Fanszene Deutschland (News & Infos)

  • Ja, die Passolig ist aber ja sehr viel mehr als ne personalisierte Eintrittskarte. So weit kann hier niemand gehen, ohne dass ihm das von Fanverbänden und Datenschützern um die Ohren gehauen wird.

    Nanakorobiyaoki

  • Fancard ist in vielen EU Ländern kein wirkliches Problem gewesen. Kreditkarte Kombination sind Verbraucherschützer in Italien gegen auf die Barrikaden gegangen, kam zuerst aber trotzdem so. Die Abschaffung der Kreditkartenfunktion hatte nicht wirklich mit den Verbraucherschützern zu tun, sondern weil die Vereine eigene Karten ausgeben wollten.
    Fanverbände waren dagegen, klar, aber selbst in Italien haben viele Szenen die Tessera gelöst, damit sie auswärts fahren und Dauerkarten erwerben konnten (auswärts wurde aber weniger als Gruppe gefahren, weil man sich sonst ja geoutet hätte).

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wobei der Vergleich Deutschland - Italien - Türkei ja dann schon hinkt. Es gibt keinen Grund, so ein Monster wie die Tessera oder die Passolig hier einzuführen.

    Nanakorobiyaoki

  • So gesehen gab es den Grund auch in Italien oder der Türkei nicht...


    Wobei Tessera ja noch mehr oder weniger harmlos war, da ging es ja nur um Auswärtskarten und Dauerkarten. Ohne Tessera kamst an die Karten nicht ran. Und die Karten waren dann halt noch personalisiert, aber der Name stand halt nur auf dem Ticket, die waren nirgends zentral vorgehalten.
    Passolig ist da schon mehr Überwachung. Nur damit darf man Tickets kaufen und das wird dann auf die Passolig gebucht, so dass man beim Einlass wieder die Passolig vorzeigt. So hat man direkt die Verbindung von Sitzplatz zu den persönlichen Daten (inklusive Bild). Und bei der Videoüberwachung in den grossen bzw. neuen Stadien können die die Unruhestifter dann ganz genau identifizieren.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Passolig ist da schon mehr Überwachung. Nur damit darf man Tickets kaufen und das wird dann auf die Passolig gebucht, so dass man beim Einlass wieder die Passolig vorzeigt. So hat man direkt die Verbindung von Sitzplatz zu den persönlichen Daten (inklusive Bild). Und bei der Videoüberwachung in den grossen bzw. neuen Stadien können die die Unruhestifter dann ganz genau identifizieren.

    Halt im Endeffekt das System von Ferencvaros, nur in groß und landesweit. Da musste dich ja mit Fingerabdruck und so Zeug registrieren und der wird auch am Stadioneingang überprüft.

    Nanakorobiyaoki

  • Es kehrt ein wenig Normalität zurück, wenn wie gestern Glocken-Horst beim Derby Rot-Weiss gegen Schwarz-Weiss wieder in Aktion zu sehen ist. :essenklatsch:

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • :deumag:




    Richtig starke Stellungnahme von den Maggis.

    Wattenscheid statt Bochum

  • In Lübeck haben wir das Problem, dass zu den ersten beiden Heimspielen nur 500 Zuschauer zugelassen werden. Gestern war nun eine große Gesprächsrunde zwischen Verein und Fanvertretung. Es werden somit alle alten DK-Inhaber, die ab morgen sich eine neue DK kaufen, im Losverfahren für die beiden ersten Heimspiele ermittelt.


    Ab dem dritten Heimspiel gibt es zur Zeit eine klare Tendenz dafür, dass mindestens 1.800 ins Stadion dürfen, sodass mit dem DYNAMO-Spiel alle alten DK-Inhaber ins Stadion können.


    Es gibt zwei Varianten von DK:


    a) Soli-DK: Der Käufer zahlt den vollen Preis der Dauerkarte für 17 Spiele. Sollten weitere Spiele mit einer auf weniger als 1400 Zuschauer begrenzten Kapazität ausgetragen werden, verzichten Käufer der Solidaritäts-Dauerkarte von vornherein auf eine Erstattung.


    b) DK (5+x): Der Käufer zahlt vorab den anteiligen Preis von fünf Spielen (5/17) und erwirbt damit den verpflichtenden Anspruch auf eine Dauerkarte von dem Moment an, in dem mehr als 1.400 Zuschauer zugelassen sind. Der anteilige Restpreis wird vor dem sechsten Heimspiel, das vor mehr als 1400 Zuschauern stattfindet, abgebucht.


    Quelle: VfB Lübeck


    Die Fanszene weist darauf hin, das niemand verpflichtet ist, eine DK zu erwerben. Dennoch wird die Szene in aller Deutlichkeit dafür werben, da der VfB als kleiner Verein auf diese Einnahmen angewiesen ist!

  • Leider nur ein Spiegel Plus Artikel, das wichtigste ist jedoch lesbar:


    Zitat

    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will in seiner Präsidiumssitzung am Freitag offenbar eine Neuregelung der Finanzierung sozialpädagogischer Fanprojekte anstoßen. Nach Informationen des SPIEGEL soll in einem ersten Schritt die Fördersumme des Verbandes gedeckelt werden, ab 2024 will man sich aus der Regelfinanzierung für Einrichtungen unterhalb der Dritten Liga zurückziehen.


    Artikel


    Dürfte vor allem für die kleineren Projekte schwer werden zu überleben. Nicht wirklich nachvollziehbar, da Fanprojekte eine wichtige Anlaufstelle und Bindeglied für alle Fans sind.

    Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.

  • Die Zeiten sind hart - auch der DFB muss den Gürtel enger schnallen, sonst gibbet halt keinen Schampus mehr in den Logen :heulen:

  • Och, so lange die nich bei Kunden- und Eventorientiertenprojekten sparen, mach ich mir bei den Schampus-Kutten keine größeren Sorgen.|-)

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Och, so lange die nich bei Kunden- und Eventorientiertenprojekten sparen, mach ich mir bei den Schampus-Kutten keine größeren Sorgen.|-)


    Die machen es einfach wie H96 und geben die Karten nur noch an Sponsoren raus, dann braucht man auch kein Fanprojekt mehr ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Stimmungsboykott der Fangruppe Norfdtribüne bis alles wieder beim alten ist....

    Zitat


    ...Wir werden erst wieder den Support organisieren, wenn der Stadionbesuch wieder allen HSV-Fans möglich ist und darüber hinaus die Freiheiten beim Stadionbesuch dasselbe Niveau, wie vor der Pandemie, erreicht haben....

    quelle: mopo24.de

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Es gab ja hier und da Treffen vor den gesperrten Stadien, woraufhin die Polizei Platzverweise aussprechen musste...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!