Kokenhof der Liebe

  • Da im Schalke-Board ja gerade die Manager-Diskussion tobt und unter Anderem unser Weghorst dort ein Thema ist, habe ich mal eine kleine Auswertung gemacht. Ich wollte wissen, welcher unserer Manager der letzten 10 Jahre der beste Einkäufer war und habe mir sämtliche externe Neuzugänge (also kein Waldemar Anton und co.) der letzten 10 Jahre nach Kickernoten und Einsätzen angeschaut. Den Notenschnitt pro Saison hab ich mit der Anzahl der Saisonspiele multipliziert und das dann am Ende komplett zusammengezählt und wieder durch die Gesamtzahl der Spiele geteilt. So habe ich für jeden Spieler einen kompletten Notenschnitt über alle Spiele für 96 errechnet und das den jeweiligen Managern zugeordnet, die den Transfer getätigt haben.


    Fazit vorab: Die waren alle gleich scheiße! ;D


    Und der Beste war - Trommelwirbel - Dirk Dufner! ;D;D


    ManagerNoteKäufeLeihenAblösen in Mio. €
    Dufner3,9118234,60
    Schmadtke3,9724515,50
    Heldt4,0115535,62
    Bader4,101027,80



    Nimmt man nur die Spieler, die mindestens 17 Einsätze hatten, sind eigentlich alle im Bereich 3,74-3,77 gleichauf.


    Und da ich die Daten eh grad da hab, noch was zu den Spielern:


    Bester Torhüter ist nicht etwa Kollege Zieler, sondern Michael Esser (24 Spiele / 2.83 Schnitt). Zieler hat aber natürlich mehr Spiele absolviert (185/2,87), the trend is your friend. Bester Feldspieler ist Sané (128/3,31), dicht gefolgt von Pogatetz (57/3,32) und Bebou (40/3,33).


    Schlechtester Spieler mit mindestens 17 Spielen (so'n Yamaguchi hier jetzt zu nennen wäre quatsch) ist ebenso überraschend Kollege Felipe (33/4,47). Der hat 33 Spiele in 7 Jahren gemacht. Fazit: Isser nicht verletzt, isser scheiße! Kriegt Herr Haraguchi morgen ne 6, zieht er übrigens an Felipe vorbei, momentan steht er bei 16/4,38. Weitere Plinsen sind Bobby Wood (18/4,32) und der unvergessene Ceyhun Gülselam (27/4,19). Auch die Herren Jonathas und Wimmer brauchen nur noch 1, bzw. 2 Spiele, um sich in diesen Reigen einzureihen.


    Schlechtester Spieler mit mehr als 100 Spielen ist - etwas unverdient, wie ich finde - Artur Sobiech (121/4,15), gefolgt von Schwalbornoz (103/3,93). Insgesamt haben nur 8 Spieler in den letzten 10 Jahren mehr als 100 Spiele (von 328 möglichen) gemacht. Und Schwalbornoz ist verdammt nochmal einer von ihnen! :(


    Die meisten Spiele hatte Manuel Schmiedebach (202/3,62), gefolgt von Zieler und mit einigem Abstand Ya Konan (132/3,67). Wohlgemerkt sind nur Spieler in der Auswertung, die ab 2009 zu uns gewechselt sind, also z.B. nicht USA, Lala, Stajner oder Eggimann. Das update ich evtl. irgendwann noch, wenn's irgendwen interessiert. ;)



    Top-10 Feldspieler


    NameEinsätzeNotenschnitt
    Sané1283,31
    Pogatetz573,32
    Bebou403,33
    M. Diouf573,39
    Stindl1313,47
    Hübner243,53
    Huszti513,57
    Bakalorz733,60
    Harnik603,61
    Füllkrug743,62
    Schmiedebach2023,62



    Flop-10 Feldspieler


    NameEinsätzeNotenschnitt
    Felipe334,47
    Wood184,32
    Gülselam314,24
    Maier274,19
    Sobiech1214,15
    Pocognoli304,09
    Elez214,09
    Joselu304,03
    Prib984,01
    Djakpa384,00



    Spieler mit den meisten Einsätzen


    NameEinsätzeNotenschnitt
    Schmiedebach2023,62
    Zieler1852,87
    Ya Konan1323,67
    Stindl1313,47
    Sané1283,31
    Sobiech1214,15
    Haggui1073,71
    Albornoz1033,93
    Prib984,01
    Sakai923,91

    Nanakorobiyaoki

  • Ich hatte wirklich einen sehr ereignisarmen Samstagabend. :D


    Daher hab ich gestern auch die Liste noch komplettiert und habe alle Spieler seit dem Aufstieg zusammengefasst. |-)

    Nanakorobiyaoki

  • Ich habe da ein Auto, das müsste mal gewaschen und ausgesaugt werden. Interesse?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Musst du Langeweile haben ;D

    Ich dachts mir... War doch gar kein Arbeitstag. :schulterzucken:

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ich habe da ein Auto, das müsste mal gewaschen und ausgesaugt werden. Interesse?

    Nee danke, ich hab selber ein Auto. Aber gut, dass Hannoi das gefällt, kaum, dass es mal um richtige Autos geht. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Ich zieh's mal hier rüber:


    Ich freu mich schon auf die Fahrt zu euch nächste Saison, vor allem wenn ihr Trainer und Kader behalten solltet :cool2:

    glaubst du ernsthaft Doll bleibt? :augen: Da wird definitiv großreinemachen angesagt sein. Alles andere würde mich überraschen.

    Großreinemachen kannste ja... aber mit wem und mit welchem Plan? Der Trainer wird nicht mit in die 2. Liga gehen. Entweder geht er selber, oder er wird gegangen. Dann kommt wahrscheinlich Slomka, weil mit Slomka verbindet der Martin Erfolg.


    Wir haben einen Präsidenten, der sich in den letzten Monaten mit allem beschäftigt hat, nur nicht mit Fußball. Muss er ja nicht, braucht er ja nicht, hat er ja eh keine Ahnung von. Aber wenn er schon wie Dagobert einfach nur Geld zählen will, dann muss er Leute haben, die ihr Handwerk verstehen. Im Fanmag schrieb vorhin einer passend, dass Kind 96 nicht wie ein modernes Entertainment-Business führt, sondern wie einen mittelständischen Betrieb aus 1975. Strukturen gibt's ja hier nicht, woran soll man sich also hochziehen?


    Wir haben keinen GF Sport. Das sollte ja mal Heldt werden, aber dann brach sich ein Aufsichtsratsmitglied beim Skifahren das Bein und der Vertrag wurde nie unterzeichnet. Wir haben also einen Sportdirektor, der von Kind verarscht wird, der Kind verarscht hat und der Kind wohl noch weiter verarschen will. Anders kann ich mir 3 Mio. für Asano nicht erklären. Da muss ein perfider Plan von Heldt hinterstecken, es dem Alten mal so richtig schön zu zeigen.


    Wir haben kein Scouting-System, auf dem basierend wir neue Spieler verpflichten könnten. Wir haben Schatzschneider als Scouting-System, aber das hat doch mit Profifußball alles nix zu tun. 96 ist momentan Anziehungspunkt für alle Gescheiterten der ersten Ligen dieser Welt. Konzept? Ham die nicht, aber schau her, die zahlen Bundesligagehälter und du kannst dich abends in der Sportschau sehen. Ab nächster Saison wird hier Schmalhans Einzug halten, neben Breitschatto passt eh kein anderer mehr. Schmalhans wird dann Spieler verpflichten, die nicht mehr aus der Ligue 1 oder Eredivisie kommen, sondern eher aus der Ekstraklasa oder aus Österreich. Und da kriegst dann auch nicht die Überflieger, Geld hin oder her. Aber Geld hamwa ja auch nicht, sind ja alles nur Darlehen. Beim letzten Abstieg 2016 war auf dem Platz noch etwas Struktur vorhanden und man hatte einen Bader, dem das alles nicht scheißegal war und dem man rückblickend nicht für seine Verpflichtungen dankbar sein muss, sondern dafür, dass er Anton, Sané, Schmiedebach und Klaus überredet hat, ein Jahr 2. Liga zu spielen. Jetzt hast du auf dem Platz einen einzigen Scherbenhaufen ohne jegliche Lichtblicke und einen Manager/Sportdirektor, der hier gedanklich seit 12 Monaten nur noch Dienst nach Vorschrift macht. Dieser Abstieg war abzusehen, dieser Abstieg war eigentlich unvermeidbar und das wusste man seit letzten Sommer schon, als die ersten Verpflichtungen bekannt gegeben wurden. Dieser Abstieg wird auch eine Zäsur werden, denn unabhängig davon, ob Hamburg und/oder Köln wieder aufsteigen und somit "aus dem Weg" sind, werden wir uns für lange Zeit in Liga 2 wiederfinden, denn wenn hier in den letzten Jahren ein zartes Pflänzchen Struktur gekeimt hätte, wäre es spätestens mit diesem Abstieg und mit den Auflösungserscheinungen hinter den Kulissen beim Teufel und wenn unser Kader erstmal so aussieht, wie der von Energie Cottbus Anfang der 2000er, wird die Realität mittelfristig eher Mittelfeld in Liga 2 heißen.

    Nanakorobiyaoki

  • Florian Krebs von der Bild wird nachher bestimmt für diesen Artikel zurechtgestutzt. Kritik am Großmeister und obendrauf noch eine despektierliche Bezeichnung gegenüber BS.

  • Ok, der Weg ist der Richtige. Da wäre noch so viel mehr gegangen, aber mehr als 10 Zeilen überfordert den durchschnittlichen :bild: - Leser sicher.

    Nanakorobiyaoki

  • Ja, man muss halt kurz und präzise schreiben, dazu möglichst einfach, wenn man den Bild-Leser nicht überfordern will.
    Aber wenn schon der Krebs sich von Kind abwendet... ;D

  • Florian Krebs entwickelt sich immer mehr zum subversiven Element. Neulich ist er schon aufsässig geworden, jetzt schreibt er relativ sachliche Artikel und setzt nur zur Tarnung reißerische Überschriften. Ich schreibe Bild mal eine Mail, dass die den in den Griff kriegen müssen.


    Edit: Immerhin hat er das mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden - genau wie Kinds Marionetten-Team - nicht begriffen. Das rehabilitiert ihn ein wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • Passt hier besser rein, denke ich:
    Kind tritt ja heute so wundervoll gegen Walace, Heldt und die ganze Welt.
    Am besten finde ich, dass immer wieder mit dem Argument aufgefahren wird, diese Mannschaft wäre ja „die teuerste“ überhaupt. Gleichzeitig gehört Kind zu denen, die das ewige Wachstum im Fußball durch Abschaffung von 50+1 gehörig anheizen wollen. Wie soll das dann erst in fünf Jahren werden, wenn er wirklich mit seinen Forderungen durchkäme? Glaubt er, dass er dann in fünf Jahren mit den aktuellen Ausgaben je wieder einen Fuß in die Bundesliga setzen könnte?

  • Die Systemfrage


    Mir ist das gerade nochmal so richtig aufgegangen. Was bedeutet eigentlich das Hannover-Modell? Dass Clubs ihre Fußballabteilungen ausgliedern und durch Geschäftsführer selbstständig leiten lassen ist im deutschen Profifußball völlig normal. Auch das der e.V. seine Gremienvertreter in den Aufsichtsrat der ausgegliederten Abteilung zur Kontrolle entsendet ist der Normalfall.



    Der maßgebliche Unterschied beim Hannover-Modell liegt nur an zwei Dingen. Die Dreifachrolle von Martin Kind als Investor, Geschäftsführer und Präsident des e.V., womit er sein eigener Kontrolleur ist. Der zweite Punkt ist der stete Versuch die Profiabteilung vollständig vom Verein zu trennen. Natürlich wieder zu Gunsten von Martin Kind und seinen Buddys.



    Einen wirklichen Vorteil bzw. Grund, weshalb diese beiden Punkte den relativen Erfolg von Hannover 96 seit den späten 1990er Jahren kann man allerdings nicht ausmachen. Kind seine zentrale Rolle bringt ehr die üblichen Nachteile einer zu großen Machtfülle zum Vorschein, eine erhebliche finanzielle Förderung konnte er laut DFL nicht nachweisen und die Trennung von Profifußball und restlichem Vereinsleben? Also bitte! Allein aus organisatorischen Gründen ist der Ablauf zwischen Breitensport und Profibetrieb überall getrennt. Die finanzielle Trennung ist allein aus steuerrechtlichen Gründen verpflichtend. Beides trifft selbst auf Clubs ohne Ausgliederung innerhalb des Vereins zu.



    Wenngleich ich die Logik und den Sinn hinter den Ausgliederungen der meisten Vereine aus diversen Gründen gut nachvollziehen kann (Arminia hat da z.B. mit großem Engagement, Glück und zutun von außen mittlerweile ein gutes Modell zustande gebracht), so bleibt beim Hannover-Modell, wenn man es aufs wesentliche reduziert eigentlich nicht viel übrig bis auf viele warme Worte und die in Recht gegossenen Machtspielchen des Oberhäuptlings.



    Umso lustiger ist daher, dass gerade Kind jetzt die Systemfrage stellt. Es liegt wohl viel ehr am Personal und wie es zusammenarbeitet unter den Schwerpunkten, welcher eben dieser Chef setzt. Normal ziehe ich meinen Hut vor Selbstkritik. Wie Herr Kind diese allerdings zum Besten gibt zeigt, dass er immer noch nicht verstanden hat oder zugeben will, dass sein Kampf um Macht, Strukturen und gegen 50+1 Hannover 96 unfassbaren Schaden zufügt. Sogar ganz ohne Zutun der Vereinsopposition, da der den Laden intern selbst nach eigener Aussage nicht im Griff hat.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich glaube nicht, dass Kind dieses System in Frage gestellt hat.


    Das denke ich auch nicht. Er hat ein System in Frage gestellt, aber ich denke nicht, dass er damit die Struktur meint, denn Macht will er ja nicht abgeben.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Nein, nein. Er meint die innere Organisation innerhalb der Profiabteilung. Das ist mir klar. Allerdings stelle ich hiermit die These auf, dass das direkt miteinander zusammenhängt. Sei es durch die Ablenkung, die durch die ewigen Kämpfe entsteht oder durch die Problematik einer Planwirtschaft unter einem Alleinherrscher. Er meint etwas anderes, offenbart damit aber die richtigen Probleme. Auch innerhalb der Profiabteilung ist er doch der Chef im Ring und lässt seine sportlichen Fachleute - so er sie denn nicht schon vertrieben hat - nicht in Ruhe arbeiten. Sein System ist die totale Machtfokussierung auf allen Ebenen. Daher ist es Paradox, dass er hier die Systemfrage stellt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Er stellt die Systemfrage und macht sich Gedanken über Positionen, nicht über Personen.
    Doch was genau bedeutet das? An sich doch nichts anderes als ein "weiter so". Vor der JHV gibt er damit den verständigen Experten, der nach der JHV Änderungen angehen wird, im Endeffekt wird er nach der JHV aber nur die eine oder andere Position neu definieren und ansonsten die Köpfe genau so belassen, wie sie jetzt sind.
    Gut, vermutlich wird zur neuen Saison der Trainer ausgetauscht, vielleicht auch der sportliche Leiter, der für den Trainer zuständig ist. Aber darüber wird er nichts angehen. Das sind übliche schwammige Wahlversprechen, Nebelkerzen par excellence

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich würde das nicht wörtlich nehmen. Der hat da gestern nen verbalen Rundumschlag gegen jeden veranstaltet, der nicht bei 3 aufm Baum war. Da jetzt ne Aussage auf die Goldwaage zu legen, wäre quatsch. Der Typ erzählt halt jeden Tag so derbe Unmengen an Unfug, würde man das alles wörtlich nehmen und würde er seinen Worten auch Taten folgen lassen, wäre das alles noch viel witziger.

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!