Unser Trainer

  • Steckt da die belgische Instanz dahinter? Schließlich war Patz schon mal in Belgien.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Jenaer Fußball-Entscheidung: Andreas Patz wurde heute als neuer FCC-Cheftrainer vorgestellt
    Überraschung beim FC Carl Zeiss Jena: Der Fußball-Regionalligist hat sich von Cheftrainer Dirk Kunert getrennt. Auf einer kurzfristig anberaumten…
    www.jenatv.de


    Wir sind alle etwas durcheinander, am WE zur MV war die Blau Gelb Weiße Welt noch total in Ordnung. Es gibt viele Vermutungen, aber was wirklich war werden wir nie erfahren.

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Bin mal neugierig: Was vermutet man da, hat da evtl. Duchatelet ne Aktie dran? Und wer übernimmt nun mitten in der Saison die U19? Sehr überraschend und fragwürdig das Ganze.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • ++ Andreas Patz von seinen Aufgaben als Trainer freigestellt ++


    Andreas Patz (39) ist nicht mehr Cheftrainer unseres FC Carl Zeiss Jena. Dies ist das Ergebnis einer am heutigen Samstag, unmittelbar nach Rückkehr der Jenaer Mannschaft ins heimische Ernst-Abbe-Sportfeld zwischen Trainer, Sportdirektor Tobias Werner sowie Geschäftsführer Chris Förster und Präsident Klaus Berka stattgefundenen Aussprache.

    Hierbei haben die Verantwortlichen des FCC sowie Andreas Patz die aktuelle sportliche Situation, die mit der heutigen 1:2-Niederlage beim ZFC Meuselwitz einen weiteren Rückschlag erfuhr, und die sich daraus ableitende Notwendigkeit für einen offensichtlich dringend nötigen Impuls erörtert. Im Ergebnis dieses Austausches wurde gemeinsam entschieden, Andreas Patz als Cheftrainer freizustellen.

    FCC-Geschäftsführer Chris Förster: „Das heutige Spiel, in dem wir eine Trendwende einleiten wollten, hat nochmals aufgezeigt, dass es dringend einer Veränderung bedarf. Wir hätten diese Trendwende gern gemeinsam mit Andreas Patz hinbekommen. Aber wir müssen anerkennen, dass die Tendenz der letzten Wochen keinen anderen Schluss zulässt, als diese schmerzliche Entscheidung zu fällen. Uns tut dies für Andreas unglaublich leid, da wir wissen, wie sehr er sich hier engagiert, gearbeitet und vor seine Mannschaft gestellt hat.“

    FCC-Präsident Klaus Berka: „Die sportlich Verantwortlichen sind nun aufgefordert, mit der nötigen Besonnenheit, aber dennoch zeitnah eine Lösung zu finden, mit der wir gemeinsam die Mannschaft weiterentwickeln und dabei die Ziele unseres Zukunftskonzeptes fest im Blick behalten.“

    Das morgige Mannschaftstraining wird von Co-Trainer René Klingbeil geleitet.

    Wir danken Andreas Patz für sein Engagement bei unserem FCC und wünschen ihm alles, alles Gute für die Zukunft.

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • rund 28 Trainerwechsel in den letzten zwanzig Jahren - sind wir damit nicht endlich mal wieder Meister????

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!


  • Henning Bürger übernimmt bis Jahresende

    Nach der Freistellung von Andreas Patz als verantwortlicher Trainer der Regionalligamannschaft des FC Carl Zeiss Jena wird bis zum Ende der Hinrunde Henning Bürger das Traineramt interimistisch bekleiden.

    Der 52-jährige Fußballlehrer, der bereits in der Zweitligasaison 2007/2008 beim FCC an der Seitenlinie stand und später mit den Zweitvertretungen von Eintracht Braunschweig und dem VfL Wolfsburg weitere Trainerstationen hatte, wird am heutigen Montag, 15 Uhr, sein erstes Training mit der Jenaer Regionalligamannschaft leiten.
    Henning Bürger: „Es ist ganz sicher keine einfache Situation, in der gute, gemeinsame Entscheidungen gefragt sind. Dafür braucht es Zeit, und ich bin gern bereit, hierbei meinen Beitrag zu leisten. Natürlich ist die sportliche Situation angespannt. Aber dennoch freue ich mich auf die Arbeit mit den Spielern und dem Trainer- und Betreuerteam, mit dem wir nun unsere Mannschaft auf das Spiel am Freitagabend gegen den BAK vorbereiten werden.“
    FCC-Geschäftsführer Chris Förster: „Wir danken Henning, dass er sich in Personalunion als Leiter unseres Nachwuchsleistungszentrums dieser Herausforderung stellt und mit anpackt, die anstehenden Aufgaben in den kommenden fünf Ligaspielen und im Landespokal anzugehen. Vor dem Hintergrund der am Samstag auf der Mitgliederversammlung anstehenden Wahlen des neuen Aufsichtsrates und der sich daraus ableitenden Etablierung eines neuen Präsidiums gibt uns dies auch die nötige Zeit, gemeinsam mit allen Verantwortlichen die nötigen Personalentscheidungen zu treffen, deren Grundlage das von den Mitgliedern beschlossene Zukunftskonzept des FCC sein muss.“

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Wenn sich die Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena am 2. Januar des neuen Jahres im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld zum Trainingsauftakt trifft, wird dieser von René Klingbeil (41) geleitet.

    Der bisherige Co-Trainer der Jenaer Regionalligamannschaft wird neuer Cheftrainer des FCC und übernimmt somit das Zepter von Henning Bürger, dem Anfang November bis zum Jahresende die Verantwortung als Interimstrainer übertragen wurde. Er wird sich mit Beginn des neuen Jahres wieder auf die Arbeit als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums konzentrieren und bei der Umsetzung des Zukunftskonzepts eine wichtige Rolle übernehmen.

    René Klingbeil: „Ich freue mich riesig über das in mich gesetzte Vertrauen und auf die mir übertragene Verantwortung. Die Arbeit mit der Mannschaft erfüllt mich, macht mir viel Freude und ist zudem in dieser ausgeglichenen Regionalliga eine spannende und besonders herausfordernde zugleich. Die nächsten Tage sind nun auf den Start der Vorbereitung ausgerichtet. Dazu gehört natürlich auch, dass wir uns gemeinsam über die Verteilung der Aufgaben innerhalb des Trainer- und Betreuerteams Gedanken machen, um bestmöglich aufgestellt die Rückrundenvorbereitung anzugehen.“

    Henning Bürger (52): „Ich habe mich, als ich gebeten wurde, in einer für den FCC nicht einfachen Situation, Verantwortung zu übernehmen, dieser Herausforderung gestellt und habe dies auch gern getan. Die Arbeit mit der Mannschaft gemeinsam mit einem tollen Trainerteam hat mir Spaß gemacht und war zudem eine, in der es uns gemeinsam gelungen ist, die Mannschaft zu stabilisieren. Ich blicke also mit sehr guten Gefühlen auf diese Zeit zurück und freue mich aber auch, dass ich mich mit meiner Arbeit im Nachwuchsleitungszentrum wieder auf das konzentrieren kann, weshalb ich zu Beginn dieses Jahres zum FC Carl Zeiss Jena zurückkehrte. René Klingbeil und dem gesamten Trainer- und Betreuerteam, mit denen ich weiterhin in einem engen Austausch bleiben werde, wünsche ich natürlich alles Gute und viel Erfolg in dieser neuen Konstellation.“

    Vereinspräsident Klaus Berka. „Die Entscheidung, René Klingbeil die Verantwortung als Trainer zu übertragen, ist eine gemeinschaftliche von Geschäftsführung, Präsidium und dem neugewählten Aufsichtsrat. Er hat die Unterstützung aller Verantwortlichen. Wir sind von der Richtigkeit der Fortsetzung des gemeinsamen Weges mit ihm überzeugt und wünschen ihm dabei viel Erfolg.“

    FCC-Geschäftsführer Chris Förster ergänzt: „Es war wichtig, dass wir uns zunächst für eine Interimslösung mit Henning entschieden hatten. Es brauchte nach einer langen Phase ohne Erfolgserlebnisse und einer leistungsmäßigen Abwärtsspirale dringend einen neuen, externen Impuls. Henning hatte diese Draufsicht und konnte die Mannschaft in einer schwierigen Phase auffangen. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Nun wollen wir den Weg mit René Klingbeil weitergehen, der nach einer bereits interimistischen Trainertätigkeit in der 3. Liga und als Co-Trainer nun den nächsten Schritt macht.“

    René Klingbeil, der in Kürze seinen DFB-Lehrgang in Hennef zum Erwerb der A-Lizenz abschließen wird, hat noch einen bis Sommer des nächsten Jahres laufenden Vertrag an den Kernbergen. Chris Förster: „Gemeinsam mit René haben wir uns darauf verständigt, uns rechtzeitig vor Saisonende zusammenzusetzen, um dann den Saisonverlauf zu bewerten und natürlich auch die zukünftige Ausrichtung festzulegen.“


    Quelle: https://www.fc-carlzeiss-jena.…ebernimmt-traineramt.html

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • René Klingbeil (41), der auf Interimstrainer Henning Bürger als neuer Cheftrainer folgt und mit Beginn des neuen Jahres die Verantwortung an der Seitenlinie des FCC trägt, erhält mit Start der Rückrundenvorbereitung die Unterstützung von René Lange, der ab sofort als Co-Trainer ins Trainerteam des FC Carl Zeiss Jena rückt.

    Der 34-jährige Lange, der im Sommer 2020 vom FSV Zwickau zum FCC wechselte, absolvierte 74 Spiele für die Jenaer Farben und geht mit seiner neuen Funktion als Co-Trainer den nächsten konsequenten Schritt, nachdem er zuletzt die B-Lizenz erwarb und zudem ein Studium als Sport-Fachwirt absolviert.

    René Klingbeil: „René Lange war zuletzt bereits der verlängerte Arm des Trainerteams in die Mannschaft und war auch mein Wunschkandidat auf der Position des Co-Trainers. Ich freue mich, dass wir ab Januar in dieser Konstellation zusammenarbeiten können.“

    René Lange: „Ich habe mich in den letzten zwei Jahren neben dem Fußball bereits auf die Zeit nach der aktiven Karriere vorbereitet, habe meine B-Lizenz gemacht, absolviere mein Studium, habe den Studiengang „Spielanalyse und Scouting“ abgeschlossen und freue mich nun, den nächsten Schritt zu gehen. Ich freue mich auf diese Herausforderung, auf die Arbeit mit der Mannschaft aus einer nun anderen Perspektive und bin dem FCC sehr dankbar für das Vertrauen, das in mich gesetzt wird.“

    FCC-Geschäftsführer Chris Förster: „Es freut uns, dass wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben, die sowohl den Wünschen unseres Trainers René Klingbeil als auch der zukünftigen beruflichen Ausrichtung René Langes entspricht. Wir wünschen dem neuen Trainerteam, in dem wir Torwarttrainer Nico Hinz nicht vergessen wollen, viel Erfolg und gutes Gelingen!“

    René Langes Vertrag an den Kernbergen läuft noch bis Sommer des nächsten Jahres. Chris Förster: „Wie auch mit René Klingbeil haben wir gemeinsam vereinbart, uns rechtzeitig vor Saisonende zur zukünftigen Ausrichtung zusammenzusetzen. Wir wünschen René Klingbeil und René Lange viel Erfolg in dieser neuen Konstellation.“


    Quelle: https://www.fc-carlzeiss-jena.…co-trainer-zur-seite.html

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • +++ 𝐅𝐂𝐂 𝐄𝐍𝐓𝐁𝐈𝐍𝐃𝐄𝐓 𝐓𝐑𝐀𝐈𝐍𝐄𝐑𝐓𝐄𝐀𝐌 𝐕𝐎𝐍 𝐒𝐄𝐈𝐍𝐄𝐍 𝐀𝐔𝐅𝐆𝐀𝐁𝐄𝐍 +++


    Der FC Carl Zeiss Jena hat nach der gemeinsamen Entscheidung von Aufsichtsrat, Präsidium und Geschäftsführung des Clubs Cheftrainer René Klingbeil sowie Co-Trainer René Lange und Torwarttrainer Nico Hinz persönlich informiert und von ihren Aufgaben entbunden.

    Der Entscheidung vorausgegangen war eine intensive und tiefgreifende Analyse und Auswertung der Hinrunde und der damit einhergehenden sportlichen Entwicklung der gesamten Mannschaft. In deren Reflexion und Bewertung wurde die Entscheidung getroffen, im Rahmen der strategischen Gesamtausrichtung des Vereins und der weiteren Umsetzung des Zukunftskonzepts in der Besetzung des Trainerteams eine Veränderung vorzunehmen.

    Der FC Carl Zeiss Jena möchte an dieser Stelle René Klingbeil, der mehrfach für unseren Club Verantwortung übernommen hat, und seinem Trainerteam für die geleistete Arbeit herzlich danken. Ihm gelang es in der letzten Saison, mit der Mannschaft eine starke Rückrunde zu spielen und die Saison als Tabellen-Zweiter zu beenden sowie den Thüringenpokal erfolgreich zu verteidigen. Der FCC wünscht René Klingbeil, René Lange und Nico Hinz für die Zukunft alles Gute.


    Quelle: https://www.fc-carlzeiss-jena.…-von-seinen-aufgaben.html

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Henning Bürger übernimmt Traineramt


    Wenn am heutigen Donnerstag (04.01.) der FC Carl Zeiss Jena um 14 Uhr in die Rückrundenvorbereitung startet, wird Henning Bürger als neuer Cheftrainer die erste Trainingseinheit des Jahres leiten.
    Die Zusammenarbeit mit Henning Bürger, der bereits in der Zweitligasaison 2007/2008 und zuletzt als Interimstrainer von November bis Dezember 2022 an der Seitenlinie des FCC stand, ist bis Sommer 2025 angedacht. Assistieren wird ihm hierbei übergangsweise Munier Raychouni, der weiterhin als Trainer hauptverantwortlich für die U19 des Vereins sein wird.
    Gleichzeitig nimmt zum Trainingsauftakt ein neuer Torwarttrainer seine mannschaftsübergreifende Tätigkeit im Trainerstab des NLZ auf, der zukünftig auch für die Regionalligamannschaft des FCC verantwortlich ist.
    Stefan Böger, Sportdirektor des FC Carl Zeiss Jena: „Henning Bürger ist ein Fußballlehrer, der auch als Cheftrainer die Brücke zum eigenen Nachwuchs schlägt, was in der Umsetzung unseres Zukunftskonzepts eine maßgebliche Komponente darstellt. Er ist ein absoluter Teamplayer mit guter und klarer Kommunikation und hat zudem auch bereits nachgewiesen, dass er die Mannschaft führen kann.“
    Henning Bürger, neuer Cheftrainer des FC Carl Zeiss Jena: „Es stehen in den kommenden Tagen und Wochen viele Aufgaben an, die bewältigt werden müssen. Ich wurde gefragt, ob ich hier Verantwortung übernehmen möchte. Viel Zeit zum Überlegen blieb nicht, aber ich stelle mich dieser Verantwortung. Ich freue mich auf die Arbeit mit der Mannschaft und eine fokussierte und hochmotivierte Vorbereitung auf die Rückrunde.“
    Ralph Grillitsch, Präsident: „Im Sinne des Vereins freuen wir uns, eine über die Besetzung des Cheftrainers hinausgehende Lösung gefunden zu haben, die die Gesamtziele des Vereins im Sinne des Zukunftskonzeptes abbildet.“
    „Wir sind überzeugt, hierfür nunmehr die personellen Voraussetzungen geschaffen zu haben und freuen uns, dass nun wieder die tägliche Arbeit in den Vordergrund rückt“, ergänzt der Geschäftsführer des FC Carl Zeiss Jena, Patrick Widera.


    Quelle: https://board3.fcc-supporters.…B33/viewtopic.php?t=23770

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Der alte neue. Klingt für mich als hat man Hans nicht begeistern können ;) . Aber wenn ihn der Erfolg Recht gibt am Ende wird es egal sein. Insgesamt bin ich aber skeptisch bei solchen Rückholaktionen.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Mal schauen , ich bin zwiespältig. Einerseits gibt ihm der Erfolg Recht, andererseits sind es ja andere Voraussetzungen. Abwarten.

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Henning Bürger, seit dem 4. Januar FCC-Cheftrainer, hat sein Trainerteam komplettiert und wird bei seiner Arbeit mit der Mannschaft von Co-Trainer Florian Matk und Torwarttrainer Bernd Jayme unterstützt, die am heutigen Dienstag (09.01.2024) im Ernst-Abbe-Sportfeld erstmals auf dem Trainingsplatz stehen werden.
    FCC-Trainer Henning Bürger: „Ich freue mich, mit Florian und Bernd zwei engagierte und kompetente Trainer an meiner Seite zu wissen, von denen ich überzeugt bin, dass wir als Trainerteam gut harmonieren und erfolgreich an und mit der Mannschaft arbeiten werden. Nach unseren persönlichen Gesprächen haben sie sich schnell als meine Wunschkandidaten herauskristallisiert. Umso mehr freut es mich, dass der Verein es nun ermöglicht, dass wir in dieser Konstellation die Arbeit aufnehmen können.“
    Bernd Jayme (48) wurde in Darmstadt geboren und ging dort bei den Lilien auch seine ersten fußballerischen Schritte als Torhüter, bevor er 2003 Verantwortung als Torwarttrainer bei seinem Heimatverein übernahm. Dem folgten u.a. Stationen als Torwarttrainer in Sandhausen, Hoffenheim, Halle und China, bevor es ihn 2020 als Torwart-Koordinator im Nachwuchsleistungszentrum wieder zurück in die hessische Heimat nach Darmstadt zog. Diese Funktion wird er auch im NLZ-Leistungsbereich beim FC Carl Zeiss Jena ausfüllen und dabei gleichzeitig für das Torwarttraining der 1. Mannschaft verantwortlich zeichnen.
    Bernd Jayme: „Als Torwarttrainer ist es meine Aufgabe, die Torhüter besser zu machen und zudem die jungen Keeper an den Männerbereich heranzuführen. Hierfür in Jena Verantwortung übernehmen zu dürfen, darauf freue ich mich sehr. Ich bin sehr gespannt auf die Stadt und diesen Verein und freue mich sehr auf die Region und die Fans.“
    Der neue Co-Trainer des FCC, Florian Matk (32), wurde im sächsischen Leisnig geboren und war zuletzt beim Ligakonkurrenten Berliner AK als Co-Trainer tätig. Zuvor war er für den VfL Wolfsburg als Trainer für internationale Beziehungen in China aktiv und verbrachte drei Jahre in Mexiko und Kolumbien an der renommierten Academia Alemana de Fútbol Popayán. Zu seinen Stationen als Aktiver gehörten u.a. der 1. FC Gera 03, der FC Kray, Union Fürstenwalde sowie mit WaiBOP United und Palm Beach Sharks auch Vereine in Neuseeland und Australien.
    Florian Matk: „Die Arbeit als Trainer hat mich immer fasziniert. Noch als Aktiver habe ich vor 13 Jahren erste Erfahrungen als spielender Co-Trainer gemacht und seitdem - ob in Kray, Fürstenwalde, für den VfL Wolfsburg oder zuletzt beim Berliner AK - immer weiter dazulernen dürfen. Ich freue mich sehr auf den FCC und die Arbeit im Trainerteam mit der Mannschaft.“


    Quelle: https://board3.fcc-supporters.…B33/viewtopic.php?t=23771


    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!