• Ein ganz ekelhaftes Ding, die Entlassung von Glasner. Für mich in vielen Teilen ähnlich und auf der selben Stufe wie die Entlassung von Nagelsmann.

    Da hab ich richtig Mühe mit meinem Verein bzw. gewissen Entscheidungsträgern.

  • Angeblich könnte jetzt auch Krösche bald den Abflug machen, Tottenham wäre ein mögliches Ziel.


    Hm, warten wir mal ab. Der Abgang Krösches wäre für mich kein gutes Zeichen - und zwar bzgl. Krösche. Ich halte Krösche für einen der Top3-Spodis der Bundesliga, aber dass jetzt wieder diese Spekulationen aufkommen, bringt Unruhe.


    Spekulationen ergeben sich, wenn man es zulässt, dass Spekulationen überhaupt Raum bekommen. Als Hauptverantwortlicher muss man sich felsenfest erklären. Und offensichtlich macht Krösche dies nicht immer.


    Falls Krösche tatsächlich gehen sollte, dann ist er für mich jemand, mit dem man keine Pferde stehlen kann. Und dann würde er bei mir auch aus meinem persönlichen Top3-ranking rauspurzeln.

  • Ich finde, Du gibst einen hervorragenden Eintracht-Fan ab ;) :nuke:


    Gerade nach unserer diesjährigen Hinrunde lässt sich wohl kaum leugnen, dass Spekulationen weiter als nötig zu wachsen scheinen, wenn man sie zulässt. Andererseits stellt sich aus - in dem Fall - Krösche-Perspektive die Frage, inwiefern man auf jede Medienmeldung eingehen und aufkommende Spekulationen sofort im Keim ersticken muss. Damit würde man zukünftige Spekulationen nur weiter fördern, da jedes ausfallende Dementi noch schneller als das Gegenteil gewertet würde.


    Medien müssen für ihre Klicks sorgen (allen voran ein Schundblatt mit der Standard-Überschrift "Schock! Hammer Transferwende bei diesem Eintracht-Star") und greifen nach jedem Strohhalm, während Spieler, Trainer und Funktionäre im gängigen und legitimen Rahmen Angebote erhalten und ihre Chancen ausloten. Daran ist nichts verwerflich und ausnahmslos alle Beteiligten inkl. Fans wären wesentlich entspannter, würde das nicht sofort in der Zeitung stehen.


    Wenn Krösche ein solches Angebot vorliegt, wertschätzt das nur seine Arbeit und konterkariert die Experten-Meinung vieler Eintracht-Fans. Ich nehme an und hoffe, dass er seine begonnene Arbeit hier in Frankfurt - auch nach der jüngsten Ernennung seines Kollegen Timm Hardung zum Sportdirektor - vernünftig weiterführt und zeigt, dass er einen funktionierenden Plan hat. Dies ist er nach Glasners Trennung ein stückweit "schuldig". Außerdem ist Frankfurt seine erste Station als "alleinig" verantwortlicher Sportvorstand, wo er wahrscheinlich sehr gerne seine Handschrift hinterlässt.

  • Ah ok, dann ist er jetzt sogar Vorstand und noch höher geklommen. Das wußte ich noch nicht. :)


    Meine große Sympathie für Eintracht habe ich bereits seit Mitte der 70er, als ich Fußball-Fan wurde. Auch die Tatsache, dass ich Bayern-Fan bin, hat nie etwas dran geändert, dass die Eintracht einen riesengroßen Stein bei mir im Brett hat. So wie es auch der HSV hat. Und auch Gladbach.


    Jürgen Grabowski, Bernd Hölzenbein, Charly Körbel, Bernd Nickel - das waren Spieler, die ich toll fand. Außerdem hattet ihr damals ein weißes Trikot mit schwarzer Hose, saht also optisch aus wie die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, die 1974 gerade frisch Weltmeister geworden war.


    Solche Dinge prägen und eine Prägung hat für immer Bestand. Heutzutage habt ihr die mMn. beste Fanszene, ein tolles Stadion und mit Attila das imposanteste, majestätischste und schönste Maskottchen. Eintracht hatte also sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart immer etwas zu bieten, was mich total ansprach und weiter anspricht.


    Der Aufschwung, der in den letzten Jahren eingesetzt hat, freut mich riesig, Und ich wünsche mir sehr, dass er nicht nur anhält, sondern sich noch viel weiter positiv auswächst. Dazu gehören jedoch Ruhe, Kontinuität und eine exzellente Führungsebene. Und die jetzige Saison hatte gerade in der Rückrunde zuviel Unruhe in sich. Anstatt sich durch den fantastischen Erfolg mit dem Europapokalgewinn etwas zusammengeschweißt hat, ist es eher zerbrochen und das ist jammerschade. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, da hätte ich mir mehr Zusammenhalt gewünscht, auch wenn die Rückrunde wirklich schwach war.


    Aber ein großer Verein muss auch die Zeit haben, sich entwickeln zu dürfen und dann sollten exzellente Leute persönliche Interessen auch im Sinne des Vereins zurückstellen, gemeinsam weiterarbeiten und wieder neu angreifen. In Sphären, in denen stetige Europapokalqualifikationen Standard sind, befindet sich Eintracht Frankfurt eben noch nicht. Aber es ist alles vorhanden, um so ein Ziel mittelfristig erreichen zu können. Das Eisen ist immer noch heiß, es müssen jedoch auch die exzellenten Schmiede erhalten bleiben, um den Erfolg weiter voranzutreiben und den Verein somit nachhaltig auf ein neues level zu hieven.


    Ich hoffe sehr, dass dies in den nächsten 4-6 Jahren erreicht werden kann. Demnächst ist jetzt erstmal Pokalfinale und eine weitere Chance, wieder etwas Großartiges zu schaffen.


    Das Allerwichtigste ist jedoch, das große Ganze weiter zu befeuern: Eintracht muss jetzt weiter am Ball bleiben mit Kontinuität und Klasse in der Führung des Vereins.

  • Also so ganz bin ich ja mit der Materie nicht vertraut. Aber der Krösche war doch der, der den Transferguru Ben Menga in die Wüste nach Watford verabschiedet hat oder? Weil er da jemand besseren installieren wollte, wenn ich mich nich täusche. So einen Laptop-Statistiker?


    Wenn der jetzt mittendrin in diesem Prozess nach dieser kurzen Zeit die Düse machen will muss der doch noch irgendwo auf der Payroll von RB stehen...


    Soweit zur Offenbacher Ferndiagnose. :D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Also so ganz bin ich ja mit der Materie nicht vertraut. Aber der Krösche war doch der, der den Transferguru Ben Menga in die Wüste nach Watford verabschiedet hat oder? Weil er da jemand besseren installieren wollte, wenn ich mich nich täusche. So einen Laptop-Statistiker?

    Ist ein großer Grund, warum ich Krösche eher kritisch sehe, auch wenn er Ben Manga heißt. Die beiden haben eben völlig verschiedene Ansätze, was das Thema Scouting angeht. Krösche vertraut einem Datenanalysten, während Manga ein Team von 15 Leuten hat, das um die ganze Welt fliegt, um neue Spieler zu sichten.


    Mehr Details gibt es auf hessenschau.de

  • Ich bin da sehr unschlüssig. Manga hat uns hervorragende Spieler gescoutet und ist daher unmittelbar mit unseren Erfolgen verbunden. Allerdings wird hier ein sehr hoher Aufwand pro Spieler betrieben, den Du hinterher dann vielleicht doch nicht bekommst. Der Laptop-Scout kann parallel eine viele größere Zahl an Spielern "beobachten" und dann den Fokus auf Einzelne legen.


    Vor nicht allzu vielen Jahren wurden die Nagelsmänner, Tuchels und Glasners noch als Laptop-Trainer belächelt, während man sich echte Typen wie Lorant (nichts gegen Lorant!) oder ehemalige Nationalspieler wie Matthäus wünschte. Das würden heute vermutlich auch nicht mehr viele unterschreiben. Das Beispiel NFL hat außerdem vorgemacht, wie dort mit einer datenbasierten Herangehensweise große Sprünge nach vorne gemacht wurden und da darf man natürlich wertneutral die Frage stellen, inwiefern das nicht übertragbar sein soll.


    Sehr schöner Beitrag Niederrhein-Bazi, Willkommen zu Hause! :D Ich kann voll und ganz unterschreiben, dass diese positive Entwicklung nur über Schwankungen und Rückschläge anhalten kann, das ist völlig normal. Auf diesem Weg sind vielleicht auch manchmal Trennungen von Erfolgsgaranten nötig (Alex Meier vor Jahren, jetzt Glasner). Die Richtigkeit dessen zeigt sich hinterher und ist sowieso wesentlich mehr von Glück und Pech abhängig, als die Entscheider zugestehen wollen. In diesem Fall tut der Abgang von Glasner nach wie vor sehr weh und wirkt persönlichkeitsgetrieben, andererseits sehe ich im Vorstand nach wie vor viele Augen mit Fokus auf die positive Entwicklung der Eintracht gerichtet, als dass dort jemand ungebremst sein egoistisches Unwesen treiben dürfte.

  • Wenn zwei Ansichten sich dauerhaft immer wieder unterscheiden, ist es klar, dass es irgendwann einmal zur Trennung kommt. Ich meine, dass man sowohl wie Manga als auch wie Krösche arbeiten kann. Allerdings gebe ich SGEintracht4ever recht, dass der Aufwand bei Manga viel höher ist.


    Manga arbeitet ja in einem Team von mehreren Scouts, da andauernd um den Globus zu jetten, kostet dem Verein auch eine Menge Geld. Da ist die Arbeitsweise Krösches mit weniger Aufwand verbunden. Funktionieren tun mMn. beide Arbeitsweisen, weil sowohl Manga als auch Krösche mit ihren verschiedenen Methoden große Erfolge erzielt haben.

  • Ich finde es in heutigen Zeiten auch nachhaltiger, wenn keine Leute mehr rund um die Welt fliegen müssen.

  • Never change a running system :afi:


    Vielleicht bin ich auch nur zu alt für den modernen Fußball :floet:


    :D

    Sei a Mensch

  • Fast sicher jetzt: Dino Toppmöller wird neuer Eintracht-Trainer werden, nächste Woche soll die Unterschrift erfolgen.


    Ich bin da sehr gespannt drauf, die Eintracht ist Toppmöllers erste Saison als Cheftrainer. Das ist mMn. nicht ohne Risiko, die Eintracht ist auf dem Wege zu einem ambitionierten Verein, und dann ein Trainer-Novize für diese Ansprüche?


    Aber natürlich hoffe ich darauf, dass Eintracht die richtige Nase hat und Toppmöller zum Volltreffer wird.

  • Kann gut sein, aber ein Link wäre nicht schlecht, wo man das auch mal nachlesen könnte :floet:

  • Ok, dann hier 'ne Quelle, obwohl die nicht so aktuell ist wie eben die SKY-Infos. Das Ding kann lt. SKY als finalisiert angesehen werden.


    Übrigens erwähnten sie bei SKY auch die "Weltklasse"-Aussage. Da mussten Pletti und Andi Lengenfelder auch schmunzeln. :)



    Frankfurts Neu-Sportchef Hardung: Top-Kandidat Toppmöller „ein Weltklasse-Trainer“
    Eintracht Frankfurts Neu-Sportdirektor Timmo Hardung hat die Nachfolge von Chefcoach Oliver Glasner offiziell offengelassen, Kandidat Dino Toppmöller aber…
    www.transfermarkt.de

  • Unser Weg ist sportlich ja sowieso eher, keine fertigen Spieler zu kaufen. Evtl. trifft das auf der Trainerposition auch ein wenig zu.


    Toppmöller hat unter Nagelsmann als Co-Trainer bei den Bayern gearbeitet. Dort sammelt man sicher mehr Erfahrung und Einblicke und hoch professionelle Strukturen als bei manch anderem Bundesliga-Verein. Niko Kovac hat bei uns auch seine erste Chance bekommen, das hat auch funktioniert.


    Ich vertraue auf die sportliche und Vereinsführung, die sich die letzten Monate genug aufgerieben hat, um daraus mit strukturierten Ideen hervorzugehen (so meine Hoffnung :D ). Die letzten Jahre haben auch gezeigt, dass an vielen Stelle das richtige Personal eingestellt wurde.



    Dennoch:


    OG <3 <3 <3

  • Also Niko Kovac hat ja vorher schon die kroatische Nationalmannschaft betreut und dort seine ersten Erfahrungen als Trainer auf der großen Fußballbühne gesammelt. Aber auf Vereinsebene war die Eintracht seine erste große Trainerstation. Und wenn ich mich als Werderfan noch an das Saisonfinale der Saison 2015/2016 mit dem Tor in der 88. Minute erinnere, war das ja auch eine riskante Verpflichtung.


    Ich freue mich, dass wir Dino Toppmöller wohl als Cheftrainer in der Bundesliga sehen werden. Bin ja immer jemand, der die Qualifikationsspiele zu den Gruppenphasen im Europapokal intensiver verfolgt und da ist mir Toppmöller noch in guter Erinnerung. Mit dem luxemburgischen Klub F91 Düdelingen hat er sich Qualiifkation zur Europa League geschafft und dann u. a. gegen den AC Mailand gespielt. Das war damals absolut historisch.

  • Toppmöller hat unter Nagelsmann als Co-Trainer bei den Bayern gearbeitet. Dort sammelt man sicher mehr Erfahrung und Einblicke und hoch professionelle Strukturen als bei manch anderem Bundesliga-Verein. Niko Kovac hat bei uns auch seine erste Chance bekommen, das hat auch funktioniert.


    Ich vertraue auf die sportliche und Vereinsführung, die sich die letzten Monate genug aufgerieben hat, um daraus mit strukturierten Ideen hervorzugehen (so meine Hoffnung :D ). Die letzten Jahre haben auch gezeigt, dass an vielen Stelle das richtige Personal eingestellt wurde.

    Ja. Frankfurt hat ja insgesamt ja sehr gute Erfahrungen mit Trainern, die Münchener Stallgeruch haben, gemacht. ;D


    Ich freue mich. Dino bringt sogar Offenbacher Stallgeruch mit. |-)

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Das ist richtig, aber ich würde „selbstkritisch“ - aus Eintracht-Sicht und ohne selbst Erinnerungen zu haben - Zweifel äußern, ob da wirklich der Trainer das Problem war. :D

  • Um der Grundlage dieser Verzerrung zwischen Analyse und Meinung breiter Massen mit Fan- oder Parteibrille und tatsächlichem Sachverhalt auf den Grund zu gehen, müsste das Politik-/Gesellschaftboard wieder eröffnet werden. Daher halte ich mich an dieser Stelle lieber zurück :D


    Ansonsten vertraue ich Matthias Ohms nach wie vor blind. |-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!