Uli Hoeneß

  • Willi Lemke als Kronzeuge für Uli Hoeneß - dass ich das noch erleben darf... :amen:


    Ein Satz ist mir besonders aufgefallen: "Aber wir dürfen unsere Standards nicht auf die ganze Welt übertragen."

    Dem würde ich entgegenen: Richtig. Aber wir dürfen auch keine WM an Katar übertragen.


    Wir werden sehen, wie es in Katar nach der WM weitergeht. Vielleicht schlägt die Geschichte ja diesmal einen Haken? Wie es 1936 nach Olympia in Deutschland weiterging, weiß jeder. Die 78er WM in Argentinien hat ebenfalls nichts verbessert. China hat nach den olympischen Sommer- bzw. Winterspielen noch brutaler weitergemacht als zuvor. Und das jüngste Beispiel: Russland nach Winter-Olympia und Fußball-WM - alles, wirklich ALLES ist massiv schlechter geworden. Beweisführung abgeschlossen.

    Soviel zum Märchen, dass sportliche Großereignisse positive Auswirkungen auf Diktaturen/Autokratien haben.


    Aber Hoeneß und Lemke wissen scheinbar schon jetzt, dass in Katar ab 2023 alles noch besser wird, als es ohnehin schon geworden ist. :look:


    Die Zukunft wird die Antwort bringen. Mögen die beiden recht haben und ich mich irren.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Die Zukunft wird die Antwort bringen. Mögen die beiden recht haben und ich mich irren.

    Die Wahrscheinlichkeit liegt hier bei 0%.

  • Die Lemke Aussagen hätte man auch viel reißerischer betiteln können….zb. „Lemke leugnet Tod von tausenden Arbeitern in Quatar“….


    Bezugnehmend auf seine Aussage dass die 15000 Toten durch nichts belegt seien

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Die Lemke Aussagen hätte man auch viel reißerischer betiteln können….zb. „Lemke leugnet Tod von tausenden Arbeitern in Quatar“….


    Bezugnehmend auf seine Aussage dass die 15000 Toten durch nichts belegt seien

    Das Thema ist halt durch und Lemke sucht mal wieder Anschluss, jeder darf in die Villa am Tegernsee, nur er nicht :D


    China Reis Sack Olympia


    fuck politics & fuck religion

  • Ein Satz ist mir besonders aufgefallen: "Aber wir dürfen unsere Standards nicht auf die ganze Welt übertragen."

    Das könnte ich ja sogar noch akzeptieren bzw. tolerieren.....wenn denn die FIFA nicht bei jeder Gelegenheit betonen würde, wie wichtig denen Menschenrechte,diversität,Vielfalt, etc. sind.

    Wenn sie in der Beziehung einfach die Sabbel halten würden und Turniere einfach nach intransparenten Kriterien vergeben würden, dann wäre es wenigstens nicht so peinlich und scheinheilig.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Bin gespannt ob die Äußerungen von Willi Lemke in der Sport BILD ähnliche Wellen schlagen werden…

    Es ist sicher nicht überraschend, dass ich nie ein großer Fan von Willi Lemke war. Dennoch musste ich schon während der Steueraffäre anerkennen, dass er es nicht nötig hatte in dieser Situation, wie manche andere, auf den am Boden liegenden einzutreten.



    «Er hat in vielen Punkten recht. Durch die WM öffnet sich Katar für die Welt, es hat schon positive Veränderungen in der Gesellschaft gegeben, und es wird weitere geben», sagte Lemke im Interview der «Sport Bild». Auch die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) der Vereinten Nationen würde die Situation der 1,8 Millionen Arbeitsmigranten nicht so negativ sehen wie viele Kritiker in Deutschland, die einen WM-Boykott fordern.


    Muss sich Lemke jetzt auch die Frage gefallen lassen, ob er den Quatsch wirklich glaubt oder ob er ganz bewusst lügt?



    Natürlich müssten die Migranten «für relativ wenig Geld sehr hart arbeiten in sehr schwierigem Klima» und die Unterkünfte böten von «sehr vernünftig» bis «sehr unzumutbar» alles, so Lemke.


    Macht man dem (Ex-)Sport-Sonderbotschafter der Vereinten Nationen auch den Vorwurf, nur die „schönen Seiten“ Katars, wie von den Kataris vorgesetzt, besichtigt zu haben und das alles unkritisch hingenommen zu haben? Wohl gemerkt, er war in der Funktion für die UN unterwegs.



    „Die Katarer geben 1,8 Millionen Menschen Arbeit. Ich habe mit einer Familie aus Nepal gesprochen, der Vater arbeitet auf den WM-Baustellen. Ich habe die Ehefrau gefragt, ob ihr Mann ausgebeutet werde. Sie hat geantwortet: Er verdient in den fünf Jahren harte Devisen, davon baut die Familie in Nepal eine Pension für Touristen. In Nepal habe ihr Mann keinerlei Chance, einen so gut bezahlten Job zu finden. Deshalb stehen die Migranten Schlange, um einen Job in Katar zu erhalten“


    "Die angeblichen 15.000 Toten auf den WM-Baustellen, die weltweit kolportiert werden, sind eine nicht belegte Zahl - auch wenn es natürlich zu viele Todesfälle gab."



    Machen diese Aussagen Lemke jetzt auch zum Katar-Lobbyisten? Ist er mit diesen Aussagen jetzt auch moralisch ganz unten angekommen?



    „Europas Staatschefs treten in der Energie-Krise alle beim Emir an. Ich finde es richtig, mit den Katarern im Gespräch zu bleiben und immer wieder auf Missstände hinzuweisen, dann wird sich Schritt für Schritt etwas ändern.“


    Muss sich Lemke jetzt auch den Vorwurf, zynisch oder moralisch bedenklich, gefallen lassen, weil er die Energielieferungen in diesem Kontext anspricht? Oder stellt sich hier auch die Frage, ja wie konnte Lemke nur auf so einen Schwachsinn kommen?



    Hat sich Lemke, mit diesem Interview, jetzt insgesamt auch zum Schwachkopf gemacht, den man wegen Unzurechnungsfähigkeit in ein Heim stecken müsste?  



    Man muss ja die Meinung von Hoeneß und / oder Lemke nicht teilen. Die sachlich vorgetragenen Kritikpunkte sollen ja auch gar nicht negiert oder abgestritten werden. Aber ob es angebracht ist, alle moralisch in die Ecke stellen zu wollen, die auch eine gewisse Chance sehen oder eben auch die Wirtschaft ansprechen und die Frage stellen, wie konsequent man da ist?


    Edit: Quelle für die Zitate ist das Sport-Bild-Interview in der Ausgabe vom 28.08.2022

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Aber ob es angebracht ist, alle moralisch in die Ecke stellen zu wollen, die auch eine gewisse Chance sehen?

    Wäre Katar das erste Turnier/Sportereignis in einem solchen Staat, würde ich sagen,nein.

    Nach den Turnieren in China und Russland(wo man eindrucksvoll gesehen hat,das sich durch solche Ereignisse rein gar nichts ändert) sage ich : ja. Einfach,weil jeder weiß,das die Chancen auf positive Veränderung gleich null ist.



    Und weil schon wieder der Vergleich mit den Wirtschaftsbeziehungen kommt: Wir brauche nunmal noch eine gewisse Zeit lang Öl und Gas. Die werden aber leider von uns moralisch genehmen Staaten in viel zu geringer Menge zur Verfügung gestellt.Wir haben also die Auswahl, ob wir das Zeug von Drecksack A, Drecksack B oder Drecksack C beziehen.


    Bei einer WM(oder jedem beliebigen anderen Turnier) gibt es diese Notwendigkeit/Abhängigkeit aber NICHT ! Es gibt eigentlich immer genügend wertetechnisch halbwegs erträgliche Bewerber zur Auswahl.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Das trifft aber, wie schon in den Vergangenen Tagen nicht den Kern. Es geht in diesem Zusammenhang darum mit den Kataris im Gespräch zu bleiben, nachdem das Kind --> "WM-Vergabe" schon in den Brunnen gefallen ist.

    Oder nochmal anders. Bei den Energie-Lieferungen muss man ebenso das Gespräch für Verbesserungen suchen.


    Denn den Ausgebeuteten und Toten ist es egal, ob das auf WM-Baustellen oder im Zusammenhang mit den Energielieferungen erfolgt.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Es geht in diesem Zusammenhang darum mit den Kataris im Gespräch zu bleiben, nachdem das Kind --> "WM-Vergabe" schon in den Brunnen gefallen ist.


    Oder nochmal anders. Bei den Energie-Lieferungen muss man ebenso das Gespräch für Verbesserungen suchen.

    Das ist absolut richtig.


    Wenn die Kataris sich aber unsere Bitten ignorieren,haben wir halt leider kein Druckmittel.


    Denen aber noch als Belohnung eine Fussball-WM zu geben, verbessert unsere Position bei derartigen Gesprächen nicht gerade. ;)

    Das wegnehmen der WM wäre ein Druckmittel gewesen. Hätten wir denen vor 3-4 Jahren die WM weggenommen, hätte das den Druck für zukünftige Verhandlungen/Gespräche erhöht.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Ich finde die Ukraine-Diskussion sehr interessant und will sie auch nicht abwürgen, aber hier gehört es eher nicht rein. Kann einer der Admins galmi  Kuzze  LuebeckerAFI  schneiderlein die Urkaine Thematik (Beiträge 6726-6733. 6735-6740, 6742-6744, 6746-6748) in den Ukraine.Thread verschieben?

  • Aus meiner Sicht sind das alles schöne Worte in einer idealen Welt und darum geht es mir die ganze Zeit.

    Die Probleme werden sicher nicht mit oder über die WM gelöst.

    Man wird gar nicht daran vorbei kommen mit den Kataris im Gespräch zu bleiben. Ganz unabhängig von den Energie-lieferungen. Heute die Nachrichten zum Börsengang der Porsche AG mitbekommen? Da hat Katar 2,x Prozent übernommen. Wo die sonst noch überall beteiligt sind muss ich nicht aufzählen. Wenn wir nicht mit ihnen reden (wollen) ist das eine Sache. Aber die werden auf jeden Fall bei uns mitreden.

    Was ist da schon eine WM als "Druckmittel".

    Und wie gesagt. Die Intention der FIFA bei der Vergabe, hatte mit absoluter Sicherheit nichts mit der Verbesserung irgendwelcher Verhältnisse zu tun. Aber jetzt muss man das Beste dabei heraus holen.

    Über den Weg kann man diskutieren. Die eine Wahrheit und eine überlegene Moral für diese gibt es m.E. aber nicht.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Für mich das Beste dabei ist, daß ich in der Zeit, wenn die Spiele laufen, meine Zeit mit etwas anderem verbringen kann.

  • Sehr gutes Interview, man sieht wie nun KHR und UH wieder am Zug sind...interessante Einblicke.


    Ich finde es aber bedenklich, dass UH versucht die alte Schule im Verein walten zu lassen...so wird er sich nie vom Verein lösen.


    Und ichvjätte mir gewünscht, dass er mal sich eingestellt, dass er den Fehler Mut OK und GS gemacht hat...das hätte ihm nicht geschadet.

    2013 2014 2015 2016 2017 2018
    2019

  • Naja was heißt alte Schule. Er steht für Erfolg und den will er zurück.


    Wäre alles super bräuchte er gar nicht erst wieder so präsent sein.

    Und wie man an der Nagelsmann Geschichte sieht, war er alles andere als der Strippenzieher im Hintergrund.

  • Danke :nuke:

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!