Stadt, Land, Metropolregion

  • Mit dem Gedanken einen "allumfassenden" Thread über das mittlere Franken, die Metropolregion, die Stadt Nürnberg samt dazugehörigem Verein und das Stadion zu verfassen hab ich mich bereits ihr wisst schon wo getragen. Hier nun soll es soweit sein. Ich werde jetzt mal ganz frei von der Leber weg anfangen. Ergänzungen sind gerne gesehen und dieser Thread darf auch gerne zu - Themenbezogenen - Diskussionen "missbraucht" werden. Nur bitte nicht off topic labern über Nusskuchen-Rezepte (Mille :winke: ), Omas letzten Geburtstag oder den Fußpilz vom Sohnemann. Wenn wir dann irgendwann an einem für alle befriedigenen Punkt sind, werden wir das Ergebnis hier oder in einen Extra-Thread zur Info für alle einstellen. Auch - grundsätzliche - Infos für Auswärtsfans sollen und dürfen hier rein.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Die Stadt Nürnberg besticht nicht nur durch ihre sehenswerte Altstadt samt Kaiserburg, das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände oder die jüngste und erste führerlose U-Bahn Deutschlands, sondern vor allem auch durch ihre zentrale Lage in Deutschland und ganz Europa. Und das natürlich nicht erst seit gestern, sondern schon seit vielen hundert Jahren. Gegründet wurde die Stadt im Jahre 1050, bzw. stammt aus diesem Jahr die erste urkundliche Erwähnung des Marktes nuorenberc, in der so genannten Sigena-Urkunde von Kaiser Heinrich III. Der Name hieß so viel wie "felsiger Berg" und bezieht sich auf die Anhöhe in der Mitte der Stadt, auf dem später auch die Kaiserburg errichtet wurde. Der spätere Ruhm der heute kreisfreien, ehemals Freien Reichsstadt begründete sich später auf eben ihrer zentralen Lage in Europa, sowie dem ausgezeichneten und weltbekannten (Kunst-)Handwerk der Nürnberger. In der Blütezeit der Stadt, von 1470 bis 1530 zählt Nürnberg - zusammen mit Köln und Prag - zu den größten Städten des Heilligen Römischen Reiches. Mit der Übergabe durch französische Truppen nach dem Ende des sog. "alten Reiches" an das Königreich wurde Nürnberg am 15. September 1806 das, was es im Geiste vieler Franken noch heute genau nicht ist: bayrisch. Als "Stadt der Reichsparteitage", Namenspatron der "N. Gesetze", die schwere Zerstörung in den letzten Monaten des Zweiten Weltkrieges (als eine Art "Lieblingsziel" der Aliierten) und nicht zuletzt die "Nürnberger Prozesse" und die Aufarbeitung der eigenen Geschichte hat Nürnberg zweierlei "erreicht": der Name war auch nach Jahrhunderten immer noch - oder wieder - in aller Munde, wenn auch zunächst natürlich sehr negativ behaftet. Dieses Bild hat sich inzwischen - durch viel und jahrelange Arbeit der Stadtspitze und verschiedener Verbände und Institutionen - aber wieder grundlegend gewandelt. Zu Recht. Und nicht zuletzt durch das "Erheben in den Rang einer Metropolregion" durch die EU vor ziemlich genau 4 Jahren hat Nürnberg seinen Platz in der Geschichte der Gegenwart gefunden.
    Weitere Links zum Thema:
    Geschichte der Stadt Nürnberg (Wiki)
    Christkindlesmarkt
    Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt
    Strasse der Menschenrechte
    Germanisches Nationalmuseum
    Volksfest
    Nürnberger Trichter (Wiki)
    Opernhaus/ Staatstheater

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Wos ma ned im Kubf håd, schlägd ma einfach nåch..: http://www.franken-wiki.de/index.php/Hauptseite :)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Tach auch!


    Ich muss bis zum 22.08. einen Junggesellenabschied auf die Beine stellen.
    Wir wollen mit dem Zug nach Nürnberg fahren und eure schöne Stadt etwas unsicher machen. Leider kenn ich mich in Nürnberg nicht ganz so gut aus, von daher wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir hier ein paar Tipps geben könnt, wie man den Abend interessant gestalten könnte.
    Nachmittags wollen wir entweder auf die Go-Kart Bahn oder uns gegenseitig beim Paint-Ball die Kugel geben. Was gäbe es für den Nachmittag an Alternativen? Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß
    Bied


    PS: Anworten gerne auch per PN ;)

  • Schneller ging's net, gibt ja auch Leut' die was arbeiten nebenbei! :D


    Also die Kartbahn (http://www.formula-nuernberg.de/) find ich persönlich ganz OK, wobei die Meinungen da auseinandergehen. Mir taugt se. Wobei wenn ihr mit dem Zug kommt ist das vielleicht doch etwas umständlich für euch, erst in die Kilianstrasse zu kommen!? (http://www.vgn.de)


    Ansonsten kommt es ganz drauf an was ihr machen wollt... einfach nur ne "gemütliche" Kneipentour unter euch, oder soll der Gutste möglichst leiden, d.h. möglichst viele Aufgaben zu bewältigen haben? (Da kann ich auch gerne behilflich sein. :D ) Abraten würde ich auf jeden Fall für einen JGA von Großraumdiscotheken und dergleichen. Herbstvolksfest ist auch noch net.


    Zum Thema "Paint-Ball" weis ich leider grad nix zu erzählen... Da weis der Chris aber sicher auch noch ein bischen was zu erzählen zu dem Thema.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • ach Arbeit nennst du das? I-)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Hömma, net frech werden. :D

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • @ MagicOe: Danke für die schnelle Antwort! ;)


    Wie's aussieht, werden wir wahrscheinlich in der Kart-Bahn landen.
    Und was den Abend betrifft: Großraumdiscos kommen schon mal gar nicht in Frage. Unser natürliches Revier sind eher Kneipen und Bars. Und am besten dort, wo es rockt!
    Was gibt es in Nürnberg für Angebote im Bereich Strip-Club, Table-Dance, etc.? Der Kerl soll ja nochmal ein bisschen Spaß haben! :drink:


    Spiele oder ähnliches wollen wir nicht machen.
    Unser Plan, kurz und knapp:
    Nachmittags: Action (Paintball, GoKart)
    Abends: Fressen, saufen und ficken ;)


    Gruß
    Bied



    Edith meint noch: In wieweit kann man mit dem Bayernticket der DB die öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg benutzen?

  • Meines Wissens gibts in Nbg keine Möglichkeit, Painball zu spielen.


    Das Kneipenviertel erstreckt sich in der Innenstadt auf die Altstadt, genauer auf die Weißgerbergasse sowie die Straßen unterhalb der Burg. Was sucht ihr genau? Pubs? Biergärten? Cocktailbars?


    Stripclubs sind in der Ottostraße, das ist in der Nähe vom Plärrer, ziemlich zentral gelegen. Wobei euch vermutlich jeder Taxifahrer Tipps für einschlägige Etablissements geben kann, ich persönlich verkehre in solchen Kreisen natürlich nicht........ I-)


    UNBEUGSAM & UNVERKÄUFLICH


    [align=center]Souvent blessé, jamais vaincu

  • Google meint, das es in Schwabach eine Paintballhalle gibt.



    Mit dem Bayernticket kannst du alles benutzen: Bus, Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn.


    UNBEUGSAM & UNVERKÄUFLICH


    [align=center]Souvent blessé, jamais vaincu

  • Nein, da verkehrt der Mr. M natürlich nicht... :D Aber Weißgerbergasse ist da wohl schonmal keine so schlechte Anlaufstelle, si!

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Vielen Dank für die ganzen Infos! :nuke:

    Was sucht ihr genau? Pubs? Biergärten? Cocktailbars?

    Naja, wie gesagt, kein schicki-micki zeugs. Für den Abend eher Pubs, in denen man nicht gleich schief angeschaut wird, wenn man mal ein bisschen durch die Gegend lallt... :D


    Apropos Biergärten: Für's Abendessen, was für einen könnt ihr denn empfehlen?

  • Biergärten:


    Lederer Biergarten mitten in Gostenhof, gleichnamige U-Bahnstation, gemütlich unter Bäumen gelegen.
    Anderland, liegt am Stadtpark in einem Hinterhof, klein aber fein mit guten Pizzen
    Tucherhof am Marienberg, bisschen außerhalb, aber schönes Ding
    auf der Wöhrder Wiese müsste auch noch ein Biergarten sein.


    Pubs:


    Irish Castle am Plärrer, hat meines Wissens fast jeden Abend Live-Musik, gemütlich, eng,
    Finnegans, am Bhf, mein Favorit, ziemlich echt nachgebaut, Live-Sport
    Druide: Weißgerbergasse, altes Kellergewölbe

    Essen gibts bei denen allen. Auch zu empfehlen ist das BigDönerhaus, Riesendöner für 3,50€, liegt aber ein bisschen außerhalb


    Stripclubs gibts wie gesagt in der Ottostraße am Plärrer, am Bahnhof in der Luitpoldstr. / Vordere Sterngasse.


    Zitat

    in denen man nicht gleich schief angeschaut wird, wenn man mal ein bisschen durch die Gegend lallt...


    Schlimmer als das Fränkisch des MagicOe kanns ja nicht sein........... I-)


    UNBEUGSAM & UNVERKÄUFLICH


    [align=center]Souvent blessé, jamais vaincu

  • Diverse Fressbuden findet ihr auch am Bahnhof und in der Breiten Gasse, z.B. McD, BK, Subway, Pizza Hut etc.


    UNBEUGSAM & UNVERKÄUFLICH


    [align=center]Souvent blessé, jamais vaincu


  • Schlimmer als das Fränkisch des MagicOe kanns ja nicht sein........... I-)


    Ich zieh dir gleich nen Scheitel..! :P:winke:

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!