FC Bayern München AG - Der Thread zum Konzern

  • Es gibt zwei staatsanwaltliche Ermittlungsverfahren. Das wegen "Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr" musste (leider) schon mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt werden.

    Das zweite Verfahren wegen des Verdachts auf Volksverhetzung läuft noch. Hier wäre es wichtig, dass die aufgeführten zahlreichen Trainer und Eltern, Mitarbeiter, der ehemalige Co-Trainer am Campus mit Migrationshintergrund und die Schreiber der anonymen Anzeigen ihre Erkenntnisse nicht nur mit Sport inside teilen, sondern auch mit den Ermittlungsbehörden.

    Diese Leute haben es in der Hand, dass dieser Trainer nie mehr mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wird.

    Ich hoffe diese Leute lassen diese Chance nicht verstreichen. Auch beim bereits eingestellten Verfahren gab es viele Anschuldigungen, aber offensichtlich keine belastbaren Aussagen gegenüber den Behörden.


    Ob der FC Bayern was unter den Teppich kehren möchte? Wenn dem so wäre. Hätte man sich dann nicht im Arbeitsgerichtsverfahren vergleichen und das Thema beenden müssen? :amkopfkratz:

     



  • Darfst es ruhig nicht nett ausdrücken.

    Was genau ist daran sehr harter Tobak?

    Schreib doch mal grad raus was du denkst.

  • Darfst es ruhig nicht nett ausdrücken.

    Was genau ist daran sehr harter Tobak?

    Schreib doch mal grad raus was du denkst.

    Nein, eine Diskussion ist es nicht wert. Wenn Du meinst, der FC Bayern würde eine Einstellung gegen Rassismus nicht leben, lohnt sie sich einfach nicht. Gestern fand ich es beschämend so etwas ohne jede Gründe und Wissen zu behaupten. Heute nur noch lächerlich.


    Das Thema ist viel zu wichtig, um vorschnell zu urteilen. Egal in welche Richtung. Man wird schon Geduld aufbringen müssen. Ob es einem nun passt oder nicht.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Diese Leute haben es in der Hand, dass dieser Trainer nie mehr mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wird.

    Ich hoffe diese Leute lassen diese Chance nicht verstreichen. Auch beim bereits eingestellten Verfahren gab es viele Anschuldigungen, aber offensichtlich keine belastbaren Aussagen gegenüber den Behörden.

    Genau so sehe ich das auch. Diese Leute haben eine Verantwortung! Wenn ich in meinem Umfeld Rassismus oder sonstwas mitbekomme, habe ich die Pflicht das an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten. Auch wenn es vielleicht unangenehm ist. Sich allein auf die Chat-Protokolle zu verlassen könnte am Ende zu wenig sein.


    Übrigens hast Du glaube ich recht. Ich hatte es hier so gelesen, dass beide Verfahren eingestellt wurden, weil da "Gegen den ehemaligen Jugendtrainer auf dem FC Bayern Campus gab es zwischenzeitlich auch zwei staatsanwaltliche Ermittlungsverfahren." stand. Später im Text bezieht sich die Einstellung wohl aber nur auf das Verfahren wegen Bestechlichkeit. Wirklich sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht finden wir noch eine klarere Quelle.


    :edit: Es ist wirklich nur das eine Verfahren bisher eingestellt worden. (Quelle: SZ)


    Ob der FC Bayern was unter den Teppich kehren möchte? Wenn dem so wäre. Hätte man sich dann nicht im Arbeitsgerichtsverfahren vergleichen und das Thema beenden müssen?:amkopfkratz:

    So sehe ich das auch.


    Der Nohr hat scheinbar in sofern recht, dass das Verfahren lange dauern wird.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • Viel wichtiger als das Ergebnis von diesem Prozeß ist ja eigentlich, dass das intern auch mal gescheit aufgearbeitet wird und das man daraus was lernt.

    Sicher muss so etwas Folgen haben. Man muss ständig dazulernen in einem großen Betrieb, Verein oder was auch immer. Denn Rassismus, Nötigung, sexuelle Belästigung oder Missbrauch gibt es überall. Davor ist niemand sicher. Das ist leider so.


    Aber ich finde es gebietet die Fairness dem Verein die Zeit zu geben, die so etwas benötigt. Und zumindest so lange die Verfahren laufen, wird man sich gedulden müssen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Das kommt doch drauf an, wie tief der Sumpf ist.

    Selbst dann nicht. Man muss es auch echt nicht größer machen, als es ist. Ist so schon schlimm genug.

    man muss es aber auch nicht reflexartig klein reden :cool2:


    Ich glaube, dem FCB ist es ganz lieb wenn ganz schnell ganz wenig darüber berichtet wird. Und es ist 90% der Bayern Fans wohl auch ziemlich Wurscht, merke ich in meinem Umfeld an Bayern Fans.

    Leute aus dem Ultra Umfeld sind angefressen, der Rest interessiert sich nichtmal dafür.....the show musst von on :drink:


    fuck politics & fuck religion

  • man muss es aber auch nicht reflexartig klein reden :cool2:

    Was ich ja aber auch in keinem Moment tue. Nur damit das klar ist. Mir ist das Thema hier vom ersten Tag an wichtig. Nur halte ich es für angebracht die Verfahren abzuwarten, damit wir alle hier wissen, worüber wir reden.


    Ich glaube, dem FCB ist es ganz lieb wenn ganz schnell ganz wenig darüber berichtet wird. Und es ist 90% der Bayern Fans wohl auch ziemlich Wurscht, merke ich in meinem Umfeld an Bayern Fans.

    Leute aus dem Ultra Umfeld sind angefressen, der Rest interessiert sich nichtmal dafür.....the show musst von on

    Gott sei Dank haben wir noch Ultras, die für Recht und Ordnung eintreten. |-) Ich für mich vermag keine Schätzungen abzugeben, wem das wichtig ist oder nicht.


    Und natürlich wäre dem FC Bayern ein schnelles Ende lieb. Ist doch logisch. Aber hätten sie dann nicht versuchen müssen eine Einigung zu erzielen, wie hier einige User ja auch vorhergesagt hatten? Hat der Verein aber nicht. Er will, dass es vor Gericht geklärt wird. Das ist doch in Ordnung.


    Es wird immer so gemeckert, wie es gerade passt. Am Anfang hieß es hier verbreitet, man wolle Transparenz und keine Einigung. Nun tritt genau das ein. Alles transparent vor Gericht, ohne Einigung. Auch wieder nicht gut genug.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • Naja, 2018 ist ja schon ne Weile her.

    Und was willst Du machen, wenn es außer anonymen Anschuldigungen nichts gibt? Wir drehen uns doch im Kreis. Sowohl der FC Bayern, wie auch die Staatsanwaltschaft brauchen Beweise und klare Zeugenaussagen. Sonst kann ich nur schwer von denen verlangen alles lückenlos aufzuklären. Zumindest dauert es dann deutlich länger. Das alles wird beim FC Bayern und am Ende vor Gericht entschieden und eben nicht bei WDR Sport Inside und Sportschau.de. Und wenn das nicht in die Köpfe der angeblichen Zeugen reingeht, wird das sehr unbefriedigend ausgehen. Aber dann hat man ja immer noch die Möglichkeit den FC Bayern alleinverantwortlich zu machen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Und was willst Du machen, wenn es außer anonymen Anschuldigungen nichts gibt?

    Wer sagt denn das?

    Der FC Bayern. Der Verein hat doch gesagt, er habe aufgrund der anonymen Anschuldigungen damals Gespräche mit Spielern und Eltern geführt, ohne das sich die Vorwürfe bestätigten.


    Dann kamen meine ich Vorwürfe auf, die Spieler seien dabei nicht frei gewesen usw.. Wie auch immer man das sehen will, ob man dem Verein glaubt oder nicht, man weiß es halt nicht. Und ich finde es daher gut, wenn es vor Gericht entschieden wird. Dauert lange, ja, zu lange, aber wenigstens kann man dann nachher nicht sagen, es sei alles mit einer schmierigen Einigung unter den Teppich gekehrt worden. Und das sehe ich erst einmal positiv. Den Rest muss man einfach abwarten.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Der FC Bayern. Der Verein hat doch gesagt, er habe aufgrund der anonymen Anschuldigungen damals Gespräche mit Spielern und Eltern geführt, ohne das sich die Vorwürfe bestätigten.

    Aber es gibt doch auch Chatprotokolle, die die Vorwürfe weitgehend bestätigen und deren Authentizität von keiner Seite bestritten wird, oder? Außerdem gibt es da noch Aussagen ehemaliger und aktueller Trainer/Mitarbeiter, die soweit ich das einschätze, ebenfalls nicht anonym sind und die die anonymen Hinweise wohl ebenfalls untermauern. Warum tust du immer so, als gebe es außer anonymen Anschuldigungen nichts Handfestes?

    I can't breathe.

  • Ich glaube, dem FCB ist es ganz lieb wenn ganz schnell ganz wenig darüber berichtet wird. Und es ist 90% der Bayern Fans wohl auch ziemlich Wurscht, merke ich in meinem Umfeld an Bayern Fans.

    Leute aus dem Ultra Umfeld sind angefressen, der Rest interessiert sich nichtmal dafür.....the show musst von on

    Gott sei Dank haben wir noch Ultras, die für Recht und Ordnung eintreten. |-) Ich für mich vermag keine Schätzungen abzugeben, wem das wichtig ist oder nicht.

    es ist halt mal wieder auffällig, das sich für solche Dinge im großen Maße kein Schwein bis sehr wenige ausserhalb der organisierten Szene interessieren. Das ist eben auffällig und da hilft auch kein |-)


    Ich trau mir diese Einschätzung eben zu, ich war über 25 Jahre Teil der organisierten Szene und kenne auch viele Rote, organisiert und nicht organisiert.


    Und ja, bei uns interessiert sich ausserhalb der organisierten Szene auch kaum jemand für solche Debatten, sehr schade.


    Hauptsache Spieltag und Bier :D;) i st jetzt natürlich nicht auf Dich gemünzt !!!!!


    fuck politics & fuck religion

  • Aber es gibt doch auch Chatprotokolle, die die Vorwürfe weitgehend bestätigen und deren Authentizität von keiner Seite bestritten wird, oder?

    Ich schrieb ja gestern oder vorgestern auch, dass mir persönlich diese Chat-Protokolle reichen. So wie ich den Nohr verstanden hatte, streitet er die Echtheit nicht ab. So hast Du es ja scheinbar auch verstanden. Das reicht mir persönlich aus. Aber scheinbar ist ja nicht sicher, ob die vor Gericht verwendet werden dürfen. Aber darum geht es letztendlich.


    Ich will folgendes: Dass der Trainer vor Gericht klar als Rassist überführt wird. Für mich reichen die Chat-Protokolle. Mein persönliches Urteil steht. Ein rassistisches Aarschloch! Falls ich das hier so offen schreiben darf. Aber ich bin nicht wichtig. Denn die Protokolle dürfen ja eventuell nicht verwendet werden. So jedenfalls verstehe ich das.


    Und deswegen braucht man die Aussagen der Zeugen. Ich fürchte ohne die könnte es nicht reichen. Und was die Trainer und Mitarbeiter angeht, vielleicht habe ich das ja falsch in Erinnerung, aber ich habe die auch nur aus den Artikeln bei Sport Inside und Sportschau.de in Erinnerung. Also das es sie geben soll. Hoffentlich. Aber ich kann mich nur wiederholen, jetzt gilt es die Aussagen offiziell zu tätigen...


    ... denn was ich auf keinen Fall will: Dass der FC Bayern etwas macht, nur weil die Öffentlichkeit danach schreit und dann kassiert es das Gericht nachher ein und aus dem Täter wird gar noch ein Opfer. Das darf auf keinen Fall passieren. Deswegen braucht es die Zeugen und muss das wasserdicht sein. Der Typ gehört festgenagelt, damit der nie wieder Kinder und Jugendliche trainiert. Nohr sagte wörtlich "... dann wäre er bundesweit verbrannt". Ja, das muss auch das Ziel sein. Und dafür warte ich lieber auch noch. Ein Schnellschuss braucht es bei so einem wichtigen Thema nicht.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Das was die Sache richtig schwierig macht und dem Trainer in die Karten spielt, ist die fehlende Abmahnung. Das hätte nie passieren dürfen. Die hätte der Verein unbedingt aussprechen müssen, dann wäre das Ganze nämlich bereits konkret geworden, sobald der Trainer dagegen vorgegangen wäre. Und wäre er das nicht, wäre es jetzt ein Leichtes gewesen ihm fristlos zu kündigen.

    I can't breathe.

  • Nein, eine Diskussion ist es nicht wert. Wenn Du meinst, der FC Bayern würde eine Einstellung gegen Rassismus nicht leben, lohnt sie sich einfach nicht. Gestern fand ich es beschämend so etwas ohne jede Gründe und Wissen zu behaupten. Heute nur noch lächerlich.


    Das Thema ist viel zu wichtig, um vorschnell zu urteilen. Egal in welche Richtung. Man wird schon Geduld aufbringen müssen. Ob es einem nun passt oder nicht.

    Wenn hier etwas lächerlich oder auch beschämend ist, dann eher wie du über mich behauptest - ohne mich nur Ansatzweise zu kennen, dass ich keinerlei Gründe oder Wissen besitze solch eine Aussage zu treffen.


    Glaubst du ernsthaft, ich unterstelle solch „sehr harten Topak“ ohne jegliches Wissen oder Gründe?

    Und wenn ja, wer oder was glaubst du zu sein um sowas über mich zu urteilen?


    Ohne arrogant klingen zu wollen,

    von Kindheit an bin ich sehr nah mit dem Verein verbunden und somit aufgewachsen, gereift und erwachsen geworden.

    Im Elternhaus, in und ausserhalb der Kurve.

    Der FC Bayern ist und bleibt ein Teil von mir und ich von ihm.

    Aber wenn er(Der Verein!) eins nie auf die Ketten gebracht hat, dann sich zur richtigen Zeit am richtigen Ort klar und deutlich zu positionieren und aus Fehlern nachhaltig zu lernen.

    Ausser wenn es um die Spieler ging, dann war man da.


    Leite ich davon richtig ab, dass du der Meinung bist - der FC Bayern lebt(!) und positioniert sich seiner Geschichte gerecht in und ausserhalb der Gesellschaft zu wirklich wichtigen Themen vorbildlich?

    Woran machst du das fest?


    Ohne die Verdienste von Historikern und insbesonderen seinen Anhängern aus der Südkurve, wär ein Landauer immer noch vergessen und ganz weit entfernt davon welch Status er mittlerweile hat.

    Ebenso gebe es zahlreiche bedeutende Momente nicht, die die Südkurve in vorderster Front zum Vorschein und zum Leuchten gebracht haben.

    Statur von Kurt an der Säbener, Denkmal an der Arena und Grundsteinlegung für den Kurt-Landauer-Platz sowie den selbigen Weg, Erinnerungsmal am Gründungsort, den Ort des ersten eigenes Fussballplatzes des FC Bayern erkundet und nicht zuletzt die Gründung der Kurt-Landauer-Stiftung die mittlerweile unzählige wichtige Projekte ins Leben gerufen haben wie als Beispiel die Grabpflege für Gräber ehemaligen Spielern, Mitarbeitern, Funktionären oder auch Fans die ohne näher stehenden Angehörige uns verlassen haben.

    Könnte zu dem Thema noch locker 2-3 Seiten füllen.


    Der Vollständigkeit zu liebe kenne ich die ein oder andere Person die dbzgl viel viel geleistet hat und wie schwer und mühseelig der Weg teilweise war - insbesondere eben auch den Verein ins Boot zu holen.


    Und mit sowas verbinde ich, die Geschichte des Vereins zu leben und nicht Blutgeld aus Qatar anzunehmen und gleichzeitig irgendwelche popularisiernde Socialmedia-Kampagnen zu starten oder Eckfahnen in Regenbogenfarben anfertigen zu lassen.


    Und zu deinem geschriebenen heute.

    Du machst auf mich den Eindruck, dass du klar willst, dass die Sache aufgeklärt wird, legst aber mal wieder(!) unübersehbar einen Schutzfilm um den „Verein“ der vor vielem augenscheinlich wegschaute und weghörte.

    Insbesondere um wirkliche Größen die Verantwortung tragen, zzgl Vorstandschaft.

    Glaubst du wirklich, man entliese den besagten und durchaus hoch angesehenen Trainer nur anhand von Gruppenchats?

    Nein.


    Ich bin mir sicher dass wir beide uns bei einem Kaltgetränk womöglich recht gut verstehn würden und klar, ich versteh dich dass du den FC Bayern als Fan schützen willst.

    Trotzdem würd ich dir empfehlen, nicht nur wirkliche heftige Fehltritte wie Qatar kritisch zu hinterfragen sondern auch in anderen Punkten die Verantwortung des Vereins in vielerlei Hinsicht nicht zu vergessen.

    Klar, nimmts einem selbst dann etwas den Spass und Lebensfreude und man stellt mir, wenn man mich nicht kennt, recht schnell die Frage ob ich eigentlich „Fan“ bin ABER darum geht es meiner Meinung nach nicht.


    Schlussendlich liegt es womöglich auch dran, dass du dich bei vielen vielen Stellungnahmen die der Verein in Richtung gewisser Gruppierungen nicht angesprochen fühlen musstest - ich mich dagegen schon und das macht auch was mit dir. Negativ.

  • Mir ist das alles zum schwammig, zu theoretisch, zu verkopft juristisch, zu verkrampft "by the book" und ja, ich muss auch sagen, dass hier vieles nach Ausreden klingt und zu sehr verteidigt.
    In meinen Augen kann und darf es nicht sein, dass dieser Trainer spätestens nach den Chatprotokollen überhaupt auch nur annähernd noch so lange in Amt und würde war, bzw. das Gelände des FC Bayern überhaupt noch betreten durfte.

    Der FC Sankt Pauli ist die einzige Möglichkeit!

  • In meinen Augen kann und darf es nicht sein, dass dieser Trainer spätestens nach den Chatprotokollen überhaupt auch nur annähernd noch so lange in Amt und würde war, bzw. das Gelände des FC Bayern überhaupt noch betreten durfte.

    Aber da muss man eben leider zwischen persönlichem Urteil und dem eines Gerichtes unterscheiden. Was ich persönlich von dem Trainer halte, habe ich oben gesagt. Seitdem sein Verteidiger die Echtheit der Protokolle quasi eingeräumt hat, steht mein persönliches Urteil.


    Offensichtlich kann das aber vor Gericht anders sein, denn laut Anwalt besteht ja eine realistische Chance, dass diese Protokolle nicht zugelassen werden. Und dann braucht es für den FC Bayern halt leider mehr. Ob uns das nun gefällt oder nicht. Denn ich bleibe dabei, nichts ist schlimmer, als wenn der Trainer vor Gericht noch mangels oder nicht zugelassenen Beweisen gewinnt und noch groß abkassiert. Aber das liegt nicht (nur) am FC Bayern. Dafür braucht es Zeugen.


    Was der Verein sicher verpasst hat, ist das, was Champions of Germany ansprach. Eine vorherige Abmahnung. Das muss sich der Verein sicher ankreiden lassen. Dann würde man besser dastehen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!