Fanszene Deutschland (News & Infos)

  • Hat Mesut Özil denn den deutschen Fußball auf dem Gewissen? :amkopfkratz:

    Was hat denn das damit zu tun? Es geht um die Bewertung eines solchen Fadenkreuz-Banners. Und das kann man eben nicht davon abhängig machen, ob man die Person mag oder nicht.


    Btw, bei aller Abneigung, die auch ich gegen Projekte wie Hoffenheim oder Leipzig verspüre, richtet sich meine Wut weniger gegen Hopp oder Mateschitz. Hopp gar noch weniger, da er einfach auch viel Gutes tut.


    Nein, ich bin viel eher wütend auf all die Verantwortlichen, die diese Projekte nicht verhindert haben! Und ich nehme da auch uns Fans nicht aus. Deswegen ärgern mich diese Banner und Beleidigungen auch so, weil jeder 10-jährige weiß, dass diese Hopp oder Mateschitz am Ende nur helfen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Nicht beim ersten Mal schwarzfahren, aber machste das Mehrfach gibt es eine Akte und ein Verfahren. Und wenn es rings um ein Fussballspiel passiert, dann bekommst recht schnell mal was angedrückt, auch ohne was gemacht zu haben...

    Ja bestimmt. ;)

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

    Einmal editiert, zuletzt von Stimme der Vernunft ()

  • Hopp gar noch weniger, da er einfach auch viel Gutes tut.


    #AutobahnGehtGarNicht

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Btw, bei aller Abneigung, die auch ich gegen Projekte wie Hoffenheim oder Leipzig verspüre, richtet sich meine Wut weniger gegen Hopp oder Mateschitz. Hopp gar noch weniger, da er einfach auch viel Gutes tut.

    Naja, mit der Argumentation dürfte man auch Uli Hoeneß nicht kritisieren. ;)

    Nanakorobiyaoki

  • Da gab es schon mal einen Protest, wo ein Teil der Ostkurve geschwiegen hat und die restlichen Gruppen haben ihr übliches Ding durchgezogen. Von daher überrascht mich das nicht wirklich ...

  • Hopp gar noch weniger, da er einfach auch viel Gutes tut.


    So sauber ist Hopp doch auch nicht. Er wollte nicht am Profifußball verdienen sagt er. Hat sich aber über die Beteiligung an Transfer u. a. am Firmino-Deal die Taschen vollgemacht. Und zu dem Thema schweigt er komischerweise.


    Finde man hätte ihn lieber mit Spruchbändern in die Richtung kritisieren können.

    Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.

  • Ich bin gefährlich! Eine Gefahr für die AllgemeinheitIch gehöre in den Knast oder in die Psychiatrie! :ja:

    Gehörst du nicht, du warst ja nicht dabei.
    Wärst du aber dabei gewesen, teile ich selbstverständlich das Ja.
    Wobei ich aber nicht glaube, dass einer wie du tatsächlich moralisch hinter so nem Irrsinn stehen könnte.. :zwinker:

    Außerdem gehört Gepöbel zum Fußball.

    Das natürlich, aber es sollte schon auch noch Grenzen geben.

    In dem Plakat sehe ich nun mal keine Ankündigung zum Mord - wer würde das auch schon ankündigen?

    Heute in der Presse:
    Fadenkreuz und Hasta la vista (was Schwarzenegger als Terminator sagte, bevor er abdrückte) sind eine Morddrohung und damit kriminell. Ohne Wenn und Aber!

    Und da stand auch noch:
    Dietmar Hopp schrieb gestern einen Brandbrief an DFB und DFL.
    Millionen von wahren Fußballfans hätten ihn wohl mit unterschrieben.

    Sehr gut formuliert wie ich finde, weil genau darum geht es - um den Unterschied zwischen wahren Fans und Vollidioten.

    Ich kritisiere hier beide Parteien.Den Milliardär Hopp für seine Starrsinnigkeit, sich dafür herzugeben in unendlichen verbalen und juristischen Scharmützeln mit Teilen der Dortmunder Anhänger...

    Heute war zu lesen, dass Hopp diese Anzeigen gar nicht machen wollte.
    Er wurde von Koch und Rauball dazu gedrängt, damit Klubs und Verbände auf juristischem Weg Rechtssicherheit erlangen.

    Früher war gar nix besser, oder schlechter. Es war anders, ja.

    Klar war es anders, beurteilen kann man es aber nur, wenn man beides miterlebt hat.
    Es gibt beim Fußball halt dieses gewisse Etwas, das man nicht wirklich in Worte fassen kann, weil es halt was mit Feeling zu tun hat.
    Dieses Raunen im Stadion nach gewissen Situationen, diese berühmte Minute der Totenstille nach nem schockierenden Gegentor....Kuzze hat es in 4183 ja sehr schön geschildert.
    Das ist (weitgehend) der Selbstinszenierung der Ultras gewichen.
    Ob das jetzt besser oder schlechter ist, soll jeder selber entscheiden.


    In dem Zusammenhang fallen mir wieder die Capos ein.
    Ich hab mich über die Jahre mit vielen Leuten unterhalten, warum es die denn überhaupt gibt.
    Meist war die Antwort, dass man sie zur Koordinierung braucht, weil es halt so viele sind.
    Und da fällt mir der von dir zitierte Stadiongänger von früher ein, also der mit Mantel und Hut.
    Grünwalder, Hafenstraße, Rote Erde, Bieberer Berg usw...wie schon erwähnt waren das früher die reinsten Hexenkessel.
    Gefüllt von genau diesen Leuten mit Mantel und Hut.
    Die waren noch viel mehr und brauchten aber keinen Koordinator für nen Hexenkessel.
    Der Fußball braucht nämlich nur einen Koordinator und das ist das Spiel unten aufm Rasen.
    So einfach ist das, mehr braucht der Fußball nicht!
    Und der Beweis dafür sind die mit Mantel und Hut, also die ganz normalen Leute, die man heute abwertend als Eventies bezeichnet.


    Lustigerweise sind die Ultras ja auch Eventies.
    Sie bieten eine Selbstinszenierung, die (oftmals) mit der eigentlichen Sache nicht mehr so viel zu tun hat.
    Choreros z.B. haben noch keinem Spieler der Welt zu besseren Leistungen verholfen.
    Braucht normal kein Mensch.
    Wir reden also von Theater, von einem Schauspiel.
    Und ein anderes Wort dafür ist Event.


    Unterm Strich sind beide Eventies, die Ultras und die "normalen" Zuschauer...nur halt auf verschiedene Weise.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

    2 Mal editiert, zuletzt von quaepp ()

  • Ich "wünschte" mir morgen mal so ein Fadenkreuz-Banner mit Özil drauf. Mal sehen, wie die Leute dann reagieren, die es jetzt nicht einmal für eine Beleidigung halten.

    Verzeih mir die pikante Wortwahl, aber bist du wirklich zu dumm, um zu begreifen, was mit dem Fadenkreuz ausgedrückt werden soll? Giancarlo hat es doch extra noch einmal erklärt:

    Das Fadenkreuz war auch keine Beleidigung und keine Aufforderung zur Straftat.
    Der Verfassungsschutz sprach davon die AfD ins Fadenkreuz zu nehmen. Beleidigung? Aufruf zum Mord?

    Den Fehler hat man auch schon mit RB Leipzig gemacht, indem man sich viel zu sehr an den Personen Mateschitz, Rangnick und Werner ausgetobt hat und es noch heute tut.

    Nun, Hopp und Mateschitz haben nun einmal die Schuld daran, dass es das gibt.
    Ohne Hopp kein Hoffenheim in der Bundesliga.
    Ohne Mateschitz weder Red Bull noch Red-Bull-Fußballfilialen.

    Was ich immer nicht verstehe: WAS hat der BVB damit zu tun?

    Ach komm, von Sippenhaft und -Kollektivverurteilungen durch Fußballverbände hörst du jetzt doch nicht zum ersten Mal. ;)

    Dann nochmal zu Hopp: 2008 kam die erste Ankündigung zum Mord. Wie viele Mordversuche gab es denn seitdem?

    Zynisch gesehen ist es meine Pflicht zu sagen: Zu wenige. |)


    Ein befreundeter Rechtsanwalt meinte, ohne sich festzulegen, man könne das evtl. als Mordaufruf bewerten.

    Als Jurist sollte seine Antwort eigentlich "Es kommt darauf an" sein.

    Hat Mesut Özil denn den deutschen Fußball auf dem Gewissen?

    Natürlich, wer denn sonst!!!!!!!!!! Lügenpresse, Lügenpresse!!!!

    Spannendes Thema, vielleicht einen eigenen Thread wert?

    Weiß nicht.
    Das wurde hier schon mal irgendwo diskutiert.

    Am Wochenende haben sich ja andere harmlose Fans des BVB an wehrlosen Kloschüsseln vergriffen. Nette Fans eines Unternehmens der Unterhaltungsbranche übrigens.

    Das bringst du jetzt zum wiederholten Male.
    Das lässt deine Hysterie (und das bei dem Usernamen :ohje: ) trotzdem nicht besser aussehen.

    Btw, bei aller Abneigung, die auch ich gegen Projekte wie Hoffenheim oder Leipzig verspüre, richtet sich meine Wut weniger gegen Hopp oder Mateschitz. Hopp gar noch weniger, da er einfach auch viel Gutes tut.

    Das Argument wurde dir bereits zerlegt.
    Auch für dich gilt, was ich eins weiter oben schrieb.

    Nein, ich bin viel eher wütend auf all die Verantwortlichen, die diese Projekte nicht verhindert haben! Und ich nehme da auch uns Fans nicht aus.

    Was hätten wir denn tun können?

    Deswegen ärgern mich diese Banner und Beleidigungen auch so, weil jeder 10-jährige weiß, dass diese Hopp oder Mateschitz am Ende nur helfen.

    Nein.
    Reaktionen der Herren zeigen eindeutig, dass es sie trifft und zum Nachdenken bringt.
    Und damit haben sie ihre volle Berechtigung.

  • Sehr gut be- und geschrieben -> Chapeau :nuke:


    Nur: Es gibt gerade heutzutage genau eben DIESEN Unterschied zwischen Eventies und halt Eventies.
    Nein, ich habe mich nicht verschrieben ;)
    Eventies, die Du beschrieben hast, sind Kult und altehrwürdig.
    Die heutigen Evenies suchen sich die "Rosinen" aller Spiele aus und gehen dann grösstenteils in eine VIP-Loge.
    Diesen doch recht krassen Unterschied sollte man schon feststellen können und dürfen ;)
    Ansonsten bin ich bei Dir !

  • Nicht beim ersten Mal schwarzfahren, aber machste das Mehrfach gibt es eine Akte und ein Verfahren. Und wenn es rings um ein Fussballspiel passiert, dann bekommst recht schnell mal was angedrückt, auch ohne was gemacht zu haben...

    Ja bestimmt. ;)


    Bei allem Respekt, aber nur weil Du davon keine Ahnung heisst das nicht, dass es nicht vorkommt!
    Selber schon erlebt, dass einer beim Nordderby rein gar nichts gemacht hat, dann wurde er kurz vorm Stadion kontrolliert und bekommt später per Post ein Stadionverbot aufgebrummt, nur weil er in der Nähe von sog. Problemfans war. Ein anderer auswärts angeblich gezündet, stand halt in der Nähe eines Rauchtopfs. Konnte dank Anwalt dann aus Mangel an Beweisen das ganze Ding abwehren, hatte trotzdem erstmal SV.
    Gewalttäter Sport stand ich auch schon drin für ein Spiel bei dem ich nichts gemacht habe. Dafür hab ich bei nem anderem Spiel einem die Nase gebrochen, Polizist stand daneben, hat gegrinst und es kam nichts...


    Heute in der Presse:
    Fadenkreuz und Hasta la vista (was Schwarzenegger als Terminator sagte, bevor er abdrückte) sind eine Morddrohung und damit kriminell. Ohne Wenn und Aber!


    Heute in der Presse:
    Erdogan ist der beste Präsident den die Türkei jemals hatte.


    Klar war es anders, beurteilen kann man es aber nur, wenn man beides miterlebt hat.


    Dann aber ohne verklärten Blick in die Vergangenheit, bitte.


    Dieses Raunen im Stadion nach gewissen Situationen, diese berühmte Minute der Totenstille nach nem schockierenden Gegentor....


    Ja ne, ist klar, und die Ultras singen weiter ihre Lieder... Blödsinn!


    Grünwalder, Hafenstraße, Rote Erde, Bieberer Berg usw...wie schon erwähnt waren das früher die reinsten Hexenkessel.
    Gefüllt von genau diesen Leuten mit Mantel und Hut.


    Zu ner gewissen Zeit trug halt jeder Mantel und Hut, richtige Hexenkessel waren es dann aber u.a. durch die Kutten und Hools und nicht nur durch Mantel und Hut


    Und der Beweis dafür sind die mit Mantel und Hut, also die ganz normalen Leute, die man heute abwertend als Eventies bezeichnet.


    Die Mantel und Hut Fraktion auf den Geraden sitzen 90 Minuten still da und meckern allerhöchstens, das ist kein Hexenkessel...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich "wünschte" mir morgen mal so ein Fadenkreuz-Banner mit Özil drauf. Mal sehen, wie die Leute dann reagieren, die es jetzt nicht einmal für eine Beleidigung halten.

    Verzeih mir die pikante Wortwahl, aber bist du wirklich zu dumm, um zu begreifen, was mit dem Fadenkreuz ausgedrückt werden soll? Giancarlo hat es doch extra noch einmal erklärt:

    Das Fadenkreuz war auch keine Beleidigung und keine Aufforderung zur Straftat.
    Der Verfassungsschutz sprach davon die AfD ins Fadenkreuz zu nehmen. Beleidigung? Aufruf zum Mord?


    Ich frage mich jetzt, ob Ihr den Zusatz mit Absicht weggelassen- oder ihn nicht gesehen habt.


    Wenn es allein nur das Fadenkreuz gewesen wäre, hätte ich die Erklärung von Carlo zwar auch eher als Ausrede angesehen, wenn sie von den Fans gekommen wäre, aber gut, wäre man vielleicht mit durchgekommen. Aber ein Bild von Hopp im Fadenkreuz mit der Unterschrift „Hasta la vista, Hopp“... Nein, da gebe ich die Frage, wer zu dumm ist das zu begreifen, gerne zurück.


    Ob das vor Gericht ein Mordaufruf ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber jeder weiß ganz genau, was mit der Kombination Bild, Fadenkreuz und dem Untertitel, zum Ausdruck gebracht werden soll. Ob nun ernst gemeint oder nicht.


    Das Argument wurde dir bereits zerlegt.

    Keinesfalls. Selbst wenn man es ernsthaft wollte, könnte niemand widerlegen, dass Hopp nicht auch viel Gutes getan hat und immer noch tut. Das macht ihn zu keinem Heiligen oder so, aber man sollte ihn dennoch mit zumindest etwas Respekt anpacken, zumal ich das auch für den einzigen Weg halte, der wenigstens ein wenig Aussicht auf Erfolg hätte. Aber die Einschätzung muss selbstverständlich niemand teilen.


    Was hätten wir denn tun können?

    Bei der Sache bleiben. So wie bei RB Leipzig auch. Aber auch da bestehen die Proteste fast nur noch aus persönlichen Angriffen gegen beteiligte Personen. Meine Meinung war aber immer die, dass man es nur mit sachlichen, aber zudem auch cleveren, kreativen und durchaus auch provozierenden Protesten (die Ultras sind doch nun wirklich nicht unkreativ) schaffen könnte, weil das der einzige Weg wäre, auch Fans, Interessierte oder normale Bürger abseits des harten Kerns aufzurütteln.


    Nein.
    Reaktionen der Herren zeigen eindeutig, dass es sie trifft und zum Nachdenken bringt.
    Und damit haben sie ihre volle Berechtigung.

    Das sieht halt jeder anders.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Aber ein Bild von Hopp im Fadenkreuz mit der Unterschrift „Hasta la vista, Hopp“... Nein, da gebe ich die Frage, wer zu dumm ist das zu begreifen, gerne zurück.

    Damit ist nun klar, dass du, um die Frage zu klären, nur in den Spiegel schauen musst. :schulterzucken:

    Aber jeder weiß ganz genau, was mit der Kombination Bild, Fadenkreuz und dem Untertitel, zum Ausdruck gebracht werden soll.

    Da du es am besten weißt, erleuchte uns.

    Selbst wenn man es ernsthaft wollte, könnte niemand widerlegen, dass Hopp nicht auch viel Gutes getan hat und immer noch tut.

    Wie funktioniert dieses Kreditsystem?
    Wie oft muss ich einer Oma über die Straße helfen, bis ich einem Kind den Lolli klauen darf?

    aber man sollte ihn dennoch mit zumindest etwas Respekt anpacken

    Er bekommt genau so viel Respekt wie er verdient.

    Bei der Sache bleiben. So wie bei RB Leipzig auch. Aber auch da bestehen die Proteste fast nur noch aus persönlichen Angriffen gegen beteiligte Personen. Meine Meinung war aber immer die, dass man es nur mit sachlichen, aber zudem auch cleveren, kreativen und durchaus auch provozierenden Protesten (die Ultras sind doch nun wirklich nicht unkreativ) schaffen könnte, weil das der einzige Weg wäre, auch Fans, Interessierte oder normale Bürger abseits des harten Kerns aufzurütteln.

    Diese Proteste gibt und gab es zuhauf.
    Wie erfolgreich die sind, ist ein anderes Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricardo ()

  • @Caledonia Hasta la vista heißt ja erstmal nur "Auf Wiedersehen" oder?


    Vielleicht soll der Herr sich ja einfach nur vom Fußball verabschieden? Jetzt mal ernsthaft, da steht nicht "Tötet Hopp".


    Dann wäre es ein Mordaufruf!

  • Müssen schon komische Gruppen sein die mit Verweis auf andere nicht mitmachen, wenn unsere Schickis kein Problem sehen.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • @Caledonia Hasta la vista heißt ja erstmal nur "Auf Wiedersehen" oder?


    Vielleicht soll der Herr sich ja einfach nur vom Fußball verabschieden? Jetzt mal ernsthaft, da steht nicht "Tötet Hopp".


    Dann wäre es ein Mordaufruf!

    Würde es diese Filmreihe nicht geben, würde niemand in Deutschland diese Zeile verwenden.
    https://youtu.be/Hhm7aWp8gvc

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Und jetzt sind Filmzitate schon strafbar? Wenn ich also "chleudert den purchen zu poden" auf ein Plakat male, ist das ja streng genommen auch ein Aufruf zur Körperverletzung!? :amkopfkratz:


    btw an die früher war alles besser-Fraktion: Sollen wir es dann auch wieder einführen, dass die Hools sich gegenseitig im Stadion die Fresse polieren? War ja so gute Stimmung damals. Man sollte sich vielleicht nicht nur die Rosinen rauspicken...

    Nanakorobiyaoki

  • Und jetzt sind Filmzitate schon strafbar? Wenn ich also "chleudert den purchen zu poden" auf ein Plakat male, ist das ja streng genommen auch ein Aufruf zur Körperverletzung!? :amkopfkratz:

    Menschenskinder, mir ist das völlig egal ob das bestraft wird oder nicht. Aber man sollte wenigstens so ehrlich sein, dass das die Grundlage für das Banner mit Untertitel war.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!