evtl. auch Probleme mit dem Umgang der (Stamm-)User untereinander haben.
    Viele kennen sich persönlich, was dazu führt das nette Frotzeleien nicht ausbleiben, und diese (typisch bayrisch) auch mal etwas derb ausfallen. Also bitte nicht gleich über alles aufregen, oder sich "peinlich berührt" fühlen. ;)


    Aber kommen wir zum eigentlichen Thema.
    Wie überall gibt es auch bei uns gewisse Regeln, die ein verträgliches Miteinander garantieren sollten. Die allgemeinen Qiumi-Regeln (http://ballverrueckt.de/index.php?page=Rules) sollte ja eigentlich jeder schon einmal gelesen haben (wenn nicht dann wäre jetzt der ideale Zeitpunkt dies zu tun).
    Diese Regeln gelten natürlich auch hier, ohne Ausnahme. Dieser Thread hier soll die Regeln nicht ersetzen, sondern lediglich eine Art „Leitfaden“ bereitstellen.
    Demnach bitten wir alle neuen User (aber auch alle anderen) sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und diesen Thread zumindest einmal zu überfliegen.


    Suchfunktion nutzen: Die hier verwendete Board-Software stellt eine recht gute Suchfunktion zur Verfügung, diese ist unter folgendem Link zu erreichen: http://ballverrueckt.de/index.php?form=search
    Hier gibt es versch. Eingabefelder, die ich nicht einzeln vorstellen werde, da wir ja des Lesens mächtig sind. Nur zwei kleine Hinweise: nutzt die Option die zu durchsuchenden Foren auszuwählen. Erstens benötigt die Funktion bei nur einem Forum schlichtweg weniger Zeit, zweitens muss man nicht erst nach dem passenden Post/Thread im passenden Forum suchen, sondern hat das gleich auf einen Schlag.
    Der zweite Hinweis bezieht sich auf die Anzeigeoptionen: standardmäßig ist hier „Treffer als Themen anzeigen“ aktiviert. So seht ihr zwar in welchem Thread eure Schlagwörter vorkommen, allerdings nicht in welchem Post. Daher bietet die Option „Treffer als Beiträge anzeigen“ einen etwas größeren Komfort.


    Solltet ihr eure Frage dort nicht finden (bzw. die Antwort darauf) gibt es den Thread Allgemeine Fragen
    Hier könnt ihr alle Fragen stellen die in keinen vorhandenen Thread passen.
    Neue Threads zu eröffnen ist bei uns demnach kaum nötig, bittet beachtet dies. Damit erleichtert ihr uns Mods die Arbeit.
    Nochmal ein Hinweis besonders an „ältere“ User: Sollte trotzdem einmal ein neuer Thread eröffnet werden, bitte keine unnötigen Kommentare wie „Bitte löschen“ o.ä. Ein Mod wird den Thread schon sehen, und dementsprechend handeln.


    Posten in sog. Sachthreads: Wir haben es bei uns im Bayern.Qiumi zur Angewohnheit gemacht für wichtige bzw. eindeutige Themen eigene Threads zu erstellen, die sog. Sachthreads. Diese Threads betreffen die einzelnen Spieler (jeder aktive Spieler erhält einen eigenen Thread), die jeweiligen Spieltage (Ausnahme: internationale Spiele, diese erhalten einen Sammelthread dessen Titel zum nächsten Spiel abgeändert wird), und div. andere Themen wie zB. Fernsehauftritte (Der FCB im TV), Kartenanfragen und -angebote (Kartenthread - immer nur zum Originalpreis, alles andere wird kommentarlos gelöscht) so wie auch einen Thread zu unserer Fanszene (Münchner Fanszene).
    In diesen Threads sollte nur über das jeweilige Thema geschrieben werden. Kurzfristige Abweichungen o.ä. lassen sich nie vermeiden, jedoch sollte der Thread nicht entfremdet werden.
    Für sog. "Off-Topic" haben wir den Stammtisch.
    Es gibt auch Sammelthreads, die die restlichen Themen abdecken. Darunter zählt zB. der Thread Andere Vereine - Meinungen / News / Diskussionen oder auch Einmal Bayern, immer Bayern - News von Ehemaligen
    Wie ihr seht ist es demnach wirklich nicht nötig (wie schon oben erwähnt) neue Threads zu eröffnen.


    Richtiges Zitieren: Um gleich auf den ersten Blick erkennen zu können auf wessen Beitrag man sich bezieht gibt es die Möglichkeit den jeweiligen Beitrag zu zitieren (beim jeweiligen Post Button „Zitieren“ nutzen).
    Sollte der zitierte Beitrag selbst ewig lang sein bitten wir euch die entsprechenden Stellen herauszusuchen, und den Rest zu löschen. Highlighten, also das hervorheben von bestimmten Stellen, mit Hilfe von schrägstellen oder fetten macht die Sache nicht übersichtlicher.
    Wenn der zitierte Beitrag selbst schon Zitate enthält bitte löscht auch diese Zitate heraus.
    ANMERKUNG: In dieser Version vom WBB ist es möglich mehrere Beiträge zum zitieren auszuwählen, man kann also mit einer Antwort unproblematisch gleich mehrere Zitate verwenden. Dazu klickt ihr bei den entsprechenden Posts den Button "Zitieren" (am unteren Ende des Beitrags) und wählt dort "Beitrag zum zitieren auswählen". Wenn ihr nun "Antworten" drückt (dort wird auch auch schon angezeigt wieviele Beiträge ihr zitieren wollt) erscheinen im Antwortfenster die ausgewählten Beiträge als Quote. Auch hier gilt: nicht benötigte Textstellen bitte entfernen.


    Zitieren von Quellen („Copy&Paste“): Solltet ihr auf einer anderen Internetseite einen interessanten Beitrag zu einem Thema gefunden haben den ihr uns nicht vorenthalten wollt beachtet bitte folgendes: Das kopieren von ganzen Artikeln Dritter ist nicht gestattet, es ist jedoch möglich Ausschnitte zu zitieren und einen Link zur Quelle zu setzen.


    Rechtschreibung, Grammatik und was wir sonst noch alles in der Schule beigebracht bekommen haben: Bitte achtet auf euren Schreibstil. Auch im Internet sind Punkte, Kommata und andere Satzzeichen möglich, deren Nutzung wird also empfohlen. Die Verwendung sollte allerdings auch nicht übertrieben werden, 100 Ausrufezeichen haben keinen Mehrwert gegenüber einem oder zwei Ausrufezeichen. ;)


    Netiquette, Meinungsfreiheit etc.: Als kleinen Zusatz zu den allgemeinen Qiumi-Regeln hier noch ein paar Hinweise, was den Umgang untereinander angeht. Wir sind zwar hier alle Fans des FC Bayern, was aber nicht heißt das wir alle immer dieselbe Meinung vertreten. Besonders bei Diskussionen um Spieler, Trainer (I)) oder andere Mannschaften kann es schonmal verschiedene Meinungen geben. Lasst den Leuten ihre Meinung, es wird euch auch im tausendsten Anlauf garantiert nicht gelingen eure Meinung zu deren Meinung zu machen. Erklärungen warum man welcher Meinung ist o.ä. sind jedoch herzlich willkommen. Beleidigungen werden einerseits automatisch zensiert, andererseits auch editiert oder gelöscht. Um diesen Mehraufwand zu vermeiden könnt ihr also auch gleich darauf verzichten, die User werden es euch danken.
    Ein Thema bei dem die Meinungsfreiheit begrenzt wird betrifft billige Propaganda sowie rassistische oder menschenverachtende Beiträge. Diese sind absolut tabu und werden nicht geduldet. Sollte ein User durch solche Beiträge auffallen nutzt die Möglichkeit den entsprechenden Post/die entsprechenden Posts zu melden. Näheres dazu weiter unten.
    Lieber eine Beschwerde zu viel, als eine zu wenig.


    Eigene Beiträge editieren, löschen: Jeder User hat die Möglichkeit seine eigenen Beiträge nachträglich zu verändern, und auch zu löschen. Sollte euch nach dem abschicken eures Beitrages also noch etwas einfallen schreibt bitte keinen zweiten Post, sondern editiert euren ersten.
    Sollte der Post in der Zwischenzeit überflüssig geworden sein (Frage bereits beantwortet, Drops gelutscht, Thema abgehakt etc.) kann man über den Button „Editieren“ den eigenen Beitrag auch löschen. Hierfür muss lediglich das Optionsfeld „Beitrag löschen?“ im oberen Bereich aktiviert, und durch einen Klick auf die Schaltfläche „Beitrag löschen“ (direkt daneben) bestätigt werden.


    Eigene Avatare, Bilder etc.: Wenn ihr ein eigenes Avatar nutzen wollt (ein kleines Userbild neben den eigenen Beiträgen) müsst ihr dieses Avatar einem Admin zum prüfen und einsetzen zur Verfügung stellen. Dafür gibts einen eigenen Thread: Avatarfred
    Eure Bilder müsst ihr vorher bei einem Bilderhoster (z.B. http://www.imageshack.us oder dem eigenen Webspace - falls vorhanden) hochladen und dort verlinken.
    Selbstständiges einsetzen ist demnach nicht möglich.
    Falls ihr Bilder in euren Beiträgen einbinden wollt, dies ist leider ebenfalls nicht möglich. Möglich ist nur ein Link zu dem entsprechenden Bild.


    Zu guter letzt noch ein paar Hinweise in eigener Sache: Wir Mods (also katsche74, ForeverRed und meine Wenigkeit) sind auch nur Menschen, es kann also durchaus vorkommen das auch wir etwas übersehen. Solltet ihr einen Grund zur Beschwerde haben stehen wir euch über den Thread An die Mods & Von den Mods sowie die PN-Funktion zur Verfügung. Wenn ihr euch durch einen Beitrag gestört fühlen solltet nutzt bitte die Möglichkeit euren Unmut direkt über den Button „Melden“ des jeweiligen Posts zu äußern. So sieht der Moderator gleich den Link zum entsprechenden Post, und es kommen keine Missverständnisse darüber auf um welchen Post es eigentlich geht. Desweiteren ist es möglich dort gleich zu schreiben was euch an diesem Post stört.


    Über allem gilt aber der wichtigste Punkt: Es soll allen Usern Spaß machen. Auf ein gutes miteinander, und auf nette Diskussionen rund um das beste Team der Welt.I)


    Falls ihr zu diesem Leitfaden etwas loswerden wollt nutzt bitte den Thread An die Mods & Von den Mods. Danke!

    Realität vs. Traumwelt, mein neuer Beitrag beim Mingablog: drück mich


    Ich habe meinen ersten Lachs geschossen! (Denny Crane)


    + FC Bayern München e.V. - més que un Uli +

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!