• Im Interview mit der Grünen bleibt Wohlgemuth bzgl möglicher Transfers in der Winterpause sehr unkonkret. Er sagt lediglich, dass in alle Richtungen gedacht wird und das Gesamtziel ist, den Kader tendenziell zu verkleinern.

    Über einen neuen Vertrag mit Baumgart soll im Frühjahr gesprochen werden.


    Das Interview ließt sich wie das Interview mit einem Politiker :muede:

    Was soll er denn auch sagen?

    Ich finde die bisherige Taktik, nichts zu sagen, bis dann alles in trockenen Tüchern ist, sehr erfreulich. Kann ruhig weiter so gehandhabt werden.

  • Man ließt aber auch in der Grünen, dass Werder an Vasi dran ist. Ein Angebot liegt dem SCP jedoch nicht vor.


    Man muss auch sagen, dass vor Wohlgemuth eine "Mammut-Aufgabe" liegt, 17 Verträge laufen aus...viel getan hat er bislang nicht.

  • Das sehe ich auch so.


    Wohlgemuth ist aktuell auch in einer äußerst undankbaren Situation.

    Durch die fehlende mittelfristige Planbarkeit der Zuschauereinnahmen, reduzierte Fernsehgelder und voraussichtlich auch rückläufige Sponsoringeinnahmen dürfte man für die kommende Spielzeit weitere Einsparungen anpeilen.

    Die vielen Spieler mit auslaufenden Verträgen werden aber zumindest darauf bestehen, ihr Gehaltniveau aufrecht zu halten, wenn nicht hier, dann anderswo. Alle anderen Vereine sind jedoch in der gleichen Situation. Das wird eine Hängepartie. In meinen Augen wäre es durchaus ratsam, den ein oder anderen Besserverdiener schon in der Winterpause anderswo unter zu bekommen.


    Schauen wir uns doch aktuell mal die auslaufenden Verträge an:

    Uwe Hünemeier: dürfte der einfachste Kanidat sein. Wenn er in der Rückrunde weiterhin seine Leistung bringt, kann man durchaus noch mit einem leistungsbezogenen 1-Jahresvertrag verlängern, bessere Optionen dürfte er auch nicht haben. Hier kann man getrost abwarten.

    Marcel Heller: war bislang ein absolutes Missverständnis, wobei ich angesichts der bisherigen Einsatzzeiten die Verpflichtung kein bisschen verstehe. Er könnte den Verein prinzipiell schon jetzt verlassen.

    Christian Strohdiek: Dürfte sportlich keine Perspektive mehr haben,sollte er seine Karrie beenden, will man ihn lt. WB im Verein in anderer Position integrieren.

    Marco Terrazino: Bislang auch nur Mitläufer. Hier wird vieles von der weiteren sportlichen Entwicklung abhängig sein, ebenso wie von den Gehaltsvorstellungen des ehemaligen Bundesligaspielers.

    Leo Zingerle: Ist schon einige Jahre unsere Nr.1, dabei aber auch nicht wirklich herausragend. Bei ihm dürfte eine Verlängerung ganz entscheidend von den Gehltsvorstellungen abhängig sein. Ich bin mir sicher, dass für ein moderates Gehalt viele talentierte Schlussleute aus der dritten oder vierten Liga zu haben sind.

    Sebastian Schonlau: Hier sollte der Klub alles für eine Verlängerung tun, auch wenn ich die Erfolgsaussichten für gering halte. Schonlau dürfte angesichts klammer Kassen als ablösefreier Spieler mit vergleichsweise moderatem Gehalt eine Alternative für kleinere Erstligisten oder mögliche Bundesligaabsteiger (Schalke!) sein.

    Jamilu Collins: Auch bei ihm sehe ich die Chancen für eine Weiterverpflichtung als gering an. Dürfte als Nationalspieler international durchaus verschiedene besser dotierte Alternativen haben. Wäre prinzipiell bei einem entsprechendem Angebot auch ein Kanidat für einen ablösepflichtigen Wechsel im Winter, Problem ist hier aber: Man bräuchte Ersatz, wobei eine Leihe in meinen Augen falsch wäre, da Okoroji ebenfalls nur Leihspieler ist und man sich so eine Situation schaffen würde, wie im Sommer auf rechts.

    Johannes Dörfler: Hier ist man wohl am weitesten, was eine Verlängerung angeht.

    Ron Schallenberg: Hier muss man ebenfalls alles daran setzen, den Vertrag zu verlängern. Das Problem dürfte aber auch sein, dass auch bei ihm die Entwicklung nicht verborgen geblieben sein dürfte.

    Sebastian Vassiliadis: Wie schon erwähnt, ein heisser Kanidat für einen Wechsel im Winter, zumal man für ihn nicht zwingend Ersatz bräuchte.

    Jimmy: In meinen Augen unser aktuelles Sorgenkind. Man hat seinerzeit seinen Vertrag mit ihm als Stammspieler und Leistungsträger verlängert, nun ist er schon seit Ewigkeiten im Formtief und spielt leider noch regelmäßig, auch wenn es niemand nachvollziehen kann. Geht man hier von einem aktuell überdurchschnittlichen Gehalt aus, spricht aktuell nichts für eine Verlängerung.


    Noch dazu kommen die geliehenen Spieler:

    Bei Chris Führich sollte man alles daran setzen, die Kaufoption auch zu bedienen. Aktuell unser bester Offensivspieler.

    Chima Okoroji hingegen zeigt sich in meinen Augen zu unsicher, da sollte man sich aktuell in meinen Augen um andere Alternativen bemühen.

    Auch Svante Ingelsson zeigt in meinen Augen eine gute Entwicklung, sofern es die ebenfalls vorhandene KO zulässt, sollte man auch bei ihm versuchen, eine Weiterverpflichtung anzustreben.

    Für Dennis Jastrembski dürfte ohne andere Abgänge auf seiner Position schon im Winter schluss sein, auch Aristote Nkaka war bislang eine Verpflichtung, deren Sinn ich nicht ganz nachvollziehen konnte.

    Bei den verliehenen Spielern macht Pascal Steinwender einen guten Eindruck und könnte eventuell in der kommenden Spielzeit ein günstiger Ersatz für Jimmy sein.

    Vollflop Rifet Kapic wird wohl keine Perspektive hier haben.


    Auch bei den Spielern mit laufenden Verträgen gibt es einige Fälle, in denen auch im Winter schon Handlungsbedarf bestehen könnte.

    Marcel Correira hat bislang nicht überzeugt und könnte mit der aktuellen Situation unzufrieden sein, zudem dürfte er ein Besserverdiener im Kader sein. Ich wäre nicht traurig, wenn er ginge.

    Jannik Huth dürfte relativ teuer für eine Nr. 2 sein und ist unzufrieden mit seiner Rolle. Nach seiner Verletzung dürfte es jedoch keinen Markt geben.

    Über Streli Mamba wurde hier schon genug gesagt und bei Anthony Evans sprechen die Einsatzzeiten (für viele nicht ganz nachvollziehbar) auch eine eindeutige Sprache.


    Wie man sieht, gibt es aktuell viel für Wohlgemuth zu tun und fast hinter jedem Spieler im Kader ein Fragezeichen. Ich wäre froh, wenn man in den nächsten Tagen das ein ander andere davon streichen könnte, egal in welche Richtung.

  • Man ließt aber auch in der Grünen, dass Werder an Vasi dran ist. Ein Angebot liegt dem SCP jedoch nicht vor.


    Man muss auch sagen, dass vor Wohlgemuth eine "Mammut-Aufgabe" liegt, 17 Verträge laufen aus...viel getan hat er bislang nicht.

    sicher? Oder hat er nur einfach nix der Presse durchgesteckt? Ich denke nicht, dass man von extern das auch nur annähernd beurteilen kann.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Man ließt aber auch in der Grünen, dass Werder an Vasi dran ist. Ein Angebot liegt dem SCP jedoch nicht vor.


    Man muss auch sagen, dass vor Wohlgemuth eine "Mammut-Aufgabe" liegt, 17 Verträge laufen aus...viel getan hat er bislang nicht.

    sicher? Oder hat er nur einfach nix der Presse durchgesteckt? Ich denke nicht, dass man von extern das auch nur annähernd beurteilen kann.

    Was meinst du?

  • Man ließt aber auch in der Grünen, dass Werder an Vasi dran ist. Ein Angebot liegt dem SCP jedoch nicht vor.


    Man muss auch sagen, dass vor Wohlgemuth eine "Mammut-Aufgabe" liegt, 17 Verträge laufen aus...viel getan hat er bislang nicht.

    sicher? Oder hat er nur einfach nix der Presse durchgesteckt? Ich denke nicht, dass man von extern das auch nur annähernd beurteilen kann.

    Was meinst du?

    Deine Aussage "Viel getan hat er bislang nicht"

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • So ist es. Gffls. macht er damit auch viel richtig.


    Keiner weiß nämlicj, wie sich die Löhne bis zum Sommer etwickeln. Gglfs beißen sich auch die Vereine mit langfristigen Verträgen in den A..., weil sie derzeit die zuvor erhofften Ablösen nicht erhalten können bzw das Gehalt aus Vor-Corona-Zeiten weizerzahlen müssen.


    Diverse Vereine werden diese Saison ohnehin mit einem hohen Defizit abschließen, sodass im Sommer dort der Gürtel enger gestellt werden muss. Ich gehe also davon aus, dass man unsere Situation auch gut nutzen und entspannt abwarten kann, dass die Spielergehälter sich niedriger einpendeln.


    Die obige Beurteilung von Wohlgemuth würde ich also auch so nicht tätigen.


    Darüber hinaus sind aus meiner Sicht fast alle Spieler einfach extern ersetzbar. Lediglich bei Führich, Schonlau und Schallenberg würde ich an seiner Stelle das mögliche Maximum kurzfristig in die Waagschale werfen.

  • Dörfler und Schallenberg bis 2024 verlängert.

    So viel zum Thema, der Wohlgemuth tut nix.

    Quelle SCP Homepage

    Das fängt doch schon mal gut an. Gerade bei Schallenberg hat man durchaus die Befürchtung haben können, dass auch andere Klubs auf ihn aufmerksam geworden sind.

    Jetzt muss man noch sehen, dass das Projekt Kaderverkleinerung Formen annimmt.

  • Glückwunsch zur Verlängerung von Schallenberg ! Ein Spieler der uns noch Geld einbringen könnte.

    Die Verlängerung von Dörfler, vor allem bis 2024, kann ich nicht nachvollziehen.

    Sobald wir wieder in der Verteidigung besser besetzt sind, hat Dörfler doch keinen Stammplatz mehr.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • In der Verteidigung besser besetzt? Ich halte die Verlängerung vor allem für 3 Jahre für sinnvoll. Jojo hat noch viel Potenzial und ist definitiv eine Verstärkung. Zumal er sonst eher offensiv spielte, Baumgart hat ihn weiter hinten in die Verteidigung geholt (wenn ich das richtig erinnere). Und was ist, wenn Collins geht, Hüne aufhört, Tucker aufhört, Bascho ist noch unklar... Dann stehen wir da wieder dumm da.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Ich meinte mit besser besetzt sein, wenn wir zur nächsten Saison auf dem Transfermarkt tätig werden. Das ist ja dann defensiv zwingend erforderlich.

    Derzeit haben wir hinten ( speziell rechts ) keine Alternativen.

    Und die defensive Leistung von Dörfler sollte künftig nicht unser Anspruch sein.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Oyenhausen wechselt leihweise nach Ahlen und Tugbenyo als Leihe nach Lotte

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Ich meinte mit besser besetzt sein, wenn wir zur nächsten Saison auf dem Transfermarkt tätig werden. Das ist ja dann defensiv zwingend erforderlich.

    Derzeit haben wir hinten ( speziell rechts ) keine Alternativen.

    Und die defensive Leistung von Dörfler sollte künftig nicht unser Anspruch sein.

    Keine Alternative hinten rechts heisst, dass wir neben Jojo keinen haben, der dort spielen kann. Das ist falsch. Ananou kann genauso eine Alternative sein. Selbst ein Heller wäre eine Möglichkeit. Ansonsten scheint man gut im Hintergrund zu arbeiten.

  • Ja, Heller könnte ich mir auch durchaus auf dieser Position vorstellen.

    Aber letztendlich wären das alles Lösungen aus der Not heraus.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Glückwunsch zur Verlängerung von Schallenberg ! Ein Spieler der uns noch Geld einbringen könnte.

    Die Verlängerung von Dörfler, vor allem bis 2024, kann ich nicht nachvollziehen.

    Sobald wir wieder in der Verteidigung besser besetzt sind, hat Dörfler doch keinen Stammplatz mehr.

    Johannes Dörfler schätze ich mittlerweile genauso stark ein wie einen Mo Dräger. Das ist mal wieder ein Glanzstück für Baumis Fähigkeit einen Spieler zu entwickeln.

    So wie einst mit Ben Zolinski aus der RV-Position in die Spitze und Bascho aus dem MF in die IV.

    Auf rechts sehe ich also überhaupt keinen Handlungsbedarf. Links sieht es dagegen echt bescheiden aus, sollte uns Collins verlassen. Okoroji ist eine Schwachstelle und bestenfalls als Backup tauglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!