Fanszene Deutschland (News & Infos)

  • warum diese Versammlungen (bundesweit) von unseren Sicherheitsorganen geduldet wurden.

    Diese Versammlung von Dresden hat meines Wissens nach auch kein Gericht oder ein sonstiges Sicherheitsorgan zu gelassen. Im Gegenteil es wurde mehrmals im Vorfeld darauf hin gewiesen die Anreise bleiben zu lassen.


    Frägt sich also immer noch wer hat die Leute dorthin eingeladen? Der Verein war es nicht. Sollte sich also raus stellen im Laufe der Ermittlungen das es irgendein Fanclub angeleiert hat muss es auch von diesen Fanclub einen Vorsitzenden geben richtig? Wenn den so ist (und die sollten ja namentlich bekannt sein) würde ich sagen warum fährt man den nicht persönlich an die Kantare? An dieser Stelle versagt der Staat. Hinein zu prügeln ist das eine nachher, aber wenn man mal ein wirkliches Exzembel statuieren würde, gäbe es den Auflauf (egal ob beim Fussball oder nicht) kein zweites Mal.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Glaub mir, es ist uns schon bewußt das wir ne mehr als schwierige Fanszene haben. Bringt aber nichts da ewig die Keule zu schwingen. Lösungsansätze müssen her, wie man diese 5% Vollidioten ein für allemal loswerden kann!

  • Was heißt schon "eingeladen"? Dynamo steigt im Rudolf-Harbig-Stadion auf, also kommen die Fans dort auch ohne Einladung hin.


    Ich habe mich mit dem ganzen Thema nicht auseinandergesetzt. Dass da jetzt wer weiß wie viele Fans waren, ist in Corona-Zeiten suboptimal. Dass es dann zu Ausschreitungen kam, ist sogar übel. Aber seien wir doch alle mal ehrlich und gucken bei "unseren" Vereinen? Wäre es anders? Selbst wir Verler haben letztes Jahr im Dorfkern gefeiert, obwohl da gerade der Tönnies-Lockdown im Kreis Gütersloh war. Wobei es da denn Unterschied gab, dass der Verein nicht explizit gesagt hat, dass man NICHT kommen soll (wie gestern in Dresden).


    Und so wird es am Wochenende auch in Bochum aussehen oder in Bielefeld, wenn die drin bleiben oder halt andersherum in Köln, wenn sie absteigen

    SCV und der FC

  • Und so wird es am Wochenende auch in Bochum aussehen oder in Bielefeld, wenn die drin bleiben oder halt andersherum in Köln, wenn sie absteigen

    Das macht es aber nicht besser. Und DD und HRO „feiern“ einfach ein bisschen anders als BI oder BO.

    Ich kann dir garantieren, dass man dort nichts von angegriffenen Journalisten lesen wird, das ganze noch mit der üblichen Portion Antisemitismus. Und erst recht wird es kein Geheule geben, dass man ja fast schon gezwungen wurde da hinzugehen.


    Edit: ein bisschen erheitert es mich aber schon, dass eine Szene, die gerne als besonders hart angesehen wird zu 96% aus Jammerlappen besteht, die bei der kleinsten Kritik bittere Tränen vergießt.

  • Naja Hannoi - die Berichterstattung ist aber schon etwas anders und halt auch nicht zwingend neutral. Wenn 60er gegen Corona-Auflagen verstoßen gibts dafür eine tolles SAT1-Feature am Wochenende zum Derby gegen Bayern II, nett begleitet von der Polizei und wenn Dynamos selbiges tun wird erstmal die Keule herausgeholt und medial darauf eingeprügelt. Soweit allerdings nicht neu und weniger nervig, aber wie gesagt: über das Stöckchen muss man auch erstmal springen und das haben ja dann einige auch eindrucksvoll getan.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Dieses Fanproblem geht bis weit in die Wendezeit zurück. Sicher haben noch viele von euch die Bilder im Kopf, wie es teilweise in ostdeutschen Stadien zuging. Die sind mit Eisenstangen aufeinander los! Dieser scheiß "Krieg"hält bis heute an...Und ich habe auch keinen so richtigen Plan, was man dagegen machen könnte. Ich weiß nur eins: Die Vereine sind mit diesem Problem maßlos überfordert.

  • über das Stöckchen muss man auch erstmal springen und das haben ja dann einige auch eindrucksvoll getan.

    Eben. Wie gesagt, die Bilder in BI oder BO werden vielleicht ähnlich (!) sein, aber dass beide Szenen anders wahrgenommen werden als die Szene in DD ist nun mal nicht schuld von irgendwelchen Journalisten. Vor allem fehlt halt die übliche lokale Folklore: Antisemitismus, Angriff auf Medienvertreter, Paranoia (da reicht es ja hier schon ins entsprechende Board zu schauen) usw...


    Aber jetzt darf ich erstmal zur Maloche... :D

  • Dieses Fanproblem geht bis weit in die Wendezeit zurück. Sicher haben noch viele von euch die Bilder im Kopf, wie es teilweise in ostdeutschen Stadien zuging. Die sind mit Eisenstangen aufeinander los! Dieser scheiß "Krieg"hält bis heute an...Und ich habe auch keinen so richtigen Plan, was man dagegen machen könnte. Ich weiß nur eins: Die Vereine sind mit diesem Problem maßlos überfordert.

    Naja. Wir können auch gerne einen Themenabend über Hooliganismus machen. Ist ja nun nicht so, dass das ganze eine Ostdeutsche Erfindung ist. Dagegen machen können wir Forumsdeppen und "Alt-Dummkutten" da eh nix. Aber weniger Alibis für so etwas finden wäre schon mal ein Anfang.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • . Ist eben die Frage, warum diese Versammlungen (bundesweit) von unseren Sicherheitsorganen geduldet wurden.


    In Dresden war das Stadion weiträumig abgesperrt, wie man den Medien entnehmen kann.

    Die Polizei (angeblich mit 1000 Einsatzkräften vor Ort) setzte jedoch auf Deeskalation, sicherlich davon ausgehend, dass es direkt Probleme gibt, wenn sie von Anfang an gegen die Ansammlung vor geht, und in der Hoffnung, dass es ruhig bleibt, wenn sie sich zurückhalten.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • . Ist eben die Frage, warum diese Versammlungen (bundesweit) von unseren Sicherheitsorganen geduldet wurden.


    In Dresden war das Stadion weiträumig abgesperrt, wie man den Medien entnehmen kann.

    Die Polizei (angeblich mit 1000 Einsatzkräften vor Ort) setzte jedoch auf Deeskalation, sicherlich davon ausgehend, dass es direkt Probleme gibt, wenn sie von Anfang an gegen die Ansammlung vor geht, und in der Hoffnung, dass es ruhig bleibt, wenn sie sich zurückhalten.

    Ja aber damit ging es doch irgendwie los - "weiträumig abgesperrt". Die 60er konnten am Grünwalder mit ihren Fans am Zaun noch schnacken und Corona war geschiss...

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • . Ist eben die Frage, warum diese Versammlungen (bundesweit) von unseren Sicherheitsorganen geduldet wurden.


    In Dresden war das Stadion weiträumig abgesperrt, wie man den Medien entnehmen kann.

    Die Polizei (angeblich mit 1000 Einsatzkräften vor Ort) setzte jedoch auf Deeskalation, sicherlich davon ausgehend, dass es direkt Probleme gibt, wenn sie von Anfang an gegen die Ansammlung vor geht, und in der Hoffnung, dass es ruhig bleibt, wenn sie sich zurückhalten.

    Ja aber damit ging es doch irgendwie los - "weiträumig abgesperrt". Die 60er konnten am Grünwalder mit ihren Fans am Zaun noch schnacken und Corona war geschiss...

    Haben dort 60 oder die Bayern gesagt, dass die Fans nicht zum Stadion kommen sollen?

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Und was haben Familien und ältere Leute jetzt mit der ganzen Sache zu tun?


    Es gab in Dresden zwei Sachen, am Wochenende. Eines davon war die friedliche Aufstiegsfeier, wo auch Normales anwesend waren.

    Und dann waren auch in Stadionnähe wohl Normales, wo um die 70. Minute dann Vermummte zum Stadion durchbrechen wollten und die ganze dunkle Seite des Aufstiegs seinen Anfang nahm.


    Ich habe hier explizit nur die Versammlung als solches angesprochen. Weil ich eben nicht auf diese "Krawallszenen" eingehen wollte (ohne gesicherte Informationen zu haben), eben weil ich mir schon gedacht habe, dass das direkt wieder relativiert wird.

    . Ist eben die Frage, warum diese Versammlungen (bundesweit) von unseren Sicherheitsorganen geduldet wurden.


    In Dresden war das Stadion weiträumig abgesperrt, wie man den Medien entnehmen kann.

    Die Polizei (angeblich mit 1000 Einsatzkräften vor Ort) setzte jedoch auf Deeskalation, sicherlich davon ausgehend, dass es direkt Probleme gibt, wenn sie von Anfang an gegen die Ansammlung vor geht, und in der Hoffnung, dass es ruhig bleibt, wenn sie sich zurückhalten.


    Aber dass diese Versammlung im Großen Garten stattfinden sollte, war eben auch kein Geheimnis. Warum wurde das geduldet? Warum wurde das nicht aufgelöst? Ja, deeskalierend, schon klar. Dennoch für mich in diesen Zeiten völlig unverständlich.

    Nanakorobiyaoki

  • Äh - in Dresden sind auch Coronaleugnerdemos verboten, finden aber dauernd statt. Das Problem hat Dresden nun nicht exklusiv.


    Aber ich merke: Ich bin auch am DIfferenzieren. :D|-)

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Keine Ahnung. Dürfte sich allerdings auch gleich bleiben bzw. sogar einen Bonus für die Dynamo-Verantwortlichen geben, wenn so etwas ausgeblieben ist. Aktuell rufen eigentlich alle Clubs ihre Fans dazu auf, zu Hause zu bleiben.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • In Dresden war das Stadion weiträumig abgesperrt, wie man den Medien entnehmen kann.

    *Hust* Was ist bei dir weiträumig? 50 oder 100 m? Oder anders gefragt du warst noch nicht in Dresden oder? Kann ich mir nach der Aussage jedenfalls schwerlich vorstellen.


    Denn viel mehr als wie 100 Meter waren da nie und nimmer abgesperrt.Weil es gar nicht geht. Das kann man auch den Bildern entnehmen. Der Grund ist ein ganz einfacher. Das Stadion in Dresden liegt mitten an einer Hauptstraße. Genau gegenüber (also quasi über dieser Hauptstraße) befindet sich zudem die größte Parkanlage der Innenstadt (deswegen auch Großer Garten). In den befindet sich zudem der Zoo Dresden, wobei ich nicht weiß ob der offen hatte gestern (durch die Inzidenzen).


    Um dir mal zu verdeutlichen wie nah man bei dieser "weiträümigen Absperrung" an das Stadion ran kam:


    Dieses Bild zeigt dir diese Hauptstraße mit den Stadion rechts und einer von links aus den Waldstück aufsteigenden Rauchsäule Zudem siehst du an diesen Bild das die Hauptstrasse nicht sonderlich breit ist. Lass da mal 20 Meter zwischen aufsteigender Rauchsäule und Stadion sein.


    https://www.mdr.de/nachrichten…tieg-108_zc-c01ef44b.html


    Das nächste Bild zeigt Leute inmitten dieser Rauchsäule. Also genau gegenüber vom Stadion. Oder anders gesagt. Hättest du diese Nebelkerzen auf den Bild nicht, würdest du quasi den Fanshop sehen können, der sich ja vorn an der Hauptstraße im unteren Teil der Haupttribüne befindet.


    https://www.mdr.de/nachrichten…tieg-104_zc-9bbeb39a.html


    Die Leute mit den Bengalos stehen an besagter Hauptstrasse. also genau vs. des Stadions. Diese zwei Bilder dürften so innerhalb von fünf Minuten gemacht worden sein. In umgekehrter Reihenfolge wie ich die jetzt hier rein gestellt habe, denn man sieht ja die Leute mit den Bengalos gar nicht mehr auf Bild 1, nur die abziehende Rauchwolke noch.


    Was ich verdeutlichen will. Das Stadion in Dresden kannst du gar nicht absperren, weder absperren noch gleich gar nicht weiträumig. Diese Aussage klang für mich schon mit der ersten Aussage wie ein Witz. Wenn du an das Stadion willst in Dresden dann ist und wird das immer ohne Probleme möglich sein. Ich würde bald behaupten, es ist quasi immer (zu jeder Tages und Nachtzeit) wohl an keinen anderen Stadion mehr möglich ran zu kommen in Deutschland. Jedenfalls die die ich bis jetzt gesehen habe. Immer hattest du irgendwelcher Gitter oder Absperrungen noch um die Stadien rum. Das ist in Dresden eben nicht möglich, weil die Strasse genau am Stadion vorbei geht.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • *Hust* Was ist bei dir weiträumig? 50 oder 100 m? Oder anders gefragt du warst noch nicht in Dresden oder? Kann ich mir nach der Aussage jedenfalls schwerlich vorstellen.


    Findest meinen Verweis auf die Medien?


    Und Dresden war ich, vor und nach der Wende und ich war dort auch im Stadion, sowohl in dem aktuellen als auch in dem Vorgänger

    Das erste von Dir gepostete Bild zeigt jedoch, dass die Polizei die Strasse gesperrt hat, die Polizei blockiert mehrere Spuren und läuft auf den anderen Spuren. Auf einem weiteren Bild sieht man eine Kreuzung, die ebenfalls keinen Platz für Verkehr hat

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Aber SteffSn ...Ob das jetzt 50m oder 100m weit abgesperrt war...es ändert nichts an der Tatsache DASS es abgesperrt war. Da gibts doch auch nichts zu diskutieren? Der Verein hat gesagt "Bleibt zu Hause!". Was haben die Leute NICHT gemacht? Richtig, sie sind nicht zu Hause geblieben. Ob die sich jetzt mit 10, 100, 1.000 oder 1.000.000 Menschen in dem Park versammelt haben ist doch BUMMS! Sie sollten sich nicht versammeln, sie haben sich versammelt und danach noch versucht sich durch die Polizeiketten du prügeln. Ich sehe da keinen Grund, auch nur ein bisschen Milde walten zu lassen. Und dabei ist es mir komplett egal ob es in Dresden, Rostock, Frankfurt, Braunschweig oder Hannover passiert ist. Die Leute sind einfach dumm wie ein Eimer Pisse!

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Giancarlo ja habe ich gelesen diesen Verweis.

    Die Leute sind einfach dumm wie ein Eimer Pisse!

    Da gebe ich dir Recht ;D

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!