Uli Hoeneß

• Die Primera Division oder die Saudi-Liga sind vieles, aber ganz sicher nicht premium! :D

Davon abgesehen höre/lese ich seit über 20 Jahren, dass "wir" den Anschluss verlieren werden. Ist nicht passiert und wird auch nicht passieren. Der Knastbruder hat ausnahmsweise mal recht, davon darf man sich nicht irre machen lassen. Nur dieser haarsträubende letzte Vergleich...

Noch ist die Saudi-League nicht Premium-Fußball, ist aber auf dem Weg dorthin. Immer mehr Spieler auch in ihrer prime wechseln dorthin, nicht mehr nur alte Hendersons oder Benzemas oder Ronaldos.

Warte mal noch 3-4 Jahre, dann ist das premium dort.

• Wenn jeder aufhört seine zig Abos weiter zu bezahlen und jede Saison das neue Trikot für 125€ zu bezahlen, ist der ganze Zirkus schnell zu Ende...glaubt mir.

Aber wenn jeder meint er muss jedes Spiel aus jeder Liga live schauen zu müssen, dann geht das Spiel weiter. Bis zum Erbrechen.

2013 2014 2015 2016 2017 2018
    2019

• Das wird immer eine Witz Liga bleiben, egal wer da spielt.

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• Ich habe schon seit 15 kein internationales Spiel des HSV mehr verfolgt :kuzze:

Aber im Ernst: Soll der FCB doch wie früher die anderen Bundesligisten kaputt kaufen und gut ist.

Die Gutesten gehen auf die Insel, die weniger Guten zum FCB für max. 39,99 Millionen. Dann wird man Serienmeister bleiben, in der CL den anderen deutschen Klubs (verdient!) davonziehen können und kann sich zurücklehnen.

Leider glaube ich nicht dass der arabische Geldstrom irgendwann versiegt…

• Double hat eigentlich das geschrieben, was ich auch geschrieben hätte.

Nur die aberwitzige Leihgebühr mit Kaufpflicht für Jackson fehlt.

Du wirst koana vo UNS

• Früher habe ich immer über Schottland und Holland gelacht. In Schottland gab's nur Celtic und Rangers, in den Niederlanden nur Ajax, Feyenoord oder PSV, die Meister wurden.

Heutzutage ist die Bundesliga sozusagen ein Spielball des FC Bayern, der fast Monopolstellung besitzt. 12 Meisterschaften in 13 Jahren sind ein Ausdruck dafür, dass der Rest abgehängt ist. Das sieht man ja auch an der Qualität der Spiele. Bayern kann sich nur selbst das Leben vereinzelt schwer machen, wenn mal lax und ohne letzte Konsequenz gespielt wird. Ist der Fokus jedoch geschärft und Bayern konzentriert, kann kein Verein in Deutschland gegen sie bestehen.

Eine Liga, die so dominant beherrscht wird, kann kein Premium-Produkt mehr sein. Wäre ich kein deutscher, sondern ein ausländischer Fußball-Fan, würde ich mir so etwas nicht anschauen, da es kein echter Wettbewerb mehr ist.

• Eine Liga, die so dominant beherrscht wird, kann kein Premium-Produkt mehr sein. Wäre ich kein deutscher, sondern ein ausländischer Fußball-Fan, würde ich mir so etwas nicht anschauen, da es kein echter Wettbewerb mehr ist.

Du hast doch aber die Primera Division als Premiumliga bezeichnet...

Aber das ist die Gegenwart UND die Zukunft des europäischen Fußballs. Dank der Geldverteilung sehen fast alle Ligen mittlerweile so aus, weswegen ich eben auch für die Superliga bin. Das wäre die einzige Chance, den europäischen Fußball zu retten.

Det' Vestegnen mod København. Det' kampen, hvor vi lægger dem i graven.

Blod på trøjen det er ikke nok...!

• Eine Liga, die so dominant beherrscht wird, kann kein Premium-Produkt mehr sein. Wäre ich kein deutscher, sondern ein ausländischer Fußball-Fan, würde ich mir so etwas nicht anschauen, da es kein echter Wettbewerb mehr ist.

Du hast doch aber die Primera Division als Premiumliga bezeichnet...

Aber das ist die Gegenwart UND die Zukunft des europäischen Fußballs. Dank der Geldverteilung sehen fast alle Ligen mittlerweile so aus, weswegen ich eben auch für die Superliga bin. Das wäre die einzige Chance, den europäischen Fußball zu retten.

La Liga habe ich deswegen Premium-Liga genannt, weil dort mit Real Madrid und FC Barcelona wirklich 2 Superclubs beheimatet sind. Real Madrid und FC Barcelona sind auch weltweit 2 Vereine, die in den Top 3 sind, was die Anzahl der Fans betrifft. Das ist schon enorm, was diese Vereine von der Popularität her bedeuten. Und mit Atletico Madrid hat man noch eine gute dritte Kraft hintendran.

Ich hätte ja auch nix gegen Superliga. Hier stimmen wir Beide überein. :)

• La Liga habe ich deswegen Premium-Liga genannt, weil dort mit Real Madrid und FC Barcelona wirklich 2 Superclubs beheimatet sind. Real Madrid und FC Barcelona sind auch weltweit 2 Vereine, die in den Top 3 sind, was die Anzahl der Fans betrifft. Das ist schon enorm, was diese Vereine von der Popularität her bedeuten. Und mit Atletico Madrid hat man noch eine gute dritte Kraft hintendran.

Die Liga hat so viel mit sportlichem Wettbewerb zu tun wie Show-Wrestling. :D

Ich hätte ja auch nix gegen Superliga. Hier stimmen wir Beide überein. :)

Zugegeben, aus unterschiedlichen Gründen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Europas 50 reichste Vereine einfach zwangsaufgelöst werdenn :D

Nur, wie es jetzt ist, ist der europäische Fußball tot. Man kann ihn auch ohne radikale Eingriffe nicht mehr retten.

Det' Vestegnen mod København. Det' kampen, hvor vi lægger dem i graven.

Blod på trøjen det er ikke nok...!

• Hannoi1896

Unsere Beweggründe sind anders, das Ziel jedoch gleich. Darum kommen wir auf eine Übereinstimmung. :)

Ich weiß das ja, dass Du von Top-Clubs nichts hältst, weil die halt durch das Geld den Wettbewerb pulverisiert haben. Ich hingegen mag Top-Clubs trotzdem, da sie Spektakel garantieren und ich stehe ja auf Spektakel.

Die Superliga wäre die Lösung, da bin ich ganz bei Dir.

Ich hätte eine Superliga am liebsten in einem geschlossenen System gleich der NFL. Ich fände das mega und unglaublich spannend. Nur jede Woche Top-Duelle der namhaftesten Vereine der Welt.

Und der Deutsche Meister könnte dann zum Abschluss jeder Saison noch ein Spiel machen gegen Bayern München. Quasi als Belohnung für den Meistertitel darf der Deutsche Meister dann gegen den deutschen Superverein aus der Superliga antreten und sich mit ihm messen. Sozusagen ein Extra-Schmankerl hintendran nochmal zum Abschluss der Saison für alle deutschen Fußball-Fans.

• Glaubst du nicht, dass sich ein paar Jahre nachdem Bayern München aus der Bundesliga raus ist, sich ein neuer überlegener Verein herausbilden würde?

Bei Bayern in einer Superleague, egal wie interessant die auch gemacht sein mag, wäre ich ziemlich sicher raus aus allem was die AG anbietet.

Du wirst koana vo UNS

• Bazi, du bist doch aber ein Paradebeispiel. Und das meine ich nicht böse.

Du willst maximal unterhalten werden und nimmst letztlich alles dafür in Kauf.

Genau das aber macht die Auswüchse möglich.

Ich selbst bin auch viel zu eng am FCB

Ich setze zunehmend darauf, dass der Fußball die Jugend verliert.

• beastieboy

Nachdem Bayern raus wäre, hätte die Bundesliga die Chance durch Reformen zu verhindern, dass so eine Überlegenheit nochmal möglich wäre. Man könnte es deichseln, hätte eine neue Chance.

Und Bayern München könnte dem hinterherstreben, was ihnen wichtig ist. Mit im elitärsten Kreis, wieder echte Herausforderungen auf Augenhöhe.

Allen wäre damit gedient, es gäbe nur Gewinner.

• Ich setze zunehmend darauf, dass der Fußball die Jugend verliert.

Wird denk ich nicht psssieren.

Realistischer wäre für mich, dass der Fußball immer mehr die Traditionalisten verliert.

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

• Also, hier in der Muddastadt sehe ich leere Bolzplätze (früher undenkbar) und -bis auf Urin- leere Stadien.

Ok, bis auf die Förster aus dem finsteren Wald passiert ja auch nix Gescheites, aber ich sehe, dass die Jungen in der Masse abrücken vom abgehobenen Getue der Profis

• Nachdem Bayern raus wäre, hätte die Bundesliga die Chance durch Reformen zu verhindern, dass so eine Überlegenheit nochmal möglich wäre. Man könnte es deichseln, hätte eine neue Chance.

Und Bayern München könnte dem hinterherstreben, was ihnen wichtig ist

Das könnte man auch jetzt in den bestehenden Ligen machen, natürlich verschwinden die Überlegenheiten in den verschiedenen Bereichen nicht von heute auf morgen.

Aber man könnte jeden Tag damit anfangen "den Fußball" ein Stück besser zu machen.

Allen wäre damit gedient, es gäbe nur Gewinner.

Ich wäre einer der Verlierer. Wie weiter oben schon angedeutet wäre es für mich das Ende jeglicher Verbundenheit mit dem FC Bayern München, bzw zumindest mit der AG.

Wird denk ich nicht psssieren.

Worauf stützt du diese Gedanken?

Fußball ist natürlich weiterhin dominant in den Medien, aber der legale Zugang zu Spitzenfußball wird immer teurer, die Sendezeiten immer weniger familientauglich und last but not least gibt es heutzutage mehr Möglichkeiten sich zu beschäftigen als zu der Zeit als wir zum Fußball gekommen sind.

Realistischer wäre für mich, dass der Fußball immer mehr die Traditionalisten verliert.

Keine Sorge die bleiben, vielleicht sind sie nicht präsent genug damit du sie wahrnimmst, aber wieso sollten sich die Menschen verabschieden, die den Sport am meisten lieben?

Du wirst koana vo UNS

• Ich halte das Szenario von Katsche nicht für unrealistisch. Viele junge Leute interessiert auch z.B. Basketball. Oder auch Football.

In diesem Sommer sah ich hier im Stadtbild öfter junge Leute mit NBA- oder NFL-Trikots rumlaufen, draußen an Eisdielen sitzen oder am Marktplatz an Außentischen von Kneipen sitzen. Diese Klamotten sind stylisch, sehen gut aus und man sieht "ordentlich und cooler angezogen" damit aus.

Natürlich sind auch NBA und NFL Kommerz pur. Aber es passt trotzdem, denn beim Ami-Sport ist dies normal und stört dann darum vielleicht auch weniger.

• beastieboy

Das würde ich natürlich nicht wollen, dass Du die Lust am Fußball verlieren würdest.

Dann sollen findige Funktionäre halt etwas entwickeln, mit dem Alle irgendwie leben können. So, wie es jetzt ist, macht mir die Liga nämlich kaum noch Spaß. Dieses Totgesiege nervt auch irgendwann. Darum hatte ich ja vorletzte Saison förmlich mitgezittert für Leverkusen, dass die auch durchhalten. Diese Abwechslung am Ende fand ich wohltuend im ansonsten langweiligen Einerlei.

• Also, hier in der Muddastadt sehe ich leere Bolzplätze (früher undenkbar) und -bis auf Urin- leere Stadien.

Ok, bis auf die Förster aus dem finsteren Wald passiert ja auch nix Gescheites, aber ich sehe, dass die Jungen in der Masse abrücken vom abgehobenen Getue der Profis

Ach, wenn du mal den "auf den Sack"-Thread verfolgt hast und dass man beim DFB mittlerweile fast 100€ für ne ermäßigte Karte zahlen muss, wenn man nicht in diesem räudigen Fanclub ist... joa, dann wundert's mich auch nicht, dass die Jugend nicht mehr gewonnen werden kann. Es gibt heute halt mehr Ablenkungsmöglichkeiten als früher, da kann der DFB sich eigentlich nicht leisten, sich in eine Veranstaltung für Besserverdiener zu verwandeln.

Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!