Schottischer Fussball in Zeiten von Corona

  • Raman Bhardwaj@STVRaman_
    Hearts and Partick Thistle hit with notice of complaint by SFA - for taking SPFL dispute to court


    Vielleicht hätten sie diesen Weg "den Regeln nach" beachten müssen, aber damit würde man quasi die selben Männer mit den selben Interessen wie die SPFL damit beauftragen, das Fehlverhalten der SPFL zu untersuchen. Ja nee ist klar. Die selben Regeln, die besagen, daß die Saison nach 38 Spielen beendet ist.


    Mal abgesehen davon, daß der Boss der SFA auch eine Marionette des Puppenspielers ist.


    Nur zur Erinnerung oder als Information ...


    Chef der SFA (schotticher Fußballverband) ist Stewart Regan, Chef der SPFL (schottische Liga) Neil Doncaster, wurden so wie der erste (und auch alle folgenden) SFA Compliant Officer (der Leute im Nachhinein bestrafen darf und dessen Strafen gegen Celtic-Spieler über die jahre an einer Hand abzählen kann, die Rangers aber zig-Mal mit Spielstrafen belegte) Vincent Lunny von der Firma Nolan Partners ausgesucht und bekamen den Job. Die selbe Firma, die nicht nur den selben Job für Celtic FC machen, sondern deren Boss Paul Nolan auch Freund der Familie von Dr. John Reid ist, dem ehemaligen Geschäftsführer von Celtic.
    Die Rechtsanwälte, die für Celtic arbeiten bzw. den Verein vertreten, Paul McBride QC, Aidan O'Neill QC und nun Harper Macleod, vertreten die SFA und die SPFL (und Neil Lennon). Der Chairman der SPFL, Maclennon, ist Dauerkarteninhaber im Cetlic Park.


    Sumpf ist gar kein Ausdruck mehr ...

  • Sie hatten ja gar keine andere Wahl. Ist ja so, wie es Gerrard bezüglich unabhängiger Untersuchung sagte. Als würden Schüler ihre Klassenarbeit selbst korrigieren.


    Generell ist es doch so, dass jemand Dreck am Stecken hat, der eine unabhängige Untersuchung scheut. Und ein Gericht außerhalb der Sportgerichtsbarkeit ist letztendlich nichts anderes.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Fast die ganze Welt spielt wieder Fussball und überall ist das Thema COVID-19 präsent und wird bis auf ganz wenige Ausnahmen auch so verantwortungsvoll wie eben möglich gehandhabt.......Bundesliga und Premier-League haben wochenlang gespielt, ebenso nahezu alle anderen europäischen Ligen und alle haben es hinbekommen, einen einigermaßen normalen Spielbetrieb zu gewährleisten...


    Nur die, man verzeihe mir jetzt diese aus Frust gewählte Bezeichnung, nur die dämlichen Schotten sind wieder nicht fähig dazu, dies hinzubekommen, weil da 8 völlig verantwortungslose Spieler aus Aberdeen nach dem Spiel gegen uns nichts Besseres wissen, als sich in eine überfüllte Bar zu setzen und sich den Kopf zuzudrücken und dabei alle vom Virus angesteckt werden, der sich an diesem Abend in dieser Bar massenweise verteilt hat....


    Ich bin echt fassungslos darüber und diese Spieler gefährden damit nicht nur das Wohl des Clubs, der sie bezahlt, sondern auch den gesamten schottischen Fussball.......Dass Schottland sich dadurch schon der Lächerlichkeit preisgegeben hat, ist noch ein Nebeneffekt, über den man lachen könnte, wenn es nicht so ernst wäre...


    Die entsprechenden Worte der Entrüstung und Enttäuschung von Nicola Sturgeon kann ich dabei genauso nachvollziehen wie die Wut und Enttäuschung vieler Fans des schottischen Fussballs........


    Was mit Aberdeen's nächsten Spielen gegen Hamilton und Celtic ist, steht noch in den Sternen und bei der Unfähigkeit in Schottland, dies alles entsprechend zu handhaben, fürchte ich auch da Absagen, was die neue Saison schon zu einer gewissen Farce machen würde


    Was sich diese Aberdeen-Spiele jetzt geleistet haben, ist zumindest im europäischen Spitzenfussball der letzten Monate beispiellos


    Ich kann nur hoffen, dass die schottische Liga das Spiel mit 3 - 0 für St. Johnstone wertet und alle eventuell weitere Spiele, die abgesagt werden müssen, mit 3 - 0 für die jeweiligen Gegner wertet, auch wenn einer dieser Gegner Celtic wäre, denn nur so kann man diesem Fehlverhalten einiger idioten gerecht werden.


    Was hier in Aberdeen passiert ist, hat nichts mit Pech zu tun und hat nichts mit einer unglücklichen und nicht schuldhaften Ansteckung zu tun, sondern sie ist ausschliesslich auf die Dummheit und Verantwortungslosigkeit dieser Spieler zurückzuführen, gegen deren "Vergehen" der Berliner Kalou ja geradezu ein Waisenknabe war.....


    Warum müssen solche Vollidioten wie diese Aberdeen-Spieler ausgerechnet immer aus Schottland kommen ???.........Sie haben mir jedenfalls die erste aufgekommene Freude nach dem Wiedereinstieg des Spielbetriebs und unserem ersten Sieg schon wieder die Freude an dieser neuen Saison genommen...

  • FlyingScot

    Ja, was da in Aberdeen passiert ist, lässt einen eigentlich komplett sprachlos zurück.


    Ich will partout nicht über jeden den Stab brechen, der in Zukunft vielleicht hier und da etwas zu unvorsichtig ist und sich dadurch ansteckt. Unabhängig von der Vereinszugehörigkeit. Das will ich gleich am Anfang der Saison klarstellen. Aber was in Aberdeen passiert ist, kann man nur noch unter grob fahrlässig und totale Dummheit einordnen. Wahnsinn.


    Der Verband hat das Spiel nun abgesagt und damit einen Präzedenzfall geschaffen, an dem er sich in Zukunft nun auch zu halten hat. Und nicht wieder nach Sympathie dann bei Celtic anders entscheidet. Wenn es nach mir ginge, hätte ich dieses Spiel für St Johnstone gewertet. Und zwar deshalb, weil hier ganz klar Fahrlässigkeit als Ursache auszumachen ist. Man hat sich anders entschieden. Ich weiß nicht, vielleicht war es auch so in den Statuten verankert. Wie dem auch sei, vielleicht ganz gut bereits am 2. Spieltag und dann muss der Verband in Zukunft immer so handeln. Da darf man gespannt sein, wenn die Interessenlage beim Verband eine andere ist.


    Lennon sprach es ja auch an und für seine Verhältnisse sogar vernünftig, aber wenige Minuten später war es dann schon einer seiner eigenen Spieler. Es wird zukünftig in einigen Fällen schwer sein zwischen Pech und Fahrlässigkeit zu entscheiden und vielleicht ist daher dieser Präzedenzfall am Ende vielleicht sogar ok, auch wenn ich dieses Spiel für St Johstone gewertet hätte.


    Mal abwarten, was als nächstes passiert und ob der Verband dann seine Linie beibehält. Denn egal ob ich diese Entscheidung nun gutheiße oder nicht, viel wichtiger wird es sein diese Linie nun auch beizubehalten. Und dabei muss ich schon wieder schmunzeln...

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Caledonia


    Ich weiss nicht, wie das rein sportrechtlich ist bzw. mit den Statuten der SPFL konform geht, aber das Spiel könnte ja immer noch mit 3 - 0 für St. Johnstone gewertet werden, oder ?.........Darüber ist ja mit der bloßen Absage am heutigen Samstag noch nicht entschieden...


    Ich denke, man begibt sich auf ganz, ganz dünnes Eis, wenn es hier keine Sanktionen gibt, bzw. wenn das Spiel ganz normal nachgeholt werden wird, denn dann man macht sich angreifbar und lässt dann viele Interpretationsmöglichkeiten offen. Sicherlich ist es schwierig, in solchen Fällen immer nachzuweisen, ob schuldhaftes Verhalten vorliegt oder nicht, aber in diesem Aberdeen-Fall ist die Situation ja ganz eindeutig


    Wird das Spiel ganz normal nachgeholt, wird Aberdeen sogar noch belohnt, denn sie haben momentan auch eine Reihe von Verletzten, die dann bei einem Nachholtermin möglicherweise alle wieder spielen können


    Die Corona-bedingten Regeln, die ja Grundlage dafür waren, dass der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, wurden hier jedenfalls massivst schuldhaft gebrochen und man kann nach meiner Meinung nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen


    Noch kurz zu Griffiths und Celtic....


    Es ist eigentlich nicht meine Art, mir Gedanken um deren internen Belange zu machen, aber ich frage mich, wie lange Celtic sich von diesem, sorry, Vollidioten, noch auf der Nase herumtanzen lassen will. Für Celtic hat er schon lange keinen sportlichen Nutzen mehr. Rassismus, psychische Erkrankung, Übergewicht, nun Verstoße gegen Corona-Regeln und noch so einiges mehr........Er schadet dem Verein, der ihn bezahlt und sich während seiner Erkrankung hinter ihn gestellt hat, eigentlich nur noch.......Wenn ich Celtic-Fan wäre, würde ich hoffen, dass man ihn so schnell wie möglich los wird.......Aber das ist ja nicht unser Problem.

  • Ich weiss nicht, wie das rein sportrechtlich ist bzw. mit den Statuten der SPFL konform geht, aber das Spiel könnte ja immer noch mit 3 - 0 für St. Johnstone gewertet werden, oder ?.........Darüber ist ja mit der bloßen Absage am heutigen Samstag noch nicht entschieden...

    Ich denke das ist durch. Das Spiel wurde ja nicht nur abgesagt, sondern auch gleich für den 20.08. neu terminiert.


    Ich denke, man begibt sich auf ganz, ganz dünnes Eis, wenn es hier keine Sanktionen gibt, bzw. wenn das Spiel ganz normal nachgeholt werden wird, denn dann man macht sich angreifbar und lässt dann viele Interpretationsmöglichkeiten offen. Sicherlich ist es schwierig, in solchen Fällen immer nachzuweisen, ob schuldhaftes Verhalten vorliegt oder nicht, aber in diesem Aberdeen-Fall ist die Situation ja ganz eindeutig


    Wird das Spiel ganz normal nachgeholt, wird Aberdeen sogar noch belohnt, denn sie haben momentan auch eine Reihe von Verletzten, die dann bei einem Nachholtermin möglicherweise alle wieder spielen können


    Die Corona-bedingten Regeln, die ja Grundlage dafür waren, dass der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, wurden hier jedenfalls massivst schuldhaft gebrochen und man kann nach meiner Meinung nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen.

    Bin ich Deiner Meinung. Es wird in Zukunft sicher Fälle geben, wo es schwierig ist, zu entscheiden, ob es einfach nur Pech war oder eben grob fahrlässig. Das hier könnte eigentlich kaum klarer sein und da sind sich ja im Grunde auch mal alle in Schottland einig.


    Wenn denn nun so entschieden wird und das ja offenbar alle so akzeptieren (vielleicht wurde es ja auch wirklich so im Vorfeld für den Fall der Fälle festgelegt), dann ist das für mich ok, auch wenn ich wie Du es lieber anders gesehen hätte.


    Was jetzt aber viel interessanter ist, wie wird der Verband entscheiden, wenn Celtic betroffen ist? Denn jetzt müssen sie es durchziehen. So lange die Spieler ausfallen, müssen sie auch die anderen Spiele absagen und verschieben. Dürfen andere Teams gegen eine halbe Mannschaft von Aberdeen spielen oder bekommen sie gar die Punkte, wird es gleich wieder korrupt. Ich halte meinen Atem an...


    Noch kurz zu Griffiths und Celtic....

    Sie haben ihn 1,5 Jahre für den klarsten Rassismus geschützt, den es in Schottland je gab. Sie verdienen sich. Ende und Aus.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Aberdeen’s games vs Celtic and Hamilton should be postponed for sporting integrity, says Kris Boyd


    Die "wie helfen wir Celtic" Brigade ist also bereits wieder am Werk. Unfassbar, wie schnell schon erneut alles korrupt ist.


    Wenn man St Johnstone v Aberdeen absagt, muss man auch die Spiele gegen Hamilton und Celtic absagen. Aber nein, die dürfen gegen die Reserve von Aberdeen ran, während St Johnstone später gegen einen vollen Kader der Dons nachholen muss.


    Dass man so etwas überhaupt diskutieren muss...:rolleyes:

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Sehe ich anders


    Warum sollte am Mittwoch das Spiel gegen Hamilton ebenfalls abgesagt werden ??.......Nur weil 3 Tage später Celtic auf dem Spielplan steht ?


    Dass das Spiel am Samstag in Perth abgesagt wurde, war ja nicht der entscheidende Fehler der SPFL in dieser Angelegenheit........Das war insoweit oK, da die Ergebnisse der positiven Proben ja erst 1 bzw. 2 Tage zurücklagen und die ganze Situation mehr als unübersichtlich war..........Der entscheidende Fehler war vielmehr, dass man dann anschliessend das Spiel neu angesetzt hat und nicht, aufgrund der eindeutigen schuldhaften Verantwortung des Aberdeen FC mit 3 - 0 für St. Johnstone gewertet wurde...........Ein folgenschwerer Fehler


    Diese positiven Tests liegen aber 1 Woche zurück, wenn nun das Spiel gegen Hamilton ansteht und die übrigen Spieler des Aberdeen FC konnten in der Zwischenzeit mehrfach getestet werden.......Sofern alle diese Tests negativ verlaufen sind (und nichts anderes ist bisher bekannt), gibt es keinerlei Grund, nun auch das Spiel gegen Hamilton abzusagen......Alles Andere, als das Aberdeen eben nun mit einer geschwächten Mannschaft gegen Hamilton antreten muss, wäre für mich ein Witz


    Dass hier Kris Boyd als ein ehemaliger unserer Rangers-Spieler so argumentiert, ist zwar nachvollziehbar, aber von der Sache her bzw hier überhaupt von "sporting integrity" zu sprechen, ist natürlich reiner Bockmist und ist in etwa so ähnlich zu bewerten wie die dummen Sprüche von Chris Sutton, die dieser ja regelmäßig als ehemaliger Celt absondert


    Im deutschen Fussball ist übrigens genau so verfahren worden, als man zunächst die Spiele von Dresden abgesagt hat und dann anschliessend bei weiteren positiven Fällen wie beispielsweise jene von Köln dann fröhlich weitergespielt hat, weil man gemerkt hat, dass bei weiteren Absagen die ganze Situation eskalieren könnte und die Saison nicht mehr richtig zu Ende gespielt werden könnte.........Auch Leipzig könnte am Freitag nicht gegen Atletico spielen und damit wäre die ganze CL-Endrunde hinfällig.........Auch das ist dann in einer gewissen Art und Weise korrupt, weil nämlich dieses Spiel niemals abgesagt wird, da ansonsten das ganze Turnier flachfallen würde


    In Schottland war es ja so, dass erst am letzten Dienstag die neuen Lockdown-Bestimmungen für Aberdeen verkündet wurden, am Mittwoch wurde dann bekannt, dass ein Spieler positiv ist, am Donnerstag wurde dann das ganze Ausmaß mit den 8 Spielern bekannt und am Freitag wurde das Spiel abgesagt........Aufgrund der Eigendynamik dieser ganzen Entwicklung und weil man nicht wusste, was hier eventuell noch ans Licht kommen würde, war die Absage für den Samstag OK, nur hätte man das Spiel eben für St. Johnstone werten müssen...........Nun war und ist 1 Woche Zeit zum Testen, und sollten diese Tests alle negativ sein, steht Aberdeens Spiel gegen Hamilton absolut nichts im Wege....


    Dies nun wieder alles in den Dunstkreis einer Celtic-Verschwörung zu schieben, wie das ja nun auf diversen Rangers-Boards wieder der Fall ist, ist für mich ehrlich gesagt an den Haaren herbeigezogen...........Würde am Samstag Ross County und nicht Celtic gegen Aberdeen spielen, würde kein Hahn danach krähen...


    Nebenbei bemerkt sollte es auch im Interesse von Aberdeen liegen, dass sie am Mittwoch gegen Hamilton spielen können, denn bei weiteren Absagen und der superengen Terminplanung für dieses Jahr mit nur einem einzigen Ausweichtermin würde ihnen eine Ballung von mehreren Nachholspielen noch mehr schaden, als nun mit etwas dezimierter Mannschaft spielen zu müssen, mit der man trotzdem stark genug sein sollte, Hamilton schlagen zu können........Schuld daran sind sie selbst...


    Und wenn man hier schon von "Sporting Integrity" sprechen möchte, was ich hier in diesem Zusammenhang schon für etwas bizarr halte, dann sollte man sich doch bittschön keine Gedanken darüber machen, dass nun Hamilton und Celtic bevorteilt werden könnten, sondern vielmehr darum, dass St. Johnstone hier extrem benachteiligt wurde..........Das aber haben weder Hamilton noch Celtic zu verantworten

  • Sehe ich anders


    Warum sollte am Mittwoch das Spiel gegen Hamilton ebenfalls abgesagt werden ??.......Nur weil 3 Tage später Celtic auf dem Spielplan steht ?


    Dass das Spiel am Samstag in Perth abgesagt wurde, war ja nicht der entscheidende Fehler der SPFL in dieser Angelegenheit........Das war insoweit oK, da die Ergebnisse der positiven Proben ja erst 1 bzw. 2 Tage zurücklagen und die ganze Situation mehr als unübersichtlich war..........Der entscheidende Fehler war vielmehr, dass man dann anschliessend das Spiel neu angesetzt hat und nicht, aufgrund der eindeutigen schuldhaften Verantwortung des Aberdeen FC mit 3 - 0 für St. Johnstone gewertet wurde...........Ein folgenschwerer Fehler


    Diese positiven Tests liegen aber 1 Woche zurück, wenn nun das Spiel gegen Hamilton ansteht und die übrigen Spieler des Aberdeen FC konnten in der Zwischenzeit mehrfach getestet werden.......Sofern alle diese Tests negativ verlaufen sind (und nichts anderes ist bisher bekannt), gibt es keinerlei Grund, nun auch das Spiel gegen Hamilton abzusagen......Alles Andere, als das Aberdeen eben nun mit einer geschwächten Mannschaft gegen Hamilton antreten muss, wäre für mich ein Witz

    Da kann ich zum Teil mit gehen. Wenn es bei den beiden Spielern bleibt, müssen die Spiele gegen Hamilton und Celtic stattfinden. Dann wäre es völlig ok. Bleibt es bei den 8 Ausfällen, müssen sie abgesagt werden. Alles andere wäre korrupt und würde nur aus einem Grund geschehen. Aber wie gesagt, wenn es nur noch die beiden Spieler sein sollten, die ausfallen, dann muss gespielt werden.


    Dass der erste Fehler darin liegt, dass das Spiel gegen St Johnstone aufgrund von Fahrlässigkeit hätte anders gewertet werden müssen, da sind wir ja einer Meinung. Aber wenn man einen Präzedenzfall schafft, muss der auch so durchgezogen werden.


    Dass hier Kris Boyd als ein ehemaliger unserer Rangers-Spieler so argumentiert, ist zwar nachvollziehbar, aber von der Sache her bzw hier überhaupt von "sporting integrity" zu sprechen, ist natürlich reiner Bockmist und ist in etwa so ähnlich zu bewerten wie die dummen Sprüche von Chris Sutton, die dieser ja regelmäßig als ehemaliger Celt absondert

    Den Vergleich kannst Du jetzt aber nicht ernst meinen. Eigentlich alle Rangers-Spieler, wie Boyd, McCoist, Thomson usw., stehen fachlich und menschlich weit über den Celtic-Muppets wie Sutton oder Hartson, die nichts anderes vortragen als ihren Hass und ihre Verbitterung. Im Gegenteil, teilen unsere Ex-Spieler auch gerne gegen uns aus.


    Entscheidend für die Bewertung wird sein, ob alle 8 Spieler ausfallen oder nur die 2.


    Aber jetzt haben wir ja noch ein ganz neues Thema. Siehe nächsten Post.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Celtic launch investigation after Boli Bolingoli breaks COVID-19 quarantine rules


    Na, und nun? Damit hätte ein nicht spielberechtigter Spieler von Celtic auf dem Platz gestanden. Gegen Aberdeen zurecht austeilen und Konsequenzen fordern, aber sich jetzt sicher ganz schnell winden. Wird interessant...


    Denn blitzschnell zieht man die Karte nichts davon gewusst zu haben. Tja, mag ja vielleicht sogar so sein, aber schützt Unwissenheit vor Strafe? Celtic selbst hat so etwas in der Vergangenheit ja gerne zu seinen Gunsten ausgenutzt...


    FlyingScot

    Was denkst Du?

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Es wird gerade gemunkelt, daß man den schottischen Fußball u.U. erstmal für 14 Tage auf Eis legt. Die SPFL meinte zudem, man könne keine Spiele verschieben, weil der Terminplan so voll sei. Da soll mal jemand mitkommen.

  • Ist interessant zu sehen, wie die Leute, die Konsequenzen für Aberdeen forderten (ich ja auch), jetzt aber nur von Bolingoli sprechen und ja nicht von Celtic. 2. Spieltag und Du siehst schon wieder wie der grüne Hase läuft. Von Sutton, über die meisten Journalisten, bis zu den Politikern. Aberdeen, aber Bolingoli. :weise:

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Wenn man wie Lennon so große Töne spuckt und einem dann ein Spieler (Griffiths ja auch noch) gar ins Ausland abhaut, darf Celtic sich nicht beschweren, wenn das halt wieder einmal nur leeres Geschwätz war. Aber alle sind beruhigt, dass es eine interne Untersuchung geben wird. |-)

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • "Scotland's First Minister Nicola Sturgeon has warned fans they should "not expect to see Aberdeen or Celtic play over the course of the coming week" after a series of coronavirus rule breaches."


    Sky Sports

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Die Spiele von Aberdeen und Celtic werden abgesagt.


    Keine Konsequenzen gegen Aberdeen war schon ein Witz, aber Celtic hat einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt. Und da passiert dann auch nichts? Das erzähle mal Sion oder Legia Warschau....


    Ich glaube in der ganzen Welt profitiert niemand so sehr von Covid-19 wie Celtic Football Club.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Mir tuts vor allem unglaublich leid für alle Fans des schottischen Fussballs, denn durch die jüngsten Vorkommnisse wurde die Saison schon jetzt quasi zu einer Farce degradiert, wie es in keinem anderen europäischen Land der Fall ist.


    Man kann sich eigentlich als großer Fan des schottischen Fussballs nur schämen, was nun passiert ist. In keinem anderen europäischen Land gab es bisher solche Dummheit und Verantwortungslosigkeit bei so vielen Akteuren, es ist eine Schande.


    Da fliegt ein Spieler mitten in der neuen Saison und mitten in Corona, wohl ohne Wissen seines Clubs, in ein Risikoland wie Spanien. Da feiern 8 Spieler in einer überfüllten Bar als wenn Corona nie existiert hätte und stecken sich an.


    Es ist eine Schande. Sowohl Boli-Bolingoli als auch die 8 Aberdeen sind verantwortungslose Großverdiener, die ihren Clubs und dem gesamten schottischen Fussball schweren Schaden zugefügt haben, die für die beteiligten Personen nicht ohne Konsequenzen bleiben sollten.


    Man kann aber auch die Clubs nicht aus der Verantwortung nehmen, denn sie hätten gegenüber ihren Angestellten die Wichtigkeit einer entsprechenden Verhaltensweise entsprechend kommunizieren und sie auch entsprechend durchsetzen müssen.


    Der schottische Fussball ist mal wieder das Synonym für Dummheit und Dämlichkeit und hat einmal mehr bewiesen, dass man als anscheinend einziges europäisches Land nicht in der Lage ist, einen Fussballbetrieb in einer solchen Zeit wie dieser funktional durchzuführen


    Ich warne allerdings nun davor, nun alles wieder in "Gut" und "Böse" einzuteilen, denn in Schottland ist anscheinend kein Club vor der Dummheit seiner Spieler gefeit und ich würde mich nicht wundern, wenn uns in naher Zukunft solche Hiobsbotschaften auch von anderen Clubs erreichen würden. Ich halte die Finger gekreuzt, dass nicht irgendwann auch wir als Rangers FC davon betroffen sein könnten, aber die Hand ins Feuer würde ich in Schottland für niemanden mehr legen.....Indirekt sind wir ja schon davon betroffen und auch unser Spiel morgen gegen die Saints ist ja inzwischen so etwas wie eine Farce, einmal aus sportlicher Sicht, da wir gerade nach unseren Spielen gegen Leverkusen und St.Mirren gut im Saft stehen, während St. Johnstone durch das verantwortungslose Handeln anderer coronageschädigt ist, aber auch in der Hinsicht, dass man sich fragen muss, was eine Tabelle nun für einen Wert hat, wo die halbe Liga nun von Corona-Absagen betroffen ist


    Wie geht's nun weiter ? Es sind nun bereits 3 Spiele von Aberdeen, 2 Spiele von Celtic, und je ein Spiel von St.Johnstone, Hamilton und St. Mirren abgesagt. Die halbe Liga ist also praktisch bisher schon betroffen. Und das werden nicht die letzten sein. Mit Punktabzügen kann man den Clubs nicht mehr drohen, nachdem man nun mit dem Aberdeen-Spiel gegen St. Johnstone einen Präzedenzfall geschaffen hat. ..Nachholtermine gibt es praktisch keine, besonders nicht für Celtic und Aberdeen, die ja noch europäische Verpflichtungen haben. Kurz gesagt, die Liga-Saison ist praktisch schon jetzt für die Tonne. Unfassbar.


    Ich würde mir wünschen, dass Boli-Bolingoli und die 8 Spieler Aberdeens von ihren Clubs wegen vereinsschädigendes Verhalten entlassen würden, befürchte aber, dass dies nicht passieren wird.


    Zuvor war ich übrigens der Meinung, dass Aberdeen gegen Hamilton auch hätte spielen müssen, wenn sie alle 8 betroffenen Spieler nicht einsetzen könnten, Cale, weil das ihr eigenes Verschulden ist, aber inzwischen haben sich die Ereignisse ja wieder überholt und das ganze wird nun eine weitere Eigendynamik erhalten, die dazu führen könnte, dass die ganze Saison möglicherweise unterbrochen wird.


    Mit Sion oder Warschau hat das Ganze allerdings wenig zu tun, Cale, denn da waren die sportrechtlichen Voraussetzungen ja völlig Andere. Ich denke, das ist Dir im Endeffekt auch klar. .......Und auch mit Deinem Schlussatz gehe ich nicht konform, denn Celtic hat durch Covid-19 nichts gewonnen, was sie nicht auch ohne Covid-19 gewonnen hätten. Das aber sollte heute nicht unser Thema sein. Wenn es in Schottland einen Clubs gibt, der von Covid-19 profitiert hat, dann war das sicherlich, natürlich ohne eigenes Zutun, Brechin City, die ohne Corona mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die schottische Profiliga hätten verlassen müssen. Aber das ist jetzt wirklich ein anderes Thema.


    Celtic und Aberdeen müssten nach meiner Meinung sanktioniert werden. Das aber hat sich die SPFL mit ihrem Vorgehen gegen Aberdeen schon jetzt selbst verbaut und würde nach ihrer Grundsatzentscheidung wohl keiner rechtlichen Auseinandersetzung standhalten können


    Wie gesagt, ich bin geschockt über das, was den schottischen Fussball betrifft und meine Euphorie, die ich vor unserem Spiel in Aberdeen am Samstag vor einer Woche hatte, ist komplett verschwunden.


    Ehrlich gesagt, bin ich im Moment fast ratlos, wie es nun weitergehen soll und wie diese Meisterschafts-Saison noch gerettet werden kann......Aber wie gesagt warne ich davor, das ganze nun schon wieder zu einem Celtic-Rangers-Konflikt zu instrumentalisieren oder hier nun einen Konflikt "Gut" gegen "Böse" aufzumachen, , denn dafür ist das ganze Thema einfach zu ernst.


    Ich möchte hier aber auch die Rolle der schottischen Politik und hier u.a. von Nicola Sturgeon hinterfragen..Ich bin mir da nicht sicher, was ich da zu ihrer Rolle sagen soll. Ihre erste Reaktion bezüglich des Bar-Besuches der Aberdeen-Spieler fand ich absolut richtig und auch angemessen. Dass sie aber nun praktisch selbst die Spiele absagt, finde ich dann schon eine Nummer zu weit. ich empfinde das Einmischen der Politik in dieser Intensität zumindest für bis zu einem gewissen Punkt zu hinterfragen.


    Auf den morgigen Abend hatte ich mich riesig gefreut mit unserem Spiel gegen die Saints und weiteren 4 Liga-Spielen.......Diese Freude ist nun komplett weg. Natürlich werde ich mir unser Spiel ansehen, aber es wird ein Ansehen ohne Emotionen sein, denn wer weiss schon, ob wir am Samstag oder nächste Woche noch spielen oder ob wir dann auch von Absagen betroffen sind. So macht mir das keinen Spaß. Und das Spiel heute, aus dem Tannadice, das ich mir ansehen wollte, schenke ich mir komplett.



    P.S.........Noch kurz zu dem von Dir thematisierten Statement von Lennon, Cale


    Im Prinzip hat Lennon da keine großen Töne gespuckt, sondern hat da genau den richtigen Punkt getroffen, sofern er bei eigenen Spielern die gleichen Maßstäbe anlegt. Zu Boli-Bolingoli hat er nun gerade erklärt, dass es schwierig wird, dass Boli-Bolingoli noch einmal zu seiner Mannschaft zurückkehren wird und seine Rückkehr hier nur noch sehr schwer akzeptiert werden wird.. Das ist zumindest eine Aussage, zu der Aberdeen bisher nicht fähig war. Inwieweit sie umgesetzt wird, ist natürlich eine andere Frage. Warten wirs ab

    2 Mal editiert, zuletzt von FlyingScot ()

  • Die Spiele von Aberdeen und Celtic werden abgesagt.


    Keine Konsequenzen gegen Aberdeen war schon ein Witz, aber Celtic hat einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt. Und da passiert dann auch nichts? Das erzähle mal Sion oder Legia Warschau....


    Ich glaube in der ganzen Welt profitiert niemand so sehr von Covid-19 wie Celtic Football Club.


    Wer war nicht spielberechtigt? Bolingoli?


    EDIT: Hab es eben noch gelesen. Eigentlich sollte es da Disziplinarstrafen geben, denn er hat ja nicht nur eine Mannschaft, sondern auch die von Killie in Gefahr gebracht. Sowohl für den verantwortlichen Verein, als auch den Spieler.

  • Celtic und Aberdeen müssten nach meiner Meinung sanktioniert werden. Das aber hat sich die SPFL mit ihrem Vorgehen gegen Aberdeen schon jetzt selbst verbaut und würde nach ihrer Grundsatzentscheidung wohl keiner rechtlichen Auseinandersetzung standhalten können

    Das sehe ich auch so. Das heißt, sanktioniert werden können sie locker immer noch. Aber die Spiele müssen nachgeholt werden und können nicht für den Gegner gewertet werden. Das ist ist mit der Aberdeen-Entscheidung vom Tisch. Wobei jeder weiß, dass das niemals bei Celtic passiert wäre. Allein bei der Vorstellung muss man doch laut lachen.


    Mit Sion oder Warschau hat das Ganze allerdings wenig zu tun, Cale, denn da waren die sportrechtlichen Voraussetzungen ja völlig Andere. Ich denke, das ist Dir im Endeffekt auch klar.

    Warum? Fakt ist, dass alle Vereine die zusätzlichen Regeln und Statuten für diese Saison aufgrund der Corona-Situation abgesegnet haben. Nach denen wird gespielt.


    Bolingoli hätte nach seinem Spanien-Tripp 14 Tage in Quarantäne gemusst. Der Spieler war also ganz klar nicht spielberechtigt für das Spiel in Kilmarnock. Gespielt hat er dennoch. Wenn das so stimmt und ich keinen Denkfehler mache, dann gibt es nur einen "Grund", warum der Spielstand bestehen bleiben dürfte. Oder?


    Um es deutlich zu sagen, ich will nicht, dass man ihnen den Punkt aberkennt. Ich will auf dem Platz gewinnen und will von denen, die sich alles schenken lassen, nichts bekommen. Also indirekt. Aber die Regeln wären meiner Meinung nach ganz klar. Und wir alle wissen, was Celtic gemacht hätte, wären sie an der anderen Stelle gewesen. Nein, bei denen bleibt "Gut und Böse" tatsächlich immer so einfach. In Schottland können wir noch froh sein, wenn die am Ende nicht gar noch auf die Idee kommen Killie v Celtic zu wiederholen...

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    3 Mal editiert, zuletzt von Caledonia ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!