Fanzines/Bücher/Podcasts/Filme

  • Avellino vertreten, irgendwas interessantes?

    Dat Übliche. Feinde, Freunde, Gruppen, Historie, Gegenwart, Repressionen. Da ich von Avellino aber noch nichts gelesen habe bisher, sehr interessant. Gerade da ich die 2017 sogar live in Brescia gesehen habe und dort echt gut fand.


    Sind ein ganz netter Haufen, pflegen mit Messina ja auch ne Freundschaft. Allgemein ne ganz nette Ecke aus der sie kommen, viele gute Szenen in der Region. Nicht unbedingt die befreundete Szene, wo ich Kontakte pflege, aber trotzdem meist nett, wenn die vorbei kommen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Aber Frankreich reizt mich rein von den Szenen her nur sehr gering und Italien hat auch irgendwie viel verloren.

    Italien ist definitiv wieder stark im kommen!
    Frankreichs Szenen haben halt leider auch extrem unter Repressionen zu kämpfen. Potenzial ist aber reichlich vorhanden.


    Zumal Skandinaviens Szenen hier ja nicht übermäßig bekannt sind und viele noch immer nur sehr grobe Vorstellungen davon haben.

    Skandinavien wird im BFU leider (fast) nie thematisiert. Maximal das dänische Pokalfinale einmal in der Saison. Ob das an mangelnder Bereitschaft der Szenen oder der Redaktion liegt, keine Ahnung.


    Wie das im Erlebnis Fußball ist, kann ich leider nicht sagen, werde mich da aber mal durch die Inhaltsangaben alter Ausgaben auf deren Homepage wühlen und ggf. nachbestellen. Meine da mal auf einer Auswärtsfahrt ein Interview mit dem Ultra Chaos Stockholm gelesen zu haben.


    Aber du hast absolut recht - über die skandinavischen Szenen ist es bei uns wirklich enorm schwierig etwas in Erfahrung zu bringen. Hab mich ja dran versucht.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Sind ein ganz netter Haufen, pflegen mit Messina ja auch ne Freundschaft. Allgemein ne ganz nette Ecke aus der sie kommen, viele gute Szenen in der Region. Nicht unbedingt die befreundete Szene, wo ich Kontakte pflege, aber trotzdem meist nett, wenn die vorbei kommen.

    War überrascht, dass die eine Freundschaft mit Juve pflegen.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Italien ist definitiv wieder stark im kommen!
    Frankreichs Szenen haben halt leider auch extrem unter Repressionen zu kämpfen. Potenzial ist aber reichlich vorhanden.

    Bei Italien freut es mich natürlich, wenn es da wieder lebendiger wird. Bei Frankreich hab ich irgendwie nur sehr geringes Interesse, keine Ahnung wieso.Vielleicht weil mich das Land schon aus normaler touristischer Sicht nicht halb so sehr interessiert wie Italien beispielsweise, wo ich schon gerne mal hinfahren würde...


    Wie das im Erlebnis Fußball ist, kann ich leider nicht sagen, werde mich da aber mal durch die Inhaltsangaben alter Ausgaben auf deren Homepage wühlen und ggf. nachbestellen. Meine da mal auf einer Auswärtsfahrt ein Interview mit dem Ultra Chaos Stockholm gelesen zu haben.


    Aber du hast absolut recht - über die skandinavischen Szenen ist es bei uns wirklich enorm schwierig etwas in Erfahrung zu bringen. Hab mich ja dran versucht.

    EF lese ich ja zumindest halbwegs regelmäßig und sonderlich viel Skandinavien ist mir da wirklich nicht aufgefallen. Aber ich hab nun auch nicht ausnahmslos jede Ausgabe der letzten paar Jahre gelesen und von daher ist mir da vielleicht mal was durch die Lappen gegangen.

  • Im Endeffekt war das ja sogar ausschlaggebend dafür, dass wir da in den Gästeblock latschen. :D Hätte ja sonst die Tribüne bevorzugt.


    Aber was für Spasten sind das bitte? Vor allem ich als Hopper repräsentiere nen Scheiß und wie ich als hoppender Hannover-Fan, wohnhaft in Essen, meine Szene repräsentiere, sollen diese kleinen Wichte mir doch bitte mal erklären.

    Nanakorobiyaoki

  • Italien ist definitiv wieder stark im kommen!


    Ich finde Italien ist immernoch deutlich hinter dem, was es mal war, also gerade jetzt in der Serie A und besonders bei den grossen Vereinen. Napule ausgenommen. Napule hat sich nie verbogen, die haben immer ihr Ding durchgezogen, sowohl Curva A als auch Curva B, und haben sich nicht dem Kommerz hingegeben. Die anderen grossen Szenen sind Paperone, denen geht es nicht mehr um den Support, sondern um die Macht und den Kommerz in der Kurve, ganz oben dabei die Mailänder Szenen, die sogar in der Spitze zusammenarbeiten. Damals mit der Fossa war da noch eine Gruppe, der es um den Support ging, die Beiträge waren gering und flossen in die Kurve, die Merchandise-Verkäufe flossen wieder in die Kurve. Barone hat die FdL gekippt und seine Macht mit der Hilfe Sandokans untermauert, indem sie die Gruppen später unter ein Banner brachten. Seitdem fliesst jede Menge Geld direkt in Barones Tasche...
    Und auch bei Juve, Inter, Lazio und den anderen ist es kaum anders, die Gruppen ringen teilweise um die Macht in der Kurve und erhoffen sich, dass die aktuellen Führer stolpern und man selber wieder übernehmen kann. Dadurch entstehen Risse in der Szene und das war auch der Grund, warum letztendlich fast alle Szenen damals die Tessera angenommen haben, damit sie immer präsent sind und keine Schwäche zeigen...


    War überrascht, dass die eine Freundschaft mit Juve pflegen.


    Feind des Feindes ;)
    In der Region ist Napule natürlich DER Verein und die haben nen absoluten Hass auf Juve (an sich mag die keiner, aber niemand hasst sie so wie Napule). Avellino (wie alle anderen Vereine der Region - ausser Juve Stabia) hat natürlich kein gutes Verhältnis zu Napule und so kam es irgendwann zu dieser Verbindung. Und man darf nicht vergessen, dass Avellino ja auch mal Serie A gespielt hat, mit Spielern wie Ravanelli. Wie genau es aber dazu kam, kann ich nicht sagen. Ich meine die Verbindung ist auch nicht die stärkste.


    Bei Frankreich hab ich irgendwie nur sehr geringes Interesse, keine Ahnung wieso.


    Hatten mich auch nur wenige Vereine gelockt. Marseille, PSG und Bordeaux hatte ich vor den Repressionen besucht, die waren schon ziemlich stark. ASSE hatte ich dabei auswärts erlebt, auch nicht zu verachten

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Vielleicht weil mich das Land schon aus normaler touristischer Sicht nicht halb so sehr interessiert wie Italien beispielsweise, wo ich schon gerne mal hinfahren würde...

    Naja, Frankreich an sich ist schon ganz geil. Problem sind halt die ganzen Franzosen. :schulterzucken:
    Auch das Hoppen da finde ich sehr nett, man hat zwar nicht so viele gute Szenen wie anderswo, aber dafür sind die Stadien da a) günstig (Eintrittspreise) und b) auch vom Design her recht unterschiedlich, während ganz Italien quasi nur aus riesigen Betonschüsseln besteht. (Jetzt gibt's Haue von Carlo ;D )

    Nanakorobiyaoki

  • Ich finde Italien ist immernoch deutlich hinter dem, was es mal war, also gerade jetzt in der Serie A und besonders bei den grossen Vereinen. Napule ausgenommen. Napule hat sich nie verbogen, die haben immer ihr Ding durchgezogen, sowohl Curva A als auch Curva B, und haben sich nicht dem Kommerz hingegeben. Die anderen grossen Szenen sind Paperone, denen geht es nicht mehr um den Support, sondern um die Macht und den Kommerz in der Kurve, ganz oben dabei die Mailänder Szenen, die sogar in der Spitze zusammenarbeiten. Damals mit der Fossa war da noch eine Gruppe, der es um den Support ging, die Beiträge waren gering und flossen in die Kurve, die Merchandise-Verkäufe flossen wieder in die Kurve. Barone hat die FdL gekippt und seine Macht mit der Hilfe Sandokans untermauert, indem sie die Gruppen später unter ein Banner brachten. Seitdem fliesst jede Menge Geld direkt in Barones Tasche...
    Und auch bei Juve, Inter, Lazio und den anderen ist es kaum anders, die Gruppen ringen teilweise um die Macht in der Kurve und erhoffen sich, dass die aktuellen Führer stolpern und man selber wieder übernehmen kann. Dadurch entstehen Risse in der Szene und das war auch der Grund, warum letztendlich fast alle Szenen damals die Tessera angenommen haben, damit sie immer präsent sind und keine Schwäche zeigen...

    Mein Blick ist natürlich nur sehr von außen, aber da hatte ich schon den Eindruck durch BFU & Co. dass es wieder bergauf geht.
    Allerdings habe ich auch eher den Fokus auf den "mittelgroßen" Szenen wie Bergamo, Bologna, Sampdoria, Genoa, Parma, Salernitana usw.
    Dat sah schon meist sehr anständig aus. :)


    Avellino (wie alle anderen Vereine der Region - ausser Juve Stabia) hat natürlich kein gutes Verhältnis zu Napule

    Darauf wurden die natürlich auch angesprochen.
    Meinten, dass sie Respekt haben und sich nicht mit Napoli messen wollen und können.


    Hatten mich auch nur wenige Vereine gelockt. Marseille, PSG und Bordeaux hatte ich vor den Repressionen besucht, die waren schon ziemlich stark. ASSE hatte ich dabei auswärts erlebt, auch nicht zu verachten

    PSG ist ja wieder ziemlich gut dabei und fantechnisch die Nummer 1 (würde ich behaupten). Ansonsten sind sicher ASSE und Marseille die Top-Adressen.
    Bordeaux geht irgendwie im neuen Stadion unter. :schulterzucken:

    Wattenscheid statt Bochum

  • Naja, Frankreich an sich ist schon ganz geil. Problem sind halt die ganzen Franzosen.


    Schön gesagt


    während ganz Italien quasi nur aus riesigen Betonschüsseln besteht. (Jetzt gibt's Haue von Carlo )


    ALTER! KOMM DU HIER RUNTER, DANN GIBT ES ABER!!! :aua:
    Bei den WM Stadien hast ja nicht so unrecht, wobei San Siro schon was hat. Bari hat auch eher was von nem UFO als von ner Betonschüssel und die Allianz Arena von Juve ist typisch Arena. Und unser Tempel in Hufeisenform ist auch absolut genial (wenn auch überdimensioniert). Genua, Bolgna, Palermo... alles gute Stadien.


    Allerdings habe ich auch eher den Fokus auf den "mittelgroßen" Szenen wie Bergamo, Bologna, Sampdoria, Genoa, Parma, Salernitana usw


    Bergamo hatte auch ziemlich gelitten, als sich Gruppen auflösten, was da jetzt passiert weiss ich nicht. Die beiden Vereine in Genova haben auch immer gute Szenen gehabt, Genoa ist Napule sehr ähnlich (einzigen wirklichen Freunde von Napule). Salerno ist auch bock-stark.


    Meinten, dass sie Respekt haben und sich nicht mit Napoli messen wollen und können.


    Können sie auch nicht. Obwohl Avellino für die kleine Stadt ne wirklich gute und grosse Szene hat, haben noch etwas den Vorteil abseits der anderen grossen Vereine zu liegen. Aber Napoli und Salerno liegen fantechnisch deutlich vor Avellino.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Können sie auch nicht. Obwohl Avellino für die kleine Stadt ne wirklich gute und grosse Szene hat, haben noch etwas den Vorteil abseits der anderen grossen Vereine zu liegen. Aber Napoli und Salerno liegen fantechnisch deutlich vor Avellino.

    Wie passend, dass nu Salernitana mit UGE kuschelt, während Dortmund bekanntlich sehr gut mit Napoli kann.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Auch nicht verwunderlich, ist in ITA ähnlich wie in Deutschland. Ist doch mit Glasgow und Hamburg ganz ähnlich und Dortmund kam über die Jungs aus Napoli auch an die Faschisten aus Catania und würde deswegen auch bei uns nicht reingelassen. Genauso haben übrigens ein paar Jungs aus Mainz über Pescara Kontakt zu Messina bekommen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Die Chronik zu 18 Jahren UD – ein Bildband



    Zitat

    18 Jahre Ultras Dynamo, das sind 18 Jahre Geschichten und unvergessliche Momente. Einige dieser Momente haben wir nun versucht zu ordnen, zu bündeln und daraus ein Buch entstehen zu lassen um diese Eindrücke festzuhalten. Für uns selbst, aber auch für jeden anderen Dynamo-Fan.


    Entstanden ist ein hochwertiger Bildband mit insgesamt 652 Seiten und über 800 Bildern. Dazu gibt es zahlreiche Geschichten zu 18 Saisons und viele Anekdoten zu Themen, die die Gruppe bewegten.

    Vorbestellen: http://sogenanntefans.ultras-dynamo.de/

    Wattenscheid statt Bochum

  • So, ich hab mir in letzter Zeit mal wieder vermehrt Lesestoff gekauft.


    Zum einen bin ich dabei, die Erlebnis Fußball Ausgaben nachzuholen. Gefällt mir echt super und steht dem BFU in Nichts nach. Super Interviews, vor allem das mit dem Fiasko Nürnberg oder den Bad Blue Boys aus Zagreb.


    Zu welchen Heften kann ich mich noch äußern? Vorab - NEIn ich kriege selbstverständlich kein Geld vom BFU Online-Shop für die "Werbung".



    FANSZENE POLEN
    Das Heft bzw. eher Buch hab ich mir damals geholt, als es frisch raus kam. Mit den polnischen Szenen kann ich zwar nicht allzu viel anfangen, aber zur Information einfach ein großartiges Werk. Allerdings eher ein Lexikon, wo man bei Bedarf was nachschlägt als zum durchlesen geeignet (wie ic es getan hab). Ich hoffe sehr, dass so eine Art Buch auch noch von Italien erscheint.



    POLSKA KIBOLSKA
    Stammt aus der Feder eines Autors vom BFU und beschäftigt sich ausschließlich mit Polen. Ich habe mir die drei bisher erschienen Ausgaben alle nun nachbestellt, aber noch nicht rein gesehen. Werde ich zwischen den Feiertagen aber nachholen. Besonders der Themenblock über Krakau (Gebietsaufteilung der der Szenen) reizt mich sehr.



    Erste Runde Vestmannaeyjar – Mit dem VfB Stuttgart durch Europa
    Isländischer Club im Titel, da wurde ich natürlich direkt hellhörig. Eine Inhaltsangabe könnt ihr dem Link entnehmen. Bestellt ist es, aber noch nicht angekommen.



    Reines Gewissen – Saisonrückblick 2017/18
    Saisonrückblick der Leverkusener Ultraszene mit Spielberichten zu allen Pflichtspielen des Bayer, Freundschaftsbesuchen und und und. Bin ich heute mit fertig geworden und kann es empfehlen, auch wenn es mich nicht völlig umgehauen hat. Die Saisonrückblicke vom Komplott Hannovera waren da doch immer noch ein paar Nummern besser.
    Die meisten Spielberichte sind ziemlich oberflächlich und wirklich Neues bzw. Hintergrundinfos erfährt man nicht, schade. Die Berichte über die Besuche in Offenbach und vor allem Brighton lohnen aber. Auch der Text über das Jubiläum der Gruppe Young Boys kann was. Für schmale drei Euro aber definitiv zu empfehlen.

    Wattenscheid statt Bochum

  • CAPO - Meine Stimme für Dynamo Dresden



    Zitat von Blickfang Ultra

    Ob wilde Partygeschichten, Fußballanekdoten oder Krawallstorys, „Lehmi“ nimmt kein Blatt vor den Mund. Mit scharfer Zunge, mitreißend und amüsant berichtet er über die Zeit, in der Dynamo sein Leben bestimmte. Dabei überrascht er mit Zukunftsvisionen und zeigt auf, dass es alternative Wege in der Fußballwelt gibt. Eine gehörige Portion Satire und Humor sorgen auch bei ernsten Themen stets für eine Reizung der Lachmuskeln. Dass er sein Buch ausgerechnet zusammen mit einem Autor des ewigen Rivalen aus Magdeburg schreibt, ist provokant und sorgt für zusätzlichen Diskussionsstoff.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Hier mal was von der Szene 60 Da Brunnenmiller


    Der Name ist ein Zusammenspiel aus den Legenden Rudolf Brunnenmeier und Thomas Miller


    Sehr witzig und frech geschrieben, wer mal auf ein Spiel von 60 kommt, Da Brunnenmiller wird am Candidplatz, auf der TeLa und rund ums Stadion für 1,00 EUR verkauft.


    Die Erlöse fliessen nur zum Teil in Material für Chores, mehr in die Jugendarbeit von 60 !


    Beim Manni Schwabl Interview in Haching war ich dabei, der hat uns erstmal mit Weissbier abgefüllt und selber gut getrunken, entsprechend entspannt war die Atmosphäre :D


    fuck politics & fuck religion

    Einmal editiert, zuletzt von v2chris ()

  • POLSKA KIBOLSKA
    Stammt aus der Feder eines Autors vom BFU und beschäftigt sich ausschließlich mit Polen. Ich habe mir die drei bisher erschienen Ausgaben alle nun nachbestellt, aber noch nicht rein gesehen. Werde ich zwischen den Feiertagen aber nachholen. Besonders der Themenblock über Krakau (Gebietsaufteilung der der Szenen) reizt mich sehr.

    Mittlerweile natürlich gelesen.


    Richtig geil. Auch wenn Polens Fanszenen nicht wirklich meinen Geschmack treffen, hab ich die drei Hefte verschlungen. Unglaublich informativ und trotzdem unterhaltsam und angenehm geschrieben.

    Erste Runde Vestmannaeyjar – Mit dem VfB Stuttgart durch Europa
    Isländischer Club im Titel, da wurde ich natürlich direkt hellhörig. Eine Inhaltsangabe könnt ihr dem Link entnehmen. Bestellt ist es, aber noch nicht angekommen.

    Ebenfalls lange schon durch.
    Es ist gut. Es macht Spaß, es gibt witzige Anekdoten zu lesen.


    Aber man merkt 0,0 davon, dass der Autor Mitglied im CC ist. Infos über die Stuttgarter Fanszene braucht oder Krawallberichte braucht man sich also nicht erhoffen und da der Fokus in der Regel auf die An/Abreisewege gelegt wurde, spielt auch der VfB Stuttgart eher eine untergeordnete Rolle.
    Das Buch hätte demnach genau so gut von einem Nicht-Ultra geschrieben sein können oder von einem Groundhopper ohne eigenen Verein.


    Kommt also auf die Erwartungshaltung an, wie man das Buch findet.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Beim Manni Schwabl Interview in Haching war ich dabei, der hat uns erstmal mit Weissbier abgefüllt und selber gut getrunken, entsprechend entspannt war die Atmosphäre

    Dieses Haching lässt dich nicht los. ;)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Beim Manni Schwabl Interview in Haching war ich dabei, der hat uns erstmal mit Weissbier abgefüllt und selber gut getrunken, entsprechend entspannt war die Atmosphäre

    Dieses Haching lässt dich nicht los. ;)

    jeder hat sein Vegas |-):drink:


    fuck politics & fuck religion

  • Gestern wurden übrigens aus Einnahmen vom Da Brunnenmiller Kinder aus einem Kinderheim zum Spiel und Verpflegung in der StaWi eingeladen :nuke:


    fuck politics & fuck religion

  • CAPO - Meine Stimme für Dynamo Dresden



    Zitat von Blickfang Ultra

    Ob wilde Partygeschichten, Fußballanekdoten oder Krawallstorys, „Lehmi“ nimmt kein Blatt vor den Mund. Mit scharfer Zunge, mitreißend und amüsant berichtet er über die Zeit, in der Dynamo sein Leben bestimmte. Dabei überrascht er mit Zukunftsvisionen und zeigt auf, dass es alternative Wege in der Fußballwelt gibt. Eine gehörige Portion Satire und Humor sorgen auch bei ernsten Themen stets für eine Reizung der Lachmuskeln. Dass er sein Buch ausgerechnet zusammen mit einem Autor des ewigen Rivalen aus Magdeburg schreibt, ist provokant und sorgt für zusätzlichen Diskussionsstoff.

    Habs mir mal gekauft und die ersten drei Kapitel gelesen.
    Ich werde berichten.

    Wattenscheid statt Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!