Ich kann zu dem Vergleich zu früher natürlich nichts sagen, aber wie sich Teile der deutschen Fanlandschaft radikalisiert haben, finde ich schon bedenklich. Da kann eine falsche Mütze aufem Weihnachtsmarkt schon zu ernsthaften Problemen führen.
Kölsche Klüngel und die Polizei - Repression oder gerechtfertigte Einsätze beim Fussball?
-
-
Eigentlich fühle ich mich beim Stadionbesuch und bei der Hin- und Rückfahrt sicher. Ich bin auch nicht mit der aktiven Szene unterwegs, sondern entweder mit dem privaten PKW oder der Bahn. Im Zug trifft man mal Fans anderer Vereine, aber man sich ignoriert sich oder trinkt sogar gemeinsam ein Bier. Vor dem Spiel sind wir auch oft noch in den Innenstädten und da gab es bislang auch kaum bis keine Probleme. Zumal ich schon zusehe, dass ich nicht im vollen Ornat außerhalb des Gästeblocks rumlaufe.
In den 80er/90er hatte ich auch nie Probleme, auch wenn ich in den 90er durchaus mal mit dem Sonderzug gefahren bis und man dann mit der Polizei zum Stadion begleitet wurde.
Was mich aber auch bedenklich stimmt, wie es Zebra zuvor genannt hat, dass sich Teile immer mehr radikalisieren und alles andere außer dem eigenen Verein nicht mehr akzeptieren wollen und können. Das gab es natürlich auch schon früher, aber heute wird es durch die sozialen Medien schneller publik und vielleicht auch aufgebauscht.
-
Was mich aber auch bedenklich stimmt, wie es Zebra zuvor genannt hat, dass sich Teile immer mehr radikalisieren und alles andere außer dem eigenen Verein nicht mehr akzeptieren wollen und können. Das gab es natürlich auch schon früher, aber heute wird es durch die sozialen Medien schneller publik und vielleicht auch aufgebauscht.
Da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: Der Fußball, das Spiegelbild der Gesellschaft.

-
Waren das noch Zeiten als man in Mendig im Mäcces Samstag Abend mit den unterschiedlichsten Fans über den Spieltag diskutiert hat...
-
Waren das noch Zeiten als man in Mendig im Mäcces Samstag Abend mit den unterschiedlichsten Fans über den Spieltag diskutiert hat...
Aber so etwas geht heute auch noch - so ist es ja nicht. Man kann meiner Meinung nach oft schon auf den ersten Blick oder zumindest scnnell einschätzen, mit welcher Art Fan man es zu tun hat.
-
Update zur aktuellen Situation. Bei Heimspielen gibt es immer wieder durch die u.a. Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit in und um das Stadion geschaffene Engpässe. Erschließt sich nicht zwingend für den normalen Fußballfan was das Ziel dahinter ist.
Gegen Mainz gab es generell eine sehr hohe Anzahl an Polizeiwagen. Bei dem Gegner nicht wirklich plausibel, sonst gab es so viele Wagen nur bei Risikospielen.
Diese Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit ist vermutlich ähnlich erlebnisorientiert wie die Bereitschaftspolizei, oder? Finde es immer schön, wenn man bei seinem Weg zu einer Veranstaltung diese Spaßvögeln gegenübersteht.
-
Aktive Szene besucht das Spiel in Bergamo nicht
ZitatSo wurde bereits am Wochenende den ersten BVB-Fans die Ausreise durch die Bundespolizei verwehrt. Auch wenn diese Untersagungen samt der dazugehörigen Meldeauflagen im Eilverfahren angefochten und in ihrer Vollziehbarkeit ausgesetzt werden konnten, zeichnet sich seit Montag weiterhin ein zweifelhaftes Bild.
Unseren Erkenntnissen zufolge fahndet die Bundespolizei insbesondere an deutschen Flughäfen nach bis zu 300 Anhängern, die aus fadenscheinigen Gründen an dem Besuch des morgigen Spiels gehindert werden sollen. Daraus folgte für viele Fans ein regelrechter Spießrutenlauf, der sowohl am Flugsteig als auch im Flugzeug und in ausgiebigen Kontrollen und/oder weiteren Ausreiseverboten samt Meldeauflagen endete. Nach unseren Informationen hat es hierbei sogar gereicht, fanszenetypische Kleidung oder Sticker bei sich zu führen, um in das Visier der Polizei zu geraten. Gegipfelt ist diese ganze Prozedur schließlich darin, dass andere Borussen, die sich bereits in Italien aufhalten, sogar in ihren Unterkünften von der italienischen Polizei aufgesucht worden sind.
-
Ich verstehe nicht so ganz,warum man da welche am Besuch des Spiels hindern will.
Gibt es behördliche und gerichtlich bestätigte Auflagen für bestimmte Personen? Falls ja,ist es klar.
Falls nein,lasst sie doch nach Italien fahren und sich mit den Ultras vor Ort kloppen.Dann sitzen sie halt in nem italienischen Bau und müssen sich mit der dortigen Justiz rumplagen.
-
Vielleicht haben die auch einfach einen schicken neuen Weg gefunden, selbst mittelmäßig gewalt- oder pyroaffine Menschen zu entdecken:
Palantir-Einsatz in NRW: Polizei nutzt Software tausendfachMindestens 2000 Mal kam Palantir in sechs Monaten zum Einsatz - wie oft genau kann das NRW-Innenministerium aber nicht sagen.www1.wdr.de -
Für die Verantwortlichen hinter dem Einsatz von Palantir hoffe ich, dass sie zu gegebener Zeit rechtlich und gesellschaftlich zur Rechenschaft gezogen werden. Vermutlich wird das nicht passieren, daher ist zu hoffen, dass Karma oder ein Mob die Sache entsprechend regelt.
-
Der Palantir war Saurons Werkzeug, seine Feinde in Verzweiflung zu stürzen und seine Verbündeten zu kontrollieren.
Passt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!